Beachvolleyball


Giko

ELIL
Beiträge
7.554
Punkte
113
Bin zwar schon ein bisschen spät dran, aber jetzt haben wir auch im neuen Forum wieder einen Thread für die beste und spannendste Sportart der Welt.

Heute findet das WM-Finale der Herren in Hamburg statt, für das sich mit Wickler/Thole auch ein deutsches Team qualifizieren konnte. Als #12 treffen die im Finale auf die #3 Krasilnikov/Stoyanovskiy aus Russland.

Wickler/Thole konnten sich gestern im Halbfinale gegen die #1 aus Norwegen durchsetzen. Sorum/Mol galten als die absoluten Topfavoriten vor der WM.
Die Russen haben, wie auch die Deutschen ihr Halbfinale mit 2:1 gewonnen und trafen dort mit Bourne/Crabb auf zwei Amis, mit denen die deutschen es bereits in der Gruppenphase zu tun hatten.

Das Finale findet heute um 14 Uhr statt. Ich hab das ganze bis jetzt über Dazn verfolgt, es wurde aber bereits auch einiges auf Sport1 und ARD/ZDF gezeigt, die das ganze sogar glaube ich komplett online im livestream angeboten haben. Das Finale kommt, wenn ich das Programm richtige verstehe heute sogar komplett auf ARD.


Zur Einstimmung hier ein paar Highlights aus den vergangen Turniertagen:


 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Hab mich schon gewundert, warum man hier nix zur WM liest, hatte aber selber nicht die Zeit, einen Thread zu eröffnen.
Thole/Wickler mit einem überragenden Turnier bisher, die beiden sind trotz ihres Alters extrem abgezockt. Gestern war es so laut am Rothenbaum, da musst du erstmal die Ruhe bewahren.

Ich kann jedem nur empfehlen, sich das Finale heute anzusehen, die Jungs machen richtig Spaß.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.955
Punkte
113
Ort
Hamburg
Habe mich auch schon gewundert, warum es keinen thread hierzu gibt.

War letzte Woche auch selbst in der Arena zugucken. Geile Stimmung und viel Action.

Gestern habe ich alle Spiele im TV gesehen, da das Stadion hoffnungslos überfüllt war.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.388
Punkte
113
Ort
CH
Hab‘ es mit einem Auge verfolgt, vor allem natürlich auch wegen der drei Duos aus der Schweiz. Hüberli/Betschart sind ziemlich furios durch‘s Turnier und haben das beste Damen-Ergebnis für Swiss Volley aller Zeiten herausgespielt. Schade, dass es in den zwei knappen Spielen zum Ende des Turnier zu keinem Sieg gereicht hat und dadurch „nur“ Rang 4 übrig bleibt. EM-Finale letztes Jahr und WM-Halbfinale dieses Jahr - die beiden sind wohl das Duo für die Grossanlässe. Ich bin mir auch nicht mehr sicher, ob man noch immer Heidrich/Verge-Depre als wirklich bestes CH-Duo bezeichnen kann.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.554
Punkte
113
Hab‘ es mit einem Auge verfolgt, vor allem natürlich auch wegen der drei Duos aus der Schweiz. Hüberli/Betschart sind ziemlich furios durch‘s Turnier und haben das beste Damen-Ergebnis für Swiss Volley aller Zeiten herausgespielt. Schade, dass es in den zwei knappen Spielen zum Ende des Turnier zu keinem Sieg gereicht hat und dadurch „nur“ Rang 4 übrig bleibt. EM-Finale letztes Jahr und WM-Halbfinale dieses Jahr - die beiden sind wohl das Duo für die Grossanlässe. Ich bin mir auch nicht mehr sicher, ob man noch immer Heidrich/Verge-Depre als wirklich bestes CH-Duo bezeichnen kann.


Ich hab das Ende des Halbfinals gesehen. Das war eine heftige Aufholjagd, wie es sie fast nie beim Beachen auf diesem Niveau gibt. Sehr schade, dass sie sich dafür dann nicht belohnen konnten.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.621
Punkte
113
Krassilnikow ist eine Maschine, nur sein Partner hat ihm in Satz 1 den Kopf gekostet, ansonsten ist er der beste Spieler auf dem Court.
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.769
Punkte
113
Krassilnikow ist eine Maschine, nur sein Partner hat ihm in Satz 1 den Kopf gekostet, ansonsten ist er der beste Spieler auf dem Court.
Der beste spieler bekommt aber nicht 90% der Annahmen. Er bekommt die Annahmen, weil er im Normalfall die schlechteren angriffe hat. er muss liefern, das macht er genauso wie wickler auf der anderen seite. Ein sehr ausgeglichenes match und ähnliche teams.
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.769
Punkte
113
Wickler ist eine maschine. Thole wackelt

Und da die medical timeout wegen ihm. Das erklärt seine schwächeren angriffe zuletzt.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.955
Punkte
113
Ort
Hamburg
Thole muss unbedingt an seinen Aufschlägen arbeiten. Dadurch gehen so viele Punkte flöten.
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.769
Punkte
113
Thole ist done. ******e.

