Back to School - Schulzeit-Geschichten


K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Diese panischen Träume habe ich eher mit der Bachelorarbeit - da stehe ich schon mal am Wochenende auf und denke "Verdammt, du musst noch so viel machen" oder ich lese ein gewisses Wort, welches mich an die Arbeit erinnert. In beiden Fällen kommt die Erkenntnis nach einer knappen Sekunde, dass die Thesis schon abgegeben und bestanden ist :clowns:

Passend zum Thread kam ich mit einem alten Schulkameraden neulich noch mal auf eine alte Geschichte zu sprechen. Unser Lehrer war Bayer mit tiefstem Dialekt (ungewöhnlich in Westfalen) der bekannt war für seinen strengen Unterricht und die hohen Hürden für gute Noten. Dementsprechend waren wir im Mathe GK auch nicht sehr motiviert, weil wir mit einer 3 bis 4 schon mehr als zufrieden sein mussten. Der Lehrer hatte, um es vorsichtig auszudrücken, keinen leichten Stand und war alles andere als beliebt. Jedes Jahr gab es aber ein Kurstreffen bei dem Schüler und Lehrer sich zwanglos getroffen haben, und der Mathe-Lehrer lud uns zu sich nach Hause ein. Aufgrund seiner Unbeliebtheit war aber schnell klar, dass von den ca. 25 Leuten keine Handvoll kommen würde. Drei Kumpel und ich waren aber neugierig und haben beschlossen, einfach mal hinzufahren und es wurde zu einem der besten Abende der Oberstufe: Der Lehrer war leider erst sehr geknickt als er merkte, dass es nicht mehr als 4 Schüler werden - das tat mir schon leid. Vor allem auch, weil er sich wirklich Mühe gegeben hat, einen bayrischen Abend zu organisieren. Überall hingen blau-weiße Wipfel, er hatte Lederhosen an, das Haus war richtig geschmückt, und es gab Brezeln, Leberkäse und Weißbier im Überfluss. Er rechnete mit 20 Leuten, und daher gab es für uns vier wirklich mehr als genug :)
Wir haben dann lecker gegessen, er hat lustige Geschichten erzählt, witzige Anekdoten über andere Lehrer preisgegeben, von einem Absturz meiner Schwester von vor 5 Jahren berichtet von dem ich bis dato nichts wusste, und später haben wir sogar gesungen, begleitet durch sein Gitarrenspiel. Zum Ende hat er sogar seine besten Zigarren aus dem Humidor geholt und wir saßen paffend auf der Terrasse. Als wir gingen war er wirklich glücklich, dass wenigstens wir da waren und einen super Abend hatten. Die Noten von uns wurden zwar nicht besser - es gab also kein Pluspunkt der sich auf die Noten auswirkte - aber wir hatten neben einem tollen Abend auch eine schöne Geschichte zu erzählen.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.928
Punkte
113
Ich hab eine Geschichte, an die ich heute noch liebend gerne zurückdenke, ich bezeichne sie als den Höhepunkt meiner unrühmlichen Schulkarriere



Realschule, 8.Klasse:Ich habe einen Sport-und Mahtelehrer, der mir vorkommt, als wäre er 1944 eingeschlafen und erst jetzt wieder aufgewacht. Jetzt = 80er Jahre. Der drillte uns, als müssten wir morgen in die Schlacht ziehen. Sowohl in Mathe wie auch im Sport. Sport war bei ihm aber von September (Schulbeginn) bis April Geräteturnen. Ich habe es gehasst. Barren, Reck, Stufenbarren, Ringe – was für ein Drama. Ich konnte nichts, überspielte das mit entsprechender Coolness und macht halt den Klassenkasper.

Irgendwann fiel dem Rektor ein, dass man bei einem Münchner Fußball Schulturnier mitmachen musste und er ordnete „Fußball“ im Sportunterricht an. Unser Drill Sergeant war mächtig angepisst und hat uns dann ohne Übung erst mal in ein internes Schulturnier geschickt. Und da er mehr Klassen betreute, hat er die vermeintlich besten von Klasse 7 und 8 in eine Mannschaft getan, die zweitbesten in die 2.Mannschaft usw. usf. – ich landete in der Truppe mit den ganzen Bewegungslegasthenikern, vorwiegend aus Klasse 7.

Die 9. Klassen betreute jemand anderes, die 10. durften nicht mitmachen (weiß nicht mehr warum, vermutlich wg. der Prüfung).

Langer Rede kurzer Sinn – ich schaute mir meine Mitspieler an und dachte mir…schei..e ich kann ja kicken aber mit denen hier :nono:. Kommt ein hagerer unscheinbarer Typ auf mich zu und meinte nach 5 Minuten warm machen „ich bin der Nico, ich spiele bei Bayern“. Coole Sache. Ein etwas dicklicher Junge stellt sich freiwillig ins Tor und hält alles. Nico erzählte mir, dass der im Probetraining bei den Bayern war und einen guten Eindruck machte. Robert, die totale Schnarchnase aus meiner Klasse, meinte dann, dass er seit 7 Jahren im Verein spielt. Wird ja immer besser. Letztendlich war es so, dass wir eine 11 zusammen bekamen, in der Jeder im Verein spielt oder spielte. Mit Nico, mir und dem dicklichen Keeper sogar 3 höherklassig.

