Sogar Nachfrag nach Aufklärung? Dann will ich mal auflösen.
Also das Auto ist mittlerweile seit Freitag abend wieder auf. Die Hotline des ADAC hat wieder funktioniert und der Auftrag konnte diesmal auch angenommen werden, natürlich mit der Bemerkung "Ich hoffe sie haben Zeit?", denn in Berlin war der Winter immer noch Herr im Haus(inzwischen schon deutlich entschärft). Nach Auskunft der Pannenzentrale sollte ich nicht auf einen Gelben Engel hoffen (die arbeiten kostenlos), sondern mich darauf einstellen, dass sie es nur schaffen einen Subunternehmer zu beauftragen, der das dann kostenpflichtig regelt, mir aber per Anruf vorher die exakten Kosten mitteilt.
Das war mir dann recht, die Preisspanne (80-120 Euro schätzte die nette Dame) zwar nicht wirklich, aber die Umstände hatten mich soweit...
Nach ca. zwei Stunden dann ein Anruf und die Bitte mich doch in 10 Minuten an meinem Auto einzufinden. Es kam ein Gelber Engel, der auf meine Schilderung mit einem trockenen "schöne Sch****" reagierte. Sehr symphatisch. Ich musste dann unterschreiben, dass ich ihn für eventuelle Schäden nicht verklage (Gefahr des Scheibenrisses wenn der Rahmen bei Minusgraden gespreizt wird) und dann gings los. Im Endeffekt hat er das gleiche gemacht wie ich, nur hat er nicht nach Türgriff oder - Knopf gestochert, sondern nach Motorhaubengriff. Motorhaube auf, Alarmanlage an, Batterie ab, Strom weg, Alarmanlage UND(!) Zentralverriegelung aus. Dann Knopf ziehen, taataa die Kiste war auf.
Kosten = 0 Euro.
Bin mit meiner alten Schüssel trotzdem eingetreten in den Verein, bessere Werbung gibt halt eigentlich nicht. Also könnte man von 40 Euro Kosten sprechen, allerdings hat die Mitgliedschaft ja auch andere Vorteile.
Danach bin ich am nächsten Tag erstmal zum Schlüsseldienst gefahren und habe für 12 Tacken vorgesorgt, dass es kein nächstes Mal geben wird.
Zum Dank für meinen Einsatz ist mein guter alter Golf dann heute auch brav und ohne Beanstandung erneut über die TÜV - Latte gehüpft, so dass dieser Post mit dem klassischen Märchenschluss enden kann:
Ende gut, alles gut :thumb:
PS: Danke an alle für die vielen Tipps und hilfreichen Hinweise!