BBL allgemein - Blick auf alle Clubs und was dazu gehört


Snowman

Nachwuchsspieler
Beiträge
395
Punkte
0
Ort
STR
Letztes Jahr gabs auch zwei Blow-Outs in Bamberg, mit viel Glück holt Oldenburg einen Sieg, zu gönnen wäre es ihnen allemal.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12174

Guest
Gegen MUC gabs auch einen Blowout im ersten Spiel, dann gings mit Nägelknabbern in den Spielen 2+3 zu knappen Siegen. Nicht falsch verstehen, mir sind Siege wie heute lieber, geht net so auf die Leber und die Nägel bleiben da wo sie hingehören :ricardo::crazy::belehr:
 

Snowman

Nachwuchsspieler
Beiträge
395
Punkte
0
Ort
STR
Zu Beginn der Saison haben wir hier über die Zuschauerzahlen in der BBL diskutiert, nach Abschluss der Regular Season hatte die BBL einen Schnitt von 4424, dieser Wert wird aber verfälscht durch die 6 Spiele die Hagen hatte. Geht man davon aus, dass Hagen den Schnitt von 2689 über die gesamte Spielzeit gebracht hätte (konservativ, da zu Beginn der Zuschauerschnitt so gut wie immer niedriger ist) kommt man für 2016/17 auf rund 4340 Zuschauer pro Spiel. Im Vergleich zum Vorjahr wäre das eine Abnahme von 1,5 %.

Ulm, Bamberg, Vechta, Bayreuth, Würzburg und Tübingen übrigens mit Auslastungen über 95% :thumb:
 

CK23

Nachwuchsspieler
Beiträge
116
Punkte
0
Zu Beginn der Saison haben wir hier über die Zuschauerzahlen in der BBL diskutiert, nach Abschluss der Regular Season hatte die BBL einen Schnitt von 4424, dieser Wert wird aber verfälscht durch die 6 Spiele die Hagen hatte. Geht man davon aus, dass Hagen den Schnitt von 2689 über die gesamte Spielzeit gebracht hätte (konservativ, da zu Beginn der Zuschauerschnitt so gut wie immer niedriger ist) kommt man für 2016/17 auf rund 4340 Zuschauer pro Spiel. Im Vergleich zum Vorjahr wäre das eine Abnahme von 1,5 %.

Ulm, Bamberg, Vechta, Bayreuth, Würzburg und Tübingen übrigens mit Auslastungen über 95% :thumb:
Spannender wäre da eigentlich die Auslastungsquote insgesamt im Vergleich zu den vergangenen Jahren. Denn die absoluten Zahlen sind ja auch immer stark davon abhängig, welche Zuschauerkapazitäten die Aufsteiger haben und welche die abgestiegenen Vereinen hatten. Kannst du dazu auch etwas sagen?
 

Snowman

Nachwuchsspieler
Beiträge
395
Punkte
0
Ort
STR
Vor 2013 habe ich jetzt nichts, aber in den letzten 4 Jahren war die Quote auf dem selben Niveau: 85,4% (13/14) - 84,0% - 85,0% - 84,3%.
Die einzigen, die diese Saison unterdurchschnittlich waren: Bremerhaven (78,0%), Berlin (68,4%) und Braunschweig (40,8%)
 

Jane

Nachwuchsspieler
Beiträge
177
Punkte
0
Den Wert von Berlin muss man etwas relativieren, ALBA spielt in einer großen Arena mit 12000? Plätzen. Und Braunschweig hat schon immer mit den Zuschauern zu kämpfen gehabt
 

CK23

Nachwuchsspieler
Beiträge
116
Punkte
0
Vor 2013 habe ich jetzt nichts, aber in den letzten 4 Jahren war die Quote auf dem selben Niveau: 85,4% (13/14) - 84,0% - 85,0% - 84,3%.
Die einzigen, die diese Saison unterdurchschnittlich waren: Bremerhaven (78,0%), Berlin (68,4%) und Braunschweig (40,8%)

Alles klar, danke dir! Zu den Relativierungen hat Jane ja bereits etwas gesagt. Wobei Berlin ja immerhin trotz geringerer Auslastung immer noch einen starken positiven Effekt auf den absoluten Schnitt hat. Daran sieht man auch, dass die BBL diesbezüglich schon ziemlich an ihre Grenzen gestoßen ist und signifikante Steigerungen tatsächlich nur über Hallenneubauten (wie hoffentlich bald in Würzburg) oder die Rückkehr von Vereinen mit großen Hallen (zuletzt Bayern, evtl bald Köln) zu erreichen ist.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.099
Punkte
113
habe heute im radio gehört, dass akpinar nach ulm wechselt. das finde ich gar nich so bemerkenswert. viel bemerkenswerter finde ich, dass er zum besten deutschen nachwuchsspieler der saison gewählt wurde. mit 22. dachte erst, ich hätte mich verhört. ein seltsames anspruchsdenken hat man in der bbl... :crazy:
 
H

heiland-revival

Guest
Bester deutscher Nachwuchsspieler ?
Okay, wenn man sich mit Alba Berlin vielleicht mehr beschäftigt haben sollte, was für mich aber nicht zutrifft.
Wenn Leute meinen, Akpinar wäre so stark; habe nix dagegen.
 

Jane

Nachwuchsspieler
Beiträge
177
Punkte
0
Unabhängig vom Alter hat sich Akpinar den Titel verdient. Seine Leistung konnte er in der Zeit bei ALBA von Saison zu Saison steigern, auch wenn er in dieser Saison (wie einige andere auch) unter Caki litt.

Für ALBA ist es ein Rückschlag, das so jemand nach Ulm geht. Man konnte in den letzten Interviews von ihm raushören, dass er mehr Spielzeit wollte. Berlin hat noch keinen Coach und so kam das Angebot aus Ulm für ihn zum richtigen Zeitpunkt
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Wenn man sich die bisherige Offseason so anschaut das entscheidende Ereignis der Wechsel von Baiesi zu Bayern. Der Bamberger Architekt nach Stress mit Trinchieri jetzt in München und schon verliert Bamberg sein Karma bei den Spielerverpflichtungen.

Den alten Hickman, ein Ballhog der von seiner Athletik lebt nur mittlerweile ohne Athletik auskommen muss, verpflichtet und dazu noch Daniel Hackett. Der ist ein starker Verteidiger, aber ebenso wie z.B. Alessandro Gentile auch ein Headcase. Theis, Strelnieks sind ganz schwer zu verkraftende Abgänge. Dazu noch Miller, Causeur, Melli als Scorer weg.
Aber Stoschek hat ja genug Geld, man war an Sonny Weems dran, irgendwas wird da schon noch verpflichtet werden.

Zweiter großer Offseason-Vrlierer ist Ulm. Rubit, Morgan, Babb, Hobbes sind weg, neu dabei bisher Ryan Thompson und Luke Harangody. Thompson kann richtig gut spielen, ist aber sehr verletzungsanfällig. Man geht hier großes Risiko, zumal man schon Butler auf den Positionen hat der ähnlich anfällig ist.
Dann hat man noch Luke Harangody verpflichtet, mMn einer der überbezahltesten Spieler in Europa. Wie der sich immer durchwurschtelt zu einem neuen Contract ist ein Phänomen, muss dann allerdings auch überall schnell wieder gehen. Ein Big Man, der eigentlich nur draußen steht und Dreier wirft. Das kann er ganz o.k., aber das bekommt man auch schon für das Geld von Dane Watts, Steve Wachalski oder Marty Leeunen. Und dass Maiiland an ihm dran war sollte eh ein Warnsignal sein, bei dem Mist, den die sich Jahr für Jahr zusammenkaufen.

Positiv bisher die Offseason von Alba Berlin. Den Niedergang zumindest zeitweise abgebremst, ob sie ihn stoppen können wird sich zeigen. Mit Reneses einen Coach geholt der am Ende der Karriere steht, war bis vor a Jahren mal gut, ist jetzt nur noch mittelmäßig, hat aber immerhin gute Kontakte. Ob er in die BBL passt wird sich zeigen, da sind schon so einige namhafte Coaches mit Euro-Ausrichtung am US-Spielstil gescheitert.
Man konnte aber Giffey verlängern und mit Grigonis einen echten Steal landen. Mal schauen was noch kommt, man scheint aber ein Team zusammenzukaufen, welches zumindest in Europa ganz gut mitspielen kann. Ob es auch zur BBL passt oder wieder in Runde 1 Schluss ist wird sich zeigen.


