BBL-Playoffs 2009


RA91

Nachwuchsspieler
Beiträge
754
Punkte
0
Oh man, nach der anstrengenden Rückfahrt aus Oldenburg nun ein paar Stunden Schlaf gehabt und nun immer noch total enttäuscht und schockiert, was sich am Ende abgespielt hat.
Man kann eigentlich den Leuten hier nur zustimmen, dass die Bonner es aus eigener Dummheit am Ende versaut haben und gerade deshalb tut die Vizemeisterschaft diesmal wirklich weh, weils die erste war, bei der wir mal trotz allen Kampfes letzten Endes nicht gegen ein deutlich talentierteres Team den kürzeren ziehen mussten, sondern weil wir diesmal wirklich dran waren am Titel und ihn nur durch Dummheit verzockt haben.

Glückwunsch nach Oldenburg an den Titel. Gardner und Krunic gönne ich ihn natürlich besonders. Und auch Glückwunsch an die netten Oldenburger Fans, die bis auf ein paar Ausnahmen alle sehr nett und aufmunternd waren nach dem Spiel.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.489
Punkte
113
Ich weiß ja, dass du mich nicht sehr magst, aber Pommer ist nunmal der Chef und er ist verantwortlich für die Dinge die passieren.
Ich war ja froh, dass ich kein BBL-TV gekauft habe, aber wenn ich höre dass manche Leute erst gegen 21.45 Uhr das Spiel sehen konnten, obwohl sie es bezahlt hatten dann ist eine Menge falsch gelaufen. Außerdem hat Eurosport sich mehrmals um die Rechte bemüht und wurde abgewiesen,da man lieber BBL-TV haben wollte.
Und eine "Tirade" war das jetzt wirklich nicht!

Ich muss da schon beipflichten, Pommer ist nun mal der erste Ansprechpartner beim BBL. Klar trifft er die Entscheidungen nicht alleine, aber er hält sein Gesicht in die Kamera und repräsentiert die Entscheidung. Dann muss er auch die Kritik stellvertretend einstecken.

Wobei ich auch Eurosport von der Kritik nicht ausnehmen möchte, denn ich frage mich, warum die nur 4 Finalspiele gekauft haben. Hätte man 5 gekauft und das letzte findet nicht statt, so what? Ich vermute doch mal, die bekommen das Geld vom BBL wieder, denn wo nichts zu übertragen ist, muss man auch nichts bezahlen.
Für mich heisst das, Eurosport hat ein bischen gepokert und wollte im Falle eines 5. Spiels Druck auf den BBL aufbauen, es im Free TV bringen zu müssen und dadurch evt. eine bessere Verhandlungsposition zu bekommen. Ist zumindest so meine Vermutung.

Zum Spiel: Gott, das könnte ein langer Post werden. Wie schusselig sich die Bonner Spieler am Ende angestellt haben, muss ich hier ja wohl nicht mehr erwähnen. Oldenburg ist aber verdient Deutscher Meister geworden. In fast allen Belangen besser, trotz fast Totalausfall von Gardner. ABER: die Bonner haben mehr gekämpft, das muss man ihnen zugute halten. Krunic hat immer gebrüllt wie wild, um seine Leute aufzurütteln und Koch blieb recht ruhig, um seine Spieler etwas abzuregen. Gut, ist vielleicht auch die Mentalität der Trainer, aber mein Eindruck war dieser.

Kritik an Koch: Wie oft wurde Gardner am Ende beim Ballvortrag gefoult? 4x? 4x Freiwürfe für den besten Schützen? Warum Strasser gegen Gardner, der offensichtlich zu langsam war, denn Gardner ist JEDES MAL an ihm vorbeigezogen.

Fiel mir auch in Spiel 2 auf. Da ging lange nichts bei beiden Teams im 2. Viertel, aber Bowler sitzt die ganze Zeit ohne besonders Foultrouble auf der Bank. Warum? Der ist doch nun wirklich einer, dem man 3x den Ball geben kann und zumindest in einem Angriff kommt was Brauchbares bei raus. Habe ich nicht verstanden.

Krunic gefiel mir einfach besser, z.B. mit den Auszeiten im 3. Spiel. Klar war es vielleicht übertrieben, nach einem erfolgreichen Angriff der Bonner bei dickem Vorsprung die Auszeit zu nehmen, aber es hat geklappt.

Ich habe für Bonn gehalten, schon weil ich aus der Region komme. Muss aber sagen, dass mir das Bonner Team nicht ganz so sympathisch war. Zuviel Show, man kann den Ball auch einfach fangen, wenn man die Chance bekommt und nicht in Reihe 13 blocken. :saint:

Aber Bowler alleine ist schon ziemlich cool :cool3:
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Ich weiß ja, dass du mich nicht sehr magst, aber Pommer ist nunmal der Chef und er ist verantwortlich für die Dinge die passieren.
Ich war ja froh, dass ich kein BBL-TV gekauft habe, aber wenn ich höre dass manche Leute erst gegen 21.45 Uhr das Spiel sehen konnten, obwohl sie es bezahlt hatten dann ist eine Menge falsch gelaufen. Außerdem hat Eurosport sich mehrmals um die Rechte bemüht und wurde abgewiesen,da man lieber BBL-TV haben wollte.
Und eine "Tirade" war das jetzt wirklich nicht!

1. Hab nix gegen dich. Wie kommst du da drauf?:confused:

2. Pommer hat so gut wie nix zu sagen. Der darf sich hinstellen und verkünden und sich ausbuhen lassen. Ich kann verstehen, warum man sich auf den einschießt, aber damit macht man es sich nun mal zu einfach. Wenn einem das reicht, bitte. Abreagieren ist ja auch wichtig.

3. Die Eurosport Geschichte ist ja wohl ganz klar SportFive Schuld. Interessant wäre es aber zu wissen, warum von der BBL da nicht mehr Druck gemacht worden ist. Mein Gott war das eine Chance und man hat sie liegen gelassen.:(

4. Tirade war nicht primär auf dich bezogen. Meinte damit eher das generelle Geheule a la SD etc.


Das ich die erste Hz über einen verkackten atdhe Stream schauen musste, provoziert mich eigentlich, noch mal eine Mail an die netten Leute der BBL zu schicken und zu fragen, warum man sich von SportFive so verarschen läßt.:kgz:
 

Loner

Nachwuchsspieler
Beiträge
501
Punkte
0
Ort
Oldenburg
Dann will ich auch mal meine Eindrück schildern: Unglaublich, was da abging in der Halle, ich bin immer noch aufgedreht. Den Moment des Steals von Foster wird man nie vergessen, wenn man als Oldenburg-Fan dabei war. Für solche Momente geht man zum Basketball, die findet man nirgendwo anders. Die Dramatik war nicht zu überbieten, vor allem nachdem Bonn das Spiel schon so gut wie gewonnen hatte. Hab noch nie so viele Menschen gleichzeitig ausrasten sehen.

Spannendes Spiel, in dem eben doch Gardner am Ende das Bigplay gemacht hat und Foster das Ding dann gesichert hat. Paulding absolut verdienter MVP, denn er war zu keinem Zeitpunkt der Serie von den Bonnern zu kontrollieren. Mag gar nicht mehr zum Spiel sagen, ich werde es mir nochmal in Ruhe angucken. Gestern war ja erstmal feiern in der Innenstadt angesagt mit dieser sympathischen Mannschaft. Kein Vergleich zu den Jahren vorher als wir Amis hatten, die Oldenburg lediglich als Zwischenstation angesehen haben. Bei Gardner, Paulding, Boumtje-Boumtje usw. merkt man eine Verbundenheit zum Verein und zur Stadt.

Nächstes Jahr dann also in der Euroleague. Bis dahin muss aber noch Einiges passieren, wobei ich die "Ausstattung" der Bank meine. Die Starting 5 wäre in der Lage, vielleicht 2,3 oder auch 4 Spiele im Alleingang zu gewinnen, aber
nur wenn sie mal Verschnaufpausen, vor allem in der Bundesliga, durch einige vernünftige Backups bekommt. Ich bin gespannt, wer da kommt oder auch leider gehen muss. Paulding hat Vertrag (Ausstiegsklausel für die NBA- nicht abwegig in meinen Augen), Gardner bleibt, bei Foster hat man wohl eine Option, Perkovic und Scekic haben ebenfalls Vertrag.
Bei Boumtje-Boumtje hoffe ich sehr auf eine Verlägerung (genau wie bei Majstorovic), denn ich denke, er kann auch international ein solider Center sein, vor allem defensiv. Lieber wäre es mir jedoch, wenn man noch einen richtig guten PF holt. Ich denke, Krunic wird sich in Osteuropa umschauen, wo vielleicht einige Vereine finanzielle Probleme bekommen haben. Hier scheint die EWE nochmal den Etat aufstocken zu wollen, was auch notwendig ist und Krunic hat in der Vergangenheit bewiesen, dass er durchaus namhafte Leute in die Bundesliga holen kann.
Desweiteren braucht man einen Backup für Gardner. Die Finals waren nicht repräsentativ für Gardners Leistungsvermögen, sowohl offensiv als auch defensiv. Ein guter Verteidiger wird er allein durch seine Physis niemals, aber er wirkte in den Finals immer noch angeschlagen und hat wohl tatsächlich noch mit seinem Rücken zu kämpfen. Ich freue mich, so einen Spieler in Oldenburg zu haben.
Dazu noch ein solider Spieler für die 2/3. Muss ein guter Schütze sein, denn die braucht Krunic' System. Mal sehen, was da kommt, aber ich rechne mit einem Abgang von Pekovic, der aber einen ordentlichen Verein in der Bundesliga finden sollte und da auf jeden Fall gute Leistungen bringen wird. Ist schwer als Ersatz für Foster oder Paulding aufs Feld zu kommen.

Schade, dass jetzt Sommerpause ist, aber in der BBL tut sich ja schon etwas, was Verpflichtungen angeht, von daher wird es hoffentlich nicht ganz so langweilig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rip32

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.231
Punkte
0
Ort
berlino
Nächstes Jahr dann also in der Euroleague. Bis dahin muss aber noch Einiges passieren, wobei ich die "Ausstattung" der Bank meine. Die Starting 5 wäre in der Lage, vielleicht 2,3 oder auch 4 Spiele im Alleingang zu gewinnen

ist das nicht ein bisschen naiv und durch die gelbe brille gedacht?
in deutschland mögen paulding und foster und auch boumtje² das non plus ultra sein, aber wenn man dann gegen die taus, paok und cskas antritt, sind das wahrsch. doch nur mitläufer. bei gardner hat man schon in der serie gegen bonn gesehen, dass seine möglichkeiten limitiert sind, und ein typ wie rowland ihm richtig zusetzen kann.

das einzige, wodurch solche mannschaften mithalten können, ist mannschaftliche geschlossenheit und da weiß ich nicht, ob das bei diesem zusammengewürfelten haufen und der potentiellen cliquenbildung (amis vs. jugos so wie bei alba halt) ein großes asset von oldenburg ist, aber das ist natürlich aus unserer sicht reine spekulation

wünsche oldenburg natürlich alles gute in der euroleague, aber denke, dass das ein kurzes gastspiel wird (Wenn man nicht noch 1-2 asse aus dem hut zaubert)
 

4 3

Nachwuchsspieler
Beiträge
764
Punkte
0
Mal ne doofe Frage, hoffe, die hat noch keiner gestellt:

Warum zum Teufel lässt sich Koch in der letzten Auszeit filmen, wie er den Spielzug ansagt? Es geht um die Meisterschaft, ein bisschen mehr Diskretion wäre professionell...


Nebenbei: Wenn man sich Sportdigital.tv-Abos oder auch nur einzelne Spiele kauft und die dann wegen Serverproblemen dieser schei* ******* nicht sehen kann, dann hat man doch für eine nicht erbrachte Leistung bezahlt.
Ich bin jetzt hier kein Jurist, aber irgendwas von wegen Kaufvertrag weiß ich noch aus der Mittelstufe und das besagt, dass der Kunde ein Recht auf Rückerstattung der Kosten oder Schadensersatz(nun gut, eher unwahrscheinlich).

Nebenbei ist das nicht das erste Mal, dass bei hoch frequentierten Spielen die Server zusammenbrechen.
 

.P².

Nachwuchsspieler
Beiträge
13
Punkte
0
@rip32: diese cliquenbildung bei alba halte ich noch immer für ein superbilliges boulevard-gerücht. seit diesem einen zeitungsartikel hat man ja auch nichts weiter davon gehört; meiner meinung nach lächerlich. ansonsten gebe ich dir recht: ich denke auch nicht, dass oldenburg in der euroleague groß was reißen wird. die starting 5 gewinnt 4 spiele im alleingang? nur mal zur erinnerung: alba ist diese saison mit 4 siegen ins top16 gekommen und das war ein großes ding. glaube kaum, dass oldenburg das hinbekommen wird und erst recht nicht mit der s5 im alleingang. aber spannend wird die oldenburger off-season allemal...

@4 3: auch ich bin kein jurist, habe aber schon mehrmals gelesen, dass leute ihr geld zurückbekommen haben oder halt zumindest eine gutschrift/ein gutschein bei sportdigital.tv. falls du also betroffen sein solltest, würde ich mich an deiner stelle mal mit denen in kontakt setzen und ein bisschen druck machen. ;)
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Volle Zustimmung...ich glaube, viele hier vergessen, dass Mannschaften wie TAU, PAO, Olympiakos, Real, ZSKA, Barca, Montepaschi, Maccabi usw. eine zweite Fünf haben dürften, die der Starting Five von Oldenburg überlegen ist.
 

Loner

Nachwuchsspieler
Beiträge
501
Punkte
0
Ort
Oldenburg
ist das nicht ein bisschen naiv und durch die gelbe brille gedacht?
in deutschland mögen paulding und foster und auch boumtje² das non plus ultra sein, aber wenn man dann gegen die taus, paok und cskas antritt, sind das wahrsch. doch nur mitläufer. bei gardner hat man schon in der serie gegen bonn gesehen, dass seine möglichkeiten limitiert sind, und ein typ wie rowland ihm richtig zusetzen kann.

Volle Zustimmung...ich glaube, viele hier vergessen, dass Mannschaften wie TAU, PAO, Olympiakos, Real, ZSKA, Barca, Montepaschi, Maccabi usw. eine zweite Fünf haben dürften, die der Starting Five von Oldenburg überlegen ist.

Ich sehe ehrlich gesagt keinen Qualitätsunterschied bei den Mannschaften von Oldenburg in diesem, Alba im letzten und Bamberg vor einigen Jahren und die haben doch einige Spiele gewonnen. Ich hab von 2-4 MÖGLICHEN Siegen gesprochen. Was ist daran bitte unrealistisch? Für 4 Siege muss sicherlich alles optimal laufen, aber warum denn nicht, wenn noch 1-2 gute Leute dazugeholt werden. Verstehe eure Einwände nicht, dass ich verblendet sei. Ich habe doch von einem möglicherweise höheren Etat gesprochen und bei anderen Vereinen sitzt das Geld auch nicht mehr so locker. Dass eine deutsche Mannschaft in der Euroleague etwas Nennenswertes (Final 4) erreichen wird, ist in den nächsten Jahren ausgeschlossen, da sind wir uns wohl einig, aber 3 Siege sind drin.
 

.P².

Nachwuchsspieler
Beiträge
13
Punkte
0
es kommt natürlich auch auf die gruppe an, aber drei siege wären schon eher so ziemlich das höchste der gefühle würde ich sagen, auch wenn ich oldenburg sehr sympathisch finde und ihnen mehr gönnen würde. wieviele spieler haben denn bei oldenburg schon el-erfahrung? und inwieweit wird der kader überhaupt gehalten werden (können)? da bin ich gerade auch nicht so super informiert, aber ich würde schonmal noch anmerken wollen, dass ich das alba-team von diesem und letztem jahr schon noch als stärker als das oldenburger team einschätzen würde; nicht umsonst sprachen zu saisonbeginn viele von der besten mannschaft der bbl aller zeiten, auch wenn es dann am ende nicht gereicht hat.
wir werden ja sehen, wie es kommt, aber die doppelbelastung und vor allem die el-gegner sind halt doch nochmal was komplett anderes als ein bisschen bbl und eurochallenge zocken.
 

DickesB

Nachwuchsspieler
Beiträge
3
Punkte
0
eine cliquenbildung von wegen jugos vs amis ist zumindest was oldenburg betrifft völliger humbug und auch bei alba kann ich mir das nicht vorstellen. ein deutscher meister (oldenburg) hat eine nennenswerte anziehungskraft auf den bestehenden kader und neue spieler, von daher sollten die leistungsträger gehalten werden können und sich auch bei neuen spielern was tun. wenn alba berlin 4 siege (gratualation übrigens) in der eruoleague schafft, dann schafft oldenburg das auch. natürlich ist die bank von alba und anderen euroleague teilnehmern deutlich tiefer als die von oldenburg, aber an die starting five kommt in der bbl keiner ran. das trio gardner-foster-paulding ist einfach zu gut und vollkommen euroleague tauglich. und mit ein bisschen geld und vitamin-b kommt krunic bestimmt noch an ein paar bessere bankspieler ran. ich sehe (von der mini-halle mal abgesehen) keine probleme für uns in der euroleague. aber das ist natürlich extrem gruppenabhängig. gegen tau, paok, tel aviv und cska kommt oldenburg natürlich in keinster weise ran;)
 

Loner

Nachwuchsspieler
Beiträge
501
Punkte
0
Ort
Oldenburg
Es bringt ja jetzt nichts, darüber zu debattieren, wieviele Spiele Oldenburg möglicherweise im Stande zu gewinnen ist. Für mich ist wichtig, dass die Baskets mit den schwächeren Teams mithalten können und das steht für mich fest, was ich jetzt mit dem Bewusstsein der Meisterschaft behaupte. Deshalb sehe ich Siege als gut möglich an.
Einige Spieler (besonders Paulding, Boumtje-Boumtje und im Laufe der Saison auch Foster) haben sich enorm verbessert und ich gehe davon aus, dass der Kern so zusammenbleibt und sicherlich nicht schlechter wird. Die Mannschaft wird sicher ergänzt (muss sie ja auch durch die Deutsch-Quote), denn mit den Centern Boumtje-Boumtje, Scekic und zur Not auch Majstorovic (der durch seine Mobilität eher auf der 4 besser aufgehoben ist) geht man gegen die langen Euroleague-Center unter. Bis jetzt hört man das Gerücht, dass Zwiener kommen könnte. Wäre sicher angesichts der Quote ne gute Verpflichtung. Viel Spielzeit wird er hinter Paulding nicht sehen, von daher würde ich an seiner Stelle woanders hingehen, was er auch wohl macht.

Ich bin sicher, dass die Baskets einen sehr namhaften Spieler holen werden, der die Mannschaft nochmal ordentlich verstärkt.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Ich würde nicht unbedingt alles darauf verwetten, dass Ricky Paulding bleibt. Sicher, die Euroleague ist attraktiv für ihn, aber aus meiner Sicht ist er jetzt an dem Punkt, an dem er den Wechsel in die NBA möglicherweise wagen könnte. Und für diesen Fall hat er doch eine Ausstiegsklausel, oder?
 

Loner

Nachwuchsspieler
Beiträge
501
Punkte
0
Ort
Oldenburg
Ich würde nicht unbedingt alles darauf verwetten, dass Ricky Paulding bleibt. Sicher, die Euroleague ist attraktiv für ihn, aber aus meiner Sicht ist er jetzt an dem Punkt, an dem er den Wechsel in die NBA möglicherweise wagen könnte. Und für diesen Fall hat er doch eine Ausstiegsklausel, oder?

Absolut richtig, das hab ich ja auch öfter mal angedeutet und dabei auch gesagt, dass ich ihm den Sprung sehr wohl zutraue. Sein Spiel, vor allem sein Wurf, ist wesentlich konstanter geworden. Er war früher - auch in der letzten Saison - viel zu streaky. Dass er es kann, hat man da auch schon gesehen, nur jetzt zeigt er es durchgehend. Seine Defense ist auch ligaspitze.

Um die Ausstiegsklausel gibt es immer mal wieder Diskussionen unter den Fans, weil man sich nicht so sicher ist, ob die wirklich nur für die NBA gilt. Angeblich war Alba letztes Jahr an ihm dran, aber hat zu spät angefragt, sodass sein Vertrag in Oldenburg weiterhin Bestand hatte. Inwieweit das stimmt, weiß ich jedoch nicht, hab da nur einige Berichte gelesen. Der Wechsel zu Alba würde jetzt natürlich keinen Sinn mehr machen. Wenn er in Europa bleibt, wird er wohl in Oldenburg bleiben. Man merkt, dass er sich sehr wohl fühlt und mit der Euroleague-Quali wird sein Gehalt wohl angepasst werden.

Ja, die NBA....durchaus ein Mann für 10-15 Minuten von der Bank. Zudem ist er jetzt im besten Basketballalter. Wenn er es schafft, wäre ich zwar sehr traurig, aber würde das verstehen. Hoffnung macht mir jedoch, dass er gerade auf seiner Position wirklich große Konkurrenz hat und die Plätze in den Rostern sehr begrenzt sind, wie wir wissen. Gerade in der Summerleague, in der er sich empfehlen könnte, wird da mehr auf die eigenen Stats geschaut und der Nebenmann "übersehen". Rickey ist aber ein Ami, der auf das europäische Spiel ausgerichtet ist und so gut wie nichts erzwingt, wenn er nicht vom Trainer dazu aufgefordert wird. Mal sehen, wie er damit zurecht kommt.
 
Oben