Basketball-Olympia 2024 in Paris (inkl. Quali/Vorbereitung)


Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
981
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Das interessante an solchen Turnieren ist ja auch, dass nicht alle gegen alle spielen, wie im Ligabetrieb. Mit ein bisschen Glück kann man sich so recht weit "durchmogeln" (nicht falsch verstehen) ohne bis zum Schluss auf die härtesten Gegner zu treffen. Daher ist @skyscraper 's Post schon interessant...Ich sehe Deutschland als Medaillenkandidat vor Frankreich.
 

turbostef

Nachwuchsspieler
Beiträge
276
Punkte
43
Das interessante an solchen Turnieren ist ja auch, dass nicht alle gegen alle spielen, wie im Ligabetrieb. Mit ein bisschen Glück kann man sich so recht weit "durchmogeln" (nicht falsch verstehen) ohne bis zum Schluss auf die härtesten Gegner zu treffen. Daher ist @skyscraper 's Post schon interessant...Ich sehe Deutschland als Medaillenkandidat vor Frankreich.
Es geht ja nicht um den Turnierbaum (das liegt bei einem Turnier ja in der Natur der Sache) sondern der Tatsache,
dass die Roster aus vielen Gründen nicht "vollständig" sind.

Verletzungen können passieren. Akzeptiert.

Was mir aber langsam gehörig auf den Sack geht ist, dass die NBA den FIBA Basketball kaputt macht. Aus irgendwelchen Gründen haben die Amis entschieden, dass Olympia wichtig ist, WM und vor allem EM aber irrelevant sind.

Könnte mir egal sein, wenn die Amis zu WM nicht ihr bestes Roster schicken. Was aber immer klarer wird ist, dass NBA Teams massiv in die Nationalmannschaften reinfunken.

- Mal wird ein Assistenztrainer (der Bucks) als "Bewacher" zur griechischen Nationalmannschaft geschickt (!!!) und steht neben unserem Coach auf Feld (!!!)

- mal heißt es der Spieler "darf" nicht, weil "verletzt"

- mal ist der Spielbetrieb der NBA nicht auf die Fiba Turniere ausgerichtet und dann enden die NBA Finals erst kurz vor wichtigen FIBA Turnieren, weswegen dann Stars wie Jokic, Giannis usw. absagen, weil übermüdet

usw usw

Klar, Money rules the world aber im Gegensatz zur FIFA hat die FIBA keinerlei Macht gegenüber der NBA und so kommt es dann (außer bei Olympia) zu massiven Wettbewerbesverfälschungen.

Allein die Quali zur EM und WM ist ein Witz mit Anlauf. Die sogenannten Fenster finden mitten in der NBA und Euroleague Saison statt.

Kleine Ländern mit vielen NBA und Euroleague Spielern wie zB Kroatien, Griechenland, Litauen usw. haben dann Schwierigkeiten sich zu qualifizieren, weil dann Kroatien D gegen Great Britain A spielt usw.

In Griechenland stellen dann wenigstens die Präsidenten der beiden großen Clubs, wenn Gefahr besteht Ihre Spieler frei um die Quali zu spielen.

Was soll das denn für einen sportlichen Wert haben wenn die 20 nächst besten Spieler eines Landes gegen die Besten einer BB-Minder Nation spielen?!

Jokic war dieses Jahr auch kurz davon abzusagen. Weil es Olympia war, hat man ihn dann doch überredet.

Giannis war zB seit April aus den Playoffs raus aber leicht verletzt. Der hat in der Vorbereitung entweder gar nicht gespielt oder nur wenige Minuten. Einspielen mit dem Rest der Mannsschaft? Null.

Usw usw.

Es nervt nur noch.

Was hat es denn für einen sportlichen Wert, wenn nicht alle verfügbaren besten Spieler eines Landes antreten? Das macht den Wettbewerb kaputt.

Wir schauen doch alle um zu sehen, welches Team am besten ist, und nicht, um zu sehen, ob Griechenland ohne Giannis gegen Belgien gewinnen kann....
 

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
981
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Das ist ja nun kein ganz neues Problem....aber völlig richtig natürlich. Die EL ist da aber genauso schuld, und die noch mehr, als die NBA. Man (NBA, EL, FIBA) könnte sich ja mal auf ein Natio-Fenster (so rund um Superbowl oder so) einigen, wo der Großteil der Spieler zwei Wochen Pause bekommt und halt nur die Nationalspieler Quali für WM/Kontinental Meisterschaften/Oly spielen. Gerne auch diese Farce von NBA Allstar Game abschaffen.
Diese Spiele müsste man halt ordentlich vermarkten, dann kommt vielleicht sogar noch ein bisschen mehr Geld in die ach so leeren Kassen des amerikanischen Basketballverbands und Co. Würde vielleicht auch einen Verjüngungseffekt für die US Nationalmannschaft haben, so dass man nicht mehr mit 40 Jahre alten Lebrons antreten muss um eine WM-Schmach wett zu machen. Solche etablierten Stars können dann mal die alten Knochen hochlegen um fit für den Playoffrun zu bleiben/werden
 

turbostef

Nachwuchsspieler
Beiträge
276
Punkte
43
Das ist ja nun kein ganz neues Problem....aber völlig richtig natürlich. Die EL ist da aber genauso schuld, und die noch mehr, als die NBA. Man (NBA, EL, FIBA) könnte sich ja mal auf ein Natio-Fenster (so rund um Superbowl oder so) einigen, wo der Großteil der Spieler zwei Wochen Pause bekommt und halt nur die Nationalspieler Quali für WM/Kontinental Meisterschaften/Oly spielen. Gerne auch diese Farce von NBA Allstar Game abschaffen.
Diese Spiele müsste man halt ordentlich vermarkten, dann kommt vielleicht sogar noch ein bisschen mehr Geld in die ach so leeren Kassen des amerikanischen Basketballverbands und Co. Würde vielleicht auch einen Verjüngungseffekt für die US Nationalmannschaft haben, so dass man nicht mehr mit 40 Jahre alten Lebrons antreten muss um eine WM-Schmach wett zu machen. Solche etablierten Stars können dann mal die alten Knochen hochlegen um fit für den Playoffrun zu bleiben/werden
Der Ansatz ist sachlogisch richtig aber nur aus der Sicht eines Europäers :D

Ich habe mich lange genug in Bucks Foren rumgetrieben und dem durchschnittlichen Ami ist die Nationalmannschaft und die FIBA Turniere ****** egal.
Olympia hat einen gewissen Stellenwert aber das gewinnt man ja idR, weil da die Stars kommen. Und am Ende des Tages haben die Amis 300 Mio. Einwohner von denen genug BB begeistert sind. Will sagen: 12 gute Spieler bekommen die immer zusammen.

Für mich persönlich war das spannendste Turnier immer die EM, weil da sämtliche European Powerhouses miteinander kollidieren. Das waren Schlachten...Und nun laufen da Spieler auf, die man selbst als BB Experte kaum kennt....

Was die Vermarktung angeht ist die FIBA ein Witz. Diese Quali Fenster finden dann in menschenleeren Hallen statt und haben kaum einen sportlichen Wert

Das Problem ist nicht wirklich neu aber es wird halt immer schlimmer. Früher ist uns das nicht aufgefallen, da unsere Stars überwiegend in Europa gespielt haben. Nun spielen unsere Stars aber überwiegend in der NBA....

Die EL macht einiges richtig (wider erwarten). Der Wettbewerb ist m.E. Top Tier der BB ist "besser" als in der NBA. Der Wettbewerb hat durch das System, dass jeder gegen jeden 2 mal spielt eine hohe Brisanz, da jedes Spiel wichtig ist.

Ganz im Gegensatz zu der NBA Regular Season.

Insofern hat es die EL geschafft sich als 2. Kraft zu etablieren und auch die Vermarktung wird besser.

Aber das führt dann wiederum dazu, dass nun auch die EL Spieler nicht für die NM spielen dürfen beim kleinsten Furz

Beispiel der MVP des Euroleague F4 Kostas Sloukas hat noch im Finale gegen Real super gespielt und ist bei den Feierlichkeiten rumgehüpft wie ein junger Gott, nur um dann einige Tage später der NM abzusagen, weil er "verletzt" ist.

Ja ne is klar.....
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.270
Punkte
113
Habe mich als Türke naturgemäß mit Olympia - Basketball noch nicht auseinendergesetzt - warum auch :D

Spass beiseite ich habe mal die Gruppen überflogen was da in Gruppe A los sein wird auch wenn bei manchen Teams ein paar Zugpferde fehlen, die sich auf Fiba - Ebene aber sowieso noch nie bewiesen haben.

Ziel vs USA :clowns:


Natürlich nur unter der Prämisse, dass die diesjährigen 41% Career High Dreierquote von Lebron ein fluke waren ;)
 

turbostef

Nachwuchsspieler
Beiträge
276
Punkte
43
Habe mich als Türke naturgemäß mit Olympia - Basketball noch nicht auseinendergesetzt - warum auch :D
Kann passieren :D
Aber Griechenland ist seit bald 30 Jahren an der Weltspitze mit dabei und hat jetzt gerade mal die 4. Teilnahme an Olympia geschafft.

Dieses Jahr haben es Kroatien, Slowenien, Lettland, Litauen, Argentinien, Türkei und einige andere nicht geschafft.

Aufgrund der Tatsache, dass nur 12 Teams mitspielen dürfen und natürlich einer aus Südamerika (das geht in Ordnung), einer aus Ozeanien (hallo Australien :D ), 2 aus Nordamerika (USA und meistens Kanada), einer aus Asien, einer aus Afrika usw. immer dabei ist, wird es für die europäischen Teams immer sehr schwer sich einen Platz zu sichern.

Deswegen schrieb ich ja oben, dass eine EM viel umkämpfter ist (ähnlich wie im Fußball). Ich bin aus diesem Grund schon lange soweit, dass es mindestens 16 Teams sein sollten.

Aber dann hätte man ja wieder die Konkurrenz zur WM usw.

Die FIBA sollte sich mal entscheiden, was nun das Top Tier Event im BB ist......Und es dann auch entsprechend pushen.

Irgendwo will ich als Fan halt auch nicht sehen, wie die USA den Südsudan vernichten sondern wie sich alle Powerhouses gegenseitig abschlachten

Aus diesem Grund fand ich Olympia (selbst mit griechischer Beteiligung) nie so interessant wie EM und WM.

Und wenn man weiß wie knapp es manchmal im BB zugeht und dann die Gruppe anschaut, dann kann es an einem Wurf liegen in der Crunch Time, ob man weiterkommt oder nicht...
 

turbostef

Nachwuchsspieler
Beiträge
276
Punkte
43
Brunson, Edwards, Haliburton, Banchero, JJJ.....es war zwar trotzdem das B-Team, aber definitiv kein Trash.

Es war vermutlich nicht mal das B Team sondern eher das C Team. Bei den Amis haben doch mal pauschal die besten 20 Spieler oder so gefehlt.
Edwards war damals blutjung.

Die Amis kommen mit FIBA Basketball nicht wirklich zurecht. Wenn die dann zudem jung sind, fehlt dann noch die Erfahrung.
Dann ist irgendwann der Punkt erreicht, wo man durch die individuelle Klasse das nicht mehr ausgleichen kann.
So ist es zB den Amis 2006 passiert. Melo, LBJ usw. waren damals sehr jung. Und das hat dazu geführt, gepaart mit der amerikanischen Arroganz, dass man gedacht hat mit ein bissle Egozocken, Heroball und Isolations ballert man alles weg :D

2024 ist da anders. Erstens hat man die meisten Superstars dabei und zweitens sind genug erfahrene Leute dabei
 

turbostef

Nachwuchsspieler
Beiträge
276
Punkte
43
Ui ui ui. Relativ einfacher Sieg der Amis gegen Kanada.
Wenn selbst Kanada keine Chance hat....

Man sollte Vorbereitungsspiele nicht zu hoch hängen aber Kanada hat eine Superstar, ein mit NBAern gespicktes Roster...
Und dann das...
 

turbostef

Nachwuchsspieler
Beiträge
276
Punkte
43
Pfeifen da eigentlich Fiba Schiris? Dass nach Fiba Regeln gespielt wird, nehme ich jetzt mal an.

Gute Frage. Die wären ja dumm, wenn die in der Vorbereitung auf ein FIBA Turnier nach NBA Regeln spielen :D

Der Spielstand deutet zumindest mal an, dass man 40 Minuten statt 48 gespielt hat

Aber ob da jetzt wirklich FIBA Schiris in die USA geflogen sind für ein Vorbereitungsspiel? Vermutlich eher nicht.
Und ob ein NBA Schiri so auf Knopfdruck von NBA auf FIBA umstellen kann? Wohl eher auch nicht.

In der Summe wird man wohl eher "so wie immer" gepfiffen haben.

Gut für die anderen Teams, wenn die USA in der Vorbereitung den gewohnten Stiefel runterspielen
 

Ballking

Bankspieler
Beiträge
2.251
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Es war vermutlich nicht mal das B Team sondern eher das C Team. Bei den Amis haben doch mal pauschal die besten 20 Spieler oder so gefehlt.
Tyrese Haliburton
Jalen Brunson
Anthony Edwards
Austin Reaves
Josh Hart
Mikal Bridges
Cam Johnson
Brandon Ingram
Paolo Banchero
Jaren Jackson Jr.
Bobby Portis
Walker Kessler

C-Team gehe ich nicht mit; mehrere All-Stars, den amtierenden DPOY und ROTY und gute Rollenspieler dabei und trotzdem wurde man "nur" Vierter.
Die Welt hat Team USA gezeigt, das Team B oder C nicht mehr reichen, es muss schon das Superteam her um sicher auf Gold gehen zu können.
Es hat ja nen Grund, weswegen man jetzt aus allen Rohren feuert und nicht um das WM-Team langfristig was aufbaut.
International weht jetzt ein anderer Wind und wenn die anderen Nationen ihre A-Riege schicken, kann Amerika nicht mehr locker durchcruisen.

