BBL Playoffs 2005/2006


Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
Wundert mich dass noch kein Thread dazu da ist.Bamberg hat einen ersten souveränen Sieg gegen Bonn eingefahren und zeigt dass sie auch ohne Mallet bärenstark sind :jubel:
 

Koppler

Nachwuchsspieler
Beiträge
105
Punkte
0
Bamberg und Berlin spielen dieses Jahr in einer anderen Liga aber dennoch fand ich ihre Auftritte in den ersten Spielen nicht furchteinflößend. Beide Ergebnisse erscheinen mir etwas zu hoch, da die Spiele über weite Strecken eigentlich knapper waren. Aber nun gut, sowohl GHP als auch Alba werden in der ersten Runde mit allerhöchstens einer Niederlage durchmarschieren.

Doch spätestens dann könnten die "echten" Playoffs anfangen.
Gehen wir davon aus, dass Köln und B'Haven beide ins Halbfinale einziehen. Die Matchups wären dann Alba - B'Haven und Bamberg - Köln. Alba hätte mMn Schwierigkeiten gegen B'Haven, da alle drei Spiele (2xBBL und 1X Pokal) bisher knapp und umkämpft waren und B'Haven glaub ich das einzige Team waren, gegen welches Alba ein Heimspiel verlor. Auch die restlichen beiden Spiele waren alles andere als klar und Alba hatte mEn auch ein bisschen Glück. Trotzdem würde ich zu einem 3-1 tendieren.
Das Matchup Bamberg-Köln fände ich sehr interessant, da Köln sehr unterschätzt wird wie ich finde. Sie sind trotz ihrer jungen Truppe und ihres Rookie-Coaches sehr gut und haben gegen Bamberg und gegen Alba ihre Heimspiele gewonnen. Das will in dieser Saison schon was heißen!

Naja, erstmal die erste Runde abwarten und dann mal sehen was passiert.
 

Cypher

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.044
Punkte
0
Ort
Bremerhaven
Den Albanern schlottern doch jetzt schon die Knie wenn sie nur dran denken dass ihnen die Eisbären im Halbfinale drohen. Im Pokal hat man uns sowas von offensichtlich verpfiffen gegen Alba, im Heimspiel haben sich die Schiris auch absoluten Bockmist zusammengepfiffen, mal abgesehn davon dass uns da Jacobson gefehlt hat, der dem Penberthy bis dahin zweimal Knoten in die Beine gespielt hat.

Ich kann mir kaum vorstellen dass die Berliner sich auf ein solches Duell freuen. Aber wenn natürlich die BBL wieder was dagegen hat dass wir gewinnen (wie im Pokal) dann wirds am Ende wahrscheinlich doch keine enge Kiste.

Morgen geht's erstmal daran den Premiere-Fluch zu bezwingen. Fünf Spiele, fünf Niederlagen wenn Premiere dabei war. Damit muss morgen aber mal Schluß sein. Und damit würde man den Entenhausenern schonmal frühzeitig den Zahn ziehen...
 

Koppler

Nachwuchsspieler
Beiträge
105
Punkte
0
@ Cypher: Sicher ist Bremerhaven für Alba ein unangenhmer Gegner aber ob denen die Knie schlottern werden? Ich denke eher nicht. Ich denke Bremerhaven hat eine realistische Chance auf einen Sieg aber mehr auch nicht. Ob mit oder ohne Schiris: Ich denke B'Haven wird Alba über eine Serie gesehen nicht schlagen können. Nicht dieses Jahr...

Ps: Eigentlich ist diese Diskussion verfrüht. Es steht schließlich in beiden Serien erst 1-0... ;)
 

schmoove

Nachwuchsspieler
Beiträge
617
Punkte
0
Ort
Berlin
Zumindest das erste Spiel von Alba gegen Oldenburg war in keiner einzigen Phase wirklich knapp/spannend. Alba hat sich in der zweiten Halbzeit ne Auszeit genommen und als Oldenburg auf drei ran war hat Alba wieder angezogen und schwuppdiwupp war das Spiel wieder entschieden.

Und ich gebe Cypher in der Hinsicht recht das Bremerhaven der wohl unangenehmste Halbfinalgegner (ohne Bamberg gerechnet) wäre. Bei Alba ist allerdings Whitehead wieder zurück. Penberthy ist zur Zeit noch verletzt und wird erst in der nächsten Runde wieder spielen. Dann wird er aber von der Bank kommen. Mit der Aufstellung mit der Alba im Moment im Backcourt spielt (Price-Mazeika-Greene) sind sie einfach eine Defensivmacht (wenn sie motiviert sind, siehe Pokalsieg). Mike P. ist da natürlich ein viel größerer Sicherheitsfaktor.

Das größte Problem das Alba in diesen Play-Offs hat ist der Kopf. Die Motivation gegen Oldenburg ist deutlich geringer als gegen Bamberg. Und ich ich denke das war auch in den bisherigen Spielen gegen Bremehaven so. Ich hoffe nur sie werden sich in dieser Hinsicht fangen.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.819
Punkte
113
Was hab ich denn da gehört? Bamberg musste nach einer Massenkeilerei gegen Bonn 3 Viertel lang zu viert spielen? :confused:

Die Partie eskalierte nach einer Massenrangelei beim Stande von 14:21 und durfte laut Schiedsrichter-Entscheidung nur mit vier Bamberger und fünf Bonner Spielern zu Ende geführt werden. Gegen die Wertung der Partie will Bamberg Protest einlegen

Quelle: sport1.de
 

T-Mike

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.188
Punkte
0
Ort
Stuggy Boogy Benztown city!
Ich mag vll. etwas voreingenommen sein, aber die Bonner sind doch alles Weicheier!
Ich habe vorher persönlich mit einem Spieler telefoniert und der hat mir klar geschildert, dass Meeks Ensminger in den Schritt gefasst hat, wonach Hamann dann auf Meeks losging. Dieser nahm ihn in den Schwitzkast und trat wenig später mit Fußtritten auf den am Boden liegenden Hamann ein. Dieser war davor mit der Hand in eine Roto- Bande gestürzt und musst aufgrunde zweier tiefer Wunden im Krankenhaus genäht werden.
Natürlich waren mittlerweile sämtliche Spieler auf dem Spielfeld, allerdings ohne große Handgreiflichkeiten, sondern um die Situation zu entschärfen.

Die wieder einmal völlig überforderten, weil einfach unfähigen BBL Schiedsrichter disqualifizierten nach Unterbrechung alle Spieler, bis auf 5 Bonner und 4 Bamberger. Später wurde u.a. auch Bauermann der Halle verwiesen.

Einfach peinlich, vorallem für die Refs! Da sollen sie das Spiel lieber abbrechen, diese unfähigen, feigen Menschen. Hatten wohl Angst, dass diese Terminänderung ihrer Karriere schaden würde.

Ich hoffe vorallem, dass Hamann nicht zu schwer verletzt ist und dass die BBL sich mal "rafft" und nicht wieder einen "Provinz-Club" abstraft. Na ja, würden jedenfalls zu ihrem sonstigen Gehabe passen.....!
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
So, also ich war in der Halle. Das ganze fängt mit mehreren Nickeligkeiten an, Ensminger verletzt Perincic am Auge, der darafhin aus der Halle muss und behandelt wird. Kurz danach will Helmanis auf Kolodjeski los (keine Ahnung warum), der Lette kann jedoch von seinen Teamkollegen zurückgehalten werden. Dann stellt Meeks einen regulären, sehr harten Block, in den Hamann voll reinrennt und danach Wisniewski schubst, wieder unter dem Bamberger Korb springt Hamann Meeks in den Rücken. Bisher noch nichts gepfiffen. Dann stehen helmanis und Meeks bei einem Einwurf allein unter dem Bonner Korb, Helmanis will sich für den harten Block gegen Hamann revanchieren, teilt mit den Ellenbogen aus und zieht Meeks, der daraufhin ausrastet und Helmanis einen sehr harten Ellenbogencheck geen die Brust verpasst. Daraufhin wird Hamann total wild und rennt auf Meeks zu, verpasst ihm mit Anlauf einen Kinnhaken und Bodycheck, der Bonner Center fliegt durch die Halle in einen Schiri, steht auf, rennt auf Hamann zu und verpasst dem mehrere Faustschläge. Daraufhin stürmen Bankspieler der Bamberger und Bonner aufs Feld, einige versuchen zu schlichten, andere prügeln sich. Nach 25 Minuten entscheiden die Schiris, das bis auf vier Spieler auf Bamberger Seite und fünf auf Bonner alle Spieler disqualifiziert werden, meist wegen unerlaubten Betretens des Spielfeldes. Bonn hat nun zwar einen Mannmehr auf dem feld, allerdings vier Spieler vom hinteren Ende der Bank und einen Spieler aus der 2. Regionalliga, Bamberg drei Starter und Begley als Bankspieler. Bamberg zieht erstmal weg da Bonn vorne nicht trifft,den ball zu langsam bewegt und hinten körperlich mit den verbliebenen Guards zu schwach ist gegen Ensminger und Nelson. Nachd er Pause finden sie dann den Rythmus in der Offense, verteidigen härter und bewegen den Ball besser, gewinnen das Spiel am Ende klar. Dreissig Sekunden vor Schluss Bonn mit 10 vorn und im Ballbesitz, tickt Ensminger auf einmal aus und foult die Bonner ohne Grund überhart. Kurz danach läuft ein Bonner nach einem Ballgewinn alleine auf den Korb zu, begley spurtet hinterher und reißt ihn beim Dunkversuch von hinten an der Schulter um, Bauermann beklatscht dies, Begley bekommt ein Unsportliches. Danach nochmal Foul von Ensminger, sein Fünftes, der weigert sich allerdings den Platz zu verlassen und will auf Baskets Coach Mike Koch los, paravinja stellt sich dazwischen, dumm wie er ist, und Ensminger lässt sich fallen, Paravinja bekommt ein Disqualifizierendes.
Insgesamt sher unschön was da heute passiert ist, Meeks, Helmanis und Hamann haben sich allesamt sehr unsportlich verhalten und werden wohl länger gesperrt. Leider hat Bauermann auch noch pausenlos Öl ins Feuer gegossen, hätte mir gewünscht das er sich da souveräner verhalten hätte.
Am Sonntag Spiel 3 in Bamberg, ich hoffe mal die Fangruppen reißen sich zusammen und das Spiel läuft ordentlich über die Bühne, nochmal kann man sich sowas nicht leisten. Nach dem Spiel heute gab es unter den Fans jedenfalls keine Probleme, schön zu sehen das wenigsten die ruhig geblieben sind.
 

UndaCovaLova

Nachwuchsspieler
Beiträge
488
Punkte
18
Ja ENDLICH ist mal was los in der BBL :crazy: Ne Spaß beiseite, ich finde das wieder mal eine typische Sache für viele Schiris der Bundesliga. Schon häufiger ist mir jetzt aufgefallen dass sie oftmals sehr fragwürdige Entscheidungen treffen, und wer gestern in der Halle war konnte sich wieder mal ein Bild davon machen! Auch nach den Disqualifikationen wurden die Refs überhaupt nicht Herr der Dinge und sorgen immer wieder mit seltsamen Pfiffen für Verwirrung bei beiden Mannschaften!
Insgesamt muss ich sagen wurden die Bamberger benachteiligt finde ich, aber das hat man ja auch schon öfter miterleben können in den letzten Jahren!
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Schade, dass man da nicht den Anfang der Rudelbildung sehen kann.
Aber allein in diesen kurzen Ausschnitten kann man erkennen, wie überfordert die Schiedsrichter waren, die mit allen möglichen, noch so drastischen Mitteln versucht haben, das Spiel unter Kontrolle zu halten.

Geil aber auch, wie der Hallensprecher bei der Rangelei versucht, Ruhe rein zu bringen.
Oder wie beim 5. Foul von Ensminger im Hintergrund "Die Hände zum Himmel, kommt lasst uns fröhlich sein" läuft. :laugh2:

Naja, wird sicherlich ein Nachspiel haben, und es wäre eigentlich eine Schande, wenn dieses Spiel gewertet würde.

Zum Positiven:
Köln ist dank eines starken Schlussspurtes das einzige Team, das 2:0 führt. :thumb:

Und wenn sich die möglichen Halbfinal-Gegner selbst dezimieren, stehen die Chancen auf das Finale gar nicht mal schlecht. Aber erstmal sollte jetzt zu Hause das 3:0 klar gemacht werden.
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Nur mal zur Info: Bei Gewalttätigkeiten sind alle Spieler die den Bankbereich betreten ohne Ausnahme zu disqualifizieren! Insofern sind die Schiris schon mal nicht zu kritisieren.
Bevor man sich jetzt über diese Regel aufregt, ist zu bedenken, ob die aufs Feld laufenden Spieler irgendetwas besser machen können, selbst wenn sie nur schlichten ( :laugh2: ) wollen. Der gesunde Menschenverstand sagt da schon nein. Meine eigen Erfahrung als ref auch.

Kritisch zu betrachten ist aber offensichtlich die Vorgeschichte. War leider nicht dabei, aber anscheinend haben es die refs versäumt die aufkommenden Agressionen konsequent einzudämmen. Aus vielen kleinen Fehlern entwickelt sich dann sowas. Traurig.
Traurig ist auch (wieder einmal, leider), die Rolle die unser Bundesbauermann gespielt hat. Deeskalation scheint für ihn ein Fremdwort. Hat seine Jungs ja wieder mal richtig heiß gemacht. :rolleyes:
 

Princess

Nachwuchsspieler
Beiträge
46
Punkte
0
Ort
Braunschweig
Was tippt ihr welche Strafen die Leute kriegen? Ich bin dafür, dass alle, die wegen Tätlichkeiten runztergeflogen sind, gesperrt werden. Hamann und Meeck als Verursacher sollten beide mindestens 2 Spiele kriegen. Bei dem Rest waren es teilweise nur Fighting Fouls, ich meine das wird normalerweise nicht so hart bestraft.

P.S.: achtet beim ersten Video mal ganz genau auf Archibong (#20), was der da macht. Das ist richtig übel.
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Princess schrieb:
Was tippt ihr welche Strafen die Leute kriegen? Ich bin dafür, dass alle, die wegen Tätlichkeiten runztergeflogen sind, gesperrt werden. Hamann und Meeck als Verursacher sollten beide mindestens 2 Spiele kriegen. Bei dem Rest waren es teilweise nur Fighting Fouls, ich meine das wird normalerweise nicht so hart bestraft.

Denke auch, dass sich die "aktiven" Spieler längere Zeit von den play-offs verabschieden können. Hamann würde es ja nicht so treffen, der ist ja wohl eh verletzt. Wenn Meek da wirklich auf den liegenden Gegner eingetreten hat, könnte ich mir auch eine sehr lange Sperre vorstellen, d.h. über die play-offs hinaus.
Die Jungs die aufs Feld gestürmt sind werden wohl nicht so hart bestraft, je nach dem was sie noch gemacht haben (falls sich das aufklären läßt). Denke spätestens im übernächsten Spiel sind sie wieder mit an Bord.
 

Princess

Nachwuchsspieler
Beiträge
46
Punkte
0
Ort
Braunschweig
Da werden sicherlich noch viele Leute rummeckern, dass die Play-Offs beeinflusst werden. Aber ich finde dass die betreffenden Spieler wirklich hart bestraft werden sollten, "Wettbewerbsverzerrung" hin oder her. Das was da passiert ist, das geht gar nicht. Das gehört in diesen Sport so nicht hin. Was passiert eigentlich mit Bauermann? Darf er beim nächsten Spiel nicht mehr coachen?
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Princess schrieb:
Da werden sicherlich noch viele Leute rummeckern, dass die Play-Offs beeinflusst werden. Aber ich finde dass die betreffenden Spieler wirklich hart bestraft werden sollten, "Wettbewerbsverzerrung" hin oder her. Das was da passiert ist, das geht gar nicht. Das gehört in diesen Sport so nicht hin. Was passiert eigentlich mit Bauermann? Darf er beim nächsten Spiel nicht mehr coachen?

Bin auch für harte Strafen. Wettbewerbsverzerrung wäre es noch nicht mal, denn dieser Wettbewerb hat ja Regeln und wer sich nicht dran hält wird bestraft. Verzert wird dadurch ja nix. Hat ja niemand die Kerle gezwungen sich zu prügeln. Wäre natürlich schade wenn ALBA dadurch den Titel geschenkt bekäme, da muss wohl Rhein Energie die Kölner Sportehre hochhalten und Meister werden. ;)

Da Bauermann nicht mit einem D-Foul rausgeworfen worden ist (oder?), sondern nur wegen seinen T`s wird er wohl wieder dabei sein. Sperren gibt es nur für Sachen die an die Spielleitung gehen (= F, D).
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
De Dreier schrieb:
Nur mal zur Info: Bei Gewalttätigkeiten sind alle Spieler die den Bankbereich betreten ohne Ausnahme zu disqualifizieren! Insofern sind die Schiris schon mal nicht zu kritisieren.
Bevor man sich jetzt über diese Regel aufregt, ist zu bedenken, ob die aufs Feld laufenden Spieler irgendetwas besser machen können, selbst wenn sie nur schlichten ( :laugh2: ) wollen. Der gesunde Menschenverstand sagt da schon nein. Meine eigen Erfahrung als ref auch.

Das stimmt natürlich alles. Die Schuld liegt auch einzig und allein bei den Spielern.

Was mich allerdings bei den Refs nur ein bisschen verwundert hat: Wenn doch alle Spieler bis auf 2-3 Ausnahmen so ausrasten, kann man doch davon ausgehen, dass kein normaler Spielbetrieb mehr zu Stande kommt. Trotzdem wurde das Spiel nicht abgebrochen.
Für mich wirkte das so, als wenn die Schiedsrichter das Spiel auf Gedeih und Verderb zu Ende bringen wollten, auch wenn sie nachher soviele Spieler rausgeschmissen hätten, dass nur noch 1 on 1 gespielt wäre.

Das ist das einzige, das ich kritisiere. Und deshalb fände ich es auch nicht gerechtfertigt, dieses Spiel zu werten.
 

Princess

Nachwuchsspieler
Beiträge
46
Punkte
0
Ort
Braunschweig
De Dreier schrieb:
Da Bauermann nicht mit einem D-Foul rausgeworfen worden ist (oder?), sondern nur wegen seinen T`s wird er wohl wieder dabei sein. Sperren gibt es nur für Sachen die an die Spielleitung gehen (= F, D).

Ich glaube es war ein D. Der hat einen der Refs übel angepöbelt.
 

schmoove

Nachwuchsspieler
Beiträge
617
Punkte
0
Ort
Berlin
@De Dreier
Wie ist denn die Regel wenn mehrere Spieler disqualifiziert werden? Ich bin immer davon ausgegangen das das Spiel abgebrochen werden muss und für die gegnerische Mannschaft gewertet werden muss wenn ein Team keine fünf Feldspieler aufbieten kann.

Und mein Kommentar zu der ganzen Sache: Vollkommen unrühmlich. Und zwar für beide Mannschaften. So was möchte ich nicht in den Hallen sehen.
 
Oben