das stimmt, djokovic und murray haben das auch gerne mal gemacht. heute war allerdings völlig klar, dass nadal nicht übertrieben hat. er schlägt ja nicht aus spaß wie eine WTA spielerin auf. nadal war schwer gehandicapped und knapp wurde das ganze nicht weil nadal sich so toll durchgebissen hat, sondern weil wawrinka braune streifen in der hose bekommen hat.
anders ist nicht zu erklären, dass er im ersten satz einem einigermaßen fitten nadal die bälle um die ohren knallt und danach probleme hat WTA aufschläge ins feld zu returnieren.
spielerisch ist wawrinka inzwischen in der lage leute wie nadal, djokovic oder murray zu schlagen, allerdings ist seine psyche halt eher durchschnittlich. aber stark, dass er sich heute durchgebissen hat einfach ist das natürlich nicht wenn der gegner so über den platz humpelt.
Heute fand ich die mentale Leistung von Wawrinka enorm stark. Es ist einfach extrem schwer wenn man im 2.Satzes sieht, dass beim Gegner nix mehr geht. Auch Stach dachte er würde nach dem 2. aufgeben, als Nadal so komisch Richtung Netz gegangen ist und im 3.wird er von Minute zu Minute stärker. Wawrinka musste das Gefühl bekommen "Hey ich bin GS Sieger, am Ziel meiner Träume usw" und plötzlich war wieder Tennis spielen gefragt. Weil Nadal direkt nach dem MTO mit 123 aufgeschlagen und jedes Aufschlagspiel wurden es 10 km/h mehr bis er irgendwann wieder 183 km/h, waren und von der Grundlinie agierte er wieder normal (nicht am üblichen Limit).
Das mental zu verarbeiten ist schon groß und er hat das Match gewonnen als Nadal wieder Tennis gespielt hat. Es ist wirklich schön, dass es so gekommen ist.
Nadal konnte die Einwürfe von Djokovic im US Open Finale 2011 auch nicht verwerten und den 4.Satz dann 6:1 abgegeben und alle Nadal Fans haben Djkovic Show vorgewurfen. Sowas ist schwer zu beurteilen und für den Mann auf der anderen Seite nie einfach.