ATP World Tour Finals 2013 + Jahresanalyse


Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Hier schon mal der Thread, weitere Infos werden noch ergänzt...

Die Teilnehmer:

attachment.php
Rafael Nadal (ESP)
Weltranglistenposition: 1
WRL-Punkte 2013: 12.030
Turniersiege 2013: 10
Bilanz 2013: 71-5
Grand-Slam-Bilanz:
AO: -
FO: W
WB: 1R
UO: W
Teilnahmen Tour Finals: 5
Bestes Resultat: Finale 2010
attachment.php
Novak Djokovic (SRB)
Weltranglistenposition: 2
WRL-Punkte 2013: 9.970
Turniersiege 2013: 5
Bilanz 2013: 65-9
Grand-Slam-Bilanz:
AO: W
FO: SF
WB: F
UO: F
Teilnahmen Tour Finals: 6
Bestes Resultat: Sieger 2008, 2012
attachment.php
David Ferrer (ESP)
Weltranglistenposition: 3
WRL-Punkte 2013: 5.560
Turniersiege 2013: 2
Bilanz 2013: 59-20
Grand-Slam-Bilanz:
AO: SF
FO: F
WB: QF
UO: QF
Teilnahmen Tour Finals: 4
Bestes Resultat: Finale 2007
attachment.php
Juan Martin del Potro (ARG)
Weltranglistenposition: 5
WRL-Punkte 2013: 5.055
Turniersiege 2013: 4
Bilanz 2013: 50-14
Grand-Slam-Bilanz:
AO: 3R
FO: -
WB: SF
UO: 2R
Teilnahmen Tour Finals: 3
Bestes Resultat: Finale 2009
attachment.php
Tomas Berdych (CZE)
Weltranglistenposition: 7
WRL-Punkte 2013: 3.980
Turniersiege 2013: 0
Bilanz 2013: 52-22
Grand-Slam-Bilanz:
AO: QF
FO: 1R
WB: QF
UO: 4R
Teilnahmen Tour Finals: 3
Bestes Resultat: Halbfinale 2011
attachment.php
Roger Federer (SUI)
Weltranglistenposition: 6
WRL-Punkte 2013: 3.805
Turniersiege 2013: 1
Bilanz 2013: 43-14
Grand-Slam-Bilanz:
AO: SF
FO: QF
WB: 2R
UO: 4R
Teilnahmen Tour Finals: 11
Bestes Resultat: Sieger 2003, 2004, 2006, 2007, 2009, 2010
attachment.php
Stanislas Wawrinka (SUI)
Weltranglistenposition: 8
WRL-Punkte 2013: 3.330
Turniersiege 2013: 1
Bilanz 2013: 49-21
Grand-Slam-Bilanz:
AO: 4R
FO: QF
WB: 1R
UO: SF
Teilnahmen Tour Finals: -
Bestes Resultat: -
attachment.php
Richard Gasquet (FRA)
Weltranglistenposition: 10
WRL-Punkte 2013: 3.300
Turniersiege 2013: 3
Bilanz 2013: 50-20
Grand-Slam-Bilanz:
AO: 4R
FO: 4R
WB: 3R
UO: SF
Teilnahmen Tour Finals: 1
Bestes Resultat: Gruppenphase 2007
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.388
Punkte
113
Ort
CH
Gruppe A:
Rafael Nadal
David Ferrer
Tomas Berdych
Stan Wawrinka

Gruppe B:
Novak Djokovic
Juan Martin Del Potro
Roger Federer
Richard Gasquet

Beides eigentlich ausgeglichene Gruppen. Aus Schweizer Sicht sehe ich Chancen für beide. Stan natürlich gegen alle drei Aussenseiter, aber gegen Ferrer und Berdych wird er nicht chancenlos sein. Bei Federer ist es abhängig davon, ob er seine Form von Basel und Paris aufrecht erhalten kann, dann kann er DelPo hinter sich lassen.

Meine Tipps:
1. Nadal
2. Ferrer
3. Wawrinka
4. Berdych

1. Djokovic
2. Federer
3. DelPo
4. Gasquet
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.845
Punkte
113
ideale gruppe für nadal, einfacher hätte er es kaum haben können. wenn er dieses jahr das turnier nicht gewinnt, dann wohl nie.

in der anderen gruppe wird wohl das direkte duell federer-delpo entscheidend sein. ich hoffe, das ist nicht gleich das erste spiel?
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.247
Punkte
113
Ort
Austria
die auslosung hats in der tat gut mit rafa gemeint, das sollte kein problem sein... man wird sehn wer sich neben ihm fürs semifinal qualifizieren kann, ich bin mal optimist und tippe auf stan.

in der anderen gruppe wird es wohl auf das duell roger vs delpotro rauslaufen, gasquet sollte kaum was reissen können aber für ihn ist ja die teilnahme bereits ein schöner erfolg.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Übrigens hat Djokovic mit seinen Turniersiegen in den letzten Wochen im Race ordentlich aufgeholt auf Nadal. So stark, dass er jetzt zumindest noch eine theoretische Chance besitzt, das Jahr zum dritten Mal in Folge als Nummer 1 zu beenden. Der Rückstand auf den Spanier beträgt aktuell 1.420 Punkte, sollte Djokovic also seinen Titel bei den Tour Finals ohne Niederlage verteidigen und Nadal keinen einzigen Sieg holen, wäre Djokovic wieder die Nummer 1.
Selbst wenn Nadal aber einen Sieg holt, kann Djokovic noch die Nummer 1 werden und zwar durch den Davis Cup. Da kann Djokovic noch 3x75 Punkte holen, zweimal für zwei mögliche Einzelerfolge und zusätzlich den Teambonus, bei Gewinn des Davis Cups und sieben Siegen in relevanten Einzelmatches.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.319
Punkte
113
Übrigens hat Djokovic mit seinen Turniersiegen in den letzten Wochen im Race ordentlich aufgeholt auf Nadal. So stark, dass er jetzt zumindest noch eine theoretische Chance besitzt, das Jahr zum dritten Mal in Folge als Nummer 1 zu beenden. Der Rückstand auf den Spanier beträgt aktuell 1.420 Punkte, sollte Djokovic also seinen Titel bei den Tour Finals ohne Niederlage verteidigen und Nadal keinen einzigen Sieg holen, wäre Djokovic wieder die Nummer 1.
Selbst wenn Nadal aber einen Sieg holt, kann Djokovic noch die Nummer 1 werden und zwar durch den Davis Cup. Da kann Djokovic noch 3x75 Punkte holen, zweimal für zwei mögliche Einzelerfolge und zusätzlich den Teambonus, bei Gewinn des Davis Cups und sieben Siegen in relevanten Einzelmatches.

wie weit dürfte nadal denn kommen wenn novak alle WTF und DC spiele gewinnt?
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
wie weit dürfte nadal denn kommen wenn novak alle WTF und DC spiele gewinnt?

Er darf max. 1 Spiel gewinnen und muss in der Gruppenphase ausscheiden. Es ist also nur eine sehr theoretische Möglichkeit für Djokovic. Dennoch hat er mit diesem starken Herbst den Grundstein dafür gelegt nächstes Jahr wieder die Nr. 1 zu übernehmen. Aber dieses Jahr wird es mit Sicherheit Nadal machen.
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Bei seiner Premiere startet Wawrinka gleich mal mit einem Sieg! Gegen Berdych gelingt ihm ein 3-Satz-Erfolg. Freut mich sehr für den Schweizer :thumb:
 

MisterTwister

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.948
Punkte
0
Ort
Wien
Sehenswerter erster Satz zwischen Gasquet und Del Potro, wobei sich der Franzose mit einem sehr starken Tiebreak den Satzvorteil sichert. Gasquet gefällt mir sehr gut. Nicht nur seine Rückhand ist wie gewohnt eine Augenweide, insbesondere die Longline-Winner; er variiert allgemein viel, rückt ans Netz vor und setzt Del Potro mit hohen Spin-Bällen und guten Winkeln unter Druck. Bin gespannt auf den nächsten Netz.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Dass die ersten beiden Matches gleich mal jeweils über drei Sätze gegangen sind, ist für die Spannung in den Gruppen sicherlich ganz gut. Heute dann also die Neuauflage der Halbfinals von Paris: Nadal gegen Ferrer und Djokovic gegen Federer. Ich bin gespannt...
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Nadal verprügelt gerade Ferrer. Wie eigentlich immer ist die Nr. 3 der Welt völlig chancenlos gegen Nadal. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Nadal letzte Woche absichtlich nur mit halber Kraft das Halbfinale gespielt hat um Kräfte zu sparen und seinen Traum vom ersten Gewinn der ATP-WM zu erfüllen. Wer will es ihm verübeln, ein Paris-Finale gegen Djokovic wäre wohl alles andere als die perfekte Vorbereitung für das Tour-Finale gewesen.....
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.739
Punkte
113
Djokovic und Federer gerade mit sehr bescheidenem Niveau.
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Der Tiebreak dafür umso hochklassiger. Grandioser Punkt von Federer zum 3-2 :eek:

Und das hat Djokovic wohl beeindruckt. Nole schafft keinen einzigen Punkt mehr im Tiebreak und Roger schafft doch hochverdienten Satzausgleich!
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.247
Punkte
113
Ort
Austria
schade, am ende konnte roger wieder nicht gewinnen obwohl es relativ knapp war. durch die 3 sätze sollte es aber gute chancen für ihn geben, wenn er jetzt die beiden weiteren spiele durchzieht.
 

MisterTwister

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.948
Punkte
0
Ort
Wien
schade, am ende konnte roger wieder nicht gewinnen obwohl es relativ knapp war. durch die 3 sätze sollte es aber gute chancen für ihn geben, wenn er jetzt die beiden weiteren spiele durchzieht.

Das war sicherlich ein wichtiger Satzgewinn für Federer gegen Djokovic. Andererseits hat Del Potro schon gegen Gasquet gewonnen; demnach ist das Spiel gegen den Franzosen für den Schweizer Pflicht. Und gegen den Del Potro sehe ich ein Match auf Augenhöhe; da wird es für Federer auf die Tagesform ankommen.

Dass Nadal Ferrer gebügelt hat, kommt wenig überraschend. Ich schrieb ja schon nach Nadals Niederlage letzte Woche, dass ich für die Vorrunde in London einen klaren Sieg erwarte. Wenn's wirklich um etwas geht und Nadal unbedingt gewinnen will, hat Ferrer einfach nichts zu bestellen.
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Das war sicherlich ein wichtiger Satzgewinn für Federer gegen Djokovic. Andererseits hat Del Potro schon gegen Gasquet gewonnen; demnach ist das Spiel gegen den Franzosen für den Schweizer Pflicht. Und gegen den Del Potro sehe ich ein Match auf Augenhöhe; da wird es für Federer auf die Tagesform ankommen.

Dass Nadal Ferrer gebügelt hat, kommt wenig überraschend. Ich schrieb ja schon nach Nadals Niederlage letzte Woche, dass ich für die Vorrunde in London einen klaren Sieg erwarte. Wenn's wirklich um etwas geht und Nadal unbedingt gewinnen will, hat Ferrer einfach nichts zu bestellen.

Gegen Gasquet wird es sicher reichen und dann gibt es ein Endspiel um den Einzug ins Halbfinale gegen Del Potro. Von daher war der Satzgewinn eigentlich relativ bedeutungslos für den Turnierverlauf (es sei denn del Potro gewinnt überraschend gegen Djokovic, dann war es in der Tat ein sehr wichtiger Satzgewinn für Federer), aber natürlich ein Ausrufezeichen (Djokovic ist ja im Moment der Spieler der derzeit alles abräumt).

Ansonsten bleibt festzuhalten, dass 3 von 4 Matches über die volle Distanz gingen. Das verspricht Spannung für den weiteren Turnierverlauf :thumb:
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Die Ausgangslage für die heutigen Spiele sieht so aus: gewinnt Nadal gegen Stan und Ferrer schlägt später dann Berdych, steht Nadal bereits als Gruppensieger fest und Berdych wäre sicher raus. Nadal kann bei eigenem Sieg auch nur noch in Gefahr geraten, wenn er drei Sätze braucht und Berdych gewinnt. Dann könnte er theoretisch noch über das Satzverhältnis am Ende rausfliegen. Bei einer Niederlage von Nadal werden die Karten in der Gruppe dagegen natürlich noch einmal komplett neu gemischt.

Gruppe A:
1.) Rafael Nadal (1) 1-0 2-0 12-5
2.) Stanislas Wawrinka (7) 1-0 2-1 18-13
3.) Tomas Berdych (5) 0-1 1-2 13-18
4.) David Ferrer (3) 0-1 0-2 5-12

Gruppe B:
1.) Novak Djokovic (2) 1-0 2-1 18-13
2.) Juan Martin del Potro (4) 1-0 2-1 19-15
3.) Richard Gasquet (8) 0-1 1-2 15-19
4.) Roger Federer (6) 0-1 1-2 13-18

Aktuelle Weltrangliste (zum Turnierende):

1.) Rafael Nadal 12.230 (+200)
2.) Novak Djokovic 10.810 (+200)
3.) David Ferrer 5.800
4.) Andy Murray 5.790
5.) Juan Martin del Potro 5.255 (+200)
6.) Tomas Berdych 3.980
7.) Roger Federer 3.805
8.) Stanislas Wawrinka 3.530 (+200)
9.) Richard Gasquet 3.400

Anmerkungen: Nadal fehlt noch ein Sieg, um die Nummer 1 zum Jahresende klar zu machen. Auch Del Potro hat die Nummer 5 mittlerweile so gut wie sicher, hat aber sogar noch Chancen bis auf Platz 3 zu klettern. Um die Positionen 6-9 wird noch hart gekämpft, da kann es quasi täglich zu Verschiebungen kommen. Im Duell um die Schweizer Nummer 1 hat Wawrinka leicht aufgeholt, er braucht aber noch mindestens zwei Siege um an Federer vorbeizuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Nadal holt sich den ersten Satz im Tiebreak.Bitter für wawrinka, für mich war er eigentlich der bessere Spieler in diesem Satz. Jetzt kanns ganz schnell gehen...
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.845
Punkte
113
Nadal holt sich den ersten Satz im Tiebreak.Bitter für wawrinka, für mich war er eigentlich der bessere Spieler in diesem Satz. Jetzt kanns ganz schnell gehen...
ja dein eindruck täuscht nicht, wawrinka hat tatächlich mehr punkte als nadal gewonnen und trotzdem das match in zwei sätzen verloren...

damit ist die nummer 1 zum jahresende auch statistisch gesichert.
 
Oben