ATP World Tour Finals 2014 (09.-16. November 2014)


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.606
Punkte
113
Ort
Austria
Murray gewinnt in zwei Sätzen gegen Raonic, somit ist rechnerisch noch alles zwischen Federer, Nishikori und Murray möglich. Roger reicht allerdings ein Satzgewinn gegen Murray, um sicher im Halbfinal zu stehn.

Gruppe B:
Kei Nishikori (JPN) Andy Murray (GBR) 6:4 6:4
Roger Federer (SUI) Milos Raonic (CAN) 6:1 7:6 (7/0)
Roger Federer (SUI) Kei Nishikori (JPN) 6:3 6:2
Andy Murray (GBR) Milos Raonic (CAN) 6:3 7:5
Kei Nishikori (JPN) Milos Raonic (CAN) Donnerstag
Roger Federer (SUI) Andy Murray (GBR) Donnerstag

1. Roger Federer (SUI/2) 2 0 4:0
2. Kei Nishikori (JPN/4) 1 1 2:2
3. Andy Murray (GBR/5) 1 1 2:2
4. Milos Raonic (CAN/7) 0 2 0:4
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.169
Punkte
113
Berdych - Cilic 6:3 6:1

Also die Form von Cilic ist wirklich :crazy:

Generell bisher wahnsinnig spannendes Turnier. 7 Zweisatzsiege in 7 Spielen, 10 von 14 Sätzen gingen zu 3 oder weniger aus. Sowas gibts nur bei den Damen, dachte ich bislang.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.606
Punkte
113
Ort
Austria
Berdych - Cilic 6:3 6:1

Also die Form von Cilic ist wirklich :crazy:

Generell bisher wahnsinnig spannendes Turnier. 7 Zweisatzsiege in 7 Spielen, 10 von 14 Sätzen gingen zu 3 oder weniger aus. Sowas gibts nur bei den Damen, dachte ich bislang.

stimmt, die deutlichkeit der matches überrascht auch mich bisher... bei djokovic gegen stan ist (im normalfall) auch nicht damit zu rechnen, dass wawrinka in seiner momentan wankelmütigen form eine ernsthafte gefahr für den serben darstellen wird. ich lasse mich von stan aber gern überraschen ;)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.606
Punkte
113
Ort
Austria
klassischer stan, beginnt recht gut und führt 2:0, danach macht er glaube ich von den nächsten 20 punkten ungefähr 2...
kleiner twitter-nachtrag noch zu berdych - cilic heute:

Berdych on Cilic: "Let's put it this way: with the way he played, he would never win a US Open."
 

MisterTwister

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.948
Punkte
0
Ort
Wien
Stan war wirklich grottig, nachdem er mit Break in den ersten Satz gestartet war. Die Bälle schlugen leider wieder mal reihenweise drei Meter hinter der Grundlinie oder eineinhalb Meter neben der Seitenlinie ein. Es fehlt ihm der Plan B, wenn die Schüsse nicht ankommen wollen.

Nole war nicht wirklich gefordert, wenn man mal vom Matchbeginn absieht. Er hat dennoch seine starke Form neuerlich untermauert, denn zwischendurch hat er den Schweizer regelrecht vorgeführt, mit viel Druck von der Grundlinie und starker Platzierung. Er wird nur schwer zu schlagen sein; ich traue es eigentlich nur Federer an einem Bombentag zu.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.606
Punkte
113
Ort
Austria
das ist jetzt alles mal zumindest zum teil obsolet, Raonic wird nicht gegen Nishikori antreten können -> Oberschenkelverletzung.


edit: oh eine kurze recherche ergab, ersatzmann ferrer springt tatsächlcih auch im letzten gruppenspiel noch ein...damit hat man wenigstens etwas zusätzliche spannung ;)
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Ich passe mal kurz die Szenarien im letzten Post an. Klar ist schon jetzt, dass Raonic damit natürlich raus ist und auch Ferrer hat keine Chance das Halbfinale zu erreichen, selbst wenn er 6:0 6:0 gegen Nishikori gewinnen sollte.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.606
Punkte
113
Ort
Austria
Ferrer schlägt sich bislang sehr beachtlich, er ist halt ein richtiger Wettkämpfer. Gerade war er 3:4 mit Break hinten, nun schafft er die Wende auf 5:4 für ihn, mit teilweise wirklich schönen grundlinienballchwechseln
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Ferrer holt den ersten Satz und macht Federer damit vorzeitig zum Halbfinalisten. Hier die übrig gebliebenen Szenarien:

Die einfachen Fälle:
1.) Gewinnt Federer gegen Murray, ist Federer Gruppensieger und Nishikori wird Zweiter, egal wie er gegen Ferrer spielt.
2.) Gewinnt Murray gegen Federer und Ferrer gegen Nishikori, gewinnt Murray die Gruppe und Federer wird Zweiter.

Kompliziertere Fälle:
3.) Gewinnt Murray 2:0 und Nishikori 2:1, gewinnt Murray die Gruppe und Federer wird Zweiter
4.) Gewinnt Murray 2:1 und Nishikori 2:1, gewinnt Federer die Gruppe und Nishikori wird Zweiter.
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Murray hat einen rabenschwarzen Tag erwischt. Aber Roger spielt auch wirklich erstklassig und praktisch fehlerlos. Vor allem am Netz einsame Spitze :jubel:
 

MisterTwister

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.948
Punkte
0
Ort
Wien
Galaform von Roger. Er hat sein Spiel heute zelebriert.

Dennoch: Murray war unterirdisch. Kein erster Aufschlag. Keine Sicherheit in den Grundschlägen. Und nach dem frühen Rückstand auch kein Ansatz von kämpferischem Aufbäumen. Vor allem verstehe ich nicht, wie es sein kann, dass Murray das ganze Match lang nur komplett langsame zweite Aufschläge einwirft, um ein ums andere Mal von Federer vorgeführt zu werden. Mittlerweile erinnert mich Murrays Zweiter überspitzt formuliert an die Aufschläge von so manchem Damenprofi, ohne jetzt Namen nennen zu wollen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.606
Punkte
113
Ort
Austria
6:0 6:1 mit 39% 1st Serve Percentage bei Roger... das zeigt schon, wieviel druck er sonst aus dem spiel machen konnte. chapeau roger, bei murray war eigentlich nach dem katastrophalen ersten satz alles vorbei. noxx kommt aber sicher gleich um die ecke und erklärt uns, warum murray gegen federer freiwillig kapituliert hat ;)
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.855
Punkte
113
kann mich nicht erinnern, jemals so ein abschluss-masters gesehen zu haben mit diesen vielen klaren siegen. die spieler haben einfach sehr große form-unterschiede - wobei murray ja eigentlich einen ganz guten saison-endspurt hingelegt hatte, aber das hier war schon ziemlich armselig.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Murray war ja eigentlich in Topform von daher verstehe ich sein Auftreten auch nicht wirklich. Hätte er den 1. Satz knapp verloren und den 2. mit 6-0 abgeschenkt weil er in 2 hätte gewinnen müssen dann könnte ich es noch ein bischen verstehen aber das 0-6 im 1. ist schon hefitg und nicht nachvollziehbar.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Hier jetzt die Szenarien für den letzten Spieltag der Gruppe A:

1.) Sieg Djokovic gegen Berdych, Sieg Wawrinka gegen Cilic = Djokovic 1, Wawrinka 2
2.) Sieg Berdych gegen Djokovic, Sieg Cilic gegen Wawrinka = Berdych 1, Djokovic 2

3.) Sieg Djokovic 2:0 gegen Berdych, Sieg Cilic 2:0 gegen Wawrinka = Djokovic 1, Spielverhältnis entscheidet über Plätze 2-4
Sieg Djokovic 2:0 gegen Berdych, Sieg Cilic 2:1 gegen Wawrinka = Djokovic 1, Wawrinka 2
Sieg Djokovic 2:1 gegen Berdych, Sieg Cilic 2:0 gegen Wawrinka = Djokovic 1, Berdych 2
Sieg Djokovic 2:1 gegen Berdych, Sieg Cilic 2:1 gegen Wawrinka = Djokovic 1, Wawrinka 2

4.) Sieg Berdych 2:0 gegen Djokovic, Sieg Wawrinka 2:0 gegen Cilic = Spielverhältnis entscheidet über Plätze 1-3
Sieg Berdych 2:0 gegen Djokovic, Sieg Wawrinka 2:1 gegen Cilic = Berdych 1, Djokovic 2
Sieg Berdych 2:1 gegen Djokovic, Sieg Wawrinka 2:0 gegen Cilic = Djokovic 1, Wawrinka 2
Sieg Berdych 2:1 gegen Djokovic, Sieg Wawrinka 2:1 gegen Cilic = Djokovic 1, Wawrinka 2
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.501
Punkte
113
Damit bleibt Nole die Nr.1 und Rhaegar dürfte seine Wette endgültig gewonnen haben. Wobei spielberg das wohl erst einsieht, wenn Roger seine Karriere beendet hat und selbst dann wird er einschieben, dass ja ein Comeback möglich sei und er die Wette somit immer noch gewinnen kann. ;)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.606
Punkte
113
Ort
Austria
Damit bleibt Nole die Nr.1 und Rhaegar dürfte seine Wette endgültig gewonnen haben. Wobei spielberg das wohl erst einsieht, wenn Roger seine Karriere beendet hat und selbst dann wird er einschieben, dass ja ein Comeback möglich sei und er die Wette somit immer noch gewinnen kann. ;)

spielbergs euphorie bei roger ist sicherlich übertrieben, aber findest du es nicht auch bemerkenswert wie knapp federer nochmal an die nr.1 rangekommen ist, und das mit 33 jahren? ich selbst hätte das nach dem jahr 2013 nicht mehr für möglich gehalten... klar soll man nicht in "hätti-wari" reden, aber lass roger den 5.satz in wimbledon gewinnen, und die geschichte sieht anders aus. ist aber nicht, djokovic spiel fabelhaftes tennis momentan (wie auch roger), und ich denke die rangliste mit 1 und 2 ist absolut ok.

heute abend gehts für stan also richtung halbfinal, wenn er nicht komplett abschenkt sollte er das schon klarmachen denke ich.
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Damit bleibt Nole die Nr.1 und Rhaegar dürfte seine Wette endgültig gewonnen haben. Wobei spielberg das wohl erst einsieht, wenn Roger seine Karriere beendet hat und selbst dann wird er einschieben, dass ja ein Comeback möglich sei und er die Wette somit immer noch gewinnen kann. ;)

Nein, ich hatte Rhaegar ja schon (ich glaube 2012 war das) angeboten, dass ich die Wette vorzeitig aufgebe, wenn Roger aus den TOP 10 fliegen sollte. Aber jetzt aufzugeben wäre ja geradzu grotesk. Roger spielt wie zu seinen besten Zeiten. Und er hat ja schon öfter angedeutet mindestens bis Rio 2016 zu spielen.

Ach ja, was ist eigentlich aus den Dauernörglern geworden die Roger Federer schon vor langer Zeit den Rücktritt nahegelegt haben :D?
 
Oben