nach dem muster der einstufungen würde ich den berg mindestens in die kat. 1 setzen. einzig die länge ist wohl etwas zu kurz und naja wenn man genau ist, nicht ganz die 1000 höhenmeter. trotzdem sind die durchschnittswerte der steigungen super heftig. 2stellig ist immer der wahnsinn und das findet man doch ziemich oft auf dem profil. selbst mit 9,x im schnitt sind viele passagen sehr heftig. was der berg am anfang *verschläft* (höchstens 2%) macht er im verlauf wieder gut.
könnte mir auch vorstellen dass er im bezug auf gesamtschwierigkeit wenn die etappe über 3/4 gipfel gehen würde dass man den auch auf HC setzen würde.
allerdings wenn die besagte etappe über 3/4 gipfel geht wo zwischendurch noch der galiber und der madeleine zu bewältigen sind, dann würde es wohl bei kat.1 bleiben. hängt also vom bild der etappe ab und da wird halt differenziert.
über das gelabber hier mit MTB und so, fehlen mir echt die worte.
ich sehe schon hier in hamburg beim waseberg leute mit MTB absteigen.
ich hab ein rennrad mit 53/39 und hinten max. 28.
die ersten fahrten hab ich den berg mit 16% steigung höchstens bis zur hälfte geschafft. mittlerweile fehlen mir nur noch so 100m bis zur überwindung. mit nen mtb vom kollegen schaff ich die immer. und er natürlich auch.
man sollte die beiden materien nicht miteinander vergleichen. jedes hat seine besonderen tücken deshalb sind es auch 2 verschiedene sportarten.
sonst könnte man ja mtb mit rennrad vereinen, aber das geht halt nicht und die gründe sind bekannt und dazu gehören auch die.
evans + rasmusssen, oder auch cioni oder simoni kommen vom MTB und irgendwie haben die am *lachhaften* HC-anstieg nicht wirklich was zu lachen.
ist wohl kein zufall, oder ?? ne, doch, natürlich.. das ist ihr unvermögen