Bücher


Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
bender schrieb:
Ich hab mir damals, als noch Basketball auf SAT.1 kam, das "Begleitbuch" zur Sendung ("JumpRAN") geholt. Es heißt "NBA Basketball. Stars & Stories", geschrieben von Mike Carlson und Jens Plassmann. Es ist heute sicherlich etwas veraltet (es ist aus dem Jahr 1993), aber ich kann es nur empfehlen.

Jo, ich glaube, dass Buch hatte ich auch. Da waren doch u.a. Spielerporträts drin und auch wurden viele Sachen drin erklärt (wie Lottery, Draft, Playoffmodus, etc.), wenn ich mich richtig erinnere. Durch das Buch habe ich viel gelernt. :)
 

Paul

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.119
Punkte
0
Dann wollen wir doch mal schauen was ich so in meinem Schrank hab:

Jordan - Time Out
*finde ich öde, zieht sich zu sehr*

Rodman - Bad As I Wanna Be
*sehr gutes buch*

Jordan - The Jordan Rules
*super buch*

Iverson - Fear No One
*auch gut, hat mir sehr gefallen*

Phil Jackson - The Lost Season
*eins meiner lieblings bücher*

The LeBron James Story
*auch gut*

Jordan - Playing for keeps
*bin ich grad dran, sehr gut, stehen sehr viele interessante sachen drinne die man vorher auch nicht wusste, sehr gutes buch, jeder der MJ fan ist sollte das buch haben*

100 Jahre Basketball
*sehr schöne bilder und alles wird schön erklärt*
 

Ax-Man

Nachwuchsspieler
Beiträge
529
Punkte
0
Ort
Hamburg
Flash3 schrieb:
Die "... für Dummies"-Serie gibt's für so gut jede Sportart - Basketball, Schach, Bridge, Volleyball etc. Sehr zu empfehlen, wie ich finde, aber eher für Anfänger als für Eingessesene.

Ansonsten hab ich die Biographie von Magic Johnson. Sehr berührend und traurig wenn man den Hintergrund kennt. Empfehlenswert meinerseits. :thumb:


is das komplett in englisch:confused:
 

mrant

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.561
Punkte
38
chick - buch über die lakers legende schlechthin
ain't no tomorrow - buch über die 00/01 saison der lakers
madmen's ball - buch über lakers dynastien von mikan über wilt und kareem bis magic und kobe
last season - kennt jeder
jordan - time out
magic - my life
reggie miller - i love being the enemy
barkley - i may be wront but i doubt it
barkley - who's afraid of a large black man

bei amazon gerade vorbestellt:
phil jackson: "the last season II - my most surprising championship"
 

Paul

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.119
Punkte
0
mrand schrieb:
bei amazon gerade vorbestellt:
phil jackson: "the last season II - my most surprising championship"
Ich hab grad nach dem buch gesucht, Amazon.com und .de, aber ich finde es nirgends, kannst du mir helfen es zu finden?
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.105
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Redemption schrieb:
Jo, ich glaube, dass Buch hatte ich auch. Da waren doch u.a. Spielerporträts drin und auch wurden viele Sachen drin erklärt (wie Lottery, Draft, Playoffmodus, etc.), wenn ich mich richtig erinnere. Durch das Buch habe ich viel gelernt. :)
Ja, das stimmt. Interessanter als die Spielerporträts war für mich anfangs aber die Basketball-Geschichte, die in dem Buch von den Anfängen 1892 bis zur NBA 1992 erzählt wird. Wenn ich es mir heute durchlese, fällt mir natürlich auf, dass vieles zu kurz kommt, aber damals war es wirklich sehr interessant zu lesen. Jedem "Neuling", der mit Namen wie Nat Holman, Joe Lapchick, Bob Cousy oder Kevin McHale nichts anfangen kann, dem ist dieses Buch wirklich zu empfehlen.

Wer sich über die Vor-NBA-Epoche des Profibasketballs ausführlicher informieren möchte, sollte "Cages to Jump Shots" von Robert W. Peterson kaufen. Auf diesem Buch basiert das Vor-NBA-Kapitel in "NBA Basketball. Stars & Stories" im wesentlichen.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Fans des College-Basketballs seien die guten Bücher von John Feinstein ans Herz gelegt:

- A Season on the Brink
über die Indiana Hoosiers 1985-86
- The Last Amateurs
über die Patriot League, wo heute unter anderem Chris McNaughton spielt
- A March to Madness
über die ACC zu Zeiten von Antawn Jamison und Vince Carter

Außerdem von Feinstein:
- The Punch
über den Schlag von Kermit Washington, der Rudy Tomjanovich fast das Leben kostete

Sehr empfehlenswert auch:
- For You Hank
von Bo Kimble
 
B

Berbatov

Guest
die dirk nowirtzki biographie von dino reiser auch ganz okay. wenn man noch nicht alles über dirk weiß, erfährt man es hier. die seiten über seine nba-karriere sind allerdings nur eine aneinanderreihung von statistiken.
 

mrant

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.561
Punkte
38
Paul schrieb:
Ich hab grad nach dem buch gesucht, Amazon.com und .de, aber ich finde es nirgends, kannst du mir helfen es zu finden?

das buch kann auch gar nicht vor juni 2007 erscheinen. dann rechne nochmal en halbes jahr schreib und produktionsarbeitdrauf. also zum jahreswechsel 07/08 sollte es rauskommen.. :cool:
 

Pessimist

Nachwuchsspieler
Beiträge
24
Punkte
0
Ort
Karlsruhe
Ich kann noch "Drive" von Larry Bird empfehlen, ist eine Autobiographie in einem gut verständlichem Englisch. Beschreibt Birds Weg von seinem Heimatdorf nach Boston.
 

RoyalChallenger

Bankspieler
Beiträge
1.258
Punkte
113
Habe den Thread mal wieder hervorgeholt, weil ich ein wenig Werbung für ein Basketballbuch machen möchte ;).

Mr. Versatility von Delme Herriman ist die Autobiographie Herrimans der als Adoptivkind als schwarzer in einem (fast) komplett weißen Städtchen in der Nähe von Manchester aufwächst und es mit seiner Liebe zum Basketball in die USA ans College schafft und anschließend Profi wird (allerdings nicht in der NBA spielt). Zudem wird er zu einem guten Kumpel von Allan Houston :cool4:

Hab das Buch jetzt zur Hälfte gelesen und muss sagen, dass es durchaus eine lohnenswerte Lektüre ist. Das englisch ist gefühlt etwas anspruchsvoller als in den sonstigen Basketballbüchern, allerdings dennoch gut zu lesen. Er beschreibt recht anschaulich und fesselnd seine Entwicklung vom Rugbyspieler hin zum Basketballer und wie er dann konsequent seinen Traum verfolgte Basketball zum Lebensinhalt zu machen. Bei mir ist er jetzt gerade in den USA an der Highschool und lernt dunken ;)

Buch ist nicht wirklich billig und es dauert ewig und drei Tage bis es mal ankommt, aber bisher lohnt es sich definitiv :thumb:
 

JazzKing

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.618
Punkte
0
Stark geschrieben, mit satter (Selbst-)Ironie versehen ist Paul Shirleys "Can i keep my jersey?". Ein Geheimtipp.

Gutes Englisch ist allerdings Voraussetzung.

Shirley war z.B. in der NBA stets Nummer 12-15 im Kader. Also auch von dieser Sicht mal ganz interessant.

Hier mal seine Stationen:

2001–2002 Panionios Athen
2002–2003 Yakima Sun Kings
2003 Atlanta Hawks
2003 Joventut de Badalona
2003–2004 Kansas City Knights
2004 Chicago Bulls
2004 UNICS Kazan
2005 Phoenix Suns
2005 Beijing Aoshen Olympians
2007–2008 ViveMenorca
2009 Unicaja Málaga
 

Limitless

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.008
Punkte
0
Ort
Gießen
Mir persönlich hat The Book Of Basketball von Bill Simmons sehr gut gefallen, unterhaltsam geschrieben und informativ.

Auch Seven Seconds Or Less über die Phoenix Suns der Mike D'Antoni-Ära fand ich sehr interessant, direkt aus dem Innenleben des Teams geschrieben. Etwas weiter weg von der NBA, nicht weniger interessant: Big Game, Small World von Alexander Wolff von der SI. Inzwischen aber leider kaum noch erhältlich. Etwas kürzer, aber dafür mit einer einzigartigen Story: Man In The Middle von John Ameachi, der zeigt, wie schwer es für einen homosexuellen Sportler sein kann. When Nothing Else Matters über Jordans Comeback hat mir glaube ich auch gefallen, ich hab' allerdings zu lange nicht mehr ins Buch geschaut, um mich wirklich daran zu erinnern.
 

LJBird33

Nachwuchsspieler
Beiträge
368
Punkte
0
Fans des College-Basketballs seien die guten Bücher von John Feinstein ans Herz gelegt:

- A Season on the Brink
über die Indiana Hoosiers 1985-86
- The Last Amateurs
über die Patriot League, wo heute unter anderem Chris McNaughton spielt
- A March to Madness
über die ACC zu Zeiten von Antawn Jamison und Vince Carter

Außerdem von Feinstein:
- The Punch
über den Schlag von Kermit Washington, der Rudy Tomjanovich fast das Leben kostete

Sehr empfehlenswert auch:
- For You Hank
von Bo Kimble

Sehr geile Dinger! Bobby Knight :jubel: dazu fällt mir das hier spontan ein

http://youtu.be/Yw7KijRfU-c
http://youtu.be/5ytyBGkzAxM
 
Oben