notebook schaut ganz ok aus, standard-Ausstattung, wie schon erwähnt wurde. Akku dürfte bei dem Preis bestimmt nicht som Bombe sein.
Falls du wirklich auf XP umsteigen willst, dürfte diese Seite hier deine erste Anlaufstelle sein:
http://www.asustreiber.de
Ich habe ebenfalls ein asus-notebook und habe es von vista auf xp downgegraded und ich hatte keinerlei Probleme. Du bekommst dort im Prinzip für fast jede Reihe eine komplette Treiber-CD, allerdings habe ich deine Reihe nicht gesehen, deshalb solltest du mal im Forum dort nachfragen, mit welcher CD deine Reihe kompatibel ist, aber da dürfte sich bestimmt was finden lassen, vielleicht handelt es sich ja auch um eine relativ neue Reihe, die noch nicht eingefügt wurde, aber die hardware, die drin ist, dürfte asus-standard-hardware sein und somit dürftest du keinerlei Probleme haben, selbst wenn du die Treiber einzeln zusammensuchen musst.
Du solltest dir also bevor du vista platt machst, eine komplette Treiber-CD brennen, aber wenn du die hast, ist es kein Problem mehr. Einfach XP-CD einscheiben und vista platt machen und danach neuinstallieren. Dann schiebste die Treiber-CD ein und installierst einfach alle Treiber, aber das dürfte ja kein Problem sein.
Grundsätzlich hast du ja auch die Möglichkeit, dass du XP erstmal auf einer Partition installierst und es dort mal ausprobierst, aber das sollte eigentlich nicht nötig sein, da man besonders bei asus-notebooks sehr wenig Probleme mit downgrades hat, seitdem es die Seite asustreiber.de gibt.
Falls dir das zu umständlich ist, installier dir XP in ein vmware-image, weclhes du immer mountest, wenn du XP benutzen willst. Ist eigentlich auch kein Problem.
Du solltest dir außerdem bevor du vista ganz platt machst mal die vista-recovery-CD angucken. Inzwischen ist es bei vielen Anbietern üblich, dass es sich dabei gar nicht mal mehr um eine echte recovery-Cd handelt, sondern dass man sich vorher erstmal eim recovery-image mit dieser CD erstellen muss, wie das genau abläuft, weiß ich allerdings auch nicht, so einen Krampf habe ich mir noch nie antuen müssen