Basketball-EM 2007 in Spanien


Fatih-h

Nachwuchsspieler
Beiträge
62
Punkte
0
die Lavrinovic Brüder haben doch nicht mal EL gespielt soweit ich weis. und die Stats sind mir mal sowas von Egal. Wir haben gestern gesehen was der ah so tolle Holden gegen den BBL PG Hamann gemacht hat. Hamann war dem Haus hoch überlegen. Da kannst du noch mit den ah so tollen stats kommen bringt alles nichts. Ermal,Kaya und Kerem können ohne Probleme gegen Lavrinovic, Songaila und Javtokas mithalten. Das haben sie letztes Jahr 2 mal innerhalb von 2 Wochen bewiesen. Mag sein dass die Lavrinovics bisschen mehr Qualität auf dem Kasten haben aber wenns um fighten und härte geht dann sehe ich unser Trio ganz klar vorne. http://youtube.com/watch?v=T_OeXFLhZNU&mode=related&search=

wir haben die Litauer ganz klar mit unserem Front Court bezwungen. Unser Back Court war allerhöchstens gleichauf mit dem der Litauer.
 

Montenegro#1

Nachwuchsspieler
Beiträge
173
Punkte
0
die Lavrinovic Brüder haben doch nicht mal EL gespielt soweit ich weis. und die Stats sind mir mal sowas von Egal. Wir haben gestern gesehen was der ah so tolle Holden gegen den BBL PG Hamann gemacht hat. Hamann war dem Haus hoch überlegen. Da kannst du noch mit den ah so tollen stats kommen bringt alles nichts. Ermal,Kaya und Kerem können ohne Probleme gegen Lavrinovic, Songaila und Javtokas mithalten. Das haben sie letztes Jahr 2 mal innerhalb von 2 Wochen bewiesen. Mag sein dass die Lavrinovics bisschen mehr Qualität auf dem Kasten haben aber wenns um fighten und härte geht dann sehe ich unser Trio ganz klar vorne. http://youtube.com/watch?v=T_OeXFLhZNU&mode=related&search=

wir haben die Litauer ganz klar mit unserem Front Court bezwungen. Unser Back Court war allerhöchstens gleichauf mit dem der Litauer.

Ja genau. Der eine wird ins 2nd Team gewählt und ist schlechter wie ein Kuqo. Es geht hier nicht ums fighten. Die beiden sind Spieler die in guten Teams die Erste Option in der Offense sein können. Dies ist bei keinem der Türken der Fall.

Und ich wiederhole mich erneut. Du hast die beiden anscheinend 2x spielen gesehen und willst uns dann was erzählen.

Und mit Holden urteilst du wieder nach einem Spiel. Wie naiv bist du? Denkst du der Typ spielt umsonst bei CSKA unter Messina und ein Hamann hat es nicht mal bei einem Bologna gepackt was heute nicht nur ansatzweise an die Zeiten von Vujanic, Delfino und Smodis rankommt.

Und das du nicht weisst das die beiden EL gespilet haben, sagt schon genug aus und dann willst du über diese Spieler urteilen, nachdem du sie 2 mal spielen gesehen hast.

Und warum gehst du nicht auf die Argumente ein? Keiner hat bestritten das Kuqo, Peker und Gönlöum fighter sind und Spieler die man in einem Team braucht. Doch 3 von den in einem Team sind 1 zu viel. Sind die immernoch hohes EL-Niveau?

Ich glaub Tsartsaris hat im WM Halbfinale mehr Punkte gemacht als Howard und auch ein Dikoduis. Sind sicherlich bessere Spieler als Howard.

@Stibolino

Ja genau der.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Dikoudis hat vor allem im Post LeBron vernascht, aber das ist eine andere Story ;)

Prinzipiell ist es ja toll, Fighter zu haben und ich will mich hier auch nicht permanent wiederholen, aber in Besok gibt es einen türkischen Brettcenter, der auch auf höchstem europäischen Niveau punkten kann. Die Gründe, warum er nicht mehr spielt, kennt niemand so genau, aber es dürfte außer Frage stehen, dass er mindestens eine Klasse besser als Gönlüm oder Kuqo ist.
 

Fatih-h

Nachwuchsspieler
Beiträge
62
Punkte
0
Ja genau. Der eine wird ins 2nd Team gewählt und ist schlechter wie ein Kuqo. Es geht hier nicht ums fighten. Die beiden sind Spieler die in guten Teams die Erste Option in der Offense sein können. Dies ist bei keinem der Türken der Fall.

Und ich wiederhole mich erneut. Du hast die beiden anscheinend 2x spielen gesehen und willst uns dann was erzählen.

Und mit Holden urteilst du wieder nach einem Spiel. Wie naiv bist du? Denkst du der Typ spielt umsonst bei CSKA unter Messina und ein Hamann hat es nicht mal bei einem Bologna gepackt was heute nicht nur ansatzweise an die Zeiten von Vujanic, Delfino und Smodis rankommt.

Und das du nicht weisst das die beiden EL gespilet haben, sagt schon genug aus und dann willst du über diese Spieler urteilen, nachdem du sie 2 mal spielen gesehen hast.

Und warum gehst du nicht auf die Argumente ein? Keiner hat bestritten das Kuqo, Peker und Gönlöum fighter sind und Spieler die man in einem Team braucht. Doch 3 von den in einem Team sind 1 zu viel. Sind die immernoch hohes EL-Niveau?

Ich glaub Tsartsaris hat im WM Halbfinale mehr Punkte gemacht als Howard und auch ein Dikoduis. Sind sicherlich bessere Spieler als Howard.

@Stibolino

Ja genau der.

es geht mir nicht darum wer auf welchem Niveau ein besserer Spieler ist. Ich weiss auch das Holden auf 5 Klassen höherem Niveau als ein Hamann seine Brötchen verdient. Mir geht es darum wie Wertvoll die Spieler für ihre Nati sind. Ein Kirilenko ist ein NBA Franchise Player aber ist für seine Nati viel uneffektiver als ein Oukalaja für Deutschland. So auch Hamann der für die deutsche Nati wesentlich bedeutender ist als Holden für Russland. David Blatt: " Ich würde mir wünschen dass meine NBA Spieler die Einstellung von Nowitzki hätten. So wie der sich für die deutsche Mannschaft engagiert ist einfach vorbildlich". Kerem, Kaya und Kuqo bewerte ich auch nach diesem Massstab. Mir ist es eigentlich auch egal ob die hohes oder tiefes EL Niveau haben. Meines erachtens haben sie das. Aber es ist mir auch egal. Können die sich mit Lavrinovics, Songaila und Javtokas messen? Ja. Das wars. Was die in ihren Vereinen machen interessiert mich dann wenn die Saison anfängt. Wenn man nur auf die Kaderstärke schaut müsste Deutschland Kanonenfutter sein. Aber das Team ist eingespielter als 80% der Mannschaften bei dem Turnier. Alle Spieler haben ihre Rollen von vorne bis hinten verinnerlicht. Da kann selbst ein Hamann besser als ein Holden oder Lakovic aussehen.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Ein Kirilenko ist ein NBA Franchise Player aber ist für seine Nati viel uneffektiver als ein Oukalaja für Deutschland.
Von welcher Franchise denn? Von den Utah Jazz jedenfalls nicht, denn deren Franchise Player heißen Deron Williams und Carlos Boozer, mit Abstrichen noch Memo Okur. Kirilenko ist ein Ergänzungsspieler auf höchstem Niveau, weil er alles gut, aber kaum etwas ausgezeichnet kann (zumindest in der Offense).

So auch Hamann der für die deutsche Nati wesentlich bedeutender ist als Holden für Russland.
Auch da stimme ich dir nicht zu. Deutschland hat in der Vergangenheit gezeigt, dass es auch mit dem Zwergen-Backcourt Demirel/Roller Erfolg haben kann (2002, 2005). Russland hätte ohne Holden überhaupt keinen Aufbauspieler von internationalem Format. Das liegt in der Tradition der russischen Spielerausbildung, als in Sowjetzeiten jahrelang die Kreativspieler aus dem Baltikum kamen (z.B. Valdis Valters, Sarunas Marciulionis, Valdemaras Chomicius etc. pp.) und lediglich um kräftige und große Russen ergänzt wurden. Seit dem Ende der Sowjetunion hat Russland außer Vassili Karassev keinen PG mehr gehabt, der in der Weltspitze mithalten konnte.

Kerem, Kaya und Kuqo bewerte ich auch nach diesem Massstab. Mir ist es eigentlich auch egal ob die hohes oder tiefes EL Niveau haben. Meines erachtens haben sie das. Aber es ist mir auch egal. Können die sich mit Lavrinovics, Songaila und Javtokas messen? Ja. Das wars. Was die in ihren Vereinen machen interessiert mich dann wenn die Saison anfängt.
Das ist doch Schmarrn...Spieler wie Gönlüm oder Kuqo MÜSSEN diesen Einsatz zeigen, weil sie spielerisch limitiert sind. Ein Nowitzki könnte durch die EM cruisen und auch mit minderem Einsatz möglicherweise noch Topscorer werden. Durch seinen Einsatz und Siegeswillen ist er aber eine Ausnahmeerscheinung, weil er eben beides in sich vereinigt: herausragendes Talent und herausragenden Einsatz (ähnliches könnte man auch über Gasol oder Diaw/Parker etc. sagen).
 

Fatih-h

Nachwuchsspieler
Beiträge
62
Punkte
0
Kirilenko ist der beste Verdiener bei den Jazz und seit Jahren schon der offizielle Franchise Player. Das sollte man eigentlich wissen. Mir geht es aber auch nicht darum. Ein Oukalaja ist bei dieser EM wertvoller als ein Kirilenko. Brose Baskets-Utah Jazz. Nur mal um den Unterschied deutlich zu machen. Manche Spieler passen einfach nicht in das Spielsystem ihrer Nati.
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.418
Punkte
113
Kirilenko ist der beste Verdiener bei den Jazz und seit Jahren schon der offizielle Franchise Player. Das sollte man eigentlich wissen.

was ist ein franchise player? wikipedia spuckt folgendes aus
http://en.wikipedia.org/wiki/Franchise_player schrieb:
Franchise Player is a modern term used in sports to describe an athlete who is not simply the best player on their team, but a player that the team can build their franchise around for the foreseeable future. The misnomer that a franchise player is only "the best player on a team" disregards the fact that an inordinately bad team will undoubtedly still employ a player with superior skills, relative to his team. However, such a player could be so bad in comparison to players at-large that labeling such a player as a franchise player would be inappropriate.[...]

Franchise players have some of the following specific characteristics:

* They are signed to lucrative, multi-year contracts.
* They may be promoted as the "face of the franchise": signing local and national endorsement deals, making appearances in television comercials, and selling team jerseys to consumers in the team's fan base.

kirilenko ist zwar besser bezahlt als boozer, und vor allem die 16/8/3/2 saison hat dazu beigetragen, dass er stellenweise den status des besten jazz-akteurs innehatte, mittlerweile ist boozer jedoch DEUTLICH über kirilenko anzusiedeln:
minuten: plus vier für boozer
punkte: plus zwölf für boozer
rebounds: plus sieben für boozer
assists: tied

alleine bei den blocks sieht es bei kiri besser aus.

kiri ist weder das gesicht der franchise (auf der homepage des teams lacht er mich nicht übermäßig oft an) noch ist er unantastbar (http://www.realgm.com/src_wiretap_a...irilenko_almost_dealt_to_toronto_in_february/)


oder um es in deiner argumentations-linie zu sagen:

boozer ist der beste spieler der jazz und spätestens seit diesem jahr der OFFIZIELLE franchise player (hast du die pk nicht mitbekommen? alle waren da: malone höchst persönlich hat ihm zepter und briefumschläge gereicht). DAS sollte man eigentlich wissen!
 

Fatih-h

Nachwuchsspieler
Beiträge
62
Punkte
0
Ok dann war er bis zu diesem Jahr eben der Franchise Player. das genügt eigentlich schon für meine Argumentation. Es war nur Mittel zum Zweck. By the way. Kirilenko ist für mich hinter allen starting 5 Spielern bei den Jazz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.418
Punkte
113
naja, um ganz genau zu sein war er es eben nicht. ein franchise player ist nicht jemand, der durch einen beliebigen free agent mit up-side-potenzial ersetzt wird. dirk ist franchise player, kobe, garnett, lebron, ... spieler bei denen man im normalfall nie auf den gedanken kommt, sie zu traden. ... kirilenko gehörte nie in diese riege, auch nicht in seiner besten saison
 

