Australian Open 2021 - Damen


TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Osaka kristallisiert sich doch langsam als klar die beste Spielerin der Welt raus. Williams hat da mit Ende 30 einfach nicht mehr das Niveau mithalten zu können wenn Osaka zu 100% drauf ist. Würde mich nicht wundern wenn Osaka 12-15 slams in ihrer Karriere gewinnt.

Barty, swiatek, andreeescu und halep sind jetzt auch nicht schlecht, aber das Niveau von Osaka haben sie imo nicht.

Ich glaube das wäre ganz gut für das Damentennis wenn sie sich als klarer Dominator herauskristallisiert, zu lange ist so eine Dominanz natürlich nicht gut, aber diese Beliebigkeit der letzten 4-5 Jahre seitdem Serena nicht mehr ganz die top Form hat wo jeder Mal gewinnen konnte war auch nicht gut fürs Damentennis.

Ich Frage mich allerdings ob es nicht sinnvoller wäre für die USA zu starten. Klar, Japan bezahlt seine Superstars sehr gut was Werbung etc angeht, aber mit ihrer Entwicklung sich für Bürgerrechte einzusetzen wird sie vermutlich in den USA besser aufgehoben sein als im konservativen und sehr homogenen (wenig Zuwanderer) Japan, da viele Leute in Japan und Asien im allgemeinen das gar nicht verstehen werden weil es da einfach sehr wenig Zuwanderung von nicht Asiaten gibt.

Da kann sie in den USA glaube ich mehr erreichen.
Hmmm....
Schwierige Sache. Osaka will unbedingt die Olympischen in Tokio spielen für Japan. Auch mit Ihren ganzen Businessdeals ist das nicht so einfach.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Osakas Bilanz bei GS nach Runden:
RundeBilanzNiederlagen
Runde 116-2Putintseva (Wim 2019), van Uytvanck (RG 2017)
Runde 215-1Konta (AO 2017)
Runde 36-9Azarenka (AO 2016), Halep (RG 2016), Keys (USO 2016), V. Williams (Wim 2017), Kanepi (USSO 2017), Keys (RG 2018), Kerber (Wim 2018), Siniakova (RG 2019), Gauff (AO 2020)
Achtelfinale4-2Halep (AO 2018), Bencic (USO 2019)
Viertelfinale 4-0 (keinen Satz abgegeben)
Halbfinale4-0(2 Sätze abgegeben)
Finale3-0(2 Sätze abgegeben)

Wenn sie mal im VF stand, hat sie es bisher immer durchgezogen, gelingt es ihr wieder? das wäre eine völlig irrsinnige Statistik, genauso viele GS VFs wie GS Titel zu haben
zb stand Halep in 15 GS VFs und hat 2 GS Titel, Kerber hat bisher auch 3 GS Titel, stand aber auch insgesamt in 10 GS VFs, eine Spielerin wie Svitolina hat 7 GS VFs und kein GS Finale
Wenn man bei den Herren guckt, da haben Ferrer und Berdych 17 GS VFs und ohne einen Titel geholt zu haben
 

Micha38

Nachwuchsspieler
Beiträge
322
Punkte
63
Osaka kristallisiert sich doch langsam als klar die beste Spielerin der Welt raus. Williams hat da mit Ende 30 einfach nicht mehr das Niveau mithalten zu können wenn Osaka zu 100% drauf ist. Würde mich nicht wundern wenn Osaka 12-15 slams in ihrer Karriere gewinnt.

Barty, swiatek, andreeescu und halep sind jetzt auch nicht schlecht, aber das Niveau von Osaka haben sie imo nicht.

Ich glaube das wäre ganz gut für das Damentennis wenn sie sich als klarer Dominator herauskristallisiert, zu lange ist so eine Dominanz natürlich nicht gut, aber diese Beliebigkeit der letzten 4-5 Jahre seitdem Serena nicht mehr ganz die top Form hat wo jeder Mal gewinnen konnte war auch nicht gut fürs Damentennis.

