Djokovic macht halt auch viel über seine Physis (Beinarbeit). Technisch fand/ finde ich ihn nicht berauschend, sein Slice ist ein Katastrophe, kein Wunder dass der Stopp den er ständig spielen will im Netz verreckt. Seine Stärke ist zudem seine Spielintelligenz und damit meine ich auch nicht die einzelnen manchmal haarsträubenden Entscheidungen, die er eben auch trifft (Stoppbälle), sondern sein grundsätzliches Verständnis welcher Spieler mit welchem Style zu knacken ist und sein Aufbau von Punkten. Bis auf seinen Slice ist sein Spiel variabel genug, gerade was Service und tempowechsel angeht. Aber er wird, anders als andere Spiele imo früher abbauen, da sein Spiel eben vorrangig von seinen Verteidiger-Qualitäten lebt. Technisch ist ihm ein wawrinka voraus, leider fehlt es Stan manchmal an situativer spielintelligenz und eben auch ein bisschen mentaler Stärke.
Das Finale wird für Taktiker sicherlich nett anzuschauen sein, Murray und Djokovic sind sich sehr ähnlich. Fans die winnergeschwängertes Offensiv Tennis sehen wollen werden wohl enttäuscht werden. Es spielen aber imo auch die beiden Returnstärksten Spieler gegeneinander und einer von beiden hat einen zweiten Aufschlag wie ein Mädchen. Ein paar direkte Punkte sollte man dann also doch bestaunen dürfen.