Rhaegar
Bankspieler
Ich weiß nicht. Ich denke viel mehr als die Platzverhältnisse hat der Erfolg von Federer in den letzten Jahren auch damit zu tun, dass die anderen Topspieler es selten geschafft haben, sich in Topform bei den Tour Finals zu präsentieren. Nehmen wir nur letztes Jahr: Murray nach einem Match ausgestiegen und Djokovic/Nadal standen nach einer sehr langen Saison vollkommen neben sich. Federer ist dieses Turnier einfach sehr wichtig und es ist für ihn eindeutig einer der Saisonhöhepunkte. Diese Begeisterung für das Turnier sehe ich bei den anderen Spielern eher nicht. Dazu einfach die Tatsache, dass Federer die absolute Nummer 1 ist, wenn es darum geht, sich die Kräfte über die gesamte Saison einzuteilen. Das zahlt sich natürlich in den letzten Saisonwochen aus.
Dennoch, ich denke nicht, dass Federer es in diesem Jahr packen wird. Gegen Ferrer war es schon verdammt eng, gegen Del Potro hat es nicht gereicht (auch wenn Federer wegen der schon feststehenden Qualifikation sicherlich nicht mehr alles gegeben hat). Ich könnte mir gut vorstellen, dass heute gegen Murray Schluss ist.
Für die Weltrangliste hat das Turnier in diesem Jahr übrigens wohl keine direkten Folgen. Alle involvierten Spieler werden ihr Ranking wohl halten und auch Nadal wurde in Abwesenheit nicht mehr vom vierten Platz verdrängt:
1.) Djokovic 12.020 (+600)
2.) Federer 9.865 (+400)
3.) Murray 8.000 (+400)
4.) Nadal 6.795
5.) Ferrer 6.430 (+400)
6.) Berdych 4.605 (+200)
7.) Del Potro 4.480 (+400)
8.) Tsonga 3.490 (0)
9.) Tipsarevic 2.990 (0)
Die einzige Änderung, die sich noch ergeben kann, ist, dass Del Potro mit dem Finaleinzug noch an Berdych vorbeizieht und damit die Nummer 6 der Welt zum Jahresende wird. Nochmal zur Erinnerung: die Finalisten erhalten weitere 400 Punkte, der Turniersieger noch einmal 500 Punkte.
Dennoch, ich denke nicht, dass Federer es in diesem Jahr packen wird. Gegen Ferrer war es schon verdammt eng, gegen Del Potro hat es nicht gereicht (auch wenn Federer wegen der schon feststehenden Qualifikation sicherlich nicht mehr alles gegeben hat). Ich könnte mir gut vorstellen, dass heute gegen Murray Schluss ist.
Für die Weltrangliste hat das Turnier in diesem Jahr übrigens wohl keine direkten Folgen. Alle involvierten Spieler werden ihr Ranking wohl halten und auch Nadal wurde in Abwesenheit nicht mehr vom vierten Platz verdrängt:
1.) Djokovic 12.020 (+600)
2.) Federer 9.865 (+400)
3.) Murray 8.000 (+400)
4.) Nadal 6.795
5.) Ferrer 6.430 (+400)
6.) Berdych 4.605 (+200)
7.) Del Potro 4.480 (+400)
8.) Tsonga 3.490 (0)
9.) Tipsarevic 2.990 (0)
Die einzige Änderung, die sich noch ergeben kann, ist, dass Del Potro mit dem Finaleinzug noch an Berdych vorbeizieht und damit die Nummer 6 der Welt zum Jahresende wird. Nochmal zur Erinnerung: die Finalisten erhalten weitere 400 Punkte, der Turniersieger noch einmal 500 Punkte.