Es kam wie es kommen musste, erstes Spiel gleich gegen Team 1 vom Sergeant. Es waren 2 mal 20 Minuten angesetzt. Nach Halbzeit 1 führen wie 7:0. Nico hat 6 Tore erzielt, ich hab sie ihm fast alle aufgelegt, Sergeant Drillmeister kommt in der Halbzeitpause auf mich zu und fragt, nein er schreit „Was soll das? Was machst du da? Wieso kannst du laufen? Willst du mich veräppeln. Du kannst do nicht 5 Monate den Spastiker geben (und das hat er wortwörtlich so gesagt) und dann sowas“. Was für ein Triumph, von da an war ich nicht nur Mr. Cool sondern auch Paul Breitner. Und der König der Schule.

Klar, dass wir das Turnier gewonnen haben, im Finale haben wir Team 1 der 9.Klasse komplett auseinander genommen. Nico hat gefühlt 500 Tore geschossen.

Wir durften dann zur Schulmeisterschaft, haben unser Team mit ein paar Älteren verstärkt waren aber nicht mehr so dominant wie im schuleigenen Turnier. Haben uns aber irgendwie ins Halbfinale gerettet – Dank Nico. Dort schoss ich das entscheidende Tor (ich weiss noch, war ein 25 Meter Hammer ins Kreuzeck), der Sergeant hat mich nach dem Spiel innig umarmt. Dabei war dem Gefühlsregungen so fremd wie Mr. Spock. Im Finale dann knapp verloren, Nico wurde zum besten Spieler des Turniers gewählt und der Rektor hat uns noch irgendwann extra geehrt. Und den Drillmeister auch, weil der ja so eine super Mannschaft auf die Beine gestellt hat. Ich bekam eine 1 in Sport und – was bis heute nicht nachvollziehbar war – eine 1 in Mathe. Und von dieser 1 war ich eigentlich soweit entfernt, wie @Savi von einer Bon Jovi Ballade.


Letztendlich ging nach diesem Jahr der Sergeant endlich in Pension und hat zum Abschluss noch gemeint, dass er sowas wie mich in seiner ganzen Karriere nicht erlebt hat. Toll, ich wurde wieder mal vor der ganzen Schule thematisiert.:jubel:

Nico wurde Fubßallprofi (hat 7 Spiele für Eintracht Frankfurt in Liga 1 gemacht und etliche Spiele für Fürth in der 2.Liga) und ich blieb lediglich cool. Wurde weder Fußballprofi noch hab ich Mathe studiert…Aber an dieser Schule war ich bis zum Schluss bekannt wie ein bunter Hund. Respektiert von Schülern und Lehrern und geliebt von den Mädels (allerdings immer von den falschen, die geile Blonde die von Jahr zu Jahr schöner wurde, ließ mich chancenlos abblitzen). Sogar in der Zeitung waren wir (zum Foto Shooting hab ich extra ein Sex Pistols Shirt getragen :kopfpatsch:) und ich wurde sogar von so einem Fuzzi interviewt aber leider hat er davon nix abgedruckt. War wohl ziemlicher Blödsinn, den ich erzählt habe.

Und wenn mich heute einer nach meiner Schulzeit fragt, dann fällt mir eigentlich nur diese Geschichte ein. Ich weiss noch nicht mal mehr, wie die Abschlussklasse so war, hab Schule immer gehasst und im Grunde alles verdrängt. Und beim Klassentreffen ist das auch immer DAS Thema. Das beweist – du kannst so bescheuert sein wie du willst, wenn du kicken kannst, bist du oben auf.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
5.993
Punkte
113
Bei mir ganz genauso. Zusätzlich verschlafe ich dann noch die Traumprüfung und komme entweder so spät, dass gar keine Zeit mehr ist die Aufgaben zu bearbeiten oder verpasse die Prüfung gleich komplett.

In der anderen Variante stehe ich 2 Wochen vor dem Abi und habe quasi nichts gelernt in der kompletten Oberstufe. Ich muss also nun ein irrsinniges Pensum in 2 Wochen abreißen, was quasi unmöglich ist. Als Bonus gab es während des Studiums noch die zusätzliche Traumfacette, dass das Studium ohne Abi abgebrochen werden muss.

Mir ist schon klar, dass die Träume klar mein Unterbewusstsein und meine Ängste wiederspiegeln. Schließlich war ich auf 3 verschiedenen Gymnasien, habe 2 Ehrenrunden gedreht und war faul ohne Ende. Rückblickend hätte ich mit minimalem Aufwand ein besseres Abi hinlegen können, aber dass ich es überhaupt geschafft habe, ist ein Wunder.

Mich wundert es auch, warum ich gelegentlich davon träume. Fand die Schule und das Abi eigentlich ziemlich locker und hatte nie Probleme mit meinen Noten. Habe vor dem Abi auch keinen besonderen Druck verspürt, weder bei der Vorbereitung noch bei den Prüfungen, die auch sehr gut gelaufen sind. Da waren die beiden Staatsexamina ein ganz anderer Druck, das war schon fast Psychoterror, wenn auch ebenfalls mit erfolgreichem Ergebnis. Davon träume ich aber komischerweise nie.

Man verklärt die Schulzeit ja gerne und ich sage auch, rückblickend wäre das mit etwas Aufwand easy gewesen. Aber gesamt gesehen muss ich sagen, dass die Schulzeit nicht wirklich schön war. Vergleiche ich Schule - Studium - Job ist der Job ehrlicherweise die angenehmste Zeit. Auch wenn das vermutlich die meisten anders sehen. In der Schule ist man zu sehr von anderen abhängig. Im Studium muss man sich selber quasi ständig in den Arsch treten und hat eine ungewisse Zukunft vor sich. Job ist perfekt, man hat seinen abgesteckten Bereich, weiß in der Regel was zu tun ist und in seinem eigenen Fach kann einem niemand ein X für ein U vormachen. Und wenn man sich langweilt, bildet man sich weiter. Und dafür wird man dann noch bezahlt. Es ist perfekt.
 
Oben