Aufsteiger und Absteiger der Saison 2013/2014


Boxy

Bankspieler
Beiträge
7.886
Punkte
113
Ort
Unterkaka
Hier könnt ihr ein Resumee über Springer und Teams der Saison abgeben.

Aufsteiger:

Kraus :up:
Ziobro
Diethart


Absteiger:

Koch
Freitag
Hvala
Jacobsen
Fettner
Colloredo
Zografski
Neumayer
Loitzl
Stjernen (hat sich aber noch gefangen)


Leistungscomeback der Saison:

Kasai :up:
Damjan
Romoeren
Koudelka
Hajek
Stjernen

Enttäuschung der Saison:

Zyla und Kot (das sah letztes Jahr deutlich besser aus)
Geiger (Wie immer letztes Jahr der Saison top, dann aber Stagnation)

Pechvögel der Saison:

Ito
Takeuchi
Morgenstern

Springer der Saison:

Stoch
Freund
Prevc
Bardal
Kasai
 
H

Hillsize

Guest
Du hast ja schon einiges vorweggenommen.
Ich würde Kraus auch noch zu den Gewinnern zählen, er war in Sotchi so stark.
 

Sano - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
700
Punkte
0
Aufsteiger:

Diethart
Kraus
Shimizu


Absteiger:

Schlierenzauer
Neumayer
Ito (krank)
Morgenstern (krank)
Jacobsen
Loitzl
Kubacki

Leistungscomeback der Saison:


Kasai
Damjan
Koudelka
Hilde

Enttäuschung der Saison:

Schlierenzauer wegen seine Einstellung

Positive Überraschung:

Simon Ammann wegen seiner Einstellung – er ist gelassener geworden und macht im Gegensatz zu Schlierenzauer nicht alles und jeden dafür verantwortlich wenn es mal nicht so läuft.


Pechvögel der Saison:

Ito
Takeuchi
Kranjec
Morgenstern
Kasai als er nur so knapp an der Goldenen in Sotschi vorbei schrammte…

Springer der Saison:

Kasai
Freund
Stoch
Prevc
Diethard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Aufsteiger:

Marinus Kraus
Thomas Diethart
Reruhi Shimizu
Anssi Koivuranta

Absteiger:

Gregor Schlierenzauer
Michael Neumayer
Andreas Stjernen
Rune Velta (teilweise)
Anders Fannemel (teilweise)
Piotr Zyla
Macej Kot (teilweise)


Leistungscomebacks:

Roman Koudelka
Jakub Janda (teilweise)
Jernej Damjan (teilweise)
Tom Hilde (teilweise)

Enttäuschung der Saison:

Gregor Schlierenzauer und seine Einstellung
Die Leistung der Polen in der Breite
Noch kein Durchbruch bei Karle Geiger
Richard Freitags Saison (verletzungsbedingt)

Positive Überraschung:

Anssi Koivuranta als Zugpferd der Finnen, nicht Ahonen.

Pechvögel der Saison:

Richard Freitag
Taku Takeuchi
Daiki Ito

Springer der Saison:

Noriaki Kasai
Kamil Stoch
Peter Prevc
Severin Freund
 

adler_761

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.528
Punkte
0
Falls es auch für die Damen zählt:

Aufsteiger

Vogt
Ito
Awwakumowa
Kykkänen
Lundby
Clair
Straub

Absteiger

Sagen
Van
Hughes
Vuik

Springerinnen der Saison

Takanashi
Vogt
Iraschko-Stolz


Ist wahnsinnig schwer alle einzuordnen, bei der Anzahl an Verletzten :neinnein:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Boxy

Bankspieler
Beiträge
7.886
Punkte
113
Ort
Unterkaka
Resumee Teams:

Österreich:

Die Österreicher sind im Umbruch. Durch die Verletzungen von Morgenstern, den schwankenden Leistungen von Kofler, Fettner und Loitzl und die nicht vorhandene Form von Koch ermöglichte es Springern wie Kraft, Hayboeck und Diethart sich im Team durchzusetzen und sogar Schlierenzauer in den Schatten zu stellen.

Deutschland:

Die Deutschen machen da weiter, wo sie letztes Jahr aufgehört haben: Ihr Kader wird immer breiter, dazugekommen in dieser Saison ist Kraus, nächste Saison wird auch Eisenbichler sich im Team etablieren. Während man jedoch noch letzte Saison mit Freitag und Freund zwei Siegspringer hatte, konnte man sich diese Saison nur noch auf Freund verlassen.

Slowenien:

Prevc ist nun endgültig ein Siegspringer geworden, Tepes Leistungen sind wie eh und je, Kranjec hatte etwas Pech in Sochi. Hvala allerdings ist ein Totalausfall in dieser Saison gewesen. Positiv anzumerken sind die Leistungen von Damjan, die in bester Matura-Manier ungeahnte Höhen erreichte, zweiter Frühling sozusagen. Und die Jungen machen Druck: C.Prevc, Pungi, Lanisek, Semenic, Hrgota, Dezman, Naglic, Justin. Die können noch so einiges reissen.

Polen:

Am Anfang der Saison sah es nicht so aus, dass Stoch den Weltcup gewinnen würde. Mannschaftlich kann man sagen, dass die Polen aufjedenfall hin und wieder ihre Klasse zeigen konnte: Klingenthal (Sieg von Biegun, 4 Polen unter den Top Ten) oder Engelberg (Stoch und Ziobro auf den Podest, Muranka uns Zyla in den Top Ten). Jedoch gab es auch Momente, wo man an Zeiten von Malysz erinnert wurde (Skandinavien-Tour). Muranka ist etwas beständiger geworden, mit Ziobro hat Polen jetzt den vierten Mann im Team. Biegun war sehr gut Anfang der Saison, brach aber nach ein paar Wochen deutlich ein. Kot und Zyla haben die Erwartungen eher enttäuscht. Auch von Znisczol hab ich etwas mehr erwartet.

Japan:

Zwischen Freud und Leid. Kasai war der Mann der Saison von Japan. Wirklich Leid tat mir Taku: Anfang der Saison noch um das gelbe Trikot springend, brach er durch seine schwere Krankheit deutlich ein. Auch Ito war ein Schatten seiner Selbst. Shimizu kam erst spät in die Gänge. Trotz alledem haben sich die Japaner zusammengerissen und Bronze in Sochi erreicht.
Ein Japaner kennt kein Schmerz.

Norwegen:

Eiei, was war das für eine Saison. Bis auf Bardal waren alle Norweger mehr oder weniger schlecht gewesen. Fannemel konnte hin und wieder etwas durchblitzen, aber Hilde, Jacobsen und auch Stjernen konnten nicht an ihre Leistungen der Vorsaison anknüpfen. In der Teamwertung von Platz 1 auf Platz 5 runtergekachelt...das sagt alles.

Tschechien:

Das Problem bei den Tschechen ist, dass das Team überaltert ist. Matura, Janda und Hlava gehören zur älteren Generation. Matura konnte nicht mehr an seine tolle Vorsaison anknüpfen. Janda ist ein bisschen besser als letztes Jahr. Bei Hlava klemmt es auf die gleiche Weise wie letztes Jahr. Kosizek konnte die Leistungen des Sommers auf keinster Weise abrufen. Koudelka und Hajek allerdings knüpfen wieder an bessere Zeiten an.

Finnland:

In der Letzten Saison sah das schon so aus, als ob den Finnen das gleiche Schicksal ereilt wie den Schweden.
Ein leichter Aufwärtstrend ist aber auszumachen bei den Finnen. Mit maettea haben sie ein hoffnungsvolles Talent in Ihren Reihen, der in einigen Phasen des Winters richtig gut war. Ahonens Comeback ist leider genauso glücklos verlaufen wie der erste, wie damals aufgrund von gesundheitlichen Problemen. Koivuranta war der beständigste Finne der Saison, zumindist ist er unter den besten 20 im WC gelandet und hat sogar in Innsbruck gewonnen. Asikainen und Larinto wurden zum Saisonende hin besser. Wenn alle Finnen zur gleichen Zeit eine Gute Form haben sollten im nächsten Jahr, kann es spannend werden.

Schweiz:

Ammann, der neue Kachelkönig des Skisprungzirkus war auch dieses Jahr bester Schweizer. Deschwanden war konstant gut gewesen, ohne wirklich mal einen Ausreisser nach oben zu haben.

Russland:

Kornilovs Leistungen sind wie im Letzten jahr. Wassilev sprang diese Saison auch nur hinterher. Hatzedinov und Romashov sind noch Talente, die sich weiterentwickeln müssen. Einzig Maksimoshkin konnte ein Ausrufezeichen setzen, bevor er sich bei Olympia verletzte.

Italien:

Hin und Wieder Bresadola, dann wieder Dellasega im 2DG. Morassi und Collo blieben diese Saison ohne einen einzigen (!) Weltcuppunkt. Die schlehcteste Saison der Italiener seit langem.

Frankreich:

Die goldenen Zeiten mit Springern wie Lazzaroni und Chedal sind vorbei. Descombes Sevoie ist wieder ein Stück zurück gegangen. Lamy Chappuis konnte auch nicht wirklich überzeugen, wenngleich er sich deutlich zur Vorsaison verbesserte.

Kanada:

Ja, das war der Kulm. Da konnte mal Boyd-Clowes zwei gute Sprünge nach unten bringen. Der Rest der kanadier, die eine Mannshcaft in Sochi hatten, sprangen zwar alle hinterher, aber die Sprünge konnten sich sehen lassen. Zumindist war der SAbstand zu anderen teams nicht so groß wie all die Jahre zuvor. Boyd-Clowes hat sich gut von seiner Verletzung erholt und war sehr beständig diese Saison.

USA:

Die haben im Gegensatz zu Kanada keinen Boyd.Clowes. Da hat sich keiner so rcihtig angeboten diese Saison.

Estland:

Kaarel Nurmsalu: Die Saison an sich war nicht so gut, das Ende aber mit den sensationellem Sechsten Platz am Holmenkollen macht aber Mut für die nächste Saison. Wenn er so weitermacht, wird ein Este die Szene nächste Saison gehörig aufmischen.

Kasachstan:

Das Skispringen in Kasachstan stirbt allmählich aus.

Schweden:

Das gleiche gilt auch für Schweden, ein Trauerspiel.

Korea:

Status Quo.

Bulgarien:

Ach Vladi :(

Rumänien:

Na, so schlecht sind Pitea und Torok gar nciht unterwegs gewesen in dieser saison.:up:
 

heywoodu

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.546
Punkte
0
Ort
Niederlande
Aufsteiger:
Prevc - From very good to world class :up:
Kasai - Not even with the best 20 for years, and suddenly fantastic :irre:
Diethart - From nothing to Vierschanzensieger..
Wellinger - Looked much more adult
Damjan
Hayböck
Kraus
Koudelka

Absteiger:
Schlierenzauer
Freitag
Matura
Neumayer
Ahonen
Hilde
Hvala
Jacobsen
Kozisek
 

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
für mich gibts keine Auf- und Absteiger

Ergebnisse sind nur Zahlen in einer Liste.

Ein guter oder schlechter Tag kann entscheiden über einen Platz auf dem Podest oder am Ende der Liste. Man weiß oft nicht, was der Grund für einen schlechten Tag ist. Ich hab schon soviel mitbekommen, dass abfällige Bemerkungen über einen Sportler gekommen sind und nebenbei weiß er nicht, ob sein Vater im Krankenhaus den Kampf um sein Leben gewinnt. Es weiß keiner, ob jemand um seine Existenz kämpfen muss und sich selber Druck macht. Es weiß kaum einer, wenn einer fix und alle ist, weil eine langjährige Beziehung in die Brüche geht. Es weiß kaum einer, dass jemand mit geborgtem Material starten muss, weil das eigene den Geist aufgegeben hat.. oder weils am Flughafen mal wieder verbummelt wurde. Es weiß kaum einer, wie fertig ein Sportler ist, weil er über 3 Wochen on-the-road war. Keiner kann es sich vorstellen, was man sich selber für einen Druck aufbauen kann, weil die nationale Presse auf einem rumhackt.

Und fangt mir bitte nicht damit an, dass sie sich das ausgesucht haben. Die wollen einfach nur ihren Sport ausüben und zeigen was sie können. Keiner hat meines Erachtens das Recht von der Couch aus über Sportler zu "richten"

Danke für die Aufmerksamkeit :)

ich freu mich über schöne Wettkämpfe, schöne Sprünge und wenn alle heil unten sind
 

Sano - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
700
Punkte
0
Ich seh nichts verwerfliches darin, eine Saison zu beurteilen, ohne zum Betreuertross eines jeden einzelnen Sportlers zu gehören.

Und es geht eben nicht um den einen Tag, sondern um Wochen und Monate, die der Beurteilung zugrunde liegen. Natürlich hat jeder sein Päckchen zu tragen und das hat Einfluß auf seine Leistung. Aber trotzdem muß es doch wohl erlaubt sein Bemerkungen zu machen, ohne gleich den erhobenen Finger gezeigt zu bekommen.

Wenn Kritik und Lob nicht mehr erlaubt sind ohne nicht das ganz persöhnliche Leben eines Sportlers zu kennen, dann müßte man jeder Sportsendung, jeden Bericht und jedes Forum verbieten....
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.601
Punkte
113
für mich gibts keine Auf- und Absteiger

Ergebnisse sind nur Zahlen in einer Liste.

Ein guter oder schlechter Tag kann entscheiden über einen Platz auf dem Podest oder am Ende der Liste. Man weiß oft nicht, was der Grund für einen schlechten Tag ist. Ich hab schon soviel mitbekommen, dass abfällige Bemerkungen über einen Sportler gekommen sind und nebenbei weiß er nicht, ob sein Vater im Krankenhaus den Kampf um sein Leben gewinnt. Es weiß keiner, ob jemand um seine Existenz kämpfen muss und sich selber Druck macht. Es weiß kaum einer, wenn einer fix und alle ist, weil eine langjährige Beziehung in die Brüche geht. Es weiß kaum einer, dass jemand mit geborgtem Material starten muss, weil das eigene den Geist aufgegeben hat.. oder weils am Flughafen mal wieder verbummelt wurde. Es weiß kaum einer, wie fertig ein Sportler ist, weil er über 3 Wochen on-the-road war. Keiner kann es sich vorstellen, was man sich selber für einen Druck aufbauen kann, weil die nationale Presse auf einem rumhackt.

Und fangt mir bitte nicht damit an, dass sie sich das ausgesucht haben. Die wollen einfach nur ihren Sport ausüben und zeigen was sie können. Keiner hat meines Erachtens das Recht von der Couch aus über Sportler zu "richten"

Danke für die Aufmerksamkeit :)

ich freu mich über schöne Wettkämpfe, schöne Sprünge und wenn alle heil unten sind
:up:

Aus diesem Grund schrieb ich auch nirgends wer mich positiv oder negativ überrascht hat.... Oder wer Aufsteiger oder Absteiger war... Oder sonst so was
 

Stefan821

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.099
Punkte
0
Ort
Bremen
Ich denke, diejenigen, die positiv aufgefallen sind, tolle Comebacks gefeiert haben und die Newcomer darf man schon erwähnen.

Ich würde aber niemanden als Absteiger oder Enttäuschung bezeichnen. Das haben die Jungs und Mädels nicht verdient. Alle versuchen ihr Bestes zu geben. Wie schon gesagt, wir kennen die Gründe nicht, warum es bei dem ein oder anderen nicht so gelaufen ist. Egal, ob sie Erster oder Letzter werden, meine Bewunderung für ihren Mut und für die Begeisterung mit der sie diesen wunderbaren Sport ausüben, haben sie alle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ingrid

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.590
Punkte
0
Ort
Lunzenau/Sachsen
Für mich gibt es auch keine Aufsteiger und Absteiger. Alle geben ihr Bestes. Wenn es mal nicht so läuft, kennen wir die Gründe nicht. Erfreuen wir uns einfach an dieser schönen Sportart. :)
 

Sano - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
700
Punkte
0
Ich denke, diejenigen, die positiv aufgefallen sind, tolle Comebacks gefeiert haben und die Newcomer darf man schon erwähnen.

