Letzte Saison gab es einfach kaum Systeme oder solche, die funktioniert haben, d.h. dem letzten Spieler in der Kette einen offenen Wurf ermöglicht haben. Das komplette Spiel basierte auf 1-gegen-1- Situationen und Pick & Roll (wenn die Uhr fast runtergelaufen war) , meist mit einem Wurf mit einer Hand im Gesicht (Penigar hat viele davon reingemacht- für mich der talentierteste Spieler, der je in Oldenburg war) oder Meter hinter der Dreierlinie (Perkins, Schaffartzik). Dazu ist McCoy nicht mehr der Schnellste und auch oft verletzt gewesen, so dass seine Züge zum Korb auch noch gefehlt haben (Trotzdem hoffe ich, dass er bleibt). Terry Black ist in der Offense eine einzige Katastrophe, falls er nicht völlig frei unter dem Korb steht und dunkt.
Überzeugt haben neben Penigar eigentlich nur Fischer und Grunfeld (auch wenn die 3er nicht fielen) und vllt. mit Abstrichen Perkins, der aber eher Egozocker als Spielleiter war. Grunfeld ist ein wahnsinnig guter Teamspieler mit hoher Spielintelligenz und hat es immer wieder geschafft sich Platz unterm Korb zu "erstehlen" und hat die Dinger dann auch reingemacht, oft mit Foul. Fischer war defensiv richtig gut, hatte ligaweit die meisten Blocks und war auch offensiv trotz fehlender Masse schwer zu stoppen. Allerdings kam der Ball so gut wie nie zu ihm, was Beck anzulasten ist. Schlecht war allerdings nicht alles; die Defense wurde in Oldenburg lange nicht mehr auf einem so hohen Niveau gespielt, aber diese Arbeit wurde in der Offensive wieder zunichte gemacht.
Ein Back-Up für Center wird übrigens noch kommen, da Basit und Kuzminskas beide weg sind und Strauch besonders auf der Position überfordert ist. Man bedenke auch, dass die Deutschquote noch nicht erfüllt ist. Bin gespannt, was da noch kommt.
Edit: Tyron McCoy ist nun offiziell als Abgang vermeldet. Schade für den Oldenburger Basketball, dass solch eine Indentifikationsfigur verloren geht. Krunic will einen kompletten Neuaufbau. Im Momet bin ich sauer, aber die Entscheidung kann man nachvollziehen.
McCoy hat aus den EWE Baskets das gemacht, was sie heute sind, nämlich eine solide Bundesliga-Mannschaft. Ich wünsche ihm alles Gute, hoffe auf ein Abschiedsspiel und dass die 14 nicht mehr vergeben wird.