Dass Hopkins bei Kovalev etwas gesehen hat, das er bei Stevenson nicht sieht und deshalb nun lieber gegen Kovalev boxen will, halte ich für Unsinn. Ich vermute viel eher, dass Stevenson und Al Haymon sich mal wieder als A-Side aufgeführt und Hopkins, augrund dessen damals anstehender Pflichtverteidigung, zusätzlich noch unter Druck gesetzt haben.
Ende der Woche, in der Hopkins den Vertrag mit Kovalev unterzeichnete, musste er irgendeinem Vereinigungskampf zustimmen, ansonsten hätte er die lästige Pflichtverteidigung machen müssen.
Ob nun Stevenson oder Kovalev, das Problem ist doch bei beiden das gleiche, die Jugend und die Power! Genau deshalb glaube ich auch nicht, dass Hopkins hier noch gewinnt. Man merkt schon sehr deutlich, wie gut sich der 49, fast 50 (!), jährige Hopkins die Körner mittlerweile einteilen muss, das war schon ein sehr gemächliches Tempo, das er gegen Shumenov ging.
Gegen Murat sah er nicht sehr gut aus und Shumenov, der alles andere als ein würdiger Weltmeister war, konnte ihn einfach nicht unter Druck setzen. Ich sehe nicht, wie Hopkins 12 Runden lang die Offensive von Kovalev verpuffen lassen will, das Alter spielt da nicht mehr mit und ich sehe jetzt keinen Grund zur Annahme, dass Kovalev pünktlich zur zweiten Kampfhälfte auf einmal konditonell am Ende sein wird.
Selbst wenn er Kovalevs Offensive wirklich konsequent ineffektiv aussehen lassen kann, wird Kovalev für meinen Geschmack trotzdem die Mehrzahl der Runden für sich entscheiden, eben durch die höhere Aktivität ohne die klaren Volltreffer.
Ich schätze mal, dass Kovalev durch TKO im letzten Kampfdrittel gewinnt, dass Hopkins ihn in der ersten Kampfhälfte ineffektiv aussehen lässt, kann ich mir allerdings schon sehr gut vorstellen.
Klar hat Kovalev gegen Agnew und im Ansatz auch gegen Caparello erhebliche Defensivschwächen offenbart, aber Hopkins hat auch schon seit 10 Jahren niemanden mehr ausgeknockt. Agnew hat das schon sehr gut gemacht, gewartet bis Kovalev ihn gestellt hat und abladen will um dann im richtig Moment dazwischenzuknallen, mit mehr Punching-Power hätte das auch durchaus zum Erfolg führen können.
Meiner Meinung nach setzt sich hier einfach die Jugend durch, Kovalev ist zu jung, zu hungrig und hat zu viel Power in den Fäusten.