BBL Playoffs 2005/2006


Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Es gibt ja mehrere Zulassungshürden, damit man EL spielen darf.
Köln brauht einen nationalen TV Vertrag (großes Problem), eine große Halle (auch ein Problem, da Dome zu klein und Kölnarena zu groß), sowie einen internationalen Flughafen (haben sie ja).
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
denrze schrieb:
Es gibt ja mehrere Zulassungshürden, damit man EL spielen darf.
Köln brauht einen nationalen TV Vertrag (großes Problem), eine große Halle (auch ein Problem, da Dome zu klein und Kölnarena zu groß), sowie einen internationalen Flughafen (haben sie ja).

Wenn Bamberg seine halbe Stunde beim BR bekommt, sollte sich der WDR doch auch breitschlagen lassen. Wäre :kotz: , wenn es dazu nicht reichen würde. Aber die "intensive" Berichterstattung über die Finals läßt schon das Schlimmste befürchten.
Am problematischsten sehe ich noch die Sache mit der Halle. Zwar eignet sich die Kölnarena, aber wenn da nicht min. 10.000 Leute drin sind, von denen die meisten auch bereit sind Lärm zu machen, kann man sich es auch sparen.:rolleyes:
Außerdem müßte der Kader noch massiv verstärkt werden, den so toll das aktuelle Team ist, in der EL wären sie chancenlos. Es sei denn Gortat.....:crazy:
 

Cypher

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.044
Punkte
0
Ort
Bremerhaven
Mal abgesehen davon dass es 5000 Sitzplätze sein müssen, wage ich zu bezweifeln dass man das so schnell organisieren könnte. Ich zweifle ja schon stark daran, dass in das Zelt momentan wirklich 3200 Zuschauer reinpassen. Das ist mit einem einfachen Aufstocken nicht getan, mal absehen davon hat die EL strenge Regularien was das Umfeld der Spielstätte angeht. Und nach meinem Besuch Ende April im Dome glaube ich irgendwie nicht, dass man diese "Halle" jemand EL-fähig ausbauen könnte in der Kürze der Zeit.

Ansonsten natürlich Glückwunsch nach Köln. Obwohl ich während des vierten Viertels schon irgendwie Ansätze eines deja vu hatte. Aber für eine so junge Truppe haben die enorm abgezockt gespielt. Respekt.
 

luukas41

Nachwuchsspieler
Beiträge
104
Punkte
0
Ort
hessen
http://www.sport1.de/de/sport/artikel_123710.html

"Mit dem Titel haben sich die Kölner die Startberechtigung für die EuroLeague gesichert. Voraussetzung dafür ist jedoch eine mindestens 5000 Zuschauer fassende Halle. Die bereits verplante Kölnarena steht nicht zur Verfügung.
"Wir warten auf ein Zeichen der Stadt Köln, wir müssen mehrere Möglichkeiten prüfen", erklärte Baeck. Angedacht ist auch eine umgebaute Messehalle, in der sich McElroy, Titus Ivory, Michael Jordan oder Glen McGowan mit Real Madrid oder Titelverteidiger ZSKA Moskau messen können."
:thumb:
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Laut WDR Videotext geht man in im Moment Köln davon aus, das man keine EL spielt, würde also Alba spielen.
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
denrze schrieb:
Laut WDR Videotext geht man in im Moment Köln davon aus, das man keine EL spielt, würde also Alba spielen.

Traurig und peinlich! Wäre typisch kölsch, aber vielleicht tut sich ja noch was.

ch zweifle ja schon stark daran, dass in das Zelt momentan wirklich 3200 Zuschauer reinpassen.

Ja, da hat man wohl sehr kunstvoll gerechnet. Ausbau für EL ist in meinen Augen nicht möglich, zumindest nicht in Kürze. Das Gelände wäre prinzipiell gut geeignet, weil viel Platz und gute Verkehrsanbindung. Allerdings müßte man den Dome komplett neumachen, weil die bestehende Stahlkonstruktion nicht ausbaufähig ist. Und wer soll das bezahlen?



Übrigens: Morgen Party im Foyer des Dome!
http://www.rheinenergie-koeln.de/rek/rek_1234.php
 

The Documentary

Nachwuchsspieler
Beiträge
705
Punkte
0
Ort
Köln
Shuqran Obradovic ,das stand heute vor dem Energy Dome als ich aus der Schule kam,auf nem Plakat vor dem Dome!

Ich fasse es immer noch nicht:jubel: :jubel: das unsere Kölner Mannschaft mit ihren 23 % Jahre ihren 1.Titel nach erst 5 Franchise Jahren geholt hat. RESPEKT!!!!
Ich habe bis eben draußen gefeiert mit Schaal+Trikot(McGowen14).
Ich bin ja so froh über den sieg.
Die Berliner habens gar nicht verdient. Köln war von Spiel 1 an die dominanteste Mannschaft in den Playoffs,wenn nicht sogar schon gegen Bamberg(69:68 dank Nadjfji) Unglaublich!!!!!
 

The Documentary

Nachwuchsspieler
Beiträge
705
Punkte
0
Ort
Köln
Herzlichen Glückwunsch an alle Rhein Energy Fans und an die Spieler selber von einem großen Rhein Energy Fan ;O)
Ich habe mich sehr über den Sieg gefreut und sowieso über die Meisterschaft. Ich habe seit 5 Jahren daran geglaubt und nun am 6.6.2006 ist es doch passiert!

Danke Michael Jordan,der die Playmaker Position fasziniert hat.
Danke an Titus Ivory,der nach der Geburt seiner Zwillinge noch Motivierter in jedes spiel ging und die entscheidenen 3er in Berlin(Spiel 3 traf).
Danke an Immanuel McElroy,der wohl den wichtigsten Wurf seiner Saison in Spiel 3 gegen ALBA traf. Er ist zu recht FINALS MVP geworden.
Danke an Nadjfji. Ohne dich wären wir wohl schon vor 2 Wochen im Urlaub gewesen,denn du hast uns den Sieg über Bamberg geschenkt.
Danke an meinen Liebling Glen McGowan der sich als Allrounder gut bewiesen hat und dem nun die NBA winkt,was ich persöhnlich bedaurer ,da er mein Liebling im Team ist.
Zu guter letzt danke ich an den besten Trainer der Welt Sasha Obradovic ,der seinen 1.Titel in Köln in seinem 1.jahr als Coach hergeholt hat und ich danke dem rest des Teams,die sich von der Bank oder auch als Starter(Gründheid/Talts/Gortart) gut bewiesen haben.

2006/07 soll die 2.Meisterschaft perfekt gemacht werden ;)


-The Documentary-:jubel:
 

Leandro

Nachwuchsspieler
Beiträge
909
Punkte
0
Glueckwuensche auch aus Brasilien an die Koelner !
Verdammt, ich muss naechste Saison mal echt ´nen Spiel der Koelner angucken, wenn sie echt so gut spielen, wie ich hier immer lese.
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Euroleague mit Köln?

Nach dem aktuellen Stand setzen die Kölner alles daran in der EL zu starten. Da aber nur zwei Termine in der Kölnarena frei sind muss noch ein Ersatzspielort gesucht werden der den Anforderungen entspricht. Im Moment sieht es nach Düsseldorf aus.
Meine Meinung dazu ist zwiespältig: Einerseits spricht sportlich natürlich alles dafür es im wichtigsten europäischen Wettbewerb zu versuchen. Da gibt es wohl nix zu diskutieren.
Andererseits sehe ich auch ein enormes wirtschaftliches Risiko. Neben den sowieso imensen Kosten der Teilnahme (Bamberg machte nur keinen Verlust, weil man überraschend in die Top 16 gelangte), die durch ein Ausweichen nach Düsseldorf sicher noch steigen (wieviele Fans verirren sich unter der Woche dahin?), muss auch massiv in das Team investiert werden. Für McGowan muss mindestens gleichwertiger Ersatz gefunden werden und unter den Körben muss auch ein erfahrener, starker Mann her. Gortat alleine? Never!
Fraglich ist auch, wer im Backcourt bleibt: Imacs Vertrag wurde ja schon verlängert (oder?), Jordan sollte gehalten werden und auch Ivory hat sich als Energizer und eiskalter Schütze in mein Herz gespielt, wäre aber wohl am ehesten ersetzbar, vor allem wenn den Amispot für einen Bigman braucht.
Und die der junge Rest? Weiß ja nicht genau, wer noch Vertrag hat, aber uneingeschränkt dableibeberechtigt sind in meinen Augen Grünheid, Strasser, sowie Schwethelm und Zimmer solange die coaches Hoffnung auf Entwicklung haben und Talts. Letzterer agiert zwar oftmals etwas unglücklich, aber verteidigt hart und hat noch mächitg Potential. Bei Sljivancanin bin ich mir nicht sicher, der Rest kann gehen, falls die coaches nicht noch was in ihnen sehen. Alles in allem also ein netter Kader für die Liga, aber wohl zu schwach für die EL, fragt mal die Berliner mit welchen Kadern sie gescheitert sind.
Also gut verstärken und hoffen, dass Sasa und Co wieder so ein gutes Teambuilding gelingt.

Immerhin gehen die Kölner einen Hallenneubau an. Wen alles klappt soll in Kürze schon begonnen werden. Die Halle soll wohl 6000-6500 Plätze haben und 20Millionen kosten, von denen der Verein alleine die Hälfte stemmt. Hoffe es klappt, dann kann nach der nächsten Meisterschaft 2007 schon dort in der EL gespielt werden.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Geht es dann in die Phillipshalle?

Weil der neue Magics-Dome glaube ich auch nicht über 5000 Plätze hat, oder?
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Ich denke, Jannik Zimmer hat man mittlerweile auch aufgegeben. Ist wohl eher ein Zugeständnis an Papa Zimmer, dass der noch dabei ist.

Ich frage mich auch, wozu man Strasser UND Milovic braucht. Ich habe nicht gesehen, dass einer von den beiden in den Playoffs gespielt hätte (habe natürlich auch nicht alle Spiele gesehen). Wenn Ivory bleibt oder ein vergleichbarer Spieler kommt, der die Eins übernimmt, wenn Jordan (oder ein vergleichbarer PG) auf der Bank ist, ist es völlig überflüssig, beide zu halten. Ich denke zudem, dass beide die Chance hätten, bei etwas schwächeren Playoff-Teams durchaus Spielzeit zu erhalten.

Für die Euroleague muss mMn neben dem von dir angesprochenen Center auch noch ein Forward her, der stärker als McGowan ist...oder zumindest konstanter in seinen Leistungen. Die Top-Leistung von McGowan ist schon ohne weiteres EL-reif, aber die Kölner brauchen einen Spieler, der diese Leistung nicht jedes zweite Spiel, sondern zweimal pro Woche bringen kann.

JIGGA1 schrieb:
Geht es dann in die Phillipshalle?
Gibts es nicht noch in Nähe der LTU-Arena eine neue Halle mit entsprechendem Fassungsvermögen? Ich war allerdings noch nie selber dort...
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
mariofour schrieb:
Ich frage mich auch, wozu man Strasser UND Milovic braucht. Ich habe nicht gesehen, dass einer von den beiden in den Playoffs gespielt hätte (habe natürlich auch nicht alle Spiele gesehen). Wenn Ivory bleibt oder ein vergleichbarer Spieler kommt, der die Eins übernimmt, wenn Jordan (oder ein vergleichbarer PG) auf der Bank ist, ist es völlig überflüssig, beide zu halten. Ich denke zudem, dass beide die Chance hätten, bei etwas schwächeren Playoff-Teams durchaus Spielzeit zu erhalten.

Milovic hat wirklich keine Spielzeit bekommen. Strasser kam ja erst gegen Bamberg von seiner schweren Verletzung zurück und hat wenigstens ein paar Minuten gesehen. Scheinbar hat Milovic den Anschluss verpasst, kann also weg. Schade, denn ich hatte schon Hoffnung in ihn gesetzt. Denke, dass Strasser, wenn er wieder fit ist und die ganze Vorbereitung mitgemacht hat, seinen Platz sicher hat. Qualitativ traue ich ihm das zu und als Publikumsliebling wäre er auch wichtig. Damit wären die Guardpositionen
fast schon überbesetzt, vor allem wenn Milovic doch bleiben würde.

Fast sicher weg ist Vucurovic, aber der hat ja auch immer weniger Spielzeit gesehen. Damit wird es sehr eng im Roster, werden wohl einige gehen müssen um die es einem Leid täte. Wenn Zimmer aufgegeben würde oder er in der zweiten Liga eingesetzt würde, so hoffe ich doch für Schwethelm findet sich die eine oder andere Minute. Ein tolles Talent, welches man nicht versenken sollte.

Für die Euroleague muss mMn neben dem von dir angesprochenen Center auch noch ein Forward her, der stärker als McGowan ist...oder zumindest konstanter in seinen Leistungen. Die Top-Leistung von McGowan ist schon ohne weiteres EL-reif, aber die Kölner brauchen einen Spieler, der diese Leistung nicht jedes zweite Spiel, sondern zweimal pro Woche bringen kann.
:thumb:
Denke aber, dass McGowan im nächsten Jahr konstanter wäre. Man darf ja nicht vergessen, dass er noch ein rechter Jungspund ist.
Mal sehen wenn es nach Köln bringt. Hoffentlich nutzt Gortat den Sommer um zu trainieren. Habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, auch wenn er mich des öfteren fast verrückt gemacht hat.



Übrigens: Heute Abend Party im Foyer des Dome!
http://www.rheinenergie-koeln.de/rek/rek_1234.php
 

schmoove

Nachwuchsspieler
Beiträge
617
Punkte
0
Ort
Berlin
Ich denke McGowan hat schon ein Angebot aus Italien bekommen, welches er wohl auch schon unterschrieben hat. Oder habe ich da was falsches gehört?

Und es ist auf jedenfall gut das Köln versucht EL zu spielen. Alba hat das einfach nicht verdient. Die sollen erstmal zeigen das sie auch im Uleb-Cup Erfolg haben können. Ob Köln allerdings eine Chance hat? Athletik haben sie auf jedenfall genug. Das war auch der Schlüssel gegen Alba. Aber mit nur einem nicht besonders intelligenten Center werden sie es nicht weit bringen.
 
K

king melo

Guest
Ich war gestern auf der Party und habe ihn gefragt er meinte nur:"I don't know."und ivory sagte:I don't know but I hope so.
 

Danny81

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.839
Punkte
0
king melo schrieb:
Ich war gestern auf der Party und habe ihn gefragt er meinte nur:"I don't know."und ivory sagte:I don't know but I hope so.

Na, denkst du denn er wird es dir verraten bevor er es wirklich publik macht?:rolleyes:
 
Oben