Ich würde aber niemanden als Absteiger oder Enttäuschung bezeichnen. Das haben die Jungs und Mädels nicht verdient. Alle versuchen ihr Bestes zu geben. Wie schon gesagt, wir kennen die Gründe nicht, warum es bei dem ein oder anderen nicht so gelaufen ist. Egal, ob sie Erster oder Letzter werden, meine Bewunderung für ihren Mut und für die Begeisterung mit der sie diesen wunderbaren Sport ausüben, haben sie alle.

:up:

Stimme Dir zu 90 % zu. Nur denke ich, Absteiger ist hier gar nicht als negativer Aspekt gemeint, sondern eben das Gegenteil zum Aufsteiger. Man könnte auch sagen, Springer mit in dieser Saison schwächerer Leistung als sonst.

Was die Enttäuschung angeht, ja ich war diese Saison von Gregor Schlierenzauer enttäuscht und zwar nicht darüber, dass er nicht wie gewohnt gut gesprungen ist, sondern eben was er nach außen transportiert hat...
 

Jessie.

Moderator
Beiträge
880
Punkte
0
Ort
Nürnberg
:up::up::up:
also dass mit schlierenzauer seh ich genauso....
hoffentlich wird er mal nen bissl ruhiger und gibt nicht allen und jedem die schuld, wenns mal nicht so läuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

heywoodu

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.546
Punkte
0
Ort
Niederlande
für mich gibts keine Auf- und Absteiger

Ergebnisse sind nur Zahlen in einer Liste.

Ein guter oder schlechter Tag kann entscheiden über einen Platz auf dem Podest oder am Ende der Liste. Man weiß oft nicht, was der Grund für einen schlechten Tag ist. Ich hab schon soviel mitbekommen, dass abfällige Bemerkungen über einen Sportler gekommen sind und nebenbei weiß er nicht, ob sein Vater im Krankenhaus den Kampf um sein Leben gewinnt. Es weiß keiner, ob jemand um seine Existenz kämpfen muss und sich selber Druck macht. Es weiß kaum einer, wenn einer fix und alle ist, weil eine langjährige Beziehung in die Brüche geht. Es weiß kaum einer, dass jemand mit geborgtem Material starten muss, weil das eigene den Geist aufgegeben hat.. oder weils am Flughafen mal wieder verbummelt wurde. Es weiß kaum einer, wie fertig ein Sportler ist, weil er über 3 Wochen on-the-road war. Keiner kann es sich vorstellen, was man sich selber für einen Druck aufbauen kann, weil die nationale Presse auf einem rumhackt.

Und fangt mir bitte nicht damit an, dass sie sich das ausgesucht haben. Die wollen einfach nur ihren Sport ausüben und zeigen was sie können. Keiner hat meines Erachtens das Recht von der Couch aus über Sportler zu "richten"

Danke für die Aufmerksamkeit :)

ich freu mich über schöne Wettkämpfe, schöne Sprünge und wenn alle heil unten sind

I understand what you mean, and I agree completely. I'm not judging any jumper who didn't perform as I thought he would, but those jumpers always exist.
For example, I don't know if there is something wrong personally with Jaka (and I don't need to know, it's private), but I expected more from him than he showed, so I count him as "Absteiger", without judging him.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Boxy

Bankspieler
Beiträge
7.886
Punkte
113
Ort
Unterkaka
Das als Absteiger ist ja auch nicht bös gemeint oder so...es ist doch völlig normal, dass Leistungen schwanken zwischen den Saisons. Sind schließlich alles Menschen und keine Roboter. Ich finde es immer interessant als Zuschauer zu sehen, wie sich ein Sportler in den letzten Jahren so entwickelt hat. In der Tat kann es vermessen klingen, wenn so ein fauler Sack wie ich die Sportler so bewerte. :) Aber ist nicht bös gemeint gewesen.

Und ich bin auch der Meinung das jeder der seine Ski in die Anlaufspur setzt eine große Leistung vollbringt.:up::up:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben