Badminton


Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.005
Punkte
113
Muss ja die deutschen Fahnen etwas hochhalten, nach Runde 2 sind die eh nicht mehr dabei, da sieht man noch genug Asiaten ;)
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.286
Punkte
113
Fantastischer und spektakulärer Sport. Da verpassen die Europäer in ihrem Fußball-Wahn eine Menge. Aber ich verstehe den Focus auf das deutsche Abschneiden nicht. Schaut euch besser die Asiaten an, die sind einfach hundert mal besser. Am Spektakulärsten wohl: Hendra Setiawan, Yuta Watanabe und Kevin Sukamuljo.

Um in Europa populär zu werden braucht es nunmal starke europäische zugpferde. Die Asiaten werden sich wohl auch kaum für skilanglauf interessieren. Ich finde da auch ganz gut anzusehen, aber die meisten interessiert es halt nur bedingt wenn 2 unbekannte Asiaten gegeneinander antreten. Tischtennis hat das selbe Problem obwohl beide Sportarten (Badminton und Tischtennis) als aktivensportarten sogar ziemlich beliebt sind in Deutschland
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.005
Punkte
113
Immerhin konnten Lamsfuss/Herttrich gerade den top gesetzten Asiaten einen Satz abnehmen. Ein Achtungserfolg.
 

TaufikH

Nachwuchsspieler
Beiträge
310
Punkte
63
Um in Europa populär zu werden braucht es nunmal starke europäische zugpferde. Die Asiaten werden sich wohl auch kaum für skilanglauf interessieren. Ich finde da auch ganz gut anzusehen, aber die meisten interessiert es halt nur bedingt wenn 2 unbekannte Asiaten gegeneinander antreten. Tischtennis hat das selbe Problem obwohl beide Sportarten (Badminton und Tischtennis) als aktivensportarten sogar ziemlich beliebt sind in Deutschland

Das wird nichts helfen. Es gibt doch immer wieder mal Top Europäer aus Dänemark und UK. Aktuell Viktor Axelsen und die Adcocks, vorher Gade. Viel mehr Beachtung wird Badminton in Europa auch mit mehr Erfolgen nicht bekommen, zumindest nicht langfristig. Ich bin generell beim Sport nicht so nationalbewusst und suche mir meine Favoriten nach Spielstil, Charakter etc aus. Und das sieht bei den Asiaten einfach viel geschmeidiger aus. Kann mir das auch problemlos stundenlang ansehen. Und die Asiaten sind komplett verrückt nach Badminton. Von daher kann ich damit leben, wenn es hier Niemanden interessiert. Selbst Schuld, wie es in einem Artikel über Lin Dan treffend formuliert wird:

"Maybe I should send them a tape of Sunday's final. Just to show them how a 176cm man covers the court so finely you think he's a much taller man; how he folds his body during lunges but mentally never folds; how he tactically teases and then physically rises for a smash like a man taking an invisible elevator; how he produces a tapestry of touch at the net of Federer-esque beauty.

How does so much of the world ignore this man? And isn't it a damn pity? Actually, maybe it isn't. Maybe never seeing Lin Dan is simply their loss."
 

TaufikH

Nachwuchsspieler
Beiträge
310
Punkte
63
Immerhin konnten Lamsfuss/Herttrich gerade den top gesetzten Asiaten einen Satz abnehmen. Ein Achtungserfolg.

Das war tatsächlich gar nicht mal schlecht, wo selbst Top 10 Mixed dieses Jahr teilweise Probleme haben, überhaupt zweistellige Punktzahlen gegen diesen Gegner zu erreichen.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.595
Punkte
113
Da werde ich ganz wehmütig. Ich habe früher alle Rückschlagsportarten gespielt. Im Tischtennis ging es zwar mal bis in die Verbandsliga, aber am liebsten habe ich immer Badminton gespielt, leider nur hobbymäßig mit Freunden. Erstaunlicherweise kann man im Badminton als Hobbyspieler mit Vereinsspielern mithalten. Ich habe mal auf einem Mehrschlägerturnier (TT, Badminton, Tennis, Squash) einen Badminton-Bezirksliga-Spieler dermaßen den A... versohlt, dass er seinen Schläger zerkloppt hat. Das hat Spaß gemacht :devilish:. Im TT wäre es undenkbar, gegen einen nicht so schlechten Vereinsspieler zu gewinnen. Leider ist unsere Gruppe dann auseinander gebrochen und als ich mal ein Comeback im örtlichen Verein versucht habe, ist direkt nach einer halben Stunde meine Achillessehne gerissen. Aber wenn ich mal wieder passende Partner finde, würde ich gerne mal wieder spielen.
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
3.983
Punkte
113
[...]Leider ist unsere Gruppe dann auseinander gebrochen und als ich mal ein Comeback im örtlichen Verein versucht habe, ist direkt nach einer halben Stunde meine Achillessehne gerissen. Aber wenn ich mal wieder passende Partner finde, würde ich gerne mal wieder spielen.
Das mit der Achillessehne war natürlich übles Pech. :(
Aber wenn du grundsätzlich motiviert bist, was spricht dann dagegen, es nochmal im Verein zu versuchen? Ob mit nem Kumpel im Center oder halt im Verein - die Verletzungsgefahr ist ja im Prinzip die gleiche.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.595
Punkte
113
Das mit der Achillessehne war natürlich übles Pech. :(
Aber wenn du grundsätzlich motiviert bist, was spricht dann dagegen, es nochmal im Verein zu versuchen? Ob mit nem Kumpel im Center oder halt im Verein - die Verletzungsgefahr ist ja im Prinzip die gleiche.

Leider sind alle Kumpels von damals nicht mehr hier. Wo wohnt Ihr denn so? ;)
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
3.983
Punkte
113
Dann versuch's nochmal im Verein. Sind dort zwar nicht deine alten Badmintonkumpels, aber - weil Badmintonspieler - grundsätzlich sehr nett und locker drauf. :)
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.595
Punkte
113
Leider sind in den örtlichen Vereinen immer zu viele Leute in der Halle. Da kommt man kaum zum Spielen. In meiner Heimathalle ist auch noch die Decke so niedrig, dass ich immer aufpassen muss, nicht zu hoch zu spielen. Gibt es kein Portal, bei dem alle 11 Minuten jemand einen Badmintonpartner findet? ;)
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
3.983
Punkte
113
Hm, das sind natürlich ungünstige Voraussetzungen. Sind bei euch die Hallen zu klein, oder ist Badminton einfach nur besonders beliebt? Irgendwo im mehr oder weniger näheren Umkreis muss es doch einen Verein geben, der mindestens 6 Courts zur Verfügung hat und wo nicht ständig deutlich mehr als 24 Leute zum Training in der Halle sind. :crazy:
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.595
Punkte
113
Ja, die Badminton Abteilungen haben nur relativ kleine Hallen bei uns.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.005
Punkte
113
Das wird nichts helfen. Es gibt doch immer wieder mal Top Europäer aus Dänemark und UK. Aktuell Viktor Axelsen und die Adcocks, vorher Gade. Viel mehr Beachtung wird Badminton in Europa auch mit mehr Erfolgen nicht bekommen, zumindest nicht langfristig. Ich bin generell beim Sport nicht so nationalbewusst und suche mir meine Favoriten nach Spielstil, Charakter etc aus. Und das sieht bei den Asiaten einfach viel geschmeidiger aus. Kann mir das auch problemlos stundenlang ansehen. Und die Asiaten sind komplett verrückt nach Badminton. Von daher kann ich damit leben, wenn es hier Niemanden interessiert. Selbst Schuld, wie es in einem Artikel über Lin Dan treffend formuliert wird:

"Maybe I should send them a tape of Sunday's final. Just to show them how a 176cm man covers the court so finely you think he's a much taller man; how he folds his body during lunges but mentally never folds; how he tactically teases and then physically rises for a smash like a man taking an invisible elevator; how he produces a tapestry of touch at the net of Federer-esque beauty.

How does so much of the world ignore this man? And isn't it a damn pity? Actually, maybe it isn't. Maybe never seeing Lin Dan is simply their loss."

