Bücher - die Nahrung des Geistes


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.377
Punkte
113
Das Schmidt-Schnauze-Buch interessiert mich auch.

Bezüglich "catcher in the rye" (eins meiner Lieblingsbücher) habe ich aber möglicherweise persönlich motivierte Einwände. Deinen einzig genannten Krritikpunkt "Besserwisserei" eines Holden Caulfield kann ich bspw. gar nicht nachvollziehen.
Das ist doch eher eine quer-durch-sämtlliche-Jahrzehnte-seit-Veröffentlichung zeitlose Verkörperlichung eines verunsichert-frustierten 16-jährigen, der versucht, eine moralische Integrität zu erkennen und zu bewahren, ohne direkt desilliusioniert aufzugeben.


Ich muss dazu sagen, dass ich hohe Erwartungen an das Buch hatte da ich viel positives darüber gehört habe. Vielleicht habe ich einfach zuviel erwartet und meine Enttäuschung rührt daher.

Kann auch nicht nachvollziehen warum das Buch im Zusammenhang mit den Attentäter von Reagan und Lennon stehen soll. Sehe in dem Buch nichts wodurch sich jemand zu einem Attentat motiviert fühlen könnte.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Habe mir in 2 Tagen "So finster die Nacht" gegeben (http://www.amazon.de/finster-Nacht-...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1233234159&sr=8-1) und muss doch sagen, dass es ein absolutes Highlight war. Klappentext und Kritiken ließen ja auf Vampirthriller whatever schließen, das Buch ist jedoch so viel mehr, vor allem eine wunderbar melancholische Liebesgeschichte. Angefangen mit einem Morrissey Zitat hatte mich das Buch sofort und ließ mich auch nicht mehr los. War ja schon sehr gespannt auf den Film, bin jetzt jedoch froh zunächst das Buch gelesen zu haben, eigentlich kann der Film da nicht herankommen, aber ich bin gespannt...
http://www.imdb.com/title/tt1139797/

Als nächstes gibt es "Regenzauber" von Dennis Lehane, nachdem ich Mystic River und Gone Baby Gone nur gesehen habe musste jetzt endlich mal ein Buch von dem Autor her.
 

Nico1

Administrator
Beiträge
9.443
Punkte
0
Ich finde "Catcher in the rye" klasse, gehört zu meinen Lieblingsbücher. Holden ist doch kein Besserwisserei, sondern eher jemand, der alles anders sehen möchte, aber keine Ahnung hat, ob dieses "anders" besser ist.

Die Attentäter sind sich wahrscheinlich auch ideen- und perspektivlos vorgekommen, daher die Verbindung. Ich muss zugeben, dass ich (eben wegen dem Ruf des Buches) beim ersten Lesen des Buches darauf gewartet habe, dass Holden ausrastet und ein paar Leute umnietet. Ich war überrascht, als das nicht passiert ist.
 

buckeye_baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
872
Punkte
3
Der Vorleser von Bernhard Schlink ist mal eine ganz andere liebesgeschichte, weil sie sich auch mit dem dritten reich und analphabetismus auseinander setzt. der schreibstil von schlink hat mir sehr gut gefallen, da er sehr präzise beschreibt ohne das man dabei denkt: "das hätte ich jetzt nicht wissen müssen". also wirklich zu empfehlende literatur, die man locker in 1-2 tagen durchbekommen kann und welche viele interessante fragen aufwirft.:thumb:


der film mit kate winslet in der hauptrolle kommt ja jetzt auch bald hier in deutschland raus und ist mehrfach oscarnominiert. mal sehn ob ich mir den jetzt geben werd.
 

Cânhamo

Von uns geschieden im Jahr 2015
Beiträge
9.384
Punkte
0
"Carnera" - Comicstrips aus den 50gern

Was ich bis vor Kurzem nicht wusste, ist, daß in den 50 ger Jahren es in Deutschland eine Reihe von Comic-Heften gab, wo der ehemalige Boxweltmeister und Wrestlingweltmeister Primo Carnera die Hauptfigur darstellt.
Es geht zwar nicht um Carnera im Boxring oder im Wrestlingseilgeviert (er befindet sich stets auf Verbrecherjagd), aber es ist schon interessant, dass dem italienischen Schwergewichtsweltmeister eine Comicstrip-Serie gewidmet wurde.
Ich habe zwei der Piccolohefte dieser Serie erworben und das Durchlesen war schon eine nostalgische Reise in die 50ger Jahre.
Kennt jemand diese Comicstrips?
 

Nico1

Administrator
Beiträge
9.443
Punkte
0
Bitte für jedes Buch bzw. jeden Autor (je nachdem, was besser angebracht ist) ein eigenes Thema erstellen. Damit ist dieses Thema überflüssig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben