Diese Vergleiche zu den David-Goliath-Pokalschlachten im Fussball sind meiner Meinung nach Fehl am Platze. Fuer das hoeherklassige Team ist das immer nur die Erfuellung einer laestigen Pflicht, fuer den Regional- oder Oberligisten das Spiel des Jahres, wenn nicht des Jahrzehnts. Im DFB Pokal kommt es so haeufig zu Ueberraschungen. Nur hat das nichts von einem Duell auf Augenhoehe in einem Turnierfinale. Glaubt Ihr ernsthaft, Burghausen haelt gegen die Bayern mit, wenn es fuer die das entscheidende Spiel um die Meisterschaft ist? Und ausserdem ist es Fussball, nicht Basketball. Auf wieviele Pokalsensationen kommt Ihr, wenn Ihr die letzten Jahre DBB-Pokal mal abgrast?
Umgekehrt: Wer in der Endphase eines hochkaraetigen Turniers noch die Gegner unterschaetzt, dem ist nicht mehr zu helfen. Aber ich denke nicht, dass die Spanier das getan haben.
Ich sehe ja ein, dass ein Sieg mit dem letzten (oder vorletzten Wurf) nicht ueberbewertet werden sollte, aber generell hat die Ein-Spiel-Strategie schon etwas. Es ist eben kein NBA-Hauptrundenspiel oder eine Pokalbegegnung, sondern ein EM-Finale. Wenn man da nicht alles zeigt, wann dann? Generell ist das Gejammer spaeter die Sprache derer, die die hohe Intensitaet nicht mitgehen koennen oder bei denen das grosse Nervenflattern einsetzt. Letzteres ist den Spaniern am Ende von wichtigen Spielen doch oft genug widerfahren.
Die Russen haben das Turnier meiner Meinung nach verdient gewonnen, wenn sie alle 3 Halbfinalteilnehmer bezwingen. Demnach kann man sie als staerkste Mannschaft dieses Turniers bezeichnen. Auf einer Hoehe mit den Spaniern, den Argentiniern, den Griechen und den USA sind sie damit meiner Meinung nach trotzdem noch nicht. Da gehoert mehr dazu als ein einzelner Turniererfolg.
Letztendlich sehe ich der aktuellen Weltspitze kein "bestes" Team. Die Spanier, Argentinier, Griechen, Litauer und jetzt auch die Russen haben in den letzten Jahren jeweils ein grosses Turnier (nein, die FIBA Americas zaehle ich sicher nicht dazu) gewonnen. Die USA muss man immer, egal mit welchem Team sie antreten, dazuzaehlen, haben aber in den letzten Jahren nichts Grosses gewonnen und auch ein moeglicher einzelner Erfolg bei Olympia hebt sie nicht in eine Sonderkategorie.