ATP World Tour - Genf und Lyon


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Warum spielt Thiem denn jetzt noch ein Turnier vor den French Open? Die Turnierplanung von ihm kann man durchaus in Frage stellen. Alle Stars die sich was ausrechnen in Paris sind beteits dort und trainieren.
Bresnik liebt es erstens wenn Thiem möglichst viele Matches kriegt. Bresniks Philosophie ist (fast immer), dass Matches immer das beste Training seien und man diese - egal wie hart das Training ist - niemals gleichwertig simulieren kann. Zudem kommt hier natürlich hinzu, dass Thiem wegen der Knöchelverletzung vor der Sandsaison durchaus etwas Rückstand hatte, der sich dann auch in der eher durchwachsenen Startphase der Sandplatzsaison in MC und Barcelona zeigte. Madrid war dann (wie Thiem es selbst formuliert hat) ein Befreiungsschlag, aber nach der frühen Niederlage in Rom war ja auch genügend Zeit um Kräfte zu sammeln. Zudem sagte Thiem er habe vor 2 Jahren mit dem Sieg in Nizza und dem ersten SF in RG danach sehr gute Erfahrungen gemacht, daher hatte man da offenbar keine Bedenken.

Ansonsten wirst du sicher noch feststellen, dass Thiems Turnierplanung nicht nur mich, sondern auch @Jones 86 @Whizkid @Dorian Gray und viele andere in der Vergangenheit zur Weißglut gebracht hat... Also willkommen im Club :D
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Warum spielt Thiem denn jetzt noch ein Turnier vor den French Open? Die Turnierplanung von ihm kann man durchaus in Frage stellen. Alle Stars die sich was ausrechnen in Paris sind beteits dort und trainieren.

Naja, da er so früh `Arrivederci Roma´ sagen musste, hätte er zuviel Pause für zuwenig Spielpraxis.

Sorry für den Einzeiler...aber ein Roman darüber hätte nicht mehr Erkenntnisgewinn gebracht.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Naja, da er so früh `Arrivederci Roma´ sagen musste, hätte er zuviel Pause für zuwenig Spielpraxis.

Sorry für den Einzeiler...aber ein Roman darüber hätte nicht mehr Erkenntnisgewinn gebracht.
Kein Grund für Entschuldigungen, wie bereits mehrfach erwähnt geht es hier nicht um die Zeichenlänge per se - dein Einzeiler hat ja schon sehr viel Inhalt kommuniziert :) Ich nehme aber sowieso an dass dein Post etwas sarkastisch gemeint war ;)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.385
Punkte
113
Was ist eigentlich mit Chung? der hat gg Haase in Madrid 2-6 0-6 verloren, danach hat er Rom abgesagt und jetzt Lyon
unten im Draw steht "right ankle", mal sehen wie fit er in Paris ist
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
8.060
Punkte
113
Domi spielt mir auch ein bisschen zu viel. Irgendwo kann man es verstehen... Sand ist sein bester Belag. Da will er alles mitnehmen, aber manchmal ist sein Schedule etwas zu voll. Wobei er in Rom ja früh rausgeflogen ist und da kaum Kräfte gelassen hat. Er ist ja noch jung.;)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.385
Punkte
113
Domi spielt mir auch ein bisschen zu viel. Irgendwo kann man es verstehen... Sand ist sein bester Belag. Da will er alles mitnehmen, aber manchmal ist sein Schedule etwas zu voll. Wobei er in Rom ja früh rausgeflogen ist und da kaum Kräfte gelassen hat. Er ist ja noch jung.;)

Thiem hat dieses Jahr schon 34 Spiele im Einzel bestritten
Letztes Jahr waren das schon 41 Spiele vor den FO, dieses Jahr könnten es 37 sein und das trotz Verletzungen/Krankheiten, in Doha musste er ja auch aufgeben
Das er zu viel spielt wird fast jeder so sehen, wie @gentleman es gesagt hat behauptet ja Thiem ja auch immer das er wenn er nicht spielt sogar härter trainiert
Ich bin der Meinung das er vllt mal einen neuen Trainer braucht, unter Bresnik stagniert er etwas, vor allem verliert er außerhalb von Sand mit dem gleichen Muster
Und wenn er so am Saisonanfang so viel spielt wird in der 2. Hälfte wie in den letzten beiden Jahren vermutlich wieder die Luft raus sein
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Ich bin der Meinung das er vllt mal einen neuen Trainer braucht, unter Bresnik stagniert er etwas, vor allem verliert er außerhalb von Sand mit dem gleichen Muster
Und wenn er so am Saisonanfang so viel spielt wird in der 2. Hälfte wie in den letzten beiden Jahren vermutlich wieder die Luft raus sein
auch in diesem Punkt sind wir hier bisher völlig d'accord mit deiner Meinung, aber leider scheint der Günther hier nicht mitzulesen - oder gerade deshalb wird der Wunsch verweigert ;) Galo Blanco als Touring-Coach scheint ja zumindest ein paar neue Reize setzen zu wollen.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Thiem bringt mich nicht unbedingt zur Weißglut, aber den Turnierplan verstehen viele nicht. Wenn er eine Woche vor Wimbledon in Antalya das Preisgeld mitnimmt, ist das noch verständlich.
Aber insbesondere auf die French Open sollte er doch alles setzen. Sand ist sein Belag und das ist das größte Sandplatzturnier der Welt.
Marterers Machtdemonstration gegen Monfils sollte man übrigens auch nicht unerwähnt lassen. Die Top 50 sind absolut machbar für ihn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Domi spielt mir auch ein bisschen zu viel. Irgendwo kann man es verstehen... Sand ist sein bester Belag. Da will er alles mitnehmen, aber manchmal ist sein Schedule etwas zu voll. Wobei er in Rom ja früh rausgeflogen ist und da kaum Kräfte gelassen hat. Er ist ja noch jung.;)

Wenn Thiem nur auf Sand viel spielen würde, dann wäre es ja okay, aber vergangenes Jahr war der Schedule komplett Gaga.
Wer war der einzige top Spieler mit 2 Turnieren vor den AO? Thiem
Thiem war der einzige top Spieler der 4 Turniere zwischen den AO und IW gespielt hat und dabei 2 Indoor, eines auf Sand und eins auf Hartplatz.
Thiem war der einzige top Spieler der direkt vor Wimbledon noch nach Antalya gereist ist.
Also irgendwann muss man sich ja mal fragen warum alle anderen es anders handhaben.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.385
Punkte
113
Thiem bringt mich nicht unbedingt zur Weißglut, aber den Turnierplan verstehen viele nicht. Wenn er eine Woche vor Wimbledon in Antalya das Preisgeld mitnimmt, ist das noch verständlich.
Aber insbesondere auf die French Open sollte er doch alles setzen. Sand ist sein Belag und das ist das größte Sandplatzturnier der Welt.
Marterers Machtdemonstration gegen Monfils sollte man übrigens auch nicht unerwähnt lassen. Die Top 50 sind absolut machbar für ihn.

Kann mit Thiem schon was anfangen, aber schlaflose Nächte hab ich nicht wenn er kopflos spielt bzw Turniere plant, er lässt halt Potential liegen meiner Meinung nach
Wawrinka hat 2015 die FO gewonnen, nachdem er Genf gespielt hat, ansonsten fällt mir spontan bei den Herren keiner ein der in der Woche vor einem GS Turnier gespielt hat und danach das GS Turnier gewonnen hat

Bei Wawrinka ist halt das "Gute" das er "geschickt" auch mal früh verliert, so dass er mit seinen Kräften aushält (Also jetzt nicht seine Vergangenheit als Marathon-Stan)
2015 hatte er 30 Einzelpartien bestritten vor den FO und flog in Genf in R2
Ganz verrückt war Thiems Turnierplan 2017 als Rotterdam, Rio und Acapulco hintereinander gespielt hat, HC indoor, Sand, HC outdoor, davor und danach hat er sich natürlich auch keine Pause gegönnt, das war immerhin 2018 besser
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.768
Punkte
113
Ort
CH
Naja, wie nennst Du das sonst? Ein Kompliment für die Veranstalter?

Unter "Giften" verstehe ich Gift und Galle speien, was Stan mit Sicherheit nicht getan hat. Er hat sich schlicht und einfach enttäuscht über das Verhalten der Turnierleitung gezeigt und dies im Interview zum Ausdruck gebracht.

Äusserst positiv ist, dass Magnus Norman in den nächsten zwei, drei Monaten die Zusammenarbeit mit Wawrinka fortsetzen und punktuell dabei sein wird, auch in Roland Garros, obwohl der genaue Coach-Status noch nicht geklärt ist.
 
G

Guest

Guest
Unter "Giften" verstehe ich Gift und Galle speien, was Stan mit Sicherheit nicht getan hat. Er hat sich schlicht und einfach enttäuscht über das Verhalten der Turnierleitung gezeigt und dies im Interview zum Ausdruck gebracht.

Äusserst positiv ist, dass Magnus Norman in den nächsten zwei, drei Monaten die Zusammenarbeit mit Wawrinka fortsetzen und punktuell dabei sein wird, auch in Roland Garros, obwohl der genaue Coach-Status noch nicht geklärt ist.

Ah ok..also so wie Du wenn man es wagt ein Wort gegen Nadal zu sagen...:jubel::jubel::love2:
 

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.132
Punkte
63
Marterer ist dann leider ausgeschieden. Aber sein Sieg gegen Monfils war stark.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
In Genf wird jetzt gespielt, fragt sich wie lange...ziemlich regnerisch dort.
Stan wohl erst ca. 21 Uhr
 
G

Guest

Guest
Sandgren gewinnt auch sein 2. Match und steht im QF. Freut mich sehr.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.768
Punkte
113
Ort
CH
In Genf sieht es momentan nicht schlecht aus. Nachdem Unsympath Sandgren gewonnen hat, ist nun Fabulous Fabio Fognini gegen die Nummer 204 der Welt, Noah Rubin, am Werk. Der launische Italiener wird wohl nicht viel Federlesen mit dem 22-jährigen US-Amerikaner machen.

Das Match von Stan Wawrinka gegen Jared Donaldson wurde gestern wegen Regens auf heute verschoben und wird, wie Tuomas bereits erwähnt hat, so gegen 21 Uhr stattfinden, sofern der Regengott nichts dagegen hat ;)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.385
Punkte
113
Was Sock 2018 zeigt...
Was soll man da sagen, verliert hier gleich gg Fritz, zum 2. Mal dieses Jahr, in Houston gewann auch Fritz, das h2h ist bei 2-2, 2016 gewann Sock beide Duelle bei den HC-Slams in 5, 2018 gewann Fritz beide Duelle auf Sand
2018 ist die Bilanz von Sock bei 5-10 :gitche: im Ranking ist er noch die 14, aber das liegt natürlich an Paris-Bercy, im Live-Race ist er die 126, hat er körperliche oder andere Probleme oder was soll diese Bilanz?!?!?
Das traurige ist ja, von den 10 Niederlagen, war nur eine gg einen Top 30 Spieler (Kohlschreiber)
Sein einziger Top 50 Sieg 2018 war in Rom gg Ferrer

Fritz scheiterte zuletzt 2 Mal in der Quali in Rom (R1 Youzhny) und Madrid (R2 Kicker), aber insgesamt spielt er bisher eine gute Saison, ist auch im Live-Race die 38 bei einer Bilanz von 10-4
Das ist hier sein 3. VF dieses Jahr, letztes Jahr hatte er in der gesamten Saison 3 VFs erreicht, damals alle in der 2. Jahreshälfte (Los Cabos, Winston Salem, Chengdu), am Jahresende war seine Bilanz bei 13-13
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.787
Punkte
113
Warum spielt Thiem denn jetzt noch ein Turnier vor den French Open? Die Turnierplanung von ihm kann man durchaus in Frage stellen. Alle Stars die sich was ausrechnen in Paris sind beteits dort und trainieren.
Ja, in meinen Augen auch nicht sehr clever! Hat sich doch schon genügend ausgetobt in den letzten Turnieren!
 
Oben