Ich Frage mich allerdings ob es nicht sinnvoller wäre für die USA zu starten. Klar, Japan bezahlt seine Superstars sehr gut was Werbung etc angeht, aber mit ihrer Entwicklung sich für Bürgerrechte einzusetzen wird sie vermutlich in den USA besser aufgehoben sein als im konservativen und sehr homogenen (wenig Zuwanderer) Japan, da viele Leute in Japan und Asien im allgemeinen das gar nicht verstehen werden weil es da einfach sehr wenig Zuwanderung von nicht Asiaten gibt.

Da kann sie in den USA glaube ich mehr erreichen.

Es wäre besser, es gäbe drei oder vier Damen, anstatt eine mit solcher Dominanz. Sieht man ja auch bei den Herren. Duelle lassen sich auch besser vermarkten. Das Problem ist doch, dass die Damen Highlights setzen und dann wieder abtauchen usw. Konstant war bisher nur Serena Williams trotz ihres Alters und auch wenn der letzte große Titel nicht kam. Wenn drei bzw. vier regelmäßig konstant spielen würde, wäre es besser als wenn eine alleine alles abräumt.

Osaka hatte auch ihre Auszeit und muss zudem erst beweisen, dass sie auf Sand und Gras ebenso stark sein kann. Mal abwarten was die Zukunft so bringt. Für Williams wird es schwer noch mal einen GS-Titel zu holen. Es gibt jetzt halt genügend Damen welche sie schlagen können, auch wenn sie selbst gut spielt. Williams ist zwar mit ihren HF und F noch am konstantesten, aber mind. eine von den verschiedenen Gegnerinnen ist halt dann jeweils auch in Form und holt sich den Titel.

Williams wird wohl im nachhinein sich ärgern müssen über die beiden verlorenen Wimbledonfinals gegen Kerber und Halep. ABER Wimbledon dieses Jahr könnte noch einmal eine Chance sein. Sie wirkt etwas fitter, Osaka ist auf Gras nicht ganz so stark. Nur gibt es halt noch ein paar andere die Williams schlagen können.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
@Hans Meyer,
Generell verliert diejenige Spielerin Ihr nächstes Match welche zuvor Serena Williams geschlagen hat. Viele nennen es auch den "Serena-Curse". Das US Open Match (HF 2020) zwischen Osaka und Brady war sehr eng. Naomi hat hier noch lange nicht gewonnen. GS Finals sind meist immer "toughe" Matches völlig unerheblich wer da auf der Anderen Seite steht.

@Micha38,
Osaka hat vielleicht den derzeit besten Coach in Wim Fissette. Kerber + Lisicki waren ziemlich dusselig den gehen zu lassen allen voran Lisicki. Er ist für mich ein bisschen der "Mastermind" der jetzigen Erfolge der Japanerin.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.168
Punkte
113
Die große Frage bei den Damen ist auch immer wie sehr sie fokussiert bleiben. Die big 3 bei den Herren sind halt auch extrem fokussiert auf Tennis, sie machen ab und zu Mal einen Werbespot, aber ansonsten gibt es nur Tennis, sie sind ja z.b auch alle in jahrelangen stabilen Beziehungen und jagen keinen Frauen hinterher.

Bei den Frauen hat man oft das Gefühl das si nach den ersten erfolgen das high Life ein wenig zu sehr genießen und auch zu viel nebenbei machen (social Media, Mode, Werbung etc) und da ein wenig den Fokus verlieren.

Selbst Serena ist das immer Mal wieder passiert, aber sie hat den Weg halt immer wieder zurückgefunden.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Es wäre besser, es gäbe drei oder vier Damen, anstatt eine mit solcher Dominanz. Sieht man ja auch bei den Herren. Duelle lassen sich auch besser vermarkten. Das Problem ist doch, dass die Damen Highlights setzen und dann wieder abtauchen usw. Konstant war bisher nur Serena Williams trotz ihres Alters und auch wenn der letzte große Titel nicht kam. Wenn drei bzw. vier regelmäßig konstant spielen würde, wäre es besser als wenn eine alleine alles abräumt.

Osaka hatte auch ihre Auszeit und muss zudem erst beweisen, dass sie auf Sand und Gras ebenso stark sein kann. Mal abwarten was die Zukunft so bringt. Für Williams wird es schwer noch mal einen GS-Titel zu holen. Es gibt jetzt halt genügend Damen welche sie schlagen können, auch wenn sie selbst gut spielt. Williams ist zwar mit ihren HF und F noch am konstantesten, aber mind. eine von den verschiedenen Gegnerinnen ist halt dann jeweils auch in Form und holt sich den Titel.

Williams wird wohl im nachhinein sich ärgern müssen über die beiden verlorenen Wimbledonfinals gegen Kerber und Halep. ABER Wimbledon dieses Jahr könnte noch einmal eine Chance sein. Sie wirkt etwas fitter, Osaka ist auf Gras nicht ganz so stark. Nur gibt es halt noch ein paar andere die Williams schlagen können.

Sollte Osaka hier gewinnen, dann wäre sich historisch schon eine Hausnummer, mehr als 4 GS Titel haben nicht viele gewonnen
Und so wichtig wäre es auch nicht, dass sie auf Rasen/Sand liefert, 2 der GS sind auf HC, das Problem bei ihr ist, dass sie halt selten im VF oder HF steht, diese Rivalitäten kommen dann nicht zustande, aber das wird denke ich auch besser werden

Naja, inwieweit muss sich Williams wegen den beiden Finals extra ärgern? gg beide Gegnerinnen war sie chancenlos

@Hans Meyer,
Generell verliert diejenige Spielerin Ihr nächstes Match welche zuvor Serena Williams geschlagen hat. Viele nennen es auch den "Serena-Curse". Das US Open Match (HF 2020) zwischen Osaka und Brady war sehr eng. Naomi hat hier noch lange nicht gewonnen. GS Finals sind meist immer "toughe" Matches völlig unerheblich wer da auf der Anderen Seite steht.

sowas wie einen curse gibt es natürlich nicht, aber natürlich existiert das Phänomen, dass Spieler/innen nach großen Siegen im nächsten Spiel patzen, aber das ist bei Überraschungssiegen ein Thema, Spieler/innen die über ihre Möglichkeiten gespielt haben, es gibt kein Grund, wieso Osaka wegen des Sieges heute am Samstag verlieren sollte, das Finale muss selbstverständlich erst gespielt werden, aber sie ist klare Favoritin und auch schon sehr erfahren in solchen Spielen
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
@Hans Meyer,
Warum sollte Osaka nicht mal Roland Garros gewinnen können? Ich mein, wenn solche Spielerinnen wie Ostapenko, Na Li, Sharapova (alles Hardhitterinnen) RG gewinnen können, warum nicht auch sie? Und was ich so gesehen habe 2020 und 2021 haut sie ja auch nicht blind auf die Kugel. Das sieht schon sehr durchdacht aus u. a. mit Ihrem Winkelspiel!
 

Micha38

Nachwuchsspieler
Beiträge
322
Punkte
63
Naja, inwieweit muss sich Williams wegen den beiden Finals extra ärgern? gg beide Gegnerinnen war sie chancenlos

In beiden Spielen war sie die Favoritin und hat, unabhängig vom Spiel der Gegnerin, selbst keine gute Leistung gebracht. Der Aufschlag war nicht gut, viele Fehler. Klar, hätte sie auch bei besserer Tagesform verlieren können, aber gegen diese Gegnerinnen welche keine Aufschlagriesen sind, dann auf Rasen welcher ihrem Spiel entgegenkommt........7 bis 8 von 10 Spielen hätte sie wohl gewinnen können wenn sie selbst etwas körperlich fitter gewesen wäre. Das meine ich mit nachtrauern. Eine größere Chancen wie in diesen zwei Spielen kommt so schnell nicht wieder.

Auf Hartplatz wird sie z. B. Osaka normalerweise kaum schlagen können. Auf Sand wird es auch sehr schwierig und da sehe ich eher Muguruza oder Halep, Barty ......bleibt also Wimbledon. Aber wenn sie halt in einem Spiel nicht gut aufschlägt und die Returns eine Streuung wie eine Schrottflinte haben wird es halt nichts werden. Vom Gefühl her denke ich nicht, dass Williams die 24 GS Titel erreichen wird.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.278
Punkte
113
Wenn morgen in Melbourne die Sonne scheint, wird Osaka verdiente AO-Siegerin.
Sollte es aber evtl. regnen, ja dann, ja dann ist vll. was drin für Brady.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.168
Punkte
113
Wenn morgen in Melbourne die Sonne scheint, wird Osaka verdiente AO-Siegerin.
Sollte es aber evtl. regnen, ja dann, ja dann ist vll. was drin für Brady.

Ich glaube Brady hat so oder so keine Chance. Sie ist die 24 der Welt und Osaka die drei (bald wieder 1), da ist denke ich schon ein Klassenunterschied.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
55.941
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Brady aus der harten 14tägigen Quarantäne ins Finale, während andere schon im Vorfeld oder spätestens nach 10 Stunden auf dem Zimmer über die unmenschlichen Zustände rumgeheult haben. (y)
 

TobiKo

Nachwuchsspieler
Beiträge
601
Punkte
28
osaka unterstreicht eindrucksvoll, dass sie die beste spielerin auf hartplatz der letzten jahre und auch der nächsten jahre ist. so wird es denke ich kommen. eigentlich müsste sie auch auf platz 1 im ranking stehen. mal sehen was sie dieses jahr auf sand und rasen dann zeigt.
 

Tommy

Moderator
Beiträge
7.802
Punkte
48
Ort
San Diego
osaka unterstreicht eindrucksvoll, dass sie die beste spielerin auf hartplatz der letzten jahre und auch der nächsten jahre ist. so wird es denke ich kommen. eigentlich müsste sie auch auf platz 1 im ranking stehen. mal sehen was sie dieses jahr auf sand und rasen dann zeigt.


Naja gegen Muguruza war das schon eine verdammt enge Kiste ( gepaart mit etwas glück) .. Denke schon das sie auf Hart die nächsten Jahre so ziemlich das mass aller dinge sein kann.. Aber eine #1 muss halt auch Titel auf Sand oder Rasen einfahren.. Eine Graf oder Williams wird es erst mal nicht mehr geben...
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Naja gegen Muguruza war das schon eine verdammt enge Kiste ( gepaart mit etwas glück) .. Denke schon das sie auf Hart die nächsten Jahre so ziemlich das mass aller dinge sein kann.. Aber eine #1 muss halt auch Titel auf Sand oder Rasen einfahren.. Eine Graf oder Williams wird es erst mal nicht mehr geben...
Das kann ich nicht so stehen lassen. Beim 1. Matchball spielte Osaka ein Ass und beim 2. trieb sie mit einem Ihrer gefürchteten Vorhand-Winkelschläge die Spanierin so weit aus dem Feld das sie einen VH-Fehler erzwang. Und danach Naomi Tennis von nem anderen Planeten gespielt für die nächsten 3 Games.

Schau Dir mal die Coaches von Osaka an. Mit Leuten wie David Taylor, Bajin, Jermaine Jenkins kann man auf Sand & Rasen keine großen Bäume ausreißen. Da braucht man jemanden wie ein Wim Fissette welcher technische Mängel erkennen und umstellen kann.
 
Oben