Australian Open 2026 - Herren

Wer gewinnt die Australian Open?

• Ben Shelton

Stimmen: 0 0,0%
  • Félix Auger-Aliassime

• Taylor Fritz

• Alexander Bublik

• Jakub Menšík

• ein anderer Spieler (Namen unten nennen)

• Umfrageteilnehmer
    26
  • Umfrage geschlossen .

gentleman

Administrator
Teammitglied
Man merkt Sinner die Enttäuschung nach dem Match und wegen der vielen BB zwar an, aber die Analyse wie immer recht sachlich und sportlich fair, weil er Djokovic' Stärke bei der Abwehr der Breakbälle betont. Und ja am Ende ist das eben Tennis, gewinnt man dann spricht man vorwiegend über die paar engen Situationen, die man auf seine Seite ziehen konnte... verliert man ist es eben umgekehrt.

desl

Supermoderator
Teammitglied
Durch das Ergebis heute gibt es damit weiterhin keinen Spieler, der Djokovic 6 Mal in Folge besiegt hat (Sinner und Nadal haben 5 Siege in Folge geschafft).

Sinner steht damit bei 0:9 für Matches die länger als 3 Stunden und 50 Minuten gehen.

Hätte Djokovic nach den ersten zwei Sätzen gegen Musetti vielleicht auch nicht erwartet...

elpres

Bankspieler
Sinner steht damit bei 0:9 für Matches die länger als 3 Stunden und 50 Minuten gehen.

Schon eine seltsame Statistik für einen Goat Anwärter.

Zwar war sein Auschlag heute nicht das Problem, dennoch wirkte er erneut nicht ganz auf der Höhe, wie schon im GS Finale der USO. Mental nicht ganz frisch, schlechte Tagesform oÄ. So gut Nole für seine Verhältnisse auch war, hatte ich jetzt nicht den Eindruck, dass Sinner das Spiel nicht mit einer "normal guten" Leistung hätte gewinnen können. Große Klasse von Nole, dass er überhaupt nochmal so ein Level abrufen kann, welches Sinner in die Bredouille bringt. Mmn aber eine entäuschende Vorstellung von Jannik. Da verliert er so ein +3.50 Stunden Spiel sogar gegen einen Voruheständler.

Hans Meyer

Bankspieler

Zwar war sein Auschlag heute nicht das Problem, dennoch wirkte er erneut nicht ganz auf der Höhe, wie schon im GS Finale der USO. Mental nicht ganz frisch, schlechte Tagesform oÄ. So gut Nole für seine Verhältnisse auch war, hatte ich jetzt nicht den Eindruck, dass Sinner das Spiel nicht mit einer "normal guten" Leistung hätte gewinnen können. Große Klasse von Nole, dass er überhaupt nochmal so ein Level abrufen kann, welches Sinner in die Bredouille bringt. Mmn aber eine entäuschende Vorstellung von Jannik. Da verliert er so ein +3.50 Stunden Spiel sogar gegen einen Voruheständler.

Sinner wird nicht immer auf seinen höchstem Niveau spielen, die 2 Jahre waren ja schon eine ungewöhnlich lange Zeit. Auch wenn jetzt diese eine Niederlage jetzt nicht direkt das Ende der totalen Dominanz bedeutet

Paulie Walnuts

Consigliere
Wenn du als Spieler Krämpfe hast und ein extrem wichtiges Match auf dem Spiel steht, dann kannst du ja trotzdem dem Schiedsrichter mitteilen, dass du eine Zerrung oder etwas anderes nicht komplett ausschließen kannst, weil man letztlich kein Arzt ist und auf dem Platz kein sofortiges CT oder MRT möglich ist. Die MTO ist dann ja auch berechtigt, weil man ja nichts komplett ausschließen kann. Dem Schiedsrichter/der Schiedsrichterin kann man da insofern auch nicht wirklich Vorwürfe machen.

Von daher sehe ich das mit der MTO nicht so kritisch. Würden viele hier wahrscheinlich/vielleicht in einem Grand-Slam-Halbfinale auch machen, wenn die Möglichkeit bestünde. Von daher ist die diesbezügliche Diskussion müßig. Carlos Alcaraz hat gewonnen. Er hatte die Siegermentalität, die Zverev leider häufig fehlt. Insofern ist der Spanier close but clear der verdiente Sieger und steht zurecht im Finale.

