Berate mich mal wer... Notebook ?


JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.302
Punkte
113
meine freundin hat mittlerweile ihr 2. samsung notebook, bei beiden sind die eingebauten lautsprecher sehr schlecht, klang mit eingesteckten lautsprechern ist normal.

was genau erwartest du eigentlich für erfahrungsberichte?

die samsung-displays die ich bislang gesehen hab waren okay bis sehr gut und ausser diesem, und der tastatur, die ich für gewöhnungsbedürftig halte, sind sämtliche merkmale auf die es bei der notebookauswahl ankommt für dich als desktop-ersetzer irrelevant. akkudauer ist hervorragend, aber die ist in deinem fall ja ziemlich gleichgültig, touchpad ist bei dir auch egal, gewicht ebenso.

was die kaputtgeh-anfälligkeit angeht kommts auch auf den benutzer selbst an, es ist kein zufall wenn immer die gleichen leute sich über kaputte computer beklagen, selbst wenn die allesamt von anderen herstellern sind. ich kenn da so einen spezialisten, aktuell ist sein samsung laptop kaputt und eingeschickt :D

sollte ich mir einen neuen laptop holen wirds ein 13,3 (wie der hier) oder 14,1 (wie der hier) zöller, auf kleineren kann ich nicht vernünftig arbeiten
 

Ichabod

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.622
Punkte
0
Ort
Wien
na, das hört sich vielversprechend an, danke.

von erfahrungsberichten habe ich mir erhofft, in meiner wahl bestärkt zu werden ;) ich hoffe einfach, dass ich nicht in irgendeine schrottkiste investiere, die mir unentwegt probleme macht, sondern bei ordentlichem umgang zuverlässig ist. keine ahnung ob da gewisse marken anfälliger sind als andere.

kennt sich wer mit grafikkarten aus? kann man mit einer GeForce 9200M GS aktuelle spiele problemlos abspielen oder braucht man da schon eine 9600M GT? kenn mich da überhaupt nicht aus.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Wenn du viel tippst kann man sich auch einfach eine schöne günstige USB-Tastatur kaufen und ans Notebook anschließen wenn man am Schreibtisch sitzt.
 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.359
Punkte
83
Bei den Grakas kommt es ganz drauf an, was du unter neueren Spielen verstehst. Crysis oder sowas wirst du selbst mit der 9600M GT nicht spielen können, aber etwas weniger aufwendige Spiele dürftest du flüssig darstellen können.
Mit der 9200er dürftest du ganz alte anspruchslose Spiele spielen können und sowas wie Far Cry oder HalfLife2 mit mittleren Deatils.

Ich selber besitze ein ASUS-notebook und bin relativ zufrieden. Das DVD-Laufwerk rattert zwar manchmal extrem laut, weil das Gehäuse anscheinend nicht ganz so fest drumrum sitzt, aber da ich das exte selten benutze, stört es mich auch nich weiter.
Ich würde dir auch raten, besonders auf die Tastatur zu achten, denn die kann dich auf Dauer ganz schön nerven, wenn du dir keine externe dransteckst. Außerdem solltest du dir einen guten Lüfter aussuchen, denn der kann auch ganz schön nerven.
Akkulaufzeit ist natürlich auch ein wichtiges Kriterium.Wenn du dir natürlich ein gamer-Graka zulegst, die noch dazu GDDR3-Speicher drin hat, dürfte dein Stromverbrauch natürlich auch relativ hoch sein, wobei der dedizierte graka-teil eh meistens abgeschaltet wird, wenn du ihn nicht brauchst.

Dell-notebooks sind auf jeden Fall sehr gut verarbeitet und haben eine sehr gute Tastatur, aber bei Dell zahlst du natürlich für den service einiges, es sei den du stellst dir dein notebook selber zusammen und lässt das Zeug weg, ber von anderen Anbietern bekommst du mit Sicherheit billigere notebooks, die die selbe hardware verbaut haben.

Bei vielen shops kannst du notebooks ja kommentarlos zurückschicken, wenn du sie erstmal testen willst, davon würde ich auf jeden Fall Gebrauch machen, wenn du es übers Netz bestellst.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
igitt Intel + GeForce. Was für eine grauenhafte Kombi.

Von MSI Notebooks würde ich abraten, wenn man über den Laptop direkt Filme oder Musik hören möchte. Die Lautsprecher sind Katastrophe und verzerren und übersteuern alles gnadenlos. Vor allem hochwertige Soundfiles. Also CD-DVD-Quali aufwärts. Sogar bei 320 KBit/s geht es schon mehr schlecht als recht.

Auf jeden Fall sollte man auf 4GB RAM achten und eine Grafikkarte mit mindestens 512 MB (direkt).

shared memory kann man gleich in die Tonne kloppen.

Ich achte auch immer auf ausreichend USB-Anschlüsse. Mindestens 4 müssen es sein. Ein HDMI-Anschluß wäre auch nicht schlecht, zumindest aber DVI.

Ansonsten was einem gefällt.
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
:dumme_Frage:

Was ist eigentlich der Unterschied, zwischen einem Netbook und einem Notebook?

Besser gesagt, was kann ein Netbook nicht, das ein Notebook kann?

Bitte keine Gigabite- Antworten, das weiß ich selber, dass ein Notebook mehr GB hat. Was kann ich mit einem Netbook nicht machen?
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.302
Punkte
113
:dumme_Frage:

Was ist eigentlich der Unterschied, zwischen einem Netbook und einem Notebook?

Besser gesagt, was kann ein Netbook nicht, das ein Notebook kann?

Bitte keine Gigabite- Antworten, das weiß ich selber, dass ein Notebook mehr GB hat. Was kann ich mit einem Netbook nicht machen?

Um die Frage zu klären wüsste ich gerne: Was ist ein Gigabite, und warum sollte ein Notebook davon mehr haben als ein Netbook? :p


Ein Netbook ist ein kleines Notebook mit schwächerer Ausstattung in Sachen Grafik und in der Regel geringerer Rechenleistung. Ausstattungsmäßig leg ich mich da nicht fest, da es ausgewachsene Notebooks ohne Sonderausstattung ebenso gibt wie kleine Netbooks mit viel Schnickschnack. Die Frage von oben steht übrigens nicht einfach so da, ich wüsste gerne was du dir unter "Gigabite" (korrekt wäre Gigabyte oder Gigabit, aber das sind wieder 2 unterschiedliche Einheiten) vorstellst

ergänzung

netbooks sind wie der name schon sagt hauptsächlich zum surfen da
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Ich würde es ganz kurz machen:

gutes Notebook = Desktop-Ersatz

Netbook = kompakte, ergonomische, abgespeckte Version eines mittelmäßigen Notebooks. kein Desktop-Ersatz (noch)
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Da spricht der Experte.
Neuerdings gibt es ja sogar im Auto eingebaute Computer.

Zumindest BMW hat interne festplatte, AUX-In, USB-Anschluß, 10,2 " Bildschirm und Navi-Knöpfe, um im Internet zu surfen und sogar DVB-T und DAB zu sehen/hören. Soll sogar UMTS-fähig alles sein (in Verbindung mit dem entsprechenden Bluetooth-Handy). :D

Nur ne externe Tastatur müßte man sich anschließen und schon ist das Teil besser als ein schlechtes Netbook.

Auf jeden Fall meine Sicht der Dinge. Ich würde ein Notebook immer einem Desktop vorziehen und dann einem Netbook.

Oder wie LANst du?
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.302
Punkte
113
Da spricht der Experte.
Neuerdings gibt es ja sogar im Auto eingebaute Computer.

Zumindest BMW hat interne festplatte, AUX-In, USB-Anschluß, 10,2 " Bildschirm und Navi-Knöpfe, um im Internet zu surfen und sogar DVB-T und DAB zu sehen/hören. Soll sogar UMTS-fähig alles sein (in Verbindung mit dem entsprechenden Bluetooth-Handy). :D

Nur ne externe Tastatur müßte man sich anschließen und schon ist das Teil besser als ein schlechtes Netbook.

Auf jeden Fall meine Sicht der Dinge. Ich würde ein Notebook immer einem Desktop vorziehen und dann einem Netbook.

Oder wie LANst du?

soll ich das jetzt ernst nehmen?

ps: das ist nicht vergessen, BRICy http://www.dooyoo.de/notebook/fujitsu-siemens-amilo-a7620-cuz-n-ger-vario017/1146351/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
Danke Jungs, ich hab´s mir gestern "live" angesehen, nix für mich so ein netbook.
 

tal

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.180
Punkte
0
Na komm, lass gut sein. Man kann sich ja mal vertippen.





Abgesehen davon, weiss dieser Junge sicher, wie ein Gigabite aussieht:

viewpic.php
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
und was war das mit gigabite? würde mich echt interessieren was sich der laie darunter vorstellt


Wenn Du mir sagst, in einem Raum stehen 100 Aktenordner, dann ist das für mich "greifbar", alles andere ist ein Buch mit sieben Siegeln.

Ich bin auch immer wieder fasziniert, wenn ich irgend eine Fehlermeldung kriege, die sich anhört, wie ein Wort von ET und jemand weiß auf Anhieb, was das heißt.

Kurz meine Vorstelllungen sind sehr begrenzt und ich bin froh, wenn Du oder andere hier Hilfestellung leisten. ;)



Kurz zum netbook. Tinzig ...winzig.
 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.359
Punkte
83
Ein netbook kann für bestimmte Anwendungen sehr sinnvoll sein. Aber zum häuslichen Einsatz bzw. notebook/desktop-Ersatz ist es gänzlich ungeeignet.
Wenn du nur zwischendurch mal surfen willst, dann taugt so ein Teil auf jeden Fall. Man muss dazu sagen, dass netbooks ja auch extrem leicht und klein sind und der mobile Einsatz dadurch noch leichter wird als mit herkömmlichen notebooks. Wenn du allerdings ein relativ leistungsstarkes Handy besitzt, brauchst du kein netbook mehr :)

Das ganze hat ja mit den subnotebooks, meistens im 12 Zoll Format, angefangen. Als dann vor ein paar Jahren das "one laptop per child - Projekt" gestartet wurde, hat man versucht, die notebooks extrem spärlich auszustatten, um den Preis zu drücken, wobei aber die Alltagstauglichkeit immer noch gegeben sein sollte. Das brachte natürlich die Entwicklung der netbooks auch stark voran. Nicht zuletzt die Entwicklung der neuen intel atom-Prozessoren ist ein weiterer Schritt alles kleiner, Strom sparender und dennoch effizient zu machen.

Wie sinnvoll netbooks sind, muss jeder selber für sich entscheiden, sie decken aber auf jeden Fall keine Niesche ab, die nicht schon durch andere hardware abgedeckt wird.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.120
Punkte
113
mal eine frage an diejenigen, die sich damit auskennen: sind auf dem gebiet der laptops in kürze irgendwelche entwicklungen zu erwarten, die sich positiv auf den kaufpreis auswirken oder ist es recht egal, wann ich mich so ein ding zulege?
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
mal eine frage an diejenigen, die sich damit auskennen: sind auf dem gebiet der laptops in kürze irgendwelche entwicklungen zu erwarten, die sich positiv auf den kaufpreis auswirken oder ist es recht egal, wann ich mich so ein ding zulege?

gute frage, ich stelle dir gleiche frage für nen rechner?
 
Oben