Finale ist natürlich ein Muss, aber dann? Zumindest Serbien, Kanada und Frankreich sollten definitiv ne Chance haben.

Schauen wir uns mal die Kader an:

Serbien (Cut kommt noch):
Vasilije Micic
Aleksa Avramovic
Bogdan Bogdanovic
Ognjen Jaramaz
Vanja Marinkovic
Vladimir Lucic
Aleksa Radanov
Dejan Divadovac
Marko Guduric
Nikola Jovic
Aleksej Pokusevski
Filip Petrusev
Nikola Mulitinov
Dusan Ristic
Uros Plavsic
Nikola Jokic


Kanada:
Shai Gilgeous-Alexander
Jamal Murray
Andrew Nembhard
Lu Dort
Nickeil Alexander-Walker
Melvin Ejim
RJ Barrett
Dillon Brooks
Trey Lyles
Kelly Olynyk
Dwight Powell
Khem Birch


Frankreich:
Nando de Colo
Andrew Albicy
Mathew Strazel
Frank Ntilikina
Evan Fournier
Isaia Cordinier
Bilal Coulibaly
Guerschon Yabusele
Nicolas Batum
Mattias Lesort
Rudy Gobert
Victor Wembanyama

Diese Teams können für mich alle Team USA in einem Finale schlagen.
Sehr gute Euroleague-Spieler, gute bis sehr gute NBA-Rollenspieler, All-Stars und All-NBA-Guys, der amtierende DPOY und ROTY und MVP....in der Breite und vor allem in der Spitze hat die Welt sowas von aufgeholt! Man kann einen Case aufmachen das die 5 besten Spieler der Welt keine Amis sind (Embiid ist keiner ganz ehrlich). Team USA kann halt auf eine breite Masse an Spielern zurückgreifen, weswegen sie wahrscheinlich immer 2-3 potenzielle Goldmannschaften aufstellen könnten und andere Länder max. eine, aber trotzdem ist es krass, wie hoch das Niveau mittlerweile ist.
Hätte sich Embiid für Frankreich entschieden wäre sie für mich sogar favorisiert, aber er hat sich ja für den "leichten" Weg entschieden ;D
Man muss auch bedenken: Für Curry, James, Durant, Holiday und Davis werden das die letzten Spiele sein, dazu gehen Harden, Westbrook, George und auch Leonard so langsam Richtung Sonnenuntergang.
Und das, was jetzt nachkommt ist immer noch sehr sehr gut, aber wie Welt muss sich nicht mehr vor Angst in die Hose machen wie in der Vergangenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:

turbostef

Nachwuchsspieler
Beiträge
276
Punkte
43
Zu Embid --> ich bin gottfroh, dass der nicht für FRA spielt....die würden ansonsten bei einer EM fast unschlagbar.
Soweit ich aber weiß waren die Franzosen gar nicht so Feuer und Flamme den bei sich unterzubringen

Die haben zwar mit Wemby und Gobert bereits super Big's im Roster aber besser haben als brauchen

Lessort ist ja auch einer der besten Bigs in Europa

Was den Franzosen ein bisschen fehlt ist der Floor General. Die Franzosen neigen eh dazu den Kopf zu verlieren und Spiele zu verkacken.
Insofern war Parker für die Franzosen Gold wert (auch wenn sie auch mit ihm Spiele verkackt haben)

Aber gerade so ein Typ wie Parker fehlt denen. Allein mit Big Men gewinnt man selten Turniere (außer sie heißen Shaq oder eben jetzt Wemby)

Zu dem C-Team. Ich verstehe deine Argumentation aber ich denke man findet locker 24 Spieler, die besser sind als 80% des oben genannten Rosters. V.a. wenn man berücksichtigt, dass Leute wie Ant, Panchero usw. damals blutjung waren.

In dem Roster waren kaum erfahrene Starspieler. Dem entsprechend haben die gleich mehrere Spiele verloren in einem Turnier. Sowas gab es auch selten.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.080
Punkte
83
1720778200135.png

Was hat eigentlich der kleine Dicke beim vorolympischen Qualifikationsturnier in Athen gemacht ? Ist Ingo Weiss ausßer DBB Chef noch in irgendeiner Funktion bei der FIBA oder dem IOC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben