Australian Open 2022 - Herren


Wer gewinnt die Australian Open 2022?


  • Umfrageteilnehmer
    36
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
australian-open-packages.jpg


Spielerbestes AO ErgebnisAO 2021
1Novak DjokovicTitel (2008, 2011-13, 2015-16, 2019-21)Titel
2Daniil MedvedevFinale (2021)Finale
3Alexander ZverevHalbfinale (2019)Viertelfinale
4Stefanos TsitsipasHalbfinale (2019, 2021)Halbfinale
5Andrey RublevViertelfinale (2021)Viertelfinale
6Rafael NadalTitel (2009)Viertelfinale
7Matteo BerrettiniAchtelfinale (2021)Achtelfinale
8Casper RuudAchtelfinale (2021)Achtelfinale
9Felix Auger-AliassimeAchtelfinale (2021)Achtelfinale
10Hubert Hurkacz2. Runde (2020)1. Runde
11Jannik Sinner2. Runde (2020)1. Runde
12Cameron Norrie2. Runde (2021)3. Runde
13Diego SchwartzmanAchtelfinale (2018, 2020)3. Runde
14Denis Shapovalov3. Runde (2019, 2021)3. Runde
15Roberto Bautista AgutViertelfinale (2019)1. Runde
16Cristian Garin2. Runde (2020)-
17Gael MonfilsViertelfinale (2016)1. Runde
18Aslan KaratsevHalbfinale (2021)Halbfinale
19Pablo Carreno BustaAchtelfinale (2018-19)3. Runde
20Taylor Fritz3. Runde (2019-21)3. Runde
21Nikoloz Basilashvili3. Runde (2018-19)1. Runde
22John IsnerAchtelfinale (2010, 2016)-
23Reilly Opelka2. Runde (2019, 2021)2. Runde
24Daniel EvansAchtelfinale (2017)1. Runde
25Lorenzo Sonego2. Runde (2018, 2021)2. Runde
26Grigor DimitrovHalbfinale (2017)Viertelfinale
27Marin CilicFinale (2018)1. Runde
28Karen Khachanov3. Runde (2019-21)3. Runde
29Ugo Humbert2. Runde (2021)2. Runde
30Lloyd Harris3. Runde (2021)3. Runde
31Carlos Alcaraz2. Runde (2021)2. Runde
32Alex de Minaur3. Runde (2019, 21)3. Runde
Alexander Bublik3. Runde (2017, 2021)2. Runde
Fabio FogniniAchtelfinale (2014, 2018, 2020-21)Achtelfinale
Frances TiafoeViertelfinale (2019)2. Runde
Wildcards: Bolt, Kokkinakis, Kozlov, Murray, O'Connell, Pouille, Tseng Chun-hsin, Vukic

Absagen: Federer, Wawrinka, Thiem, Raonic, Pella, Nishikori, Brooksby, Sandgren

Meiste Titel:
1. Djokovic 9
2. Federer 6
3. Agassi 4
4. Wilander 3

Meiste Finals:
1. Djokovic 9
2. Federer 7
3. Edberg 5
3. Murray 5
3. Nadal 5
6. Wilander 4
6. Lendl 4
6. Agassi 4

Meiste Halbfinals:
1. Federer 15
2. Djokovic 9
3. Edberg 8
4. Lendl 7
5. Agassi 6
5. Murray 6
5. Nadal 6
8. Wilander 5
8. Sampras 5

Meiste Teilnahmen:
1. Federer 21
2. Hewitt 20
3. F. Lopez 19
43. Santoro 18
5. J. Alexander 17
5. Youzhny 17
5. Verdasco 17
5. Karlovic 17
5. Djokovic 17
u.a. Nadal, Monfils, Seppi 10

Sieger der letzten 10 Jahre:

Finale 2021:

Djokovic: Schwierige Anreise, Form unbekannt, bei Teilnahme Topfavorit
Medvedev: Starker ATP Cup, nach überraschender Auftaktniederlage, zusammen mit Zverev die Topfavoriten hinter Djokovic
Zverev: Starker ATP Cup, trotz Niederlage gg Auger-Aliassime, Topfavorit mit Medvedev hinter Djokovic
Tsitsipas: Vor kurzem ein Eingriff am Ellbogen, langsames antasten beim ATP Cup, vermutlich maximal Achtelfinale, Draw-abgängig
Rublev: Schauturnier-Sieger Ende Dezember, Post-Covid, Absage beim ATP Cup, ein Kandidat für das VF/AF
Nadal: Ein Turnier zwischen Juni und Januar gespielt, Comeback-Turnier gewonnen, Form ausbaufähig, je nach Gegner im AF oder VF Schluss
Berrettini: ordentlicher ATP Cup, vorher verletzt, Stammgast in GS-AFs, Kandidat fürs VF
Ruud: ordentlicher ATP Cup, je nach Auslosung ist spätestens im AF Schluss, eher 3. Runde
Auger-Aliassime: ATP-Cup Sieger, das könnte ihn beflügeln, Lektion von Medvedev kassiert, Achtelfinale sollte Pflicht sein, ich würde ihn gg Nadal und Ruud von den möglichen AF-Gegner favorisieren, gg Rublev und Berrettini mit guten Chancen
Sinner: Als Nummer 2 nicht wirklich geprüft beim ATP-Cup, AF ist Pflicht, Duelle gg Berrettini/Rublev/Nadal wären dort lustig
Norrie: Drei Niederlagen beim ATP-Cup, als Nummer 12 der Welt mehr im Scheinwerferlicht, solider Spieler, Kandidat für die 3. Runde/AF je nach Auslosung
Schwartzman: Starke Leistung gg Tsitsipas, Form für das AF ist da
Shapovalov: ATP-Cup Sieger, stetiger Steigerung beim ATP-Cup, das Selbstvertrauen sollte er für das Achtelfinale nutzen, dort wäre er gg Medvedev und Zverev Außenseiter, gg Tsitsipas gäbe es wohl gute Chancen, gg Djokovic sähe es nicht so gut aus, vor ein paar Jahren nahm er ihn hier aber einen Satz ab, sollte Rublev die 4 sein, würde vllt etwas gehen, aber der Russe ist konstant

Das Feld scheint hinter Djokovic, Medvedev und Zverev sehr offen zu sein

Formstarke Spieler mit Setzung: Monfils, RBA, Fritz, Dimitrov, Cilic, Khachanov, Humbert, de Minaur, Evans

Playet to watch (ungesetzt): Tiafoe, Fucsovics, Korda (falls gesund), Ivashka, Davidovich Fokina (Form unbekannt als Nummer 4 beim ATP Cup), McDonald, van de Zandschulp, Musetti (schwache Form), Popyrin, Griekspoor, Cressy, Coric (Comebackturnier?), Kudla, Murray, Kyrgios (?)

Interessante Qualifikanten:
R2 Haase vs Kukushkin
R2 Stricker vs Ebden (Stricker kam gg Safwat weiter)
R2 Gunneswaran vs Marterer
R2 Kuzmanov vs Kamke (Kamke vs Marterer in R3 möglich)
R2 de Jong vs Winter (de Jong hat sich zuletzt gut verbessert, erstmaliger Top 300 Einzug 2021)
R2 Bhambri vs Machac
R2 Sousa vs Polmans
R2 Purcell vs Lehecka
R2 Hanfmann vs van Rijthoven
R2 Safiullin vs Eubanks
R2 Rodionov vs Horansky
R2 E. Ymer vs Viella Martinez
 
Zuletzt bearbeitet:

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.950
Punkte
113
Habe Djokovic geklickt, aber mehr als Wunsch statt als realistisches Ergebnis. Ich denke mal mindestens Medvedev und Zverev sind mehr oder weniger deutlich vor ihm im Favoritenranking. Mit einer regulären Vorbereitung wäre es natürlich ausgeglichener gewesen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113
Ist wahrscheinlich ein frommer Wunsch, aber es wäre schön, wenn man die Corona-Seifenopern hier weitestgehend heraushalten könnte...

Ansonsten tippe ich auf Zverev als Sieger, hätte er sich nach seiner Entwicklung im zweiten Halbjahr 2021 auch absolut verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.584
Punkte
113
Jiri Lehecka schlägt den Australier Purcell 7-6 7-6 und steht damit im Qualifinale.👍 Seine erste GS Quali spielte er letztes Jahr bei den USO. Dort gewann er zwei Matches, verlor dann aber in Q3.

Marterer steht ebenfalls in Q3.👍 Kamke ist auch weiter und Hanfi spielt gerade noch.

Rodionov verlor ganz knapp und Stricker spielt erst noch.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.960
Punkte
113
Ort
Austria
Jiri Lehecka schlägt den Australier Purcell 7-6 7-6 und steht damit im Qualifinale.👍 Seine erste GS Quali spielte er letztes Jahr bei den USO. Dort gewann er zwei Matches, verlor dann aber in Q3.

Marterer steht ebenfalls in Q3.👍 Kamke ist auch weiter und Hanfi spielt gerade noch.

Rodionov verlor ganz knapp und Stricker spielt erst noch.
Bei Jurij läufts leider echt noch gar nicht bzw. hatte er ja 2021 auch größere Probleme und immer nur kurze kräftige Highlights... mal sehen wie da die Entwicklung weitergeht, er bräuchte langsam ein stabiles Trainingsumfeld aber mir kommt vor da doktort er immer noch recht viel herum.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113
Habe Djokovic geklickt, aber mehr als Wunsch statt als realistisches Ergebnis. Ich denke mal mindestens Medvedev und Zverev sind mehr oder weniger deutlich vor ihm im Favoritenranking. Mit einer regulären Vorbereitung wäre es natürlich ausgeglichener gewesen.


Es wäre zumindest mal ganz hilfreich, über die Teilnahme von Djokovic zu entscheiden, bevor ausgelost wird. Wenn es zu dem Zeitpunkt noch offen ist, er als Topgesetzter gelost wird und dann doch nicht teilnehmen darf, könnte das dann für in der Spitze etwas unausgeglichene Hälften sorgen... ;)
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Es wäre zumindest mal ganz hilfreich, über die Teilnahme von Djokovic zu entscheiden, bevor ausgelost wird. Wenn es zu dem Zeitpunkt noch offen ist, er als als Topgesetzter gelost wird und dann doch nicht teilnehmen darf, könnte das dann für in der Spitze etwas unausgeglichene Hälften sorgen... ;)
Die Wahrscheinlichkeit ist eher gering das vor dem Draw eine Entscheidung fällt. Das Draw ist Morgen Vormittag.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113
Die Wahrscheinlichkeit ist eher gering das vor dem Draw eine Entscheidung fällt. Das Draw ist Morgen Vormittag.


Das heißt, die #3 oder #4 der Setzliste könnten einen sehr leichten Weg ins Finale bekommen, wenn es so kommt, dass Djokovic in der Auslosung ist und dann doch nicht antreten darf - also Zverev oder Tsitsipas. Könnte den Weg zum jeweils ersten GS-Titel deutlich erleichtern. Tsitsipas hat dafür wohl so oder so nicht die Form, Zverev schon eher.

Gilt für andere Spieler natürlich auch, aber außerhalb der Top 4 ist wahrscheinlich nur Nadal der Titel zuzutrauen. Hätte ja eine gewisse Ironie, wenn er es nach dem ganzen Drama dann wäre, der hier die #21 holt.
 
Zuletzt bearbeitet:

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Dass heißt, die #3 oder #4 der Setzliste könnten einen sehr leichten Weg ins Finale bekommen, wenn es so kommt, dass Djokovic in der Auslosung ist und dann doch nicht antreten darf - also Zverev oder Tsitsipas. Könnte den Weg zum jeweils ersten GS-Titel deutlich erleichtern. Tsitsipas hat dafür wohl so oder so nicht die Form, Zverev schon eher.

Gilt für andere Spieler natürlich auch, aber außerhalb der Top 4 ist wahrscheinlich nur Nadal der Titel zuzutrauen. Hätte ja eine gewisse Ironie, wenn er es nach dem ganzen Drama dann wäre, der hier die #21 holt.
Wäre nicht überrascht wenn FAA oder Shapovalov den Schwung vom ATP Cup mitnehmen und hier einen tiefen Run hinlegen. Felix Auger-Aliassime würde von einer Nicht-Teilnahme Djokovics am meisten profitieren da er dann an # 8 gesetzt werden würde.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Das heißt, die #3 oder #4 der Setzliste könnten einen sehr leichten Weg ins Finale bekommen, wenn es so kommt, dass Djokovic in der Auslosung ist und dann doch nicht antreten darf - also Zverev oder Tsitsipas. Könnte den Weg zum jeweils ersten GS-Titel deutlich erleichtern. Tsitsipas hat dafür wohl so oder so nicht die Form, Zverev schon eher.

Gilt für andere Spieler natürlich auch, aber außerhalb der Top 4 ist wahrscheinlich nur Nadal der Titel zuzutrauen. Hätte ja eine gewisse Ironie, wenn er es nach dem ganzen Drama dann wäre, der hier die #21 holt.

bei Zverev wäre es doch gar kein Problem, weil er dann eine Top 2 Setzung verdient und man hier von Tsitsipas eh nicht die größten Erwartungen haben sollte. Zverev und Medvedev in einer Hälfte und Tsitsipas ohne Djokovic in der anderen, das wäre extrem unausgeglichen
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113
bei Zverev wäre es doch gar kein Problem, weil er dann eine Top 2 Setzung verdient und man hier von Tsitsipas eh nicht die größten Erwartungen haben sollte. Zverev und Medvedev in einer Hälfte und Tsitsipas ohne Djokovic in der anderen, das wäre extrem unausgeglichen


Stimmt, aber die Konstellation mit Tsitsipas ist eben möglich. In dem Fall wäre dann irgendwie passend, wenn Nadal ins Djokovic-Viertel gelost wird. Dann hätte er vielleicht noch mal eine Chance auf einen GS-Titel außerhalb von Paris, wenn er (nach der langen Pause in dem Alter schwer, aber wer weiß) im Laufe des Turniers seine Form findet und bei einer leichten Auslosung auf dem Weg ins Finale nicht zu lange auf dem Platz stehen müsste. Wie gesagt - hätte eine gewisse Ironie, wenn nach dem ganzen Drama er derjenige wäre, der in Melbourne die #21 holt... ;)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Stimmt, aber die Konstellation mit Tsitsipas ist eben möglich. In dem Fall wäre dann irgendwie passend, wenn Nadal ins Djokovic-Viertel gelost wird. Dann hätte er vielleicht noch mal eine Chance auf einen GS-Titel außerhalb von Paris, wenn er (nach der langen Pause in dem Alter schwer, aber wer weiß) im Laufe des Turniers seine Form findet und bei einer leichten Auslosung auf dem Weg ins Finale nicht zu lange auf dem Platz stehen müsste. Wie gesagt - hätte eine gewisse Ironie, wenn nach dem ganzen Drama er derjenige wäre, der in Melbourne die #21 holt... ;)

Möglich ja, aber in dem Sinne nicht schwieriger als Berrettini oder Rublev oder Nadal denke ich. Ich wäre sehr überrascht wenn Tsitsipas hier im HF stehen würde. Das Draw wäre auch sehr unterschiedlich, wenn Djokovic oder Medvedev Zverev bekommen und der andere Tsitsipas, also wenn Djokovic mitmacht. In dem Fall würde einer aus Medvedev/Djokovic gg einen klaren Top 3 Kandidaten im HF spielen und der andere gg einen der deutlich abfällt

Hinter Djokovic, Zverev und Medvedev ist das Feld sehr offen, die 3 stechen klar heraus, die beiden jüngeren sind aber nicht ganz so konstant, von daher könnte sich auch eine Möglichkeit ergeben, wenn einer der beiden früher fliegt

Ich fänds lustig wenn Nadal den GS Rekord hier holt und dann behält, weil Djokovic nicht teilgenommen hat. Wahrscheinlich ist das Szenario nicht, wollen tue ich das auch überhaupt nicht, aber lustig wäre es
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113
Möglich ja, aber in dem Sinne nicht schwieriger als Berrettini oder Rublev oder Nadal denke ich. Ich wäre sehr überrascht wenn Tsitsipas hier im HF stehen würde. Das Draw wäre auch sehr unterschiedlich, wenn Djokovic oder Medvedev Zverev bekommen und der andere Tsitsipas, also wenn Djokovic mitmacht. In dem Fall würde einer aus Medvedev/Djokovic gg einen klaren Top 3 Kandidaten im HF spielen und der andere gg einen der deutlich abfällt

Das ja, was ich damit sagen wollte: Irgendwie fehlt mir die Phantasie, dass jemand, der nicht Nadal heißt, außer dem Trio gewinnen könnte. Wobei das wahrscheinlich eher ein Mangel an Phantasie ist, gerade wenn Djokovic nicht teilnimmt. Dann wären es "nur" noch Zverev, Medvedev und Nadal, also zwei Spieler, die nicht ansatzweise die GS-Routine von Djokovic haben, und ein älterer Spieler, der davor ein halbes Jahr verletzt war. Da wäre dann wahrscheinlich schon ein Überraschungssieger möglich, einfach mangels herausragender Spielern wie Djokovic zumindest bis letztes Jahr (was er jetzt für eine Form haben könnte, ist natürlich sehr fraglich) oder Federer bis 2018. Aber wer das dann sein könnte - keine Ahnung, hinter den 3/4 kämen dann natürlich sehr viele in Frage. Bei Masters hat sich ja schon gezeigt, dass es relativ unberechenbar geworden ist und auch Spieler wie Hurkacz und Norrie größere Titel gewinnen konnten - da mag man sich auch bei GS Zeiten annähern, wo die Thomas Johanssons und Albert Costas' dieser Welt wieder ihre Chance bekommen.


Ich fänds lustig wenn Nadal den GS Rekord hier holt und dann behält, weil Djokovic nicht teilgenommen hat. Wahrscheinlich ist das Szenario nicht, wollen tue ich das auch überhaupt nicht, aber lustig wäre es

Es wäre zumindest ein Indiz hinsichtlich der Existenz von Karma... ;)
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Rafael Nadal hat hinsichtlich der Australian Open eine ganz interessante Statistik
JahrResultat
2009Sieg
2012Finale
2014Finale
2017Finale
2019Finale
2022???
Es liegen einmal 2 Jahre dazwischen und dann ein Jahr. Würde man nach dieser Statistik gehen erreicht Nadal dieses Jahr wieder das Finale.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Das ja, was ich damit sagen wollte: Irgendwie fehlt mir die Phantasie, dass jemand, der nicht Nadal heißt, außer dem Trio gewinnen könnte. Wobei das wahrscheinlich eher ein Mangel an Phantasie ist, gerade wenn Djokovic nicht teilnimmt. Dann wären es "nur" noch Zverev, Medvedev und Nadal, also zwei Spieler, die nicht ansatzweise die GS-Routine von Djokovic haben, und ein älterer Spieler, der davor ein halbes Jahr verletzt war. Da wäre dann wahrscheinlich schon ein Überraschungssieger möglich, einfach mangels herausragender Spielern wie Djokovic zumindest bis letztes Jahr (was er jetzt für eine Form haben könnte, ist natürlich sehr fraglich) oder Federer bis 2018. Aber wer das dann sein könnte - keine Ahnung, hinter den 3/4 kämen dann natürlich sehr viele in Frage. Bei Masters hat sich ja schon gezeigt, dass es relativ unberechenbar geworden ist und auch Spieler wie Hurkacz und Norrie größere Titel gewinnen konnten - da mag man sich auch bei GS Zeiten annähern, wo die Thomas Johanssons und Albert Costas' dieser Welt wieder ihre Chance bekommen.

Ne Nadal macht das nicht, natürlich ist Nadal Nadal, aber er war so lange weg und auf HC ist die Konkurrenz am größten. Der 250er Titel sollte man auch nicht überbewerten.
ich tat mich auch schwer hinter Zverev und Medvedev eine Reihenfolge in der Umfrage zu machen. Jemand wie Berrettini ist unheimlich konstant bei den GS, wenn der fit ist, dann würde ich ihn aktuell gg Nadal favorisieren. Zverev/Medvedev sind wie erwähnt nicht ganz so konstant, die Frage ist, ob Sinner, FAA und Co konstant genug sind. Wobei der Kanadier schon kurios wäre
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Gab's das bei den Herren überhaupt schon mal, erster Einzel-Turniersieg bei einem GS?

Bei den Herren oder insgesamt? also auch den Damen :D 1982 hat es zB Wilander geschafft. Auger-Aliassime ist Top 10 Spieler und hat dennoch unzählige Finals ohne Erfolg verloren, das wäre schon sehr kurios
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.960
Punkte
113
Ort
Austria
Djokovic würde in R1 auf Kecmanovic treffen. Kyrgios und Medvedev könnten in R2 aufeinander treffen.
Zverev in der oberen Hälfte und im Viertel mit Rafa, sollte Nole nachträglich rausfallen würde er davon profitieren.

Sascha vs. Shapo im AF könnte auch ansehnlich werden, wenngleich der Kanadier kaum die Konstanz hat, um Zverev Bo5 zu schlagen mMn.

Noch ein paar R1-Highlights:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben