BBL 07/08 allgemein


Sechtemfan

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.089
Punkte
0
Ort
Bangalore, Indien
Auch gut finde ich Bauermann Ende Dezember: "Wir haben uns viel Zeit bei der Suche nach einem großen Spieler gelassen" :laugh2:

Ffriend soll im uebrigen erstmal ueberhaupt nicht an einer Vertragsaufloesung interessiert gewesen sein. Das duerfte fuer Brose ziemlich teuer geworden sein. Vielleicht ist so dann auch die laecherliche Begruendung zu erklaeren :gitche:

Na ja als naechstes duerfte dann jetzt wohl ein Shooter kommen. Dass Bamberg nach Schenscher und Ffriend sich nochmal traut einen Center zu verpflichten, halte ich hingegen fuer fraglich :crazy:
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Bauermann braucht unbedingt noch einen potenten Scorer, sonst fällt diese Saison noch auf, was für ein Team er da zusammengestellt hat und vor allem, was für Basketball er spielen läßt.:clown:
 

RA91

Nachwuchsspieler
Beiträge
754
Punkte
0
Köln litt besonders unter der von mir bereits des öfteren kritisierten Einstellung der Schiris, in der Zone sehr großzügig laufen zu lassen. Der enorme Rückstand zu Beginn (14:1) hätte so nie entstehen dürfen, wenn die sehr klaren Fouls gepfiffen worden wären. In der kurzen Phase der Kölner Führung gab es ebenfalls einige deutliche Situationen die unbedingt hätten gepfiffen werden müssen. Die krasseste No-Call Entscheidung war ein Fastbreak mit Fouls am zum Korb ziehenden Spieler (trifft deshalb nicht) und direkt danach wird der Spieler der den Off-Rebound holt ebenfalls eindeutig gefoult.

Ich habe das Spiel jetzt nur bei BBL-TV gesehen, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass bei den Bonnern soviel laufen gelassen wurde. Gerade bei den Baskets wurde schon häufig in dieser Saison sehr kleinlich gepfiffen und Bowler hat normalerweise auch null Respekt bei den Schiris und kriegt auch für kleinste Berührungen Fouls. Würde mich wundern, wenn die Schiris auf einmal nachsichtiger diesbezüglich wären.
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Den Bonnern ist es sehr gut gelungen, von Anfang an eine harte Linie zu etablieren, die die Schiris zugelassen haben. Köln hat seinerseits davon weniger (aber gelegentlich auch) profitiert, einfach weil sie in der Zone nicht hart genug waren (Bonn nur 16 Freiwürfe).
Aber gerade beim Run der Bonner zu Beginn des Spiels, während der kurzen Führung der Kölner im zweiten Viertel und beim Versuch eines Runs nach der Halbzeit sind den Kölner einige Male absolut eindeutige Pfiffe verweigert worden. Folge nach der Halbzeit war, dass Bonn davon zog. Im zweiten Viertel hatte man die Chance die Bonner zu distanzieren (Strasser und Bowler auf der Bank). Ab Mitte des dritten Viertels konnte man richtig merken, dass die Kölner nicht mehr den Korb attackieren wollten, sondern sich eher auf ihre (Samstag erneut) miesen Distanzwürfe setzten.

Trotz allem, die Bonner waren saustark, vor allem wenn man bedenkt, dass Burrell sich in der ersten Halbzeit quasi selber aus dem Spiel genommen hat. Das Spiel hätte aber anders verlaufen können (mindestens spannender), wenn die Refs unterm Korb konsequenter gepfiffen hätten.
Von den dämlichen Bowlerblöcken ganz zu schweigen. Überall außer in der BBL würde man sowas abpfeifen. Da hätte ja schon ein Pfiff gereicht und er hätte das sein gelassen, aber das haben die Refs sich auch gespart.


Nachtrag:
Nur um das noch einmal klar zu stellen: Ich finde nicht, dass Köln bewußt benachteiligt wurde, bzw. Bonn bewußt bevorteilt. Die Schiris haben nur ihre schlechte (BBL-typische) Linie durchgezogen und Bonn hat darunter weniger gelitten als Köln.
Möglicherweise ist das Problem auch Obradovic, der sicherlich bei den meisten Schiris unbeliebt sein dürfte, da er in den letzten Jahren teilweise eine echte Pest für diese war. Seit dieser Saison ist er aber auffällig zurückhaltend und auch die Spieler lassen sich den größten Bullshit ohne Murren gefallen. Mal führt dies dazu, dass Schiris wohl gestimmt werden. Öfters nach meiner Erfahrung aber dazu, dass Schiris die keinen Widerstand spüren, einfach weiter machen wie bisher.
Das Grundproblem bleibt, dass die Refs in der BBL sauschlecht sind, jedenfalls die Linie die sie pfeifen. Am Samstag haben ja keine Jungspunde gepfiffen, sondern schon die Elite der Liga.
 
Zuletzt bearbeitet:

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Das Kölner Team hat seinen Frust über die momentane Situation erfolgreich an den Tübingern ausgelassen und siegt auswärts sehr deutlich mit 92:65.
Eine gute Zusammenfassung gibt es wie immer seit dieser Saison auf der HP:
Mit einer beeindruckenden Leistung bezwingen die Köln 99ers die Walter Tigers aus Tübingen mit 65:92 (20:21, 10:20, 17:23, 18:28) und senden damit zum denkbar besten Zeitpunkt ein deutliches Zeichen an die Fans, die Stadt und ganz Basketball-Deutschland. „Das ist einfach ein großartiges Gefühl. In einer solchen Situation zeigt sich der wahre Charakter und ich bin einfach stolz, wie sich die Mannschaft heute präsentiert hat. Alle haben gefightet und gezeigt, dass sie bei aller Professionalität für die Farben auf ihrer Brust alles geben. Wir haben diesen Sieg nicht nur für uns geholt, sondern für die Mitarbeiter, die Fans und alle, die uns in dieser schweren Zeit unterstützen“, so Sasa Obradovic sichtlich bewegt nach Spielende. Sechs Spieler punkteten zweistellig, angeführt vom glänzend aufgelegten Toby Bailey mit 20 Punkten, sieben Rebounds uns sechs Assists. (.....)

Sehr erfreulich das Lebenszeichen von Raivio der mal eben 3-5 Dreiern einnetz und insgesamt 12 Punkte, 2 Reb, 2 Ass in 14 Min erzielte. Wäre toll, wenn er endlich seinen Schuß wiedergefunden hätte.
 

Thomas_1962

Nachwuchsspieler
Beiträge
27
Punkte
0
Willkommen in Deutschlands Basketball Region Nr.1

So werben die Brosebaskets ganzseitig in der aktuellen Forward.

Ich hätte dabei spontan an das Rheinland gedacht.Mit (noch) 3 Bundesligisten auf Play Off Kurs etc. Aber so kann man sich täuschen!
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Leute, dass war gestern Basketball vom Allerfeinsten im EnergyDome. Ich kann nur hoffen, dass dieses tolle Team weitermachen kann, denn so wie die 99ers momentan spielen, ist das absolute Werbung für Basketball.

Kölner zerstören Ludwigsburg mit 22 Punkten Unterschied !!!
I-Mac, Baily, Nadji und Phillip starkes Spiel.
Nadj war gestern nur pseudostark (15 Punkte, perfekt aus dem Feld) aber leider holte er in 21 Min nur 1 Rebound und verursachte satte 6 Turnover.

Um böswillig zu sein könnte man natürlich auch sagen, dass sie sich zum ersten Mal anstrengen, weil sie für andere Vereine vorspielen... :D

Nur das sie seit mitte Dezember schon so spielen;)
:thumb:

Sehr gut finde ich, dass Schwethelm fester Bestandteil der Rotation geworden ist (14 Min; 10Punkte, 2 Reb) und inzwischen schon deutliche Fortschritte in der D gemacht hat. Im Angriff nimmt er mutig seine Schüsse (und trifft hochprozentig), attackiert den Korb und bringt auch den Ball wenn Not am Mann ist.
Raivio ist endlich angekommen und trifft anständig (gestern zwei mal klar gefoult aber nicht gepfiffen) und hatte zwei absolute Traum alley-hoops aus vollem Lauf.:jubel:
Sinanovic eine absolute Macht unterm Korb und mit weniger dummen Aktionen. Die fünf Fouls kamen, weil er viel zu hart beurteilt wird von den Refs (im Vergleich etwa zu Nacimento).
 

saddi

Nachwuchsspieler
Beiträge
965
Punkte
63
Nadjfeji und McElroy jetzt bei ALBA.

big_image_120239132396.jpeg


Beide haben übrigens Verträge bis 2009 unterschrieben.
 

