G
Gast
Guest
Nun gut, das war, wie ich sagte ein Bespiel im übetragenen Sinn, im Hinblick auf ihre Formel-1-Übertragungen. Die, wie ich finde sehr gut sind und wo sie trotz abnehmenden Zuschauerzahlen in den letzten Jahren dem Sport nachwievor die Treue halten. Obwohl sie mittlerweile mit dem Fußball eine weitere, weitaus größere Option haben. Mit Trainings, Quali, Vorberichten, Rennen, Siegerehrung und Highlights - wieso sollte es das nicht auch irgendwann mal so fürs Skispringen geben? Bei dem Thema Skisprung-Übetragungen auf RTL fangen viele wieder an die Augen zu rollen. Und das klingt dann immer fast so, als wenn alles an den RTL-Übetragungen schlecht gewesen ist. Das war es aber IMO nicht. Und es ist defenitiv nicht von der Hand zu weisen, dass dieser Sender, mit seiner damals schon imensen Popularität dem Sport in dessen Bekanntheitsgrad deutlich nach oben geholfen hat, bevor sie sich davon zurückgezogen haben. Anschliessend haben sich die meisten dieser Zuschauer auf ESP und den Öffentlich-Rechtlichen verteilt. Wenn ich in der damaligen Zeit so auf mich selber und auf meinen familiären Umkreis schaue, spreche ich da aus Erfahrung. Demenstsprechend kann man diese harrsche Kritik an RTL, in der Zeit als sie Skispringen übertragen haben nicht so stehen lassen.RTL ist aus meiner Sicht kein gutes Beispiel - als die damals Skispringen übertragen haben, haben sie ja nicht einmal den gesamten Weltcup gezeigt, sondern sich mehr oder weniger die Rosinen herausgepickt (Tournee, Skiflug-WM, Springen in Deutschland). Und bei den Wettkämpfen, die sie übertragen haben, kam dann oft noch Werbung, während Springer gesprungen sind.
Hätte man damals die freie Auswahl zwischen RTL und Eurosport gehabt (die hatte man ja nicht, weil sich RTL die Live-Rechte exklusiv gesichert hatte), hätte ich keinen einzigen Wettkampf dort verfolgt. Und auch den Vorbericht nicht, nicht einmal Jauch und Thoma konnten das herausreißen, was RTL dort verbockt hat.
@ Martina
Es müsste auf jeden Fall ein Sender mit bereits höherem Bekanntheitsgrad sein, nicht unbedingt ein reiner Sportkanal. Oder der Ablegerkanal eines großen Senders. RTL Nitro würde mir da spontan in den Sinn kommen...
Wenn ich die Popularität des Skispringens überschätze, dann stellst du aber das Licht dieser Sportart unter den Scheffel. Skispringen kann, meiner Meinung nach hierzulande nicht mehr als Randsportart bezeichnet werden. Dafür ist die Aufmerksamkeit dann doch deutlich zu groß. Gerade zu Zeiten der Großereignisse. Das gilt zwar im Winter nicht nur für das Skispringen. Aber das ist ja auch immer eine Frage ob die nationalen Sportler erfolgreich sind, oder nicht (Medien). Weltweit ist es unterschiedlich, welche Sportart eine Randsportart ist, und welche nicht. Fakt ist: die Ballsportarten gehören unterm Strich zu den populärsten Sportarten auf der Welt. Und das sind auch die einzigen Sportarten, die das Skispringen im Winter zu fürchten hat, wenn es um die Programmplätze (zB. auf ESP) geht. Aber wie gesagt, die Presents des Skispringens, im Winter auf ESP zeigt mir wie gut dieses Produkt läuft.
Was den COC betrifft: es war ja nie die Rede von "allen COCs" halt nur die wichtigsten Termine. Dieses "Experiment" von Ewoxx in Kranj hat mir sehr gefallen.
Zuletzt bearbeitet: