Best in business 2017

Giko

ELIL
Ich finde die Liste auch ziemlich gut. Hätte aber wohl Brees noch über Wentz geranked.

Bin wie Max auch geneigt Cousins über Ryan zu ranken.

Danach wird es dann richtig schwer.
Goff mit seiner ersten guten Saison, dafür Carr mit einer überraschend ziemlich schwachen. Mal schauen wie viel da dann longterm auf die Coaches zurück geht.
Luck kann man aktuell gar nicht wirklich unterbringen. Fit ein lock in den top 5, aber so eigentlich nur ein Fragezeichen.

An der Liste kann man mMn auch gut erkennen, wieso Cousins so viel Kohle bekommen wird. Nicht mal die Hälfte der Teams abgedeckt und das mit mehreren Fragezeichen.

Ich bin auch im Team Stafford. Sorry, alter Mann :cool:

Bin ich ebenfalls. Um Obmanns Blutdruck zu schonen bin ich aber auch Cousins Fan.

Little

Bankspieler
Nur eins. Das Matty der Schlechtere vor Matty den Besseren gerankt ist, gut Korruption, die gibt es auch bei uns im Littlemodus oder im Kleinen wie im Großen. Sachliche Argumente dafür fehlen bis heute!

Denn hat Matty der Schlechtere überhaupt schon jemals ein Playoffspiel gewonnen[0-3!!]? Noch weniger als Michael Vick(so noch einen für die Suchfunktion!)

Bitte auf mein Edit schauen. :D War natürlich vorher fertig. Du kannst also in deiner Exceliste check machen. :D Erwartungen erfüllt.

Ich werde alt, das ist richtig, aber noch nicht senil! :D

Matt Stafford der Quarterback MVP der Herzen!

Matt Ryan hat jetzt genau was gewonnen? Bestenfalls einen Platz als Posterboy, am Boden und über ihm thront Tom Brady :cool3:
Machen wir es uns doch einfach. Super Bowl, 4 Punkte zurück, Zeit für genau einen Drive. Welchen QB wählt man? Brady, Rodgers, Brees? Klar, sind legitime Entscheidungen. Danach? Bei Stafford macht sich wahrscheinlich niemand Sorgen. Bietet dir aber jemand Matt Ryan an, würde doch jeder Fragen, wer noch zur Verfügung steht ;) Stafford hat noch kein Playoffspiel gewonnen? Geschenkt. Stafford hätte aber auch in einem Viertel keine 28 Punkte Führung in Rauch aufgehen lassen :wavey:

Ich hab übrigens mit Stafford schon eine Meisterschaft gewonnen :D

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
@liberalmente : Du hast den Beitrag doch noch nichtmal ganz gelesen. :D

:D :D

Das war zu dem Zeitpunkt, aus Zeitgründen, korrekt. Allerdings wollte ich den Aufwand direkt loben. Und ich war mir bei dir auch sicher, dass der Inhalt passt. ;) Was nicht heißt, dass ich alles genauso sehe - das wäre ja auch langweilig.

Finde das Video bei Rodgers gar nicht sooo beeindruckend. Ich meine ja, in einem Vakuum ist das natürlich beeindruckend. Es hat wahrscheinlich noch nie einen QB mit diesem Arm Talent gegeben. Der Hammer. Aber im Vergleich zu einem lockeren Throw and Catch sieht so etwas

Einfach nochmal ganz anders aus. Rein vom Arm Talent betrachtet der beeindruckendste Wurf, den ich je gesehen habe. Aus dieser Körperhaltung heraus, Under Pressure, On the Run, von links so in Richtung Mitte zu werfen ist einfach surreal. Und ich glaube wirklich, dass das auf diesem Planeten nur Rodgers kann (also so, dass der Pass eine Chance hat anzukommen ;) ).

Dieser Wurf von Wentz ist mMn auch schon unfassbar. Für NFL QBs sind das reine Kirschen auf der Torte, du brauchst diese Skills ja nicht oft. Wichtiger ist es da, in der Pocket genaue Würfe zu machen und die Defense lesen zu können. Aber wenn du das kannst und dann noch ab und zu solche Würfe raushaust (wobei der von Rodgers einfach nochmal krasser ist, wie gesagt) bist du einfach ein besonderes Talent.

Giko

ELIL
Da im Gamethread ja aktuell ein bisschen die QB Diskussion läuft würde mich mal ein aktuelles Ranking hier interessieren.
Als Rahmenbedingung gebe ich jetzt einfach mal einen möglichst tiefen Playoffrun vor, also den QB mit dem man sich diese Saison die größten Chancen auf den Superbowl ausrechnet. Klar Schemefit usw ist alles wichtig, aber perfekt wird so eine Liste ja eh nie. Verletzte wie JimmyG vllt mal aussen vor. Hier mal mein Versuch:

1. Drew Brees
2. Aaron Rodgers
3. Patrick Mahomes
4. Phillip Rivers
5. Ben Roethlisberger
6. Matt Ryan
7. Carson Wentz
8. Russell Wilson
9. Tom Brady
9. Andrew Luck
10. Jared Goff
11. Cam Newton
12. Kirk Cousins
13. Matthew Stafford
14. Deshaun Watson
15. Mitchell Trubisky
16. Andy Dalton
17. Marcus Mariota
18. Alex Smith
19. Baker Mayfield
20. Eli Manning
21. Joe Flacco
22. Derek Carr
23. Ryan Fitzpatrick
24. Dak Prescott
25. Blake Bortles
26. Case Keenum

Hier mach ich mal einen Cut, jetzt kommen noch Rookies, eigentliche Backups Lopster und auf jeden Fall nichts, was ich in die Nähe meiner Playoffhoffnungen lassen würde.

Gibt schon einige richtig schwere Entscheidungen ab ca den Top 15 ist es eh ein reiner Crapshot. Daltonline triffts wieder ganz gut, schade das ich Mariota da drunter gepackt habe.

Brees war für mich sofort klar als #1. Rodgers hab ich erst übersehen, weil ich als Übersicht das Diesjährige QB Rating hatte. Hab ich dann noch vor Mahomes an #2 gepackt, einfach weil er Aaron Rodgers ist.

Mahomes ist natürlich schwer in Bezug auf die Playoffs zu ranken, hat in Kansas einen tollen Coach und überragende Waffen. Gut möglich, dass er zu hoch ist, aber der einzige der da auf die Hypebremse steigen kann, ist er wohl selber.

Rivers spielt ne tolle Saison. Die Volumenstats gehen auf jeden Fall Richtung HOF, mal schauen wie weit es für die Chargers geht, an ihm wird es mMn nicht liegen.

4-7 war Allgemein unglaublich schwer für mich zu ranken, da muss man kaum Argumente liefern, um mich da irgendwie anders sortieren zu lassen.

Wilson dann einen Tick dahinter, auch wenn der sicherlich auch gute Argumente hat noch weiter oben zu landen.

Tom Brady war für mich der wohl am schwersten zu rankende QB in der Liste. Scheint jetzt wirklich das Jahr zu sein, in dem es für Brady dann doch mal den längst erwarteten Schritt zurück gibt. Unterm Strich lässt er mich dann eh für diese Worte hier büßen, wenn er mit BB zusammen den nächsten Ring holt.

Luck und Goff vollenden dann meine Top 10, wobei Newton und Cousins da nur hauchdünn dahinter stehen.

Ab da wirds dann vom Niveau her mMn schon ein gutes Stück schwächer und Sympathie spielt dann wohl eine immer größere Rolle in meiner Liste. Gerade Baker ist wohl für viele sicherlich zu hoch. Ich mag ihn als Spielertyp und sein Potenzial hat er mMn bereits mehr als nur angedeutet.

Eli mit dem "er hats ja schon gezeigt"-Bonus, sonst vllt. noch weiter unten in der Liste.

Was mir persönlich an meiner Liste gut gefällt ist, dass ich mit Alex Smith an 18, Eli Manning an 20 und Dak Prescott an 24 keinen QB aus der NFC East in die Top 15 gepackt habe und sich dabei wohl in der nächsten Zeit höchstens bei den Giants etwas ändern wird. Die haben ihren Draftpick aber mit dem Win gegen die 9ers aber hoffentlich auch ein wenig zu ihren ungunsten verändert.

liberalmente

Teammitglied
Also Brady an #9 finde ich unter der Prämisse "Super Bowl in 2018" schon deutlich zu niedrig. Das Titans Spiel war nicht gut, klar, aber davor hatte er auch wieder eine win streak von 6 Spielen - und hat dabei unter anderem Rodgers alt aussehen lassen und Mahomes besiegt. Und sooo viel hat Brady auch nicht um sich. Wer außer Gronk (und der ist auch wieder verletzt) gilt denn als Elite Player bei den Patriots? Natürlich hat er Belichick und McDaniels, aber Brees hat mit Payton auch einen Coach, der eine überragende Saison coacht. Und Mahomes ebenso. Das geht oft Hand in Hand.

germanwunderkin

Bankspieler
Also Brady an #9 finde ich unter der Prämisse "Super Bowl in 2018" schon deutlich zu niedrig. Das Titans Spiel war nicht gut, klar, aber davor hatte er auch wieder eine win streak von 6 Spielen - und hat dabei unter anderem Rodgers alt aussehen lassen und Mahomes besiegt. Und sooo viel hat Brady auch nicht um sich. Wer außer Gronk (und der ist auch wieder verletzt) gilt denn als Elite Player bei den Patriots? Natürlich hat er Belichick und McDaniels, aber Brees hat mit Payton auch einen Coach, der eine überragende Saison coacht. Und Mahomes ebenso. Das geht oft Hand in Hand.
Die Offense der Pats ist dieses Jahr wirklich ziemlich bieder. Zumal Gronk auch schon wieder dauerhaft Wehwehchen hat. Mit Gordon hat er zumindest eine Waffe hinzugewonnen, mit der er schon einigermaßen harmoniert. Mal schauen wie lange das gut geht. Es sagt viel aus, wenn James White die meisten Receiving Yards im Kader hat. Die Stats von Brady sehen dieses Jahr halt nicht so Fancy aus, wie die von Brees, Mahomes, Rivers etc., allerdings weiß ich nicht, was diese Stats am Ende des Tages wirklich wert sind, wenn Brady doch wieder im SB steht.

Würde ihn deswegen trotzdem in den Top 3 Ranken, wenn ich einen QB für dieses Jahr wählen müsste. Würde gerne sehen, was Brees, Mahomes und Goff abliefern, wenn denen die Raketen im Backfield genommen werden.

Zuletzt bearbeitet:

Giko

ELIL
Wo issn Osweiler? :saint:

Hab ich doch sogar namentlich erwähnt.
:wavey:

Hier mach ich mal einen Cut, jetzt kommen noch Rookies, eigentliche Backups Lopster und auf jeden Fall nichts, was ich in die Nähe meiner Playoffhoffnungen lassen würde.

@Brady Diskussion

Ihn erst so spät auf die Liste zu packen, ist mir wie gesagt selber sehr schwer gefallen und vlt hab ich zu wenig oder Flaschen Spiele gesehen, aber da waren immer mal wieder Würfe dabei, die einfach sehr untypisch waren. Nicht nur welche bei denen die Abstimmung mit dem Receiver nicht gepasst sondern eben auch welche die klar nach einem ungenauen Pass aussahen.
Am Ende straft er mich eh lügen, aber mMn gab es dieses Jahr den Schritt zurück, das 9 dann trotzdem noch zu niedrig ist, da lasse ich dann gerne mit mir reden.

Hat Mahomes genug gezeigt um so weit vorne zu stehen? Das er vom Coaching und vor allem seinen Waffen profitiert ist keine Frage. Allerdings sind es jetzt bspw. nicht so viele 50/50 Bälle bei denen ihm der Receiver den Arsch rettet wie bei Watson das letztes Jahr der Fall war. Wirkt schon so, als ob der Eyetest mit den Status überein stimmt. Was nicht heißen soll das Mahomes jetzt immer diese Zahlen auflegen wird.

Goff vor Newton, Cousins und Stafford. Wie seht ihr das so? Bei Goff bin ich noch richtig unschlüssig.

Nach meