Ob das jetzt taugliche Argumente in der MVP-Wahl sind, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich würde Durant aufgrund obiger Punkte weiterhin als MVP sehen, könnte aber auch damit leben, wenn es James wird, da dieser - abstrakt gesehen- der beste Spieler der NBA ist (auch wenn er diese Saison spielerisch nicht die beste Leistung aller Spieler gebracht hat).
Wenn sich nichts mehr großatig ändert, wird Durant MVP, egal ob die Heat jetzt die bessere Bilanz am Ende haben oder nicht. Allein 31.5/7.7/5.6 mit 1.5 Steals je Spiel gegen 27.0/7.0/6.4 mit 1.5 Steals je Spiel wird dafür ausreichen. Ansonsten spricht noch für Durant, dass die Thunder besser abschnitten als erwartet, als Westbrook nicht verfügbar war, wohingegen die Heat ohne James beide Spiele gewannen und auch ohne Wade bei "nur" 9-6 landeten. Des Weiteren gibt es den Trend, dass Spieler mit multiplen MVP-Awards mehr zeigen müssen, als Spieler, die mehrfach knapp am Gewinn des Awards scheiterten. Sollte sich nichts signifikant bis zum Saisonende ändern, wird Durant MVP, da bin ich mir sicher.
Bei mir liegt übrigens, allein auf Basis der Leistungsfähigkeit je 100 poss, Kevin Love knapp vor Durant und James. Es ist im Übrigen auch so, dass die Timberwolves mit Love auf dem Feld, besseren Basketball spielen, als die Heat mit James oder die Thunder mit Durant.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: