Ich könnte über die Schule auch Bücher schreiben....mache ich vielleicht noch, vorab aber mal eine Anekdote zum System Schule und Gerechtigkeit.
Mich hat das übelst abgenervt, dass die ganzen Nerds, die in den Klausuren ständig 12-15 Punkte geschrieben, im Unterricht aber nie den Finger gehoben haben, permanent bessere Somi-Noten bekommen haben als ich. Ich habe mich rege im Unterricht beteiligt, war aber in den Klausuren immer so im Bereich von 5-10 Punkten und habe auch mal meine Meinung gesagt, auch wenn sie dem Lehrer nicht gepasst hat.
Komplett lächerlich gemacht hat sich aber mein Latein Lehrer in der 11. Wir haben uns relativ früh gegenseitig klar gemacht, dass wir und nicht leiden konnten und ebenso klar war, dass es nach dem Halbjahr weder einen Latein LK noch GK geben würde, weil der gute Herr auch anderen die Motivation versaut hat.
Es ging also nur darum, auf eine 4- zu kommen, um noch das Latinum abzugreifen (was ich heute für überhaupt nichts gebrauchen kann). Dank meiner Leistungen in den Klausuren konnte er meine Somi-Noten gar nicht so manipulieren, dass ich weniger als 4 Punkte bekomme. Ich habe mich aber auch im Unterricht beteiligt im Gegensatz zu meinem Sitznachbarn, der weder den Mund aufgemacht, noch in den Klausuren etwas auf die Kette bekam. 1. Klausur: 0 Punkte, 1. Somi Note: 0 Punkte, 2. Klausur: 0 Punkte und er war schwer auf Kurs, auch die zweite Somi-Note mit 0 Punkten abzuschließen. Ich habe ihm sogar geraten, dass er sich melden soll um einfach nur einen Text vorzulesen, damit er wenigstens ein wenig Mühe suggeriert und auf einen Gnadenpunkt kommt, er hat sich nicht getraut (Man fragt sich, wie er die 4 Jahre davor Latein überlebt hat....).
Dann kam eine Stunde vor Verkündung der Somi-Noten der Lehrer in die Klasse und meinte, der xxxx würde jetzt noch eine Chance auf sein Latinum bekommen, er habe die Rede von Marcus Antonius auswendig gelernt und würde diese jetzt vortragen.
Ich dachte mir, ok, wenn der Junge jetzt nach vorne geht und im Stehen die ganze Rede auf Latein schmettert, dann ist das eine faire Chance.
Nun ja, erstmal durfte der Junge auf seinem Platz sitzenbleiben. Zweitens war es nicht die ganze Rede, sondern nur ein Absatz davon und der war kürzer als ein Liedtext von Scooter. Drittens hatte der Penner die ganze Zeit die Rede vor sich liegen und konnte einfach ablesen. Und viertens, wir befanden uns im Lateinkurs,.......die Rede war auf ENGLISCH!!!!!.
Das i-Tüpfelchen kam aber, als ich mir meine Somi-Note abholte. Die gabs ja immer mit einem Kommentar dazu. Bei mir hieß es, ich hätte mit meiner Art meine Sitznachbarn am Erreichen besserer Noten gehindert.