Hab mir mal die BDB-Satzung angeschaut.
Die Pützwahl wäre wohl nicht so einfach anzufechten. Satzungsverstoß wäre meines Erachtens allenfalls gegeben, wenn Pütz finanziell am Berufsboxsport beteiligt wäre. Da die Satzung da sehr abstrakt ist muss man das auslegen, was es bedeutet, "am Berufsboxsport finanziell beteiligt" zu sein.
Da würd ich in Bezug auf Pütz sagen eher nicht am Boxsport beteiligt. Er betreibt ein Sicherheitsdienst und ist daher finanziell am Sicherheitsgewerbe beteiligt und nicht am Berufsboxsport.
Er bewacht Leute, auch Boxer, aber das ist an sich kein juristisches oder finanzielles Verhältnis zum Berufs-Boxsport, obwohl Wachleute auch gerne die Fäuste einsetzen. Dem Pütz kann es in Bezug auf sein Gewerbe im Prinzip egal sein, ob da der Boxer A oder B boxt oder der Boxer C gegen D gewinnt.
Pütz ist im Endeffekt kein finanziell am Boxsport Beteiligter, sondern ein finanziell an einem, der finanziell am Boxsport beteiligt ist (Kohl) Beteiligter. Das ist also ein allenfalls mittelbar Beteiligter. Da hat man auf Kohlseite schön eine Satzungslücke ausgenutzt.
Es ist offensichtlich, dass Pütz eine Nähe zu Kohl hat, aber ob eine Wahlanfechtung durchginge ist meines erachtens eine ganz andere Sache.
Mit am Berufsboxsport finanziell Beteiligter dürften nach Gesamtschau der Satzung in erster Linie nichtehrenamtliche Lizenznehmer in Art.29 gemeint sein und vielleicht noch der Ringsprecher, weil der vielleicht je nach Bekanntheit der Berufsboxer eine höhere oder niedrigere Gage bekommt. Aber sonst...schwierig....
Ansonsten wären auch die Ringirls, fernsehkommentatoren und der Hallenhausmeister am Berufsboxsport Beteiligter.
Also ich sehe das mit einem anderen Aspekt. Die Statutenauslegung des Satzes " ... finanziell am Boxsport beteiligt, " ist sicherlich darauf bezogen, dass ein mögliches Vorstandsmitglied durch seine Tätigkeit, bei einer Vorstandentscheidung, nicht auf Grund seiner "Beteiligung am Boxsport," bei Entscheidungen in Gewissenskonflikte kommt oder gar parteiisch ist. Und genau dies ist er Fall, Pütz macht mit seiner Firma Pütz Security AG, deren alleiniger Geschäftsführer er ist, seit vielen Jahren den Securitydienst für alle Universum Boxveranstaltungen - demnach ist er am Boxen beteiligt (denn ohne Boxen bzw. Boxkämpfe und Boxveranstaltungen, hätte Pütz keine Arbeit mehr bei Universum) und deshalb ist er auch zweifelsohne abhängig bei seien Entscheidungen, wenn es darum geht über Anträge zu entscheiden, in die Universum Boxer oder Promoter Kohl selbst, eingebunden ist/sind. Denn er muss einfach damit rechnen, dass Kohl Drück auf ihn ausübt, wenn er nicht in dessen Sinne entscheidet und er muss soagar damit rechnen, dass Universum ihm dann alle Vertäge für Boxing-Sicherheitsdienstleistungen kündigt. Wenn das kein Abhängigkeitsverhältnis ist, was dann.
Aber noch schlimmer ist es bei Vize-Präsidenten Facklam, der seit vielen Jahren der Steuerberater von Univerum, Boxpromoter Kohl und auch privat von den Boxern des Universumsstalles ist. Die Einnahmen aus diesen Tätigkeiten, stellen ein Größteil, des Einkommens des Steuerberater/Vize-Präsident Facklam dar. Wie soll dieser Mann denn unparteiisch entscheiden, wenn er über Anträge oder Meisterschaftsausschreibungen entscheiden muss, in dem seine eigenen Mandanten eingebunden sind? Exakt dafür, dass es nicht zu solchen Situationen (Abhängikeitsverhältnis und Verbindungen und Verstrickungen von Beruf und Verein kommt), gibt es diesen Paragraphen, der da heißt " das ein Vorstandmitglied nicht mit dem Boxsport beteiligt sein darf."
Aber was sollen wir das hier ausdiskutieren, sollen doch die Fachanwälte und die ordentlichen Gerichte darüber entscheiden. Ich habe heute schon mit dem vierten Fachanwalt für Vereinsrecht gesprochen und jeder dieser vier Anwälte, sagte mir, dass eine Klage auf Aufhebung dieser Präsidentenwahl, in jedem Fall Erfolg haben wird.
Übrigens habe ich gerade gehört, dass Universum heute mindestens 12 Mitarbeiter entlassen hat. Darunter auch den bisherigen Geschäftsführer Stefan Braune (der mit den 100 Stimmen). Es geht also weiter bergab mit Universum und wenn man in den nächsten 3 Monaten keinen TV Vertrag bekommt, ist Universum wohl noch schneller insollvent als der BDB.