Australian Open 2013


Wer gewinnt die Australian Open 2013? (Herren)


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Rod-Laver-Arena-Australian-Open-e1349241612243.jpg


Australian Open 2013 - 14. Januar bis 27. Januar in Melbourne

Sooooo werte Freunde des Tennissports, das erste Major in diesem jungen Jahr steht an. Schon in einer Woche geht es mit den 101. Australian Open los.

Titelverteidiger bei den Herren ist Novak Djokovic und bei den Damen Wiktorya Asarenka.

Have fun ;)
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.391
Punkte
113
Ort
CH
Die Favoriten meiner Meinung nach:

Herren: Novak Djokovic & Andy Murray

Damen: Serena Williams, die einzigen, die ihr gefährlich werden könnten, sind Viki Asarenka und die schöne Maria, aber sind ja (leider) beide angeschlagen. Für Kerber sehe ich das Viertelfinale, bei guter Auslosung auch das Halbfinale realistisch.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Im Qualifikationsturnier der Männer sind immerhin auch 12 deutsche Spieler am Start. Mal schauen, vielleicht wird sich der ein oder andere ja fürs Hauptfeld qualifizieren. Dort sind mit Kohlschreiber, Haas, Mayer, Becker, Phau und Kamke bisher sechs Spieler vertreten, wobei die drei erstgenannten es sogar auf die Setzliste geschafft haben. Bleibt abzuwarten, was das wert sein wird.

Was die Favoriten angeht: aufgrund der kurzen Vorbereitungszeit sind die Spieler, leistungstechnisch gesehen, meist dichter beisammen als bei den anderen Major-Turnieren. Dennoch muss sicherlich Djokovic als Favorit Nummer 1 gelten, Murray sehe ich dicht dahinter. Federer kann aber bekanntlich an einem guten Tag beide schlagen (auch mit bald 32 Jahren). Insofern schwierig zu beurteilen, wenn ich heute wetten müsste, würde ich sagen, dass Djokovic sich zum vierten Mal den Titel holt.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.635
Punkte
113
Ort
Austria
sehe ich ähnlich wie rhaegar. bei federer muss man schauen wie ihm diese ganze südamerika-tour vor nem monat bekommen hat, viel zeit zum trainieren/regenerieren hatte er ja diesmal nicht ... aber das war selbst gewählt.

würde klarerweise auch novak auf 1 und murray an 2 sehen, mit außenseiterchancen für del potro.

mal sehen was ein gasquet, tsonga, berdych und vl auch dimitrov so liefern können... auch bei tomic könnte der heimvorteil wieder einen schub bringen, mehr als das viertelfinal sehe ich bei ihm aber nicht (was in dem alter auch schon beachtlich ist).
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.532
Punkte
113
Für mich ist Djokovic klarer Favorit. Murray hat sich gegen Dimitrov doch etwas schwer getan. Dazu hat er scheinbar in der Offseason auch wenig an seinem schwächeren zweiten Service gearbeitet, hier gerät er halt immernoch relativ schnell unter Druck. Hinter dem Djoker sehe ich dann doch irgendwie eher Federer, trotz seiner unüblichen Vorbereitung (Südamerika statt Doha). Obwohl ich es Murray wirklich gönnen würde, dass er 2013 da weiter macht wo er letztes Jahr aufgehört hat.

Gespannt bin ich außerdem auf Berdych und Del Potro. Bei Tsonga ist ja nicht mal klar, ob er 100%ig fit ist. Dimitrov wird dieses Jahr hoffentlich wohl auch den nächsten Schritt machen und vielleicht sieht man ihn dann mal unter den letzten acht/ vier. Ansonsten hoffe ich auf ein möglichst frühes Ausscheiden von Kohlschreiber und ein langes Turnier von Haas.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.391
Punkte
113
Ort
CH
Gespannt bin ich auf Dimitrov, da kann ich euch zustimmen, Jerzy Janowicz und Benoit Paire. Hoffe schon die ganze Zeit, dass der Pole seinen Erfolg von Paris-Bercy wiederholen kann. Wawrinka würde ich den erneuten Vorstoss unter die Top 10 ebenfalls erneut gönnen.

Und jetzt eine ganz doofe Frage: Was habt ihr alle gegen Kohli? panik: :clown:
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Die erste Runde der Qualifikation ist durch und von den 12 deutschen Herren haben es immerhin 8 in die 2. Runde geschafft. Simon Greul war der einzige gesetzte deutsche Spieler, der sein Spiel nicht gewinnen konnte, Berrer, Brands und Bachinger machten es besser. Zusätzlich haben Stebe, Struff, Zverev, Reister und Brown gewonnen und haben also weiterhin die Chance auf den Sprung ins Hauptfeld.

Auch ein paar namhaftere Spieler sind in der Quali unterwegs. Prominentestes Beispiel sicherlich James Blake (ehemals Nummer 4 der Welt), der hier an Nummer 9 gesetzt ist und jetzt auf Donald Young trifft. So ein Match hätte es in der Vergangenheit durchaus auch mal im Hauptturnier geben können. Dudi Sela, Florent Serra, Igor Kunitsyn, Alex Bogomolov oder auch Potito Starace (bereits raus in der ersten Runde) sind weitere bekanntere Namen, die sich nicht mehr auf normalem Wege für das Hauptfeld qualifizieren konnten und jetzt den mühsamen Weg durch das Qualifikationsturnier bestreiten müssen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.635
Punkte
113
Ort
Austria
hat noch nicht unmittelbar mit den open zu tun, aber ich dacht mir ich stell das hier rein da wir in den nächsten tagen sowieso nur hier diskutieren werden. benoit paire scheint heuer wirklich ein heißer kandidat für den durchbruch zu sein, das zauberhändchen hat er schonmal ausgepackt:

http://www.dailymotion.com/video/xwl2zd_auckland-paire-sait-y-faire_sport#.UO1wzLa7gb2 :thumb:

anderes thema noch: was gibt es denn heuer für strategien gegen die rekordhitze? laut meteorologen werden es wohl die heißesten australian open aller zeiten, und an sport ist doch da zu gewissen zeiten nicht mehr zu denken... ich bin gespannt, vermutlich werden die leute auf den außenplätzen (sprich die schlechter gereihten spieler) die leidtragenden sein.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Das ist definitv richtig, nur kommts auch drauf an zu welcher Zeit das Spiel angesetzt ist. Es gibt ja dort mehrere Aussenplätze mit Flutlicht.

Strategie gegen die Hitze? Den Ballwechsel so kurz wie möglich halten. ;)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.635
Punkte
113
Ort
Austria
Das ist definitv richtig, nur kommts auch drauf an zu welcher Zeit das Spiel angesetzt ist. Es gibt ja dort mehrere Aussenplätze mit Flutlicht.

Strategie gegen die Hitze? Den Ballwechsel so kurz wie möglich halten. ;)

ich nehme an wenn es zu heiß wird, dann kann man ja problemlos die beiden centercourts abkühlen indem man das dach schließt... hat man ja früher auch schon hier und da getan. bei den außenplätzen wirds wie gesagt recht dramatisch werden, ich seh schon die damen reihenweise umkippen...:crazy:
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Der große Favorit ist Djokovic und wie auch bei den letzten GSs haben Murray und Federer Außenseiter Chancen. Je nach Auslosung wird ein 4er Mann ins HF kommen. Es wäre wirklich schön ein neues Gesicht im HF zu sehen. Der jüngste Spieler in den top 10 ist noch immer Del Potro und der ist auch schon seit 2008 in den top 10.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.449
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Sollte der Serbe es machen, hätte er mit 4 Siegen mit Federer und Agassi gleichgezogen, sprich den Open Ära Rekord egalisiert.

Dann wär nur noch ein Sieg nötig um alleiniger Rekordhalter zu werden.
 

MisterTwister

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.948
Punkte
0
Ort
Wien
All jenen, die Djokovic als klaren Favoriten sehen, kann ich nicht widersprechen. Er hat das Abschlussturnier der letzten Saison gewonnen und ist - so weit es die Medien berichten - fit. Er hat noch 2, 3, vielleicht auch 4 Jahre seiner Prime vor sich. Das wird er wissen; es wird ihn motivieren, weiter daran zu arbeiten, zu einem der größten Spieler aller Zeiten zu werden.

Roger sehe ich erst im Hinblick auf Wimbledon wieder als wirklichen Kontrahenten für den Djoker und auch Murray, da ich skeptisch bin, ob er Outdoor auf Hardcourt den ganz großen Best of Five-Wurf in Australien schaffen kann. Aber vom schweizer Meister lasse ich mich besonders gerne eines besseren belehren.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.635
Punkte
113
Ort
Austria
Roger sehe ich erst im Hinblick auf Wimbledon wieder als wirklichen Kontrahenten für den Djoker und auch Murray, da ich skeptisch bin, ob er Outdoor auf Hardcourt den ganz großen Best of Five-Wurf in Australien schaffen kann. Aber vom schweizer Meister lasse ich mich besonders gerne eines besseren belehren.

ich glaube wir alle - selbst die antifans - gehen damit d'accord, dass es langsam aber sicher luxus ist einen spieler wie federer zu erleben. egal was spekuliert wird, man kann dann doch nie ausschließen dass er es in absehbarer zeit sein lassen wird... irgendwann wird der moment kommen wo er merkt dass das input/output verhältnis aufgrund des alters ins negative kippen wird, und spätestens dann hat er wohl keinen bock mehr auf das ganze. stark genug dass er sich nach wie vor so gut motivieren und zu solchen konstanten leistungen pushen kann.
genug der lobenden worte, ich freu mich wenns losgeht!
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Der nächste Teil des Qualifikationsturniers ist beendet. Drei deutsche Herren waren heute im Einsatz, Dustin Brown ist ausgeschieden, Michael Berrer und Daniel Brands stehen dagegen in der Finalrunde. Dabei hat Berrer mit Dudi Sela eine eher undankbare Aufgabe erwischt, Brands sollte Javier Marti dagegen schlagen können. Morgen sind dann die restlichen fünf potentiellen Qualifikanten mit ihren Zweitrundenmatches dran.
 

Noxx

Nachwuchsspieler
Beiträge
640
Punkte
43
djokovic ist klar der favorit. ihm liegt das turnier und er ist fit. dahinter kommen die üblichen verdächtigen, wie murray, berdych, del potro und federer, sofern er ein leichtes draw erwischt. ich sehe ihn auch eher als außenseiter, einmal aufgrund des alters und wegen der starken konkurrenz. sollte die schwächeln, speziell novak, wäre was drin für den schweizer. tja, rafa ist leider out, sonst käme er hinter djokovic als titelkandidat in frage. ansonsten bin ich auf raonic und dimitrov gespannt. letzterer scheint gut drauf zu sein und er könnte den nächsten schritt machen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.392
Punkte
113
John Isner hat die australian open abgesagt
http://de.eurosport.yahoo.com/news/tennis-isner-sagt-teilnahme-australian-open-ab-094018527.html

ist schon schade für das turnier, immerhin war isner letztes jahr zusammen mit raonic der stärkste aufschläger. er ist am knie verletzt.

bei den männern tippe ich auf nole, der langsame hardcourt ist einfach sein belag. bei den frauen glaube ich eher an azarenka. in den letzten jahren ist williams so früh im jahr oft noch nicht top und hat ein wenig weihnachtsspeck drauf:). würde mich dieses jahr auch nicht überraschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben