Australian Open 2022 - Herren

Wer gewinnt die Australian Open 2022?

• Umfrageteilnehmer
    36
  • Umfrage geschlossen .

L-james

Allrounder
Nadal marschiert hier schon wieder wie ein "Berserker".
Alle reden davon, dass einer der Next Gen das Ausscheiden von Djokovic ausnutzen wird, am Ende macht es ein anderer ATG und zeigt, dass weiterhin kein Vorbeikommen ist?
Noch glaube ich nicht so wirklich dran, es wäre zu krass.

Gordo

Bankspieler
Alle reden davon, dass einer der Next Gen das Ausscheiden von Djokovic ausnutzen wird, am Ende macht es ein anderer ATG und zeigt, dass weiterhin kein Vorbeikommen ist?
giron und hanfi waren natürlich auch nur laufkundschaft für nadal, daher mal abwarten. es sieht aber gut aus, jetzt kommt khachanov (da steht es 7:0 im head to head) und hurkacz ist schon raus. bis zum viertelfinale könnte man also spekulieren, und wenn er dann relativ frisch gegen zverev ran muss wäre das sicher ein tolles match.

Marius

Bankspieler
Mannarino haut Hurczak glatt in drei raus :eek:
Das hat mich auch sehr überrascht. Mannarino wird manchmal unterschätzt, weil er kaum Power hat, aber er kann ein Spiel gut lesen und lange Ballwechsel gehen. Trotzdem natürlich sehr schwach von Hurkacz.

Schön, dass Shapo weiter im Bewerb ist. Wenn er allerdings gegen Opelka so retourniert wie heute, dann ist Schluss. Ein Match Zverev vs Shapo wäre brisant.
Jetzt kommt mit Khachanov der erste Test für Rafa. Der Russe scheint hier gut drauf zu sein.

Karatsev scheint auch die zweite Hürde zu nehmen. Läuft für ihn in Australien.

Tuco

Bankspieler
giron und hanfi waren natürlich auch nur laufkundschaft für nadal, daher mal abwarten. es sieht aber gut aus, jetzt kommt khachanov (da steht es 7:0 im head to head) und hurkacz ist schon raus. bis zum viertelfinale könnte man also spekulieren

Im Achtelfinale könnte immerhin noch ein Halbfinalist aus dem letzten Jahr warten, den sollte man auch nicht zu stark unterschätzen... ;)

elpres

Bankspieler
Gegen Zverev oder Medvedev müsste Nadal schon sehr gut spielen und die beiden anderen nicht ihren besten Tag haben. Aber mal schauen, ob es überhaupt dazu kommt. Möchte nicht wissen was hier und bei Nole los ist, wenn die anderen Topleute vorher alle rausgehen und Nadal das "nur" solide runterspielen muss :D

Tuco

Bankspieler
Gegen Zverev oder Medvedev müsste Nadal schon sehr gut spielen und die beiden anderen nicht ihren besten Tag haben. Aber mal schauen, ob es überhaupt dazu kommt. Möchte nicht wissen was hier und bei Nole los ist, wenn die anderen Topleute vorher alle rausgehen und Nadal das "nur" solide runterspielen muss :D

Was sollte dann los sein? Solche Diskussionen sind doch immer albern - wenn andere Favoriten vorzeitig scheitern, kann kein anderer Spieler etwas dafür, und auf die bekloppte Einstellung von Djokovic und die australische Regierung hat erst recht kein Spieler irgendeinen Einfluss.

Ich war nie ein Fan von Nadal, ganz im Gegenteil - aber wenn er das hier mit 35 Jahren nach längerer Verletzungspause tatsächlich gewinnt, könnte man nur den Hut davor ziehen, ganz unabhängig von den Gegnern.

leschmuh

Nachwuchsspieler
Naja, da müsste man ihn und die anderen vielleicht an den letzten Wimbledon-Sieg erinnern, dei dem er jetzt auch nicht auf die allergrößten denkbaren Namen als Widersacher traf ;) Ein Turnier ist ein Turnier, und wer da ist, spielt. Schicksal. Mal läufts gut, mal schlecht, mal hat man Glück, mal Pech.

Medvedev sicher, aber auch Zverev, werden durch den Umstand, dass Djokovic nicht dabei ist und sie dadurch in die Topfavoritenrolle gerutscht sind, meines Erachtens nicht aus der Ruhe gebracht werden. Und ich sehe auch nicht, dass sie gegen Nadal das Zittern anfangen werden. Beide sind hier sowieso angetreten, um zu gewinnen, und nicht nur um gut abzuschneiden, egal gegen wen sie spielen. Für die beiden und Nadal ändert sich allenfalls ein wenig die Durchlässigkeit des Draws, weil sie eben nicht mehr auf Djokovic treffen können, aber das war es dann auch schon.

Hans Meyer

Bankspieler
Wie man an der Wahl von Hurkacz sehen kann :p

Hurkacz war eigentlich ganz gut drauf beim ATP-Cup, aber seine Leistungen bei den GS sind schon fast eine Frechheit. Und ausgerechnet er soll der Spieler sein, gg den Federer seine letzte Partie in Wimbledon gespielt hat und den letzten Satz mit 0-6 verlor? in Wimbledon war seine Leistung ja überragend, aber seine Bilanz bei den HC GS ist gruselig für den Miami-Sieger 2021

GS Bilanz nach Belägen:
HC 5-8
Rasen 7-3
Sand 1-4

HC:
3x R1
5x R2

Rasen
1x R1
1x R3
1x HF

Sand:
3x R1
1x R2

er stand nur auf Rasen in der 3. Runde eines GS, vor allem war keiner seiner Besieger außer Cilic 2018 bei den USO auf HC namhaft: Karlovic, Chardy, Millman, Davidovich Fokina, M. Ymer, Seppi, Mannarino

Fenomedal_22

Bankspieler
Ich auch nicht. Die Zeit bleibt eben nicht stehen. Und HC ist nicht Nadals bester Belag. Hingegen Medvedev und Zverev, beide sehe ich auch diesem Untergrund schon am stärksten. Mir fehlt die Fantasie, wie Nadal an den beiden vorbeikommen will. Zumal beide mittlerweile körperlich austrainiert sind. Über die Physis kann Nadal solche Matches mit 35 auch nicht mehr entscheiden.
er stand nur auf Rasen in der 3. Runde eines GS, vor allem war keiner seiner Besieger außer Cilic 2018 bei den USO auf HC namhaft: Karlovic, Chardy, Millman, Davidovich Fokina, M. Ymer, Seppi, Mannarino
So etwas nennt man dann wohl einen klassischen GS Komplex. ;) Er wäre nicht der 1. Spieler, dessen Leistungsniveau bei den GS deutlich abfällt.

Marius

Bankspieler
Ich habe mir ein wenig vom Match von Alcaraz gegen Lajovic in der Wiederholung angesehen. Also das ist schon stark vom Spanier. Sehr aggressiv (vor allem seine Vorhand) und er streut immer mal wieder kluge drop shots ein. Vor allem aber ist er physisch sehr weit für einen 18-Jährigen. Der ist schon jetzt extrem durchtrainiert, das erinnert an den jungen Nadal, aber sein Spielstil ist eigentlich ganz anders als jener von seinem Idol. Sollte er Berrettini packen (und das halte ich für möglich), dann könnte er sehr weit kommen.

Zverev hat in R3 mit Radu Albot eine gut machbare Aufgabe, wobei es beim einzigen Duell zwischen den beiden (USO 2019) über 5 Sätze ging. Allerdings ist Zverev mittlerweile deutlich stärker und sicherer. Für Zverev kommt wohl im AF der erste Test.

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Hätte ich nicht gedacht, dass Zverev so gut mit dem Druck umgeht- gegen das Publikum und gegen einen Local Matador

gentleman

Administrator
Teammitglied
Sascha bemängelt die laxen Covid-Schutzmaßnahmen beim Turnier, es würden keinerlei PCR-Tests der Spieler vorgenommen - jeder müsse Selbsttests machen, die deutlich unzuverlässiger sind (zumal niemand die richtige Anwendung kontrolliert). Er habe daher eine eigene Bubble für sich und sein Team kreiert und war noch in keinem einzigen Restaurant.

Hans Meyer

Bankspieler
Er habe daher eine eigene Bubble für sich und sein Team kreiert und war noch in keinem einzigen Restaurant.

ist auch das einzig richtige, wäre der worst case einen GS so zu verschenken

Er hatte schon Corona während der Partie, der positive Test kam erst am nächsten Tag. Laut Zverev gibts auch keine offiziellen Tests während des Turniers...

dann will ich nichts gesagt haben

amoog

Nachwuchsspieler
Im Leben nicht mehr bei den AO

Oben