D-Rose

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.239
Punkte
0
I-Mac bei den Berliner tut weh, aber immerhin BBL.
Sollte mir Jenkins das beste Flügel Duo der BBL sein.:thumb:
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Richtig Bewegung drin in der BBL. Nachdem Trier Reggie Freeman testet, holt Bamberg mit Jared Reiner endlich den langersehnten Center. Ich bin gespannt auf Reiners nächsten Blog. Als er noch in Spanien war, waren die Einträge immer sehr lustig zu lesen.

BHV holt Nate Funks College-Kameraden Anthony Tolliver ebenfalls für die Position am Brett, ein Energiebündel, vielleicht etwas undersized aber doch gehobenes BBL-Niveau.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.371
Punkte
113
jena hat seinen coach entlassen.

aus dem dsf-text:

118 DSF TEXT 11.02.08 19:09:39
Sport-Mix-News 1/1


Basketball: Jena entlässt Coach

Bundesligist Science City Jena hat
sich von seinem Trainer Björn Harm-
sen getrennt. Damit zog der Aufstei-
ger und derzeitige Tabellenletzte
die Konsequenz aus der sportlichen
Talfahrt. Die Nachfolge von Harmsen,
mit 25 Jahren jüngster Coach der
Bundesliga-Geschichte, wird der bis-
herige Spieler Sean McCaw antreten.
Co-Trainer bleibt Marcel Schröder.
Man habe das Gefühl, dass Harmsen
die Mannschaft nicht mehr erreiche,
hieß es in einer Presserklärung der
Thüringer. BBL > 451

Eishockey.....430 Tennis........440
Handball......150 Basketball....450
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.495
Punkte
113
auf den ersten blick eine komische entscheidung. gerade, als mc caw wieder einmal gute leistungen bringt, verschiebt man ihn richtung bank. ist ja nicht so, dass jena bisher riesig tief gewesen wäre.

andererseits ist das handeln der offiziellen auch verständlich. wer beim spiel gegen frankfurt in der halle saß, konnte anhand der körpersprache spieler / trainer sehen, dass wirklich einiges im argen liegt.
mc caw ist eine billige lösung, kennt das team und kann ein klein wenig erfahrung aufweisen (zuletzt co der nbbl-mannschaft). sicherlich kein traumtrainer, aber für jenaer verhältnisse einigermaßen okay.

ach ja: danke björn für 1 1/2 jahre jena! das aufstiegsjahr kann dir keiner mehr nehmen! alles gute für die zukunft

:wavey:
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Ich hatte schon beim Spiel in Leverkusen das Gefühl, dass die Spieler den Trainer nicht wirklich respektieren...ist natürlich auch problematisch, wenn man jemandem wie Mark Davis, der schon alles gesehen hat, jemanden vorsetzt, der zehn Jahre jünger ist. Dazu machten Davis und damals auch Blake Shelton einen dermaßen arroganten und lustlosen Eindruck, dass da auch der beste Trainer nix mehr reißen kann.

Für Harmsen ist die Entwicklung natürlich alles andere als gut, denn der wird jetzt erst mal 8-10 Jahre irgendwo als Co-Trainer schrubben dürfen, bevor ihm möglicherweise mal jemand in der 1. oder 2. Liga wieder einen Job gibt, fürchte ich.
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.495
Punkte
113
ich hätte ihm auch die chance gegeben, noch einmal durch die zweite liga zu gehen (absteigen wird man eh, vom standort her auch alles andere als eine überraschung). wenn er dort wieder überzeugt, hätte er auch nochmal den evt. anlauf erste liga verdient.
ich meine man versucht jahrelang oben mitzuspielen, kann nie aufsteigen, auf einmal springt der erfahrene trainer und eine wichtige stütze als spieler ab, man macht mit nen damals 24-jährigen headcoach weiter, jeder denkt man verschenkt die saison, und dann steigt man auf! man gewann gegen fast jeden großen. irgendwas muss harmsen ja gekonnt haben ...

die sache mit der jugend ist sicherlich problematisch, wenn die mannschaft keinen charakter hat. in liga eins mit schnell wechselnden bezugsgrößen wiegt so etwas auch schneller als in der zweiten, wo etwas mehr kontinuität herrscht.
dass man chararkter-verfehlungen entgegenwirken wollte, zeigte ja der frühe rauswurf von zwei (sehr guten!) spielern nach der fahrerflucht-geschichte. leider hat das nicht gereicht, um negative entwicklungen aufzuhalten. schade
 

Thomas_1962

Nachwuchsspieler
Beiträge
27
Punkte
0
Habe am Samstag in Bonn hinter der Jenaer Bank gesessen und war einigermaßen verblüfft, das dem Coach in Auszeiten kaum einer zuhörte.

Im letzten Viertel wurden angesagte Systeme von Davies durch laute Zurufe von der Bank einfach über den Haufen geschmissen und die Jungs spielten dann das System, das Davies vorgab. Die permanente Wechselei wurde von den (meisten) Spielern nur noch mit Kopf schütteln quittiert.

Alles in Allem -ohne jegliche Schuldzuweisung- war dies schlicht peinlich.

Er ist ja noch jung und wird seinen Weg schon noch machen können.
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Spät, aber doch noch will ich meinen Augenzeugenbericht aus dem Dome nachreichen.
Für alle die es nicht mitbekommen haben: Köln schlägt Giessen 78:67:jubel: :jubel:
Eine gute Zusammenfassung gibt es hier: "Viva Colonia" - 99ers mit großartiger Leistung erfolgreich gegen Giessen

Anmerken möchte ich folgendes:

1) Idbihi ist ein Basketballgott!!! 24 Punkte, 18 Reb (11!!Off) sind mehr als stark. Dazu defensiv eine absolute Bank und so positiv vor Emotionen sprühend :love:
Zunächst sicherte er sich den Offensiv-Rebound und war selbst mit Foul nicht am Korberfolg zum 42:43 zu hindern. Sein Freiwurf verfehlte zwar das Ziel, doch auch diesen Abpraller erkämpfte er sich durch einen gewagten Sprung in die Menge. Auf dem Boden sitzend fand er mit einem Pass Marko Keselj, der den Drei-Punkte-Wurf zum 45:43 verwandelte.

2) Raivio kann Basketball 15 und 5 sind gut......allerdings sind die 5 Rebounds:laugh2: ; Assists spielte er 4 und holte 2 Steals.

3) Schwethelm spielt 40 Minuten. Seine Statline liest sich bescheiden, aber er machte einen riesen Job, vor allem die Dinge die die Statistik nicht zeigt.

4) Obradovic+Prodanovic(+Köchling) haben das Team absolut perfekt eingestellt. :thumb:
Ab Mitte des ersten Viertels Zone gespielt, dies oft sehr aggressiv doppeln lassen und Giessen sah phasenweise kein Land mehr.:laugh2:

5) Giessen ist schlecht; eindeutig der richtige Gegner zur richtigen Zeit. Die Giessener Fans stimmten im letzten Viertel Schmähgesänge gegen ihr Team an und verließen die Tribüne.

6) Die BBL erreicht einen neuen Tiefpunkt bei ihren Schiedsrichteransetzungen. Der Knabe der mitpfeifen durfte war völlig überfordert, lag aber erstaunlich oft richtig. Trotzdem in der ersten Liga fehl am Platz.
 

DA DIRK

Nachwuchsspieler
Beiträge
426
Punkte
0
Ort
Kölle
99ers holen nen Aufbau aus holland, der wohl Topscorer der holländischen Liga mit 23 Punkten war. Soll auch ein guter Dreierschütze sein.
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Es sind Roy Booker und Brian Greene.


Damit sollte die arge Not im Kölner Kader gelindert worden sein, auch wenn man mal schauen muss, was die Jungs hier so leisten können. Zumindest müssen Schwette und Raivio jetzt keine 40 Minuten mehr ran und Martens ist nicht mehr die erste Option von der Bank.:D

Positiv sind aber die guten Quoten von Booker, was vielleicht den "good stats on a bad team" Effekt relativiert.
Greene scheint gerne von außen zu löten und soll angeblich verteidigen können.

Wir werden sehen.


Übrigens fällt Nadjfeji angeblich für morgen aus (Quelle ALBA-HP), schlechtes Gewissen, Finte oder wirklich verletzt???


Jedenfalls freue ich mich schon aufs Spiel.:)
 
Oben