Das war wirklich ein schreckliches Spiel (aus Kölner Sicht). Bonn war wirklich sehr gut. Traf alle Würfe am Ende der 24 secs und das waren etliche, Bowler war superheiß und Strasser offensichtlich topmotiviert. Die Kölner dagegen waren über weite Strecken neben sich. Mitte des zweiten Viertels, als Köln den enormen Anfangsrückstand in seine einzige Führung umgemünzt hat, dachte ich, dass wir das Spiel gewinnen, aber bereits zu Halbzeit waren es ja schon wieder acht Punkte. In der zweiten Halbzeit gelang es einfach nicht einen Lauf zu starten, von außen fiel aber auch gar nichts.
Allerdings will ich einen weiteren Grund für die Niederlage und die sehr schwache Teamleistung anführen, nämlich eine unsägliche Schirileistung. Habe das Spiel in der Halle verfolgt und mir noch mal bei BBL.TV angesehen. Köln litt besonders unter der von mir bereits des öfteren kritisierten Einstellung der Schiris, in der Zone sehr großzügig laufen zu lassen. Der enorme Rückstand zu Beginn (14:1) hätte so nie entstehen dürfen, wenn die sehr klaren Fouls gepfiffen worden wären. In der kurzen Phase der Kölner Führung gab es ebenfalls einige deutliche Situationen die unbedingt hätten gepfiffen werden müssen. Die krasseste No-Call Entscheidung war ein Fastbreak mit Fouls am zum Korb ziehenden Spieler (trifft deshalb nicht) und direkt danach wird der Spieler der den Off-Rebound holt ebenfalls eindeutig gefoult.
Klar, auch die Bonner litten mehrmals unter dieser Einstellung der Schiris, aber deutlich weniger als die Kölner. Der Vorwurf den die Kölner sich gefallen lassen müssen, ist, dass sie nicht darauf reagiert haben und in der Zone selbst die Axt regieren ließen.
Dazu kommt die BBL-Unsitte der bewegten Blocks oberhalb der Dreierlinie, die fast nie geahndet werden. So gut wie jeder Block den Bowler gestellt hat war illegal, die meisten sogar offensichtlich. Gepfiffen wurde nicht ein einziger.
Nach so einer deutlichen Niederlage klingen solche Ausführungen natürlich fadenscheinig, aber ich habe beklage das katastrophale Niveau der Refs regelmäßig und in diesem Spiel war es ein absoluter Tiefpunkt. Bonn hat verdient gewonnen und hat sehr gut gespielt, das will ich nicht in Abrede stellen. Wir hätten aber ein anderes Spiel sehen können, wenn die Refs wenigstens die Hälfte der gravierendsten Aktionen gepfiffen hätten.
Generell finde ich es als Schiedsrichter in unteren Ligen einfach nur peinlich wie in der BBL gepfiffen wird und einer der Gründe für das schwache Niveau der Liga ist, dass durch die Schiedsrichter niedrige Qualität der Verteidigung belohnt wird.
Ständig gibt es Pussypfiffe, weil der aufpostende Spieler geschoben wird, aber klarste Aktionen gegen den Wurfarm werden nicht gepfiffen. Ich kann mir dann von jungen Karriereschiris in der JRL anhören, dass "auf dem Niveau auch mit Kontakt am Arm gepunktet werden muss". Könnte diesem arroganten Pack jedesmal eine reinhauen.