Berate mich mal wer... Notebook ?


JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.513
Punkte
113
mal eine frage an diejenigen, die sich damit auskennen: sind auf dem gebiet der laptops in kürze irgendwelche entwicklungen zu erwarten, die sich positiv auf den kaufpreis auswirken oder ist es recht egal, wann ich mich so ein ding zulege?

mir ist keine ausser dem ohnehin stetigen fallen der preise bzw. aufbesserung der hardware bekannt.

achja, windows 7 kommt 2010
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ichabod

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.622
Punkte
0
Ort
Wien
Ich habe ein Samsung Notebook, und zwar den Madril, der aber über Deiner Preisklasse zu liegen scheint.

hab mich dann doch entschieden ein bisschen mehr zu investieren für den kleinen bruder vom madril, den samsung mebugo und bin soweit zufrieden. sehr leise, 4 stunden und mehr akku auch beim zocken, tastatur ist in ordnung (nur 1 taste knarrt ein wenig), boxen könnten eine spur lauter sein, erfüllen aber meine erwartungen. das display ist gut, nur erkennt man z.b. beim film schauen im vollbild, bei schwarzem hintergrund, stellen im display mit nicht optimalem kontrast.

danke allen nochmal für die hilfe
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.350
Punkte
113
mir ist keine ausser dem ohnehin stetigen fallen der preise bzw. aufbesserung der hardware bekannt.

achja, windows 7 kommt 2010

vista finde ich wirklich verdammt kacke, aber bis 2010 wollte ich eigentlich nicht warten. zumal ich gelesen habe, dass windows 7 auch nur eine weiterentwicklung von vista sein wird.

was meint ihr denn, wird es vielleicht zu jahresbeginn noch mal einen spürbaren preisverfall geben? es geht halt darum, wann ich meine weihnachtserträge der wirtschaft zukommen lasse und dabei der größtmögliche vorteil für mich bei raus springt.
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
was meint ihr denn, wird es vielleicht zu jahresbeginn noch mal einen spürbaren preisverfall geben? es geht halt darum, wann ich meine weihnachtserträge der wirtschaft zukommen lasse und dabei der größtmögliche vorteil für mich bei raus springt.

Ist bei mir die gleiche Situation. Ich will mir nen neuen Rechner kaufen, da es aber nicht dringend notwendig ist, würde ich auch noch warten.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.350
Punkte
113
die frage passt hier sicher auch rein: wie ist das eigentlich mit der stromversorgung für notebooks in flugzeugen auf langstreckenflügen?
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.350
Punkte
113
ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich das teil hauptsächlich für's internet und die gängigen office-programme nutzen will. u.u. würde ich noch football manager und nba 2k9 zocken wollen, wobei ich mir nur bei 2k9 unsicher bin, inwiefern die grafik mit der karte ansehnlich darstellbar ist.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.939
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Scheint mir ein korrektes Angebot zu sein, wenn ich die Kohle gerade flüssig hätte (okay habe ich schon... ) bzw. wenn ich glauben würde, dass ich ein Notebook dringend benötigte, dann würde ich ebenfalls da zuschlagen wollen.

Als Betriebssystem würde ich aber direkt mal XP installieren. Und wenn Du es hauptächlich für Internet nutzen möchtest, sogar was anderes als Windows.

Ob die Grafikkarte langfristig ausreicht, hängt wohl vom Spiel ab, aber ich habe z.B. ne ältere Radeon 256 MB in meinem PC und noch nie hat was geruckelt. Ich spiele aber auch nur so Kram, wie NBA Live 06 (alle Grafikoptionen auf volle Lotte) oder Colin McRea Rallye.

Huch, ich seh' grade (kam mir gleich komisch vor, dass ich sowenig haben sollte) dass ich gleich zwei von den Sapphire RADEON X600 PRO 256MB habe. ;)

Dann könnten natürlich nur die Hälfte für ein BBall-game etwas schwach sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.513
Punkte
113
dass alte spiele flüssig laufen ist keine referenz ;) kenn mich mit den anforderungen von NBA Live 2k9 nicht aus, aber ich glaube nicht dass das auf dem laptop mit allen grafikoptionen auf max flüssig läuft. spielerbar müsste es aber auf jeden fall sein

edit:
Hardware-Anforderungen:

Die Anforderungen ans heimische System sind sehr human gestaltet und setzen selbst bei höheren Details und Auflösungen keinen aktuellen High-End-Rechner voraus.
na dann stehen die chancen ja doch ganz gut dass du das da spielen kannst :)

preis ist ok, ausstattung standard
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.513
Punkte
113
Huch, ich seh' grade (kam mir gleich komisch vor, dass ich sowenig haben sollte) dass ich gleich zwei von den Sapphire RADEON X600 PRO 256MB habe.

Dann könnten natürlich nur die Hälfte für ein BBall-game etwas schwach sein.

crossfire oder wie kannst du die 2 grakas gleichzeitig zum spielen verwenden? (da die grakas von dir dieses jahr auch 5 jahre alt werden dürfte die neue mobility radeon auch deine 2 abhängen ;))
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.350
Punkte
113
ich werde mir das teil wohl morgen zulegen. für meine ansprüche sollte es wirklich genügen. ursprünglich hatte ich bis zu 800 € veranschlagt, da wäre dann aber sicher ne menge firlefanz drin gewesen, den ich eigentlich gar nicht brauche. ich meine, ich habe momentan einen desktop-rechner, dessen komponenten wohl vor 4-5 jahren mal high end waren (athlon 3000+, 1 rb ram, geforce 6600 gt), aber trotzdem bin ich nie in die bredouille gekommen, irgendetwas nicht machen zu können, weil mein rechner den anforderungen nicht genügte. wenn ich spiele, dann solche sachen wie nba live 05 oder football manager. wenn 2k9 läuft, dann ist es aber auch fein.

mit dem betriebssystem ist das so eine sache. ich würde natürlich auch gerne wieder xp raufballern, weil vista finde ich absolut kacke. nur ist das wohl mittlerweile gar nicht mehr so einfach, weil die hardware nicht mehr für xp ausgelegt ist. so kann es wohl vorkommen, dass z.b. die sata-festplatten nicht erkannt werden, weil die treiber fehlen. mal schauen, zur not muss ich halt mit vista leben.

was mich dann auch noch interessieren würde: wie kriege ich das notebook für den heimbetrieb über meinen monitor angeschlossen.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.513
Punkte
113
. nur ist das wohl mittlerweile gar nicht mehr so einfach, weil die hardware nicht mehr für xp ausgelegt ist. so kann es wohl vorkommen, dass z.b. die sata-festplatten nicht erkannt werden, weil die treiber fehlen. mal schauen, zur not muss ich halt mit vista leben.


da brauchst du dir keine gedanken zu machen, bei der mangelhaften Verbreitung von Vista wirds bis Windows 7 keine nennenswerten Treiber-Probleme geben. falls du welche brauchst gibts die ohnehin bei den hardwareherstellern direkt, "developed only for windows vista" gibts bei hardware nicht. probleme könnte es nur geben, wenn xp diese sata festplatte bei der erstinstallation nicht kennt, nicht dass es diese treiber für xp nicht gibt
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.350
Punkte
113
so, mein erster post vom neuen notebook. macht wirklich einen guten eindruck das teil. die sache mit xp muss ich mir noch mal zu gemüte führen. anscheinend ist es doch ein bisschen mehr als einfach die xp-cd einzuschieben, formatieren und dann installieren.
 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.411
Punkte
83
notebook schaut ganz ok aus, standard-Ausstattung, wie schon erwähnt wurde. Akku dürfte bei dem Preis bestimmt nicht som Bombe sein.

Falls du wirklich auf XP umsteigen willst, dürfte diese Seite hier deine erste Anlaufstelle sein:
http://www.asustreiber.de

Ich habe ebenfalls ein asus-notebook und habe es von vista auf xp downgegraded und ich hatte keinerlei Probleme. Du bekommst dort im Prinzip für fast jede Reihe eine komplette Treiber-CD, allerdings habe ich deine Reihe nicht gesehen, deshalb solltest du mal im Forum dort nachfragen, mit welcher CD deine Reihe kompatibel ist, aber da dürfte sich bestimmt was finden lassen, vielleicht handelt es sich ja auch um eine relativ neue Reihe, die noch nicht eingefügt wurde, aber die hardware, die drin ist, dürfte asus-standard-hardware sein und somit dürftest du keinerlei Probleme haben, selbst wenn du die Treiber einzeln zusammensuchen musst.

Du solltest dir also bevor du vista platt machst, eine komplette Treiber-CD brennen, aber wenn du die hast, ist es kein Problem mehr. Einfach XP-CD einscheiben und vista platt machen und danach neuinstallieren. Dann schiebste die Treiber-CD ein und installierst einfach alle Treiber, aber das dürfte ja kein Problem sein.

Grundsätzlich hast du ja auch die Möglichkeit, dass du XP erstmal auf einer Partition installierst und es dort mal ausprobierst, aber das sollte eigentlich nicht nötig sein, da man besonders bei asus-notebooks sehr wenig Probleme mit downgrades hat, seitdem es die Seite asustreiber.de gibt.
Falls dir das zu umständlich ist, installier dir XP in ein vmware-image, weclhes du immer mountest, wenn du XP benutzen willst. Ist eigentlich auch kein Problem.

Du solltest dir außerdem bevor du vista ganz platt machst mal die vista-recovery-CD angucken. Inzwischen ist es bei vielen Anbietern üblich, dass es sich dabei gar nicht mal mehr um eine echte recovery-Cd handelt, sondern dass man sich vorher erstmal eim recovery-image mit dieser CD erstellen muss, wie das genau abläuft, weiß ich allerdings auch nicht, so einen Krampf habe ich mir noch nie antuen müssen :)
 
Oben