Och, ich fände es schon gut, wenn der Badmintonsport hier mehr Beachtung findet. Das wird natürlich nur passieren, wenn die deutschen Sportler erfolgreicher sind. Letztendlich kommt dies dann auch den Vereinen zugute und gesunde Vereine sind wichtig. Von daher ist das schon in meinem Interesse, den Deutschen ein gutes Abschneiden zu wünschen.
Wie gesagt, ab Runde 2 ist eh kein Deutscher mehr dabei. Dann sehe ich noch genug Spiele der Asiaten und Dänen. :D:D

Da werde ich ganz wehmütig. Ich habe früher alle Rückschlagsportarten gespielt. Im Tischtennis ging es zwar mal bis in die Verbandsliga, aber am liebsten habe ich immer Badminton gespielt, leider nur hobbymäßig mit Freunden. Erstaunlicherweise kann man im Badminton als Hobbyspieler mit Vereinsspielern mithalten. Ich habe mal auf einem Mehrschlägerturnier (TT, Badminton, Tennis, Squash) einen Badminton-Bezirksliga-Spieler dermaßen den A... versohlt, dass er seinen Schläger zerkloppt hat. Das hat Spaß gemacht :devilish:. Im TT wäre es undenkbar, gegen einen nicht so schlechten Vereinsspieler zu gewinnen. Leider ist unsere Gruppe dann auseinander gebrochen und als ich mal ein Comeback im örtlichen Verein versucht habe, ist direkt nach einer halben Stunde meine Achillessehne gerissen. Aber wenn ich mal wieder passende Partner finde, würde ich gerne mal wieder spielen.

:D Als Vereinsspieler ist man ja da direkt an der Ehre gekratzt, wenn man sowas liest. Da ist aber natürlich auch die Frage, wie man Hobbyspieler definiert. Ein Bezirksliga Spieler ist auch noch ein Hobbyspieler. Wir haben genug Bezirksligaspieler, die es nur einmal die Woche zum Training schaffen, manchmal nicht mal das. Wenn da ein Hobbyspieler 3x die Woche geht, ist das natürlich möglich.
Aber klar, Badminton ist eben sehr anfängerfreundlich. Wobei ich früher beim Fußball auch mit Vereinsspielern mithalten konnte, die waren mir meist körperlich überlegen und schoben mich einfach weg, das Spiel mit dem Körper kannt ich eben gar nicht.


Leider sind in den örtlichen Vereinen immer zu viele Leute in der Halle. Da kommt man kaum zum Spielen. In meiner Heimathalle ist auch noch die Decke so niedrig, dass ich immer aufpassen muss, nicht zu hoch zu spielen. Gibt es kein Portal, bei dem alle 11 Minuten jemand einen Badmintonpartner findet? ;)

Hm, von überfüllten Badmintonvereinen habe ich noch nie gehört. :eek: Häufig sind natürlich auch die Hallenzeiten so knapp bemessen, dass wenig Spielraum bleibt.

Wenn du mal in der Nähe von Bonn bist, kann man bestimmt was organisieren...

Same here :p
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Spielst du in Bonn im Verein? Hatte überlegt auch mal im Verein zu spielen, bin die letzten 20 Jahre aber über das Hobby spielen nicht hinausgekommen, auch weil bei uns keine entsprechenden Mannschaften gibt. Außerdem müssten wohl noch ein paar Kilo runter, damit es fürs Einzel reicht :D
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.595
Punkte
113
Hm, von überfüllten Badmintonvereinen habe ich noch nie gehört. :eek: Häufig sind natürlich auch die Hallenzeiten so knapp bemessen, dass wenig Spielraum bleibt.

In meinem Verein sind in der Badmintonabteilung wohl wirklich nicht mehr viele Mitglieder. Aber die haben pro Woche auch nur 2 Stunden für die Erwachsenen, es gibt nur 2 Courts und die Halle ist zu niedrig. Im Nachbarverein passen zwar 6 Courts in die Halle, aber die haben auch nur 2 Stunden und unfassbar viele Spieler. (und da ist meine meine Achillessehne gerissen, das schreckt auch irgendwie ab)



Ihr wohnt alle in Bonn??? Aber so weit ist das gar nicht, könnte man mal machen.
 

TaufikH

Nachwuchsspieler
Beiträge
310
Punkte
63
Och, ich fände es schon gut, wenn der Badmintonsport hier mehr Beachtung findet. Das wird natürlich nur passieren, wenn die deutschen Sportler erfolgreicher sind. Letztendlich kommt dies dann auch den Vereinen zugute und gesunde Vereine sind wichtig. Von daher ist das schon in meinem Interesse, den Deutschen ein gutes Abschneiden zu wünschen.
Wie gesagt, ab Runde 2 ist eh kein Deutscher mehr dabei. Dann sehe ich noch genug Spiele der Asiaten und Dänen. :D:D

Das war ja auch gestern nicht vorwurfsvoll gemeint. Ist ja nur natürlich, dass man seinen Landmännern und Frauen die Daumen drückt. Aber helfen wird das alles nichts. Auch Marc Zwiebler hat ja nichts gebracht und viel mehr als der wird vermutlich so schnell kein Deutscher erreichen. Und selbst wenn mal jemand Weltmeister werden sollte...dass gibt dann 10 Minuten in der Sportreportage und ne halbe Stunde bei Olympia. Regelmäßige TV Übertragung kann man komplett vergessen. Ist in Zeiten von Streaming aber auch egal.

Abgesehen davon, wenn man sich mal mit den Asiaten beschäftigt, findet man auch dort faszinierende Persönlichkeiten. Ein Hendra Setiawan ist in Indonesion quasi Nationalheiligtum, wird verehrt wie Federer weltweit. Bei den Ladies gibt es richtig hübsche Frauen, Goh Liu Ying wäre da an erster Stelle zu nennen, aber auch die Weltranglistenerste Tai Tzu Ying, welche zudem technisch quasi perfektes Badminton spielt. Wunderschön anzuschauen. Was ich sagen will: Wenn man gerne Badminton schaut, lohnt sich ein Blick jenseits der deutschen Spieler ;-)

Hab mir fürs kommende Jahr auch eine Reise zu den Indonesia Open vorgenommen. In der Halle dort wird jeder Schlag eines einheimischen Spielers mit ohrenbetäubendem Lärm begleitet, der viele Fußballstadien vor Neid erblassen lassen würde. Muss ich mal live erleben.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.005
Punkte
113
Spielst du in Bonn im Verein? Hatte überlegt auch mal im Verein zu spielen, bin die letzten 20 Jahre aber über das Hobby spielen nicht hinausgekommen, auch weil bei uns keine entsprechenden Mannschaften gibt. Außerdem müssten wohl noch ein paar Kilo runter, damit es fürs Einzel reicht :D
Einzel ist für Jungspunde :D

Ja, im Verein in Bonn. Bei Interesse gerne PN.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.005
Punkte
113
Lamsfuss/Seidel übrigens mit dem Sieg über den Fünften der Setzliste und im Achtelfinale. Nicht schlecht.
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
3.983
Punkte
113
Auch Marc Zwiebler hat ja nichts gebracht
Hm, ist ja eigentlich eine Steilvorlage 😁...
Zwiebler hat z.B. 2011 die Canada Open gewonnen. Zugegeben, kein großes Turnier, aber der unterlegene Finalgegner war 2004 Olympiasieger. Wenn mir doch nur der Name einfallen würde... 😉
Hab mir fürs kommende Jahr auch eine Reise zu den Indonesia Open vorgenommen. In der Halle dort wird jeder Schlag eines einheimischen Spielers mit ohrenbetäubendem Lärm begleitet, der viele Fußballstadien vor Neid erblassen lassen würde. Muss ich mal live erleben.
Ja, die Zuschauer im Istora sind völlig verrückt. 😁 Kenne ich aber auch nur von den Live-Streams.
Und was die Unterstützung einheimischer Spieler angeht: 2016 Mülheim, Lin Dan auf dem Court, gefühlt 80% der Zuschauer Chinesen und alle mit diesen aufblasbaren Yonex-Klatschdingern ausgerüstet. Einer brüllte "Lin Dan" und der Rest brüllte "jia you" zurück. Ging eigentlich die ganze Zeit zwischen den Ballwechseln, begleitet natürlich vom Pom-pom-pompompom der Klatschdinger. War schon gut laut und hatte irgendwie was von Boyband-Atmosphäre. Mit dem Unterschied, dass hier keine Teenie-Mädels ausgerastet sind, sondern überwiegend chinesische Mittzwanziger aus wahrscheinlich technischen Studiengängen. 😁 Ziemlich strange, aber auch ziemlich cool.
 
Oben