Joa, und da purzeln die Gesetzten raus.
Begu (gegen LL Mandlik), Haddad Maia (gegen Parrizas Diaz), Kasatkina (gegen Gracheva) und Zhang (gegen Tig) spielen ihre erste Runde erst morgen, alles aber Partien mit geringem Upset-Potential.
Diese Aussage ist definitiv nicht gut gealtert.
Grösste Überraschung ist, wie von
@Finn-Lady erwähnt, sicherlich Kasatkina, die mit 1 und 1 gegen Gracheva rausflog. Gracheva kann an einem guten Tag sicherlich auch die hochrangierten Spielerinnen ärgern (hat ja auch schon Badosa aus den US Open gekegelt), über die Saison gesehen geht ihr aber die Konstanz ab. Kasatkina hat ganz schwach gespielt, für viele gar nicht erklärlich. Sie ist meines Erachtens mit Rang 8 durchaus etwas zu hoch platziert, aber das ist schon eine enttäuschende Darbietung, gerade in dieser Deutlichkeit. Kudermetova ist sicherlich Favoritin in diesem Achtel nun, aber Pliskova ist durchaus auch etwas zuzutrauen.
Nicht unbedingt weniger überraschend finde ich das Aus von Haddad Maia. Parrizas Diaz ist absolut grundsolide und seit ihrem späten Durchbruch (sie war ja schon über 30, als sie die ersten 100 geknackt hat) durchaus konstant in ihren Leistungen, Bia ist aber eigentlich in allen Belangen eine Klasse besser. Für mich mit Kanepi das grösste Upset in der ersten Runde.
Begu und Zhang mussten ebenfalls über drei Runden kämpfen, ehe sie die zweite Runde erreicht haben. Begu lag gegen Mandlik gar mit Satz und 3x mit Break zurück, ehe sie mit einem klaren dritten Satz den Kopf aus der Schlinge ziehen konnte.
So, ab zur zweiten Runde…
Grösste Überraschung
Bucsa kegelt Andreescu in drei Sätzen raus. Habe ich sie gestern noch gelobt, dass es langsam wieder in die richtige Richtung geht, verliert sie gegen eine Gegnerin, gegen die sie eigentlich nie verlieren sollte.
Absolut nicht auf dem Schirm hatte ich die Niederlage von „Queenwen“
smoke
Zheng gegen Pera. Die Amerikanerin kann definitiv einen gefährlichen Ball spielen, aber bei ihr habe ich eher auf Sand gerechnet. Für Zheng ist das definitiv eine grosse Enttäuschung, wie gesagt war sie mein Geheimtipp für einen tiefen Run.
„Enttäuschend, aber nicht überraschend“
Kvitova hatte einen wirklich guten Saisonstart mit Siegen gegen Rybakina und Pegula. Kalinina ist aber durchaus gut drauf und kommt nach dem kleinen Bruch in der letzten Saison wieder besser in Schwung. Top 20-Potential ist da sicherlich vorhanden, mit den Siegen hier wird sie wohl auch wieder in den Top 30 stehen. Für die zweite Runde ist die Ukrainerin ein happiges Los und ging mit durchaus intakten Chancen ins Match. Schlussendlich gewann sie auch in zwei engen Sätzen.
Teichmann heute mit den bekannten Schwankungen in ihrem Spiel. Gegen Zhu stand sie von anfang an auf verlorenem Posten und war relativ rasch am hadern. Die Bedingungen kamen heute eher Zhu entgegen, hat ihren Stiefel unspektakulär heruntergespielt und kam dadurch zu einem ungefährdeten Sieg.
Irgendwie durchgekämpft
Sakkari hat mit Shnaider eine happige Auslosung erwischt. Die Russin hat enormes Potential und steht in den Top 100, obwohl sie noch am College ist. Ich bin gespannt, ob sie dieses nun noch wirklich durchzieht. Nach Satzrückstand hat sich Sakkari aber doch noch durchgesetzt, was auch für sie eine persönliche Entwicklung zeigt. Vor einem Jahr hätte sie ein solches Spiel wohl noch verloren. Sakkari schien mit dem Auftreten von Shnaider aber nicht wirklich glücklich gewesen zu sein.
Collins musste wie in Runde 1 bereits ordentlich kämpfen. Muchova ist natürlich wesentlich zu tief rangiert und spiegelt nach der langen Verletzungspause gar nicht ihr Potential wieder, die wird sich definitiv wieder nach vorne spielen. Collins stand nun schon knapp 6 Stunden auf dem Platz und hat wohl in der Eifer des Gefechts auch kurz die Regeln vergessen.
Revier markiert
Swiatek hat heute wieder gezeigt, wieso man sie auf der Rechnung haben muss. Osorio war nicht unbedingt die happigste Gegnerin, aber die muss man auch erst einmal derart klar schlagen.
Rybakina hat nach dem durchzogenen Saisonstsrt heute deutlich einen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Juvan ist auch nicht unbedingt die Prüfung, aber das war heute eine saubere Leistung, die musst du auch zuerst in weniger als einer Stunde schlagen.
Azarenka gefällt mir auch hier wirklich. Kenin ohne gröbere Probleme aus dem Weg geräumt und heute gegen Podoroska nur ein Game abgegeben. Nach einer Stunde war ihr Arbeitstag wieder zu Ende. Gegen Keys, die heute gegen Xinyu Wang ähnlich wenig Problene bekundete, erwarte ich ein heisses Duell. Absolut offenes Ding.
Krejcikova wusste auch in Runde 2 absolut zu überzeugen. Die ist nach ihrer Verletzung nun wieder absolut in Form. Das ist nur eine Frage der Zeit, bis sie wieder in den Top 5 steht. Wie bereits gegen Bejlek hatte sie heute gegen Burel keine Probleme. Kalinina muss sich da warm anziehen, die ist wirklich stark drauf.
In Runde 3 gibt es schon wirklich nette Partien. Meine Tipps sind mit einem Stern markiert.
Swiatek* - Bucsa
Rybakina* - Collins
Baindl - Ostapenko*
Pera - Gauff*
Pegula* - Kostyuk
Krejcikova* - Kalinina
Keys - Azarenka*
Zhu - Sakkari*