Die Bayern haben ihr Hauptproblem gelöst, bzw. beide Hauptprobleme. Sie haben erstens einen richtig starken PG verpflichtet mit Stefan Jovic. Bockstarke Defense, sehr groß, guter Assistgeber. Dazu mit Brayden Hobbes und Redding noch zwei weitere Spielmacher im Kader die neben ihm spielen können.
Zweitens hat man mit der Verpflichtung von Baiesi die Abhängigkeit von Mirko Raznatovic und seiner Agentur Beobasket etwas verringert.

Oldenburg hat seinen Kader schon komplett zusammen, sieht ähnlich solide aus wie in den vergangenen Jahren aber auch nicht mehr. Ludwigsburg hat anscheinend nach den hohen Ausgaben in den letzten Jahren kein Geld mehr und verpflichtet BBL-Amis mit Entwicklungspotential, in Bonn konnte man den Kern halten und zwei interessante, junge Amis für den Flügel verpflichten. Jena kauft sich zu Jenkins und McElroy jetzt auch noch Derrick Allen für seine Rentner-Gang. Denke nicht, dass dieses Konzept nochmal so aufgehen kann wie vergangene Saison.
 

Jane

Nachwuchsspieler
Beiträge
177
Punkte
0
@ Les Selvage: Im Großen und Ganzen teile ich deine Meinung. Bayern hat es endlich geschafft, einen fähigen PG zu holen. Ob Zirbes dadurch bleibt, bezweifle ich. Er hat auf höchstem europäischen Niveau gespielt, warum sollte er Euocup spielen. Zudem hat Booker einen ähnlichen Spielsti wie er.

Und ALBA, ich bin zwiegespalten. Angeblich war es der Wille von Ojeda, dass der Coach kommt, obwohl es noch andere Bewerber gab Bewerber, die finanziell weniger gekostet hätten, sich aber dennoch bereits bewiesen haben. Das Akpinar weg ist, ist frustrierend. Angeblich lag es an der mangelnden Perspekive, die unter dem neuen Coach aber bestimmt gegeben wäre.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.937
Punkte
113
Bitter für Ulm, dass die Leistungsträger weg sind. Glaube kaum, dass Ulm eine annähernd gute Hauptrunde spielen wird wie letzte Saison.
Es wird nächste Saison ziemlich eindeutig auf ein Titelrennen zwischen Bamberg und München hinaus laufen.

Ulm, Oldenburg, Berlin sind für mich wieder relativ sichere Play Off Kandidaten.

Auf die restlichen 3 Play Off Ränge dürften sich Würzburg, Bonn, Bayreuth, Ludwigsburg und zwei Überraschungsteams Hoffnung machen.

Der Rest wird um den Klassenerhalt spielen.
 

Jane

Nachwuchsspieler
Beiträge
177
Punkte
0
Lassen wir die Transfers erst einmal alle Transfers abschließen, um dann zu beurteilen, wer Titelkandidat ist bzw. sein wird. Denn letzte Saison zum Beispiel hatte Bayern einen guten Kader zusammen und wo war Endstation? Im Halbfinale!!!! Und die Bayern haben zuletzt 2014 einen Titel geholt.

Interessant wird sein, ob die Vereine, die Eurocup, Euroleague ihre (deutschen) Spieler während der Nationalmannschaftsfenster abstellen. Und wenn nicht, wie der DBB, die Liga darauf reagiert
 
H

heiland-revival

Guest
Ich schätze auch Alba stark ein in der kommenden Saison; aber ob das alles wirklich harmoniert muss sich zeigen.
Neuzugänge mit guten Stats bedeuten noch lange kein funktionierendes Team.

Gilt absolut auch für Brose Bamberg.
Fast komplett neues Team dank einiger völlig unerwarteter Abgänge.

Bei Ulm ist Stoll wieder in Las Vegas unterwegs gewesen; Harangody hat er sich geangelt.
Mal sehen, wie die ab Oktober funktionieren; auch der Eurocup wird da seinen Tribut zollen.

München auf dem Papier erneut stark.
Haben sogar auf der Guardposition offenbar taugliche Leute gefunden.
Dafür ist Kleber ab in die NBA und Taylor zu uns nach Bamberg abgewandert.
Mal sehen, ob Djordjevic die zu einem Team zusammenkleistern kann.

Auch Oldenburg sollte man nicht unterschätzen; auch im Nordwesten fand fast ein kompletter Umbau statt.

Die Spannung steigt; nur noch knapp 3 Monate, dann geht´s wieder los.
 
Oben