MVP - Kobe Bryant
Meiner Meinung nach weiterhin der beste Basketballer der Liga. Und dieses Jahr endlich mit der "nötigen" Bilanz, welche er - im Gegensatz zu vielen Meinungen - nicht nur Pau Gasol und Andrew Bynum zu verdanken hat. Der Spanier bestritt bisher nur 22 Spiele für die Lakers und Andrew Bynum brachte es dieses Jahr auch nur auf 35 Partien. Ich bin zwar weiterhin nicht wirklich dahinter gekommen, weshalb die aktuelle Leistung MVP-würdiger macht als seine Arbeit in den letzten beiden Jahren (rein aus logischer Sicht für mich; bin mir bewusst, dass es an der höheren Anzahl der Siege liegt; komme mir niemand mit "Vertrauen in seine Mitspieler" o.ä.), aber nun, von diesem Award hielt ich einst mehr als es in den letzten Jahren der Fall ist. LeBron James - für einige Leute bereits der beste Spieler der NBA (mit nachvollziehbarer Begründung) - spiegelt meiner Meinung nach auch alle nötigen Aspekte eines MVPs wieder.
Honorable Mentions: Chris Paul, Tracy McGrady
Rookie of the Year - Kevin Durant
Er hat schwache Quoten, er gibt wenig Assists, er begeht etwas zu viele Turnover, aber er ist meiner Meinung nach trotzdem der beste Spieler unter den Rookies. Er kommt in die Liga, wird zum Franchise-Player ernannt und soll das Team von ersten Tag tragen. Und er erleidigt seine Aufgabe souverän, trotz des Drucks, trotz des Hypes. Auch wenn einige Leute der Meinung sind, dass er einen Freifahrtschein hat und dass 20,0 Punkte als 19jähriger kein großes Problem sind, wenn man angeblich machen darf, was man möchte, sehe ich es anders und finde die Leistung beachtlich. Ich rechnete mit größeren Problem für Durant in seiner Rookie-Saison.
Defensive Player of the Year - Kevin Garnett
Ich wollte eigentlich 'Tom Thibaudeau feat. Rajon Rondo' wählen, da einmal der Assistenz-Trainer scheinbar (habe leider keinen Einblick in das Trainingsgelände) hinter der überragenden Verteidigungsleistung der Celtics steckt und zweitens Rondo der heimliche Verteidigungsstar des Team ist. Aber da Garnett die größere Lobby hat und er auch wichtig für die Defense ist, soll er stellvertretend die Ehrung abholen.
Best Sixth Man - Gino. Kann mich aber nicht zwischen dem Celtics-Gino und dem Spurs-Gino entscheiden. Wer ist wichtiger?
Most Improved Player - Hidayet Turkoglu
Bei der Nationalmannschaft im Sommer spielte er, wie ein Bankwärmer, aber in Orlando entwickelt er sich zum Big-Time-Player und schlüpft in die Rolle für die der 120-Millionen-Mann bestimmt war. Schöner Sprung nach vorne. Aber Rudy Gay wäre dennoch auch nicht die falsche Wahl, dennoch wähle ich lieber einen Sprung von einem etablierten Spieler statt den Sprung eines Spielers im zweiten Jahr.
Honorable Mentions: Chris Paul, Danny Granger, Brandon Bass, Beno Udrih, Sasha Vujacic
Coach of the Year - Byron Scott
Würde nur die letzte Hälfte der Saison zählen, hätten Rick Adelman und Mo Cheeks gute Chancen, aber Scott kann man den Titel für die 80 Spiele geben. Beachtlich, dass er - mit Hilfe von Paul - aus den Hornets ein starkes Team gemacht hat, welches auch die komplette Saison durchgehend stark spielt. Ich rechnete fortlaufend mit einem Einbruch, aber dieser kam nicht. Alle Achtung. Und Scott wäre es auch, wenn die Hornets Fünfter oder Sechster wären. Die Platzierung macht bei der Dichte keinen Unterschied und findet in diesem Thread zu viel Beachtung. Welchen Unterschied macht es, wenn man Erster oder Sechster ist, wenn zwei, drei Siege dazwischen liegen?
Honorable Mentions: Rick Adelman, Mo Cheeks, Nate McMillian, Phil Jackson
Executive of the Year - Danny Ainge
Einst der Buhmann, seit diesem Sommer der Held in Boston. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Ainge setzte alles auf eine Karte und es zahlt sich bisher aus.
All-NBA:
Dwight Howard
Kevin Garnett
LeBron James
Kobe Bryant
Chris Paul
All-Defense:
Tim Duncan
Kevin Garnett
Shane Battier
Kobe Bryant
Rajon Rondo