Wichtig das 7-7 von ihm. Jetzt wieder reinkämpfen da.

Die ganze zeit haben sie die aufschläge völlig im griff. Und dann stojarnovski mit einer serie zur unzeit. Respekt
 
Zuletzt bearbeitet:

Giko

ELIL
Beiträge
7.554
Punkte
113
Schade schade, aber unterm Strich muss man schon sagen, dass die Russen schlicht und ergreifend einfach besser waren. Mit dem Float konnte man die Russen überhaupt nicht unter Druck setzen, da hätte gerade Wickler einfach öfter seinen Sprungaufschlag bringen müssen, auch wenn man damit natürlich das Überraschungselement raus nimmt. War unterm Strich einfach zu unkonstant und einfach zu wenig Druck im eigenen Aufschlag.

Russen auch einfach unglaublich abgebrüht, wie die ein ums andere mal den Block von Thole angeschossen haben. Das sieht viel viel viel einfacher aus, als in der Realität dann ist.
 

JoJoJo

Nachwuchsspieler
Beiträge
29
Punkte
3
Ort
Berlin
Und da die medical timeout wegen ihm. Das erklärt seine schwächeren angriffe zuletzt.

Meinst du nicht, dass das nicht nur ein taktisches Mittel war?
So viel haben die Physios dann nicht gemacht, also besteht zumindest die Möglichkeit, würde ich sagen. ;)

Krasilnikov war schon Hammer heute. Und allgemein sehr stark von den Russen, dass sie sich nicht dadurch das ihre Aufschläge am Anfang eher schwach waren aus die Ruhe haben bringen lassen. Stoyanovskiy hat im Block auch lange recht "unglücklich" agiert - und trotzdem weiter die Sache durchgezogen.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.554
Punkte
113
Meinst du nicht, dass das nicht nur ein taktisches Mittel war?
So viel haben die Physios dann nicht gemacht, also besteht zumindest die Möglichkeit, würde ich sagen. ;)

Krasilnikov war schon Hammer heute. Und allgemein sehr stark von den Russen, dass sie sich nicht dadurch das ihre Aufschläge am Anfang eher schwach waren aus die Ruhe haben bringen lassen. Stoyanovskiy hat im Block auch lange recht "unglücklich" agiert - und trotzdem weiter die Sache durchgezogen.


Da war sicherlich ein taktischen Mittel. Da hats halt im Genick mal kurz ein bisschen gezwickt und dann wurde die Pause natürlich dankend angenommen.

Wenn ich mich nicht verschaut haben, haben die Russen auch im 2. Satz, genau wie im 1. sechs Aufschläge verschlagen. Hatte auch das Gefühl, als ob Wickler/Thole im 2. viel mehr verschlagen haben, aber das war dann nur im Vergleich zu deren 1. Satz so auffällig. Vllt. hat es auch den Eindruck vermittelt, weil Wickler/Thole so oft den 1. Aufschlag direkt verschlagen haben und auch ansonsten leider keinerlei Druck mit ihrem Aufschlag aufbauen konnten.
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.769
Punkte
113
Meinst du nicht, dass das nicht nur ein taktisches Mittel war?
So viel haben die Physios dann nicht gemacht, also besteht zumindest die Möglichkeit, würde ich sagen. ;)
Möglicherweise, aber denke nicht so wirklich. Der komplette Nacken war von Anfang an getapt bei Thole, also eine Vorgeschichte gab es. Und wie er die Punkte davor gespielt hat, sah auch überhaupt nicht gut aus. Dazu hatten sie noch die normale Auszeit, also diese Spielerei war eigentlich noch nicht nötig, vor allem weil dich so eine lange Pause auch schnell selbst rausbringen kann. Vielleicht hätte er die Auszeit in einem Gruppenspiel nicht genommen, in dem Sinne war es vielleicht etwas taktisch. Aber mit der Vorgeschichte und seinem Spiel in Satz 3 war da sicherlich was am zwicken.

Wenn ich mich nicht verschaut haben, haben die Russen auch im 2. Satz, genau wie im 1. sechs Aufschläge verschlagen. Hatte auch das Gefühl, als ob Wickler/Thole im 2. viel mehr verschlagen haben, aber das war dann nur im Vergleich zu deren 1. Satz so auffällig. Vllt. hat es auch den Eindruck vermittelt, weil Wickler/Thole so oft den 1. Aufschlag direkt verschlagen haben und auch ansonsten leider keinerlei Druck mit ihrem Aufschlag aufbauen konnten.

Wickler hat mit seinem Aufschlag den ersten Satz gewonnen, das war schon verdammt stark und wichtig bei 20:19 so einen rauszuhauen. Thole hat aber schon besser aufgeschlagen, vor allem in Satz 2 und 3 waren das teilweise Einwürfe direkt auf den Mann und ohne groß Flattern.

Insgesamt war der Sieg der Russen sicherlich nicht unverdient. Die spielen halt sehr streaky, im Halbfinale haben sie mit ihren Aufschlägen die Amis am Anfang zerlegt, nur um dann das Nervenflattern zu bekommen. Keine Ahnung wie sie gegen die Amis da überhaupt einen Satz verlieren konnten. Heute hat die Annahme der deutschen gegen die (ggü dem Halbfinale der Russen) leicht schlechteren Aufschläge wirklich gut geklappt. Nur hat Stojarnovski in Satz 3 dann eben den Hammer ein paar mal ausgepackt und so den dritten entschieden. Da war die Streak aus Sicht der Russen dann auf der richtigen Seite.
 

JoJoJo

Nachwuchsspieler
Beiträge
29
Punkte
3
Ort
Berlin
Diese Woche läuft jetzt das nächste große Turnier, das Major in Gstaad, was wohl eins der größten Turniere im Beachvolleyball überhaupt ist, hab ich heute gelernt. Seit heute, dem Halbfinaltag, läuft das ganze nämlich auch bei DAZN - leider mit einem englischen Kommentar, den ich teilweise doch etwas gewöhnungsbedürftig finde. Aber so ist das halt mit einer Randsportart: Da muss man froh sein, dass sie es überhaupt zeigen! ;)

Die "Helden von Hamburg" haben sich allerdings schon vor dem Turnier verletzt abgemeldet.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.388
Punkte
113
Ort
CH
Ziemlich bittere zwei Wochen für Hüberli/Betschart. An der Weltmeisterschaft wie auch beim Major in Gstaad (die tolle, aber auch sehr faire Atmosphäre auch am Fernseher immer wieder spürbar. (y)) hat es das aufstrebende Duo doch ziemlich überraschend ins Halbfinale geschafft. Beide male resultierte schlussendlich nur Rang 4, was natürlich trotzdem mehr als tolle Ergebnisse für die beiden sind.

Mit Fortdauer des Turnieres scheinen den beiden jeweils etwas die Kräfte zu schwinden. Vor allem im Halbfinale gegen Ross/Klinemann (die später auch das Turnier gewannen) war das nach sensationeller 18:11-Führung im ersten Satz merkbar, Konzentration und Genauigkeit haben nachher merklich abgenommen, sodass man auch noch den Startsatz verloren hat. Aber ich sage es nur gerne wieder: die beiden machen Spass und sind ein Versprechen für die Zukunft. Mit 26 und 23 Jahren sind da noch einige tolle Jahre im Tank und Betschart dürfte mit zusätzlicher Erfahrung noch sicherer in der Defensive werden. Hüberli gehört am Block für mich ohnehin schon zu den Besten.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.953
Punkte
113
Ort
Bremen
Verfolgt eigentlich auch jemand die Techniker Beach Tour, also die deutsche Runde? Ich war wie jedes Jahr zum Turnier in St. Peter Ording. Beachvolleyball bei Wind und Wetter ist noch einmal etwas ganz anderes als in der quasi Halle wie in Hamburg. Die beiden Poniewaz-Zwillinge aus Osnabrück haben gegen Becker / Schröder ein episches Halbfinale abgeliefert und im Tiebreak gewonnen.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.953
Punkte
113
Ort
Bremen
3. Turnier am Strand und wieder gewinnen die Poniewaz-Twins. Keine Ahnung ob und wenn nicht, warum sie nicht in einem DVV-Perspektivteams sind.

Jetzt nächste Woche noch Kühlungsborn und dann die DM am Timmendorfer Strand, wo sie dann alle wieder am Start sind, inklusive der World Tour Teams.
 
Oben