Basketball und amerikanische Kultur


LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.285
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Bin am überlegen ob ich meine examensarbeit darüber schreibe, hat da jemand links/bücher zu dem thema. oder ideen dazu.


gerne kann der thread aber auch dazu benutzt werden, zu schauen wie wichtig basketball für die amerikanische kultur und bspw auch für eine gleichstellung zwischen schwarzen und weißen sein etc.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.311
Punkte
113
Also für mich als baseballer repräsentiert ja eher the old ballgame die amerikanische kultur:D.

aber basketball gibt sicher auch einiges an stoff. zum beispiel wie du gesagt hast die schwarze kultur. basketball ist ja eher ein schwarzer sport und historisch gibt es da ja auch einiges interessantes.

zum beispiel das früher keine schwarzen in der NBA spielen durften, harlem globe trotters etc.
 

Rizzle

Bankspieler
Beiträge
1.777
Punkte
113
Ort
Berlin
Ich denke mal es wäre spannend darüber zu schreiben, was ein Basketballer "erfüllen" muss, um in der NBA zu spielen.
Oder auch um in den USA berühmt zu werden.
Was wird nicht zugelassen? Und was wird gewünscht?
Gerade der Wandel von 100% weiß zu 70% schwarz oder so, ist recht spannend, und umfangreich.


Das Thema ist schon spannend, du musst dich nur halt durch viel wälzen. Wenn du das tun willst, kannst du eine MEEEEENGE darüber schreiben :D:D
Aber du willst das ja tun, sonst würdeste den Thread nicht aufmachen.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.285
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
ja muss mal schauen übre was ich schreiben darf, ist nicht für sport sondern für englisch.

aber basketball bedeutung für weiße/schwarze kultur. basketball (bzw sport allgemein) als kriegsersatz (irgendwo muss aus einem sohn ja ein Mann werden).

denke es geht in diese richtung.


eventuell auch richtung michael jordan: biografie und leben.


mal schaun was mein prof dazu sagt. auf jeden fall schonmal danke für die tipps und würd mich weiterhin freuen wenn jemand anhaltspunkte, ideen oder literaturtipps und ähnliches liefern kann. vielen dank :)
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.285
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
so,


afroamerikaner und basketball - geschichte und kultureller einfluss


it is. falls dazu jemand tipps hat, immer her damit. hab zwar ein paar bücher dazu, aber vll hat ja jemand versteckte perlen oder ideen die ich einbringen könnte.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.082
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Wenn du darauf eingehen willst, ob und warum Afroamerikaner heute im Basketball (auf allen Levels: Highschool, College, Pro) überrepräsentiert sind (im Vergleich zu ihrem Bevölkerungsanteil), empfehle ich dir einen Vergleich mit der Situation der (amerikanischen) Juden 1920-1960. Es gab damals enorm viele jüdische Spieler, auch viele der All-Time Greats (von Nat Holman bis Dolph Schayes), und es gab damals ähnliche "Theorien" dazu wie heute zu den Afroamerikanern.

So aus der hohlen Hand kann ich dir leider nicht sagen ob und wo das schonmal untersucht wurde, aber zur Geschichte der jüdischen Basketballer in der ersten Hälfte des 20. Jhdt. empfehle ich dir "Ellis Island to Ebbets Field" von Peter Levine.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.285
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
ja, weiß noch nicht ob ich das einbringe, mein dozent wirkte da etwas skeptisch (zumindest wenn sich das auf das physische talent beziehen soll), hatte ihn drauf angesprochen... vll ein seitenfüller :D

aber auf jeden fall schonmal danke dafür. bestimmt keine schlechte idee es mit einer früheren integration zu vergleichen.
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
ja, weiß noch nicht ob ich das einbringe, mein dozent wirkte da etwas skeptisch (zumindest wenn sich das auf das physische talent beziehen soll), hatte ihn drauf angesprochen... vll ein seitenfüller :D

aber auf jeden fall schonmal danke dafür. bestimmt keine schlechte idee es mit einer früheren integration zu vergleichen.

Du willst da physisch rangehen? Also Afro-Amerikaner sind die besseren Athleten, haben geilere Muckis etc.? Oder missverstehe ich das gerade?
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.285
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Du willst da physisch rangehen? Also Afro-Amerikaner sind die besseren Athleten, haben geilere Muckis etc.? Oder missverstehe ich das gerade?

ich sage ja, dass ich das nicht unbedingt will, aber das ist ein möglicher grund für die überrepräsentation, neben sport als ausweg aus dem ghetto beispielsweise (sind natürlich klischees).

ich werde wohl erstmal einen geschichtlichen abriss machen und dann darauf eingehen, wie sich die kultur und der basketball dadurch verändert hat. dazu zählen eventuell auch athleten wie dr. j die basketball zum show game verändert haben.
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
ich sage ja, dass ich das nicht unbedingt will, aber das ist ein möglicher grund für die überrepräsentation, neben sport als ausweg aus dem ghetto beispielsweise (sind natürlich klischees).

ich werde wohl erstmal einen geschichtlichen abriss machen und dann darauf eingehen, wie sich die kultur und der basketball dadurch verändert hat. dazu zählen eventuell auch athleten wie dr. j die basketball zum show game verändert haben.

Naja, wenn du es richtig gut und aufwendig machen kannst, stellst du die Physis-These auf, hinterfragst sie mit dem Juden-Vergleich von damals und validierst, ob Afro heute = Juden früher oder ob beide Situationen völlig unterschiedlich sind. Dann hast du deine populäre, klischee-behaftete Physis-These entweder untermauert oder widerlegt, was im Verlaufe einer Arbeit auch sehr interessant sein kann.

Aber ich glaub, das könnte ziemlich umfangreich werden!
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.285
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Naja, wenn du es richtig gut und aufwendig machen kannst, stellst du die Physis-These auf, hinterfragst sie mit dem Juden-Vergleich von damals und validierst, ob Afro heute = Juden früher oder ob beide Situationen völlig unterschiedlich sind. Dann hast du deine populäre, klischee-behaftete Physis-These entweder untermauert oder widerlegt, was im Verlaufe einer Arbeit auch sehr interessant sein kann.

Aber ich glaub, das könnte ziemlich umfangreich werden!

und ist wohl auch zu unrelevant für Amerikanistik bzw Culture Studies.


aber interessieren würde mich so eine arbeit durchaus mal.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.952
Punkte
113
Ort
Bremen
Mich würde mal interessieren, was du dir eigentlich als wissenschaftlichen Mehrwert deiner Arbeit vorstellst. Das ganze klingt für mich bisher in viel stärkerem Maßen interessensbezogen als nach konkreter Auseinandersetzung mit einer Problemstellung und der Findung eines möglichen Lösungsansatzes.

Einige mögliche Aspekte wären z.B. dass auch talentierte spätere Nicht-Profis den Zugang zu College-Bildung genießen und somit Aufstiegschancen innerhalb der Gesellschaft realisieren könnten, die sie sonst nicht hätten.

Welchen Einfluss hat Basketball als bevorzugte Sportat auf die moralischen Werte der amerikanischen Kultur, z.B. hinsichtlich Fleiß, Fairness, etc.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.285
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Mich würde mal interessieren, was du dir eigentlich als wissenschaftlichen Mehrwert deiner Arbeit vorstellst. Das ganze klingt für mich bisher in viel stärkerem Maßen interessensbezogen als nach konkreter Auseinandersetzung mit einer Problemstellung und der Findung eines möglichen Lösungsansatzes.

das hängt davon ab wie ich das thema weiter eingrenze (werde davor aber nochn wenig bücher wälzen).

der mehrwert ist der zusammenhang aus geschichte - und veränderungen durch basketball.

mein dozent meinte das reicht und ich bräuchte keine direkte these die ich bestätigen muss oder nicht (wobei mir das lieber wäre).

eine culture studies arbeit muss ja nicht zwingend etwas beantworten sondern kann auch in gewisser weise darstellend sein.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.952
Punkte
113
Ort
Bremen
eine culture studies arbeit muss ja nicht zwingend etwas beantworten sondern kann auch in gewisser weise darstellend sein.

Dann geht es also in erster Linie darum verschiedene Perspektiven zu finden und diese nebeneinander zu stellen.

Du könntest ja einen Einstieg wählen, der um die Zeit beginnt als der Film "Glory Road" spielt. Damals hatte Basketball schon eine gewisse Bedeutung und die Rassenunterschiede waren noch eklatant. Zumal das damalige Endspiel um die College-Meisterschaft auch von der Bürgerrechtsbewegung aufgegriffen wurde.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.285
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
also thema ist akzeptiert, der aufbau in der grunstruktur ebenso. falls es wen interessiert (wer will kann gerne weiterhin tipps und ideen geben natürlich).

1. Geschichte der Afro-Amerikaner im Basketball
2. Auf welche Weise haben Afro-Amerikaner den Sport geprägt und verändert?
3. Welchen Einfluss haben Afro-Amerikaner auf die Kultur genommen? (auch: Idole – Michael Jordan, Allen Iverson)
4. Warum sind Afro-Amerikaner in den wichtigen Ligen überrepräsentiert?
5. Hat Basketball den Afro-Amerikanern geholfen? Ist Basketball eine Hoffnung für Afro-Amerikaner oder ein Schritt in die falsche Richtung?
 

Bulls 4ever

Moderator
Beiträge
2.391
Punkte
0
Ort
Göttingen
@LeTimmAy

Ich habe in meiner Vordiplomsarbeit die Geschichte der Afroamerikaner im US-Sport (in den großen Ligen) komplett durchgekaut. Die kann ich dir gerne mal schicken, allerdings erst in 2 Wochen wenn ich auf "Heimaturlaub" bin.

Habe dementsprechend auch viele Bücher dazu, unter anderem They Cleared The Lane: The NBA's Black Pioneers von Ron Thomas. Da mache ich dir auch gerne ein kleines Paket fertig, wenn ich sie wieder zurück bekomme ;)
 
Oben