Fatih-h

Nachwuchsspieler
Beiträge
62
Punkte
0
Aber er war doch das Aushängeschild bei den Jazz. Wenn man sich Utah Foren anschaut sieht man auch dass er immer noch diesen Credit von den Fans hat. Auch wenn er schon länger nicht mehr der Alte ist.
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.418
Punkte
113
auch sacramento hat nen aushängeschild, aber keinen franchise player. lies dir einfach die wiki-definition durch, dass beschreibt es in grundzügen relativ gut, was wohl die meisten mit dem begriff anfangen
 

Francis3

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.263
Punkte
63
Hab mir mal die Spiele Türkei-Kroatien Türkei Serbien angeschaut und ich muss sagen die Serben werden in der EM wirklich nichts reissen wobei die kroaten recht stark sind.

Die türken haben das Problem meiner Meinung nach im Set-Play. Sobald die Verteidigung der Gegner steht werfen sie zu oft 3er anstatt ein weg zu finden zum Korb zu ziehen oder den Ball zum Center bzw. PF zu geben der nah genug unter dem Korb steht. Naja mal schauen wie weit die Schützen die Türkei in der Em voranbringen.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Aber er war doch das Aushängeschild bei den Jazz. Wenn man sich Utah Foren anschaut sieht man auch dass er immer noch diesen Credit von den Fans hat. Auch wenn er schon länger nicht mehr der Alte ist.
*gähn*

Wenn du die Playoffs verfolgt hättest, wäre dir aufgefallen, dass Kirilenko in der internen Jazz-Hackordnung zurecht nur die Nr. 4 hinter Boozer, Williams und Okur ist. Mehr gibts dazu nicht zu sagen.

Und ich warne davor, von einem Vorbereitungsspiel grundlegende Schlüsse zu ziehen. Natürlich freue ich mich, wenn ein Okulaja gut aussieht gegen Kirilenko, aber das heißt noch lange nicht, dass das im Ernstfall genauso aussieht. Gleiches gilt für das Duell Holden-Hamann.

Bei Vorbereitungsspielen weiß man auch nie, wie die physische Komponente zum Spiel beiträgt. Wer weiß schon, ob nicht z.B. David Blatt vor dem Deutschlandspiel noch mal 2 Stunden trainiert hat, während die Deutschen den Vormittag frei hatten? Solche Dinge kann man als Außenstehender nicht sehen und genau deshalb haben Vorbereitungsspiele ungefähr null Aussagekraft.

Und mal ehrlich: Wenn Gönlüm (den ich sehr schätze) auf einem Niveau mit den Lavrinovic-Brüdern wäre, würde er bei einem Euroligisten starten und nicht bei Efes mit Kuqo um die Rolle des Backup streiten müssen.
 

Fatih-h

Nachwuchsspieler
Beiträge
62
Punkte
0
Kerem war dieses Jahr hinter Haislip. Ermal hat Back Up für Prkacin gespielt. Das mal so am Rande. Lavrinovic Brüder spielen soweit ich weiss bei Unics Kazan und die sind im Uleb Cup Halbfinale ausgeschieden. Efes Pilsen ist ein gestandenes EL Team. Also bitte.

vergleiche bitte die Stats: http://www.fiba.com/pages/eng/fe/06...nglc/en/roundid/4742/fe_scheStat_boxScor.html


http://www.fiba.com/pages/eng/fe/06...nglc/en/roundid/5151/fe_scheStat_boxScor.html


man kann schon eine klare Überlegenheit des türkischen Front Courts allein aus diesen Stats rauslesen. ich hab die Spiele live gesehen und kann nur sagen dass wir diese Spieler unter dem Brett gewonnen haben. Beim 2. Spiel wurde Ermal Kuqo zum Mann des Spiels.
 

Montenegro#1

Nachwuchsspieler
Beiträge
173
Punkte
0
Kerem war dieses Jahr hinter Haislip. Ermal hat Back Up für Prkacin gespielt. Das mal so am Rande. Lavrinovic Brüder spielen soweit ich weiss bei Unics Kazan und die sind im Uleb Cup Halbfinale ausgeschieden. Efes Pilsen ist ein gestandenes EL Team. Also bitte.

vergleiche bitte die Stats: http://www.fiba.com/pages/eng/fe/06...nglc/en/roundid/4742/fe_scheStat_boxScor.html


http://www.fiba.com/pages/eng/fe/06...nglc/en/roundid/5151/fe_scheStat_boxScor.html


man kann schon eine klare Überlegenheit des türkischen Front Courts allein aus diesen Stats rauslesen. ich hab die Spiele live gesehen und kann nur sagen dass wir diese Spieler unter dem Brett gewonnen haben. Beim 2. Spiel wurde Ermal Kuqo zum Mann des Spiels.


Ja genau Unics Kazan spielt im Uleb Cup, weil es die Uleb nicht auf die Reihe bekommt die EL zu erweitern oder den Russen 3 Plätze zu geben. Unics Kazan hat dieses Jahr im Finale der russischen Liga gespielt, im Finale des russischen Cups und ist unglücklich gegen Real Madrid im Halbfinale des Uleb Cups ausgeschieden. Vorallem da man im Hinspiel eine 15 Punkteführung in den letzten 2min zu einer 7Punkteführung verkommen ließ. Unics Kazan hatte letzte Saison 3 Niederlagen in der regulären Saison, genauso wie CSKA. Am Ende hatte CSKA den Heimvorteil weil sie das Spiel in Moskau mit 1 Punkt mehr Differenz gewinnen konnten als es Kazan zu Hause tat. Kazan gewann damals 103-81. Das Resutlat vom Rückspiel habe ich im Moment nicht gefunden. Dynamo Moskau was ein Efes Pilsen 2 x in der EL schlug wurde dieses 4. in der russichen Liga und das war ein Viertelfinal Team in der EL.

Außerdem verdient Darijus Lavrinovic bei Kazan an die 2mio$. Vertrag wurde abgschlossen nach seiner sehr guten Saison in der EL bei Zalgiris. So viel verdienen Kuqo und Gönlöum nicht mal zusammen.

Und darüber welche Liga stärker ist, die russische oder die türksiche, darüber müssen wir gar nicht erst anfangen zu diskutieren.
 

Fatih-h

Nachwuchsspieler
Beiträge
62
Punkte
0
Ja genau Unics Kazan spielt im Uleb Cup, weil es die Uleb nicht auf die Reihe bekommt die EL zu erweitern oder den Russen 3 Plätze zu geben. Unics Kazan hat dieses Jahr im Finale der russischen Liga gespielt, im Finale des russischen Cups und ist unglücklich gegen Real Madrid im Halbfinale des Uleb Cups ausgeschieden. Vorallem da man im Hinspiel eine 15 Punkteführung in den letzten 2min zu einer 7Punkteführung verkommen ließ. Unics Kazan hatte letzte Saison 3 Niederlagen in der regulären Saison, genauso wie CSKA. Am Ende hatte CSKA den Heimvorteil weil sie das Spiel in Moskau mit 1 Punkt mehr Differenz gewinnen konnten als es Kazan zu Hause tat. Kazan gewann damals 103-81. Das Resutlat vom Rückspiel habe ich im Moment nicht gefunden. Dynamo Moskau was ein Efes Pilsen 2 x in der EL schlug wurde dieses 4. in der russichen Liga und das war ein Viertelfinal Team in der EL.

Außerdem verdient Darijus Lavrinovic bei Kazan an die 2mio$. Vertrag wurde abgschlossen nach seiner sehr guten Saison in der EL bei Zalgiris. So viel verdienen Kuqo und Gönlöum nicht mal zusammen.

Und darüber welche Liga stärker ist, die russische oder die türksiche, darüber müssen wir gar nicht erst anfangen zu diskutieren.

die türkische Liga war doch Jahre lang am abgrund. Mittlerweile sehe ich sie wieder unter den Top Ligen. Besser als die russische sicherlich nicht. Aber ich sehe mehr Luft nach oben bei uns. Nicht in Sachen Money aber in Sachen Potenzial und Zuschauer. Dieses Jahr werden wenn alles gut läuft 5 Teams auf einem hohen Level sein, sprich um den Titel spielen. Das war bisher niemals der Fall in der Türkei. Immer nur die Öden Efes gegen Ülkerspor Finals. Man merkt einen klaren aufwärtstrend. Aber für mich sind 1. ACB und dann weit dahinter Russland. Über alles weitere lässt sich streiten.
 
Oben