Jerry

Bankspieler

Sie wirkt seltsam auf den ersten Blick und "schlecht", aber sie sagt ja auch noch eine andere Sache aus.
Seit den US Open 2023 waren das 6 solcher Niederlagen (Zverev, Medvedev 2x, Alcaraz 2x, Djoker). Das bedeutet eben im Umkehrschluss auch, dass er trotz dieser brutalen Bilanz, die er ja sonst hat, nie wirklich gegen andere Spieler übermäßig lang ran muss und die Spiele größtenteils dominiert und kein anderer überhaupt wirklich halbwegs gefährlich wird.

Bei Zverev beispielsweise findest du dann in der dritten Runde der FO bspw. 4 Stunden+ Matches gegen Griekspoor oder Rune. Oder auch bei den AO 2024 Siege gegen Norrie in über 4 Stunden oder gegen Lukas Klein(!) in über 4,5 Stunden.

Tuco

Bankspieler
Sinngemäß meinte ich sogar eher "für einen All Time Great ist das eine sehr maue Statistik" und hatte es falsch formuliert. Wir sollten mal nicht übertreiben, da hast Du Recht.

Ich finde jedenfalls dass man einen Begriff wie "GOAT-Anwärter" nicht inflationär verwenden sollte. Alcaraz hat eine realistische Chance wenn man sieht dass er mit 22 Jahren schon mehr erreicht hat als jeder Spieler vor ihm, da ist es durchaus angebracht. Sinner ist zwei Jahre älter und hat deutlich weniger gewonnen als Alcaraz jetzt schon - es vielleicht theoretisch möglich wenn er derart lange spielt und sein Niveau hält wie Federer oder Djokovic, aber davon kann man eher nicht ausgehen, da ist so ein Begriff wirklich verfrüht.

elpres

Bankspieler
Sie wirkt seltsam auf den ersten Blick und "schlecht", aber sie sagt ja auch noch eine andere Sache aus.
Seit den US Open 2023 waren das 6 solcher Niederlagen (Zverev, Medvedev 2x, Alcaraz 2x, Djoker). Das bedeutet eben im Umkehrschluss auch, dass er trotz dieser brutalen Bilanz, die er ja sonst hat, nie wirklich gegen andere Spieler übermäßig lang ran muss und die Spiele größtenteils dominiert und kein anderer überhaupt wirklich halbwegs gefährlich wird.

Bei Zverev beispielsweise findest du dann in der dritten Runde der FO bspw. 4 Stunden+ Matches gegen Griekspoor oder Rune. Oder auch bei den AO 2024 Siege gegen Norrie in über 4 Stunden oder gegen Lukas Klein(!) in über 4,5 Stunden.

Dazu kommen wieder die glatten Sätze. Wie im USO Finale kein Satz(verlust) über 7:5 oder TB in der Niederlage. In Wimbledon Finale waren auch alle Sätze glatt. Einerseits stark, dass er die Gegner kaum nochmal in den Satz lässt, wenn er das Break hat (dadurch die wenigen langen Spiele), andererseits komisch, dass er es in diesen Big Games häufig auch nicht mehr zurück in einen Satz schafft, wenn er mal hinten liegt. Darunter leidet tatsächlich auch ein bisschen das Erlebnis als Zuschauer. Klar war das Match jetzt gegen Nole insgesamt spannend. Das Ende hätte aber durchaus spannender sein können, wenn er wieder in den Satz findet. Nach Roland Garros 25 waren die Matches für die Zuschauer eher enttäuschend, da haben die beiden die Messlatte sehr hoch gelegt.

Tuco

Bankspieler

Du bist schon ein "Held" - seit zwei Jahren sagst du voraus Djokovic sei noch auf Augenhöhe mit dem Topduo, aber seit zwei Jahren haben ausschließlich die beiden GS-Titel gewonnen und auch die letzten drei Finals bestritten. Wenn es jetzt ausnahmsweise mal anders gekommen ist, fällt das weniger unter "Nostradamus" als unter "ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn"... ;)

Wie steht es übrigens um Tiafoe und seine Jagd auf GS-Titel?

shotmaker

Nachwuchsspieler
Du bist schon ein "Held" - seit zwei Jahren sagst du voraus Djokovic sei noch auf Augenhöhe mit dem Topduo, aber seit zwei Jahren haben ausschließlich die beiden GS-Titel gewonnen und auch die letzten drei Finals bestritten. Wenn es jetzt ausnahmsweise mal anders gekommen ist, fällt das weniger unter "Nostradamus" als unter "ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn"... ;)

Wie steht es übrigens um Tiafoe und seine Jagd auf GS-Titel?
das stimmt nicht. alcaraz und sinner sind auch für mich favorisiert, aber ich sage, dass djokovic noch mitreden kann und titelkandidat ist. du hingegen schreibst ihn ja seit jahren schon ab und konntest dir nicht mal vorstellen, dass er 2021 die french open gewinnen kann. und das als fan. ich finde es nur amüsant, dass ausgerechnet jemand wie du die enorme mentale stärke von djokovic nach so vielen jahren immer noch nicht richtig einschätzen kann.

zu der tiafoe prognose stehe ich. natürlich ist es mittlerweile sehr unwahrscheinlich und sehr gewagt, sagen wir es mal so. ;)

Hans Meyer

Bankspieler
das stimmt nicht. alcaraz und sinner sind auch für mich favorisiert, aber ich sage, dass djokovic noch mitreden kann und titelkandidat ist. du hingegen schreibst ihn ja seit jahren schon ab und konntest dir nicht mal vorstellen, dass er 2021 die french open gewinnen kann. und das als fan. ich finde es nur amüsant, dass ausgerechnet jemand wie du die enorme mentale stärke von djokovic nach so vielen jahren immer noch nicht richtig einschätzen kann.

zu der tiafoe prognose stehe ich. natürlich ist es mittlerweile sehr unwahrscheinlich und sehr gewagt, sagen wir es mal so. ;)

Ich muss sagen, dass ich Djokovic so eine Leistung gegen Sinner nicht mehr zugetraut hätte.
Wie er am Ende selbst gesagt hat letztes Jahr, er würde gerne frisch in ein HF gegen Alcaraz und Sinner gehen, das hatte er hier und er hat es tatsächlich genutzt.

Marius

Bankspieler
Wobei Tiafoe als GS-Titelkandidat schon ein ziemlicher "hot take" ist. Bei den USO 2022 war er gar nicht so weit weg. Wenn er durch das enge Match gegen Alcaraz durchkommt, wartet im Finale ein Ruud. Wäre wohl ein 50/50 Match geworden. Bei den USO hat er schon ein paar Mal gut gespielt, aber insgesamt ist er von einem GS-Sieg weit entfernt. Bei den USO oder vielleicht in Wimbledon würde ich ihm eine Mini-mini-Chance geben, aber dann könnte man locker auch noch 20 weitere Spieler als Kandidaten für einen GS-Titel nennen. Mittlerweile sind halt Sinner und Alcaraz auch gefestigt und man muss einen - nicht selten beide - für den Titel schlagen.
Ich muss sagen, dass ich Djokovic so eine Leistung gegen Sinner nicht mehr zugetraut hätte.
Wie er am Ende selbst gesagt hat letztes Jahr, er würde gerne frisch in ein HF gegen Alcaraz und Sinner gehen, das hatte er hier und er hat es tatsächlich genutzt.
Ich glaube das geht fast allen so. Für mich war Sinner auch klar favorisiert, aber manche Wettquoten waren mir zu krass.

BavarianChris

Bankspieler

Lukas Klein hab ich wohl nicht gesehen, aber kann mich an Fünf-Satz-Matches gegen Lajovic und Dzumhur erinnern, 2017,2018 oder so? Einmal hab ich meine Steuererklärung nebenbei gemacht.

zick

Bankspieler
Da bist Du nicht alleine. Gleiches gilt für mich.

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Gut, dass der Titel für Djokovic verhindert wurde, nachdem er im 1/8 nicht spielen musste und im 1/4 eigentlich rausgeflogen wäre. Glückwunsch an Alcaraz. Der verdiente Turniersieger, auch wenn ich seine Mätzchen a la Djokovic im Match gegen Zverev weniger schön fand.

Oben