BBL 2013/2014


G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Mir ist schon klar, dass das keine Erfindung der Bayern ist. Ich kann mich allerdings an keinen anderen Fall erinnern, in dem das "Schwachkaufen" in diesem Maße, wie es der FCB gerade (vor allem bei Alba) betreibt, geschehen ist. Als Bamberg-, Berlin-, Ulm- oder Oldenburg-Fan ist es halt deswegen so bitter, weil man sich über Jahre hinweg eine Vormachtstellung (vor allem aus Bamberger Sicht) erarbeitet hat und nun ein neuer Rivale daher kommt, der offensichtlich über ganz andere finanzielle Mittel verfügt und mit dem auf Dauer ein Wettbewerb schwer werden wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Fans von Olympique Lyon über die neue Konkurrenz aus Paris und Monaco freuen, da hier aus dem Nichts heraus eine enorme finanzielle Diskrepanz entsteht.

Naja, ich will hier gar nicht groß rumheulen. Aber als Bamberg-Fan sind Stories über einen Abgang von Tonno zum ungeliebten Rivalen natürlich Horror. Der hat übrigens erstmal seinen Berater dementieren lassen, wie Heyder bestätigt. Dann hoffe ich mal, dass wir uns eine weitere Saison den Bayern erwehren können und der Titel an der Regnitz bleibt!

Edit: Gavel dementiert auf Brose Baskets TV
Sehr nichtssagend. Dass er in der kommenden Saison noch in Bamberg spielt, war ja eh klar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zoki55

Nachwuchsspieler
Beiträge
981
Punkte
0
Ich hätte eher gerechnet das man starke Leute aus dem Ausland holt, mit deutschen Bundesligaspielern auf dauer, wird man in der Euroleague nichts reißen.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Als Alba 1996-97 ganz nach nach oben kam hat man sich beim vorherigen Serienmeister aus Leverkusen bedient und Topstar Harnisch weggekauft, dazu deren Nationalcenter Hupmann und Nationalspieler Arigbabu vom Pokalsieger aus Ulm, mit Wendell Alexis kam der MVP der italienischen Liga der zuvor bei Real und Maccabi spielte.

2003-04 holte sich Alba BBL Topscorer Dejuan Collins aus Tübingen, MVP John Best aus Leverkusen und mit Szymon Szewczyk den jungen Star des Halbfinalisten aus Braunschweig, der Alba damals in 5 Spiele zwang.

Bamberg hat 02-03 unter Bauermann den Giessenern (damals noch Playoffs;)) den besten Spieler weggekauft (Stafford), den Toprebounder der Liga vom MBC geholt (Ensminger), mit Helmanis einen Schlüsselspieler des Playoffteams aus Leverkusen.

Köln kauft sich im ersten Jahr Arigbabu, Tomic und Bogojevic, den begehrten C Bassette aus Gießen, Topscorer CC Harrison vom MBC, holt Sasa Obradovic zurück und schnappt sich Terdenge aus Frankfurt.
Später dann Rencher aus Bonn, Pesic und Lütcke von Alba, Hammink von Alba, Wiloughby aus Würzburg.

Frankfurt? Gary Collier kam als Topscorer vom Halbfinalisten aus Rhöndorf, mit Kelecevic holte man für viel Geld den ehemaligen BBL Topscorer aus Jerusalem zurück, Kai Nürnberger kam als absolute Identifikationsfigur aus Bamberg, die Talente Roller, Grey, Frisch.


Dieses "Schwachkaufen" von direkten Konkurrenten oder der Stars von anderen Clubs gab es schon immer seitens der Clubs die dann in den Folgejahren Meister wurden, nur scheint der Name "Bayern München" da irgendwie einen besonderen Beißreflex auszuüben ;).

Und gerade die Vereine, die jetzt so laut heulen, haben sich in der Hinsicht in der Vergangenheit selbst hervorgetan ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
So sieht's aus, genau diese Dinge hatte ich auch im Kopf, aber Dennis war schneller. ;-)

Mal ehrlich. Wie soll man denn sonst ein Meisterteam formen? Nur mit Spielern, die im Ausland gespielt haben? Zu riskant...
 

Dickson

Nachwuchsspieler
Beiträge
167
Punkte
0
Ort
Saarland
Mal ganz polemisch:

Bayern macht mir Angst...


Respekt, was die für ein Team auf die Beine stellen. Mich würde interessieren, ob die Spieler bei der Unterschrift in die Pläne eingeweiht sind/waren.

Und in dem SZ-Artikel steht, dass Deon Thompson evtl kommen soll, wenn er keinen Vertrag in der NBA bekommen sollte. Welche Minuten soll der denn noch sehen???

Wenn das Team sich findet, hat es realistische Chancen in der Euroleauge in die zweite Runde oder weiter zu kommen?
 

Iblocka

Nachwuchsspieler
Beiträge
43
Punkte
0
Als Fan des FC Bayern (im Fußball und im deutschen Bball), habe ich die ganzen Verpflichtungen mit einem lachendem und einem weinendem Auge verfolgt. Einerseits ist das Team auf dem Papier unfassbar stark und absoluter Titelanwärter!
Doch einen Schaffartzik oder Bryant habe ich in manch so einem Spiel gegen den FCB sowas von verflucht!
Da fällt es mir schwer, mir vorzustellen diese Spieler eines Tages wegen ihrer Leistungen im Trikot des FC Bayern zu feiern (dasselbe im übrigen auch im Fußball, Götze zum Beispiel :wall:) Vll legt sich das Ganze auch im Laufe der Saison. Hoffe ich zumindest. :rolleyes:

=> Wahnsinns Kader aber was mich persönlich stört, ist, dass er eben zum größten Teil zsgekauft aus der unbeliebten Konkurrenz ist..
 

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
Als Fan des FC Bayern (im Fußball und im deutschen Bball), habe ich die ganzen Verpflichtungen mit einem lachendem und einem weinendem Auge verfolgt. Einerseits ist das Team auf dem Papier unfassbar stark und absoluter Titelanwärter!
Doch einen Schaffartzik oder Bryant habe ich in manch so einem Spiel gegen den FCB sowas von verflucht!
Da fällt es mir schwer, mir vorzustellen diese Spieler eines Tages wegen ihrer Leistungen im Trikot des FC Bayern zu feiern (dasselbe im übrigen auch im Fußball, Götze zum Beispiel :wall:) Vll legt sich das Ganze auch im Laufe der Saison. Hoffe ich zumindest. :rolleyes:

Ach da die letztjährige Truppe mit Sympathieträgern wie Benzing, Hamann Jagla und Homann ja bereits überquoll, sollten solche Sorgen doch fast die kleinsten sein. :saint:
 

Iblocka

Nachwuchsspieler
Beiträge
43
Punkte
0
Das hat eher weniger mit Sympathie zu tun. Es ist für mich als Fan hässlich und gewöhnungsbedürftig anzusehen wie ehemalige Leistungsträger der verhassten Konkurrenz nun für meinen Verein auflaufen. Klar, es ist kein gravierendes Problem ;) Dennoch,der Kader ist ziemlich zusammengekauft und bei mir wird bei Erfolg ein kleiner Beigeschmack bleiben, da man sozusagen den Weg wie PSG oder ManCity im Fußball gewählt hat. Sei's drum! Beim FC Bayern will man nun auch im Basketball die unumstrittene Nummer 1 in Deutschland sein, und davon ist man mMn nicht mehr weit entfernt.
 

Dickson

Nachwuchsspieler
Beiträge
167
Punkte
0
Ort
Saarland
Djedovic nun auch offiziell, Ford hat bei Bamberg verlängert.
Die Schaffartzik-Verpflichtung zieht sich scheinbar noch hin.

Wow, bin auf das Spiel bei Sport1 gespannt, wenn die 5 Ex-Berliner bei jedem Ballbesitz ausgepfiffen werden...

Was mich bei Djedovic etwas "stört":
(Achtung Unterstellung)
Die deutsche Staatsbürgerschaft nimmt er ja scheinbar an, da Bosnien nicht in der EU ist. Was mich auch wundert, mit welcher Begründung er eingebürgert werden soll.
Für die deutsche Nationalmannschaft ist er ja nicht spielberechtigt (erster Gedanke), da schon Länderspiele für Bosnien-Herzegowina absolviert wurden.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.945
Punkte
113
Ort
Bremen
Für die deutsche Nationalmannschaft ist er ja nicht spielberechtigt (erster Gedanke), da schon Länderspiele für Bosnien-Herzegowina absolviert wurden.

Ich meine, dass die Regelung bei der FIBA nicht so ist wie bei der FIFA, dass man, wenn bereits Pflichtländerspiele in der A-Mannschaft eines Landes gespielt wurden, nicht bei Nationalitätenwechsel auch Länderspiele für die neue Nationalmannschaft gespielt werden können.

Beim Handball kann man auch munter von einem Land zum anderen wechseln. Bestes Beispiel ist Sirhei Rutenka (Weißrussland > Slowenien > Spanien > Weißrussland). Für alle Nationen hatte er auch Länderspiele bestritten.
Das einzige, er hatte eine gewisse Sperrfrist zu beachten.
Andere Beispiele (Bogdan Wenta: Polen > Deutschland ; Arpad Sterbik: Serbien > Spanien).

Ein Gavel wäre, obwohl er bereits Spiele für die slowakische Nationalmannschaft gemacht hat, bei entsprechendem Verbandswechsel für Deutschland spielberechtigt.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.092
Punkte
113
Ich meine, dass die Regelung bei der FIBA nicht so ist wie bei der FIFA, dass man, wenn bereits Pflichtländerspiele in der A-Mannschaft eines Landes gespielt wurden, nicht bei Nationalitätenwechsel auch Länderspiele für die neue Nationalmannschaft gespielt werden können.

Beim Handball kann man auch munter von einem Land zum anderen wechseln. Bestes Beispiel ist Sirhei Rutenka (Weißrussland > Slowenien > Spanien > Weißrussland). Für alle Nationen hatte er auch Länderspiele bestritten.
Das einzige, er hatte eine gewisse Sperrfrist zu beachten.
Andere Beispiele (Bogdan Wenta: Polen > Deutschland ; Arpad Sterbik: Serbien > Spanien).

Ein Gavel wäre, obwohl er bereits Spiele für die slowakische Nationalmannschaft gemacht hat, bei entsprechendem Verbandswechsel für Deutschland spielberechtigt.

das ist im basketball nicht so, da bin ich mir relativ sicher. einmal für ein land gespielt, kann man nicht für ein anderes auflaufen.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.092
Punkte
113
kann sein, dass es früher mal ging, aber heutzutage geht es nicht mehr. wenn ich mich richtig erinnere, hat z.b. kyrie irving abgelehnt für australien zu spielen, weil er sich nicht den weg ins team usa verbauen wollte.
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.326
Punkte
113
kann sein, dass es früher mal ging, aber heutzutage geht es nicht mehr. wenn ich mich richtig erinnere, hat z.b. kyrie irving abgelehnt für australien zu spielen, weil er sich nicht den weg ins team usa verbauen wollte.

Da kanns aber auch sein, dass man sowas in den USA einfach nicht gern sieht wenn man für 2 Nationen spielen will, oder er will ein Zeichen setzen das er wenn dann alles für die USA geben will und sich nicht mit anderen Nationen beschäftigen will, oder so ähnlich ;)
 

Dickson

Nachwuchsspieler
Beiträge
167
Punkte
0
Ort
Saarland
Vassil Evtimov nahm mit zwei verschiedenen Nationen an Europameisterschaften teil. Mehr Beispiele fallen mir aber auch nicht ein.


Der Wikipedia-Artikel ist nicht sehr aufschlussreich, aber ich verstehe das so, dass er das machen durfte, da er von Geburt an Doppelstaatler war.

Bei Gavel gab es damals glaube ich hier bei Crossover zu lesen, dass er nicht für Deutschland spielberechtigt ist.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.092
Punkte
113
btw: hier die offizielle fiba-regelung:

A player who has played in a main official competition of FIBA (see article 2-1) after
having reached his seventeenth (17) birthday may not play for a national team of another
country.
However, in exceptional circumstances the Secretary General may authorise such a
player to play for the national team of his country of origin if he is ineligible to play for
such country according to this article 3-23 and if this is in the interest of the development
of basketball in this country. An administrative fee as stipulated in article 3-305 and
decided by the Secretary General is payable to FIBA.

http://www.fiba.com/downloads/v3_expe/agen/docs/3-ELIGIBILITY-NATIONAL-STATUS-of- PLAYERS.pdf
 
Oben