Beruf und Karriere


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.894
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Mir schwirrt das Thema schon seit ein paar Tagen im Kopf herum, aber ich habe keine Ahnung, wie ich diesen Kram griffig genug bekomme.

Also folgendes: ständig gibt es sog. "Promi-News", die nicht nur den Namen der sog. prominenten Person beinhalten, sondern auch deren "Berufsbezeichnung". Zuletzt anlässlich der "Promi-News" zur Wiesn gab es besonders "tolle" Beispiele.
Als Vater von 3 mehr oder weniger erwachsenen Kindern auf dem Weg ins Berufsleben, war ich regelrecht erschrocken, bei der Vorstellung, dass meine Töchter oder mein Sohn solche "Berufe" als Karriereweg eingeschlagen hätten oder in Zukunft einschlagen könnten. (Haben sie gottseidank nicht, bzw. steht nicht zu befürchten.) Selbst wenn sie dann "prominent" wären und für eine gewisse Zeit ein gewisses Einkommen hätten.

Eltern-Schreck Berufsbezeichnungen für den (fiktiven) Nachwuchs wie solche:

- (Ex-) Teppichluder
- YouTube Star
- (Ex-) Bachelor / (Ex-) Bachelorette
- Intensivtäter
- IT-Girl
- Gangstarapper
- Playmate
- Freestyler
- Modeschmuck-Designerin
- Blogger
- (Ex-) DSDS- / Popstars-Kandidatin
- Soapdarsteller
- (Ex-) Spielerfrau / -Freundin und Model (= 1 Beruf)
- Busenstar
- Beatboxer
- Türsteher
- Nacktmodel
- Big Brother Star
- der neue oder Ex-Lover von.... (Christine Neubauer, Martina Effenberg, Patricia Blanco....)
- Hassprediger
- Burlesque-Tänzerin
- Dragqueen
.....

Das reicht erst mal an fiktivem Horror. :panik:

Vielleicht fallen Euch (und mir) noch ganz andere oder ähnlich fragwürdige "Berufs"-Bezeichnungen für entweder die tatsächlich eigenen oder die fiktiven Kinder / die beste Freundin / der beste Kumpel ein....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.894
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Naja, wie bei den anderen "Berufen" kann ich mir bei diesem "Karriereweg" keine nachhaltige Zukunftsplanung vorstellen. Heißt: diesen "Plan" hat man über weitere 20 Jahre zusätzlich auf der Tasche, statt wenigstens selbst für die eigene Hunger-Rente zu sorgen, weil noch nicht mal der eigene Nachuchs zu irgendetwas taugt.
Als Zwischenjob und ggf. als Studiums-Querfinanzierung okay, aber falls man auf die hypothetische Frage "Was macht denn ihr Marvin so beruflich?" ehrlicherweise mit: "der macht jetzt Karriere im Türstehergewerbe" antworten müsste, dann ist das keine schöne Vorstellung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.894
Punkte
113
Ort
Randbelgien
dazu passend natürlich auch, der oldschool-Elternschreck-Beruf für den männlichen Nachwuchs bzw. den des Schwiegersohnes:

- Schiffschaukelbremser
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.510
Punkte
113
Aus eigener Erfahrung sind die meisten Türsteher, wie du schon gesagt hast, nebenberuflich tätig. Die wenigen, die hauptberuflich arbeiten, sind eigentlich immer bei einer Security-Firma angestellt. Und davon kann man schon gut leben, sofern man das wirklich bis ins Rentenalter durchziehen will.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.894
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Türsteher ist wohl trotzdem nicht der Traum, den man sich als Elternteil für seinen Nachwuchs vorgestellt haben mag. Da hilft man sich höchstens mit der Umschreibung Security Fachkraft.

Auch nicht prickelnd:

- Whistleblower
- angelernte Hilfskraft im Logistikberich mit Ameisen-Führerschein
- Table-Dancer
- Dessousmodel (für Übergrößen)
- Erntehelfer
- Thai-Masseuse
- freiberufliche Tantra oder Kamasutra-Beraterin
- auf Provision frei angestellter AWD- Anlageberater
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.427
Punkte
113
Ich mag dich ja, aber obgleich ich sicherlich nicht alle Threaderöffnungen von dir kenne, bin ich mir sicher, dass dies die schwächste ist - incl. Folgeposts.:clown:
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.365
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Meine Sorgen gehen alle in die gleiche Richtung...

Investmentbanker :panik:
Vorstand eines Dax-Unternehmens :panik:
FDP-Politiker :panik:
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.571
Punkte
113
auch ein Klassiker: ehemaliger Bundesligaprofi, der durch falsche "Freunde" oder extravagantem Lebenstil in die Schuldenfalle getappt ist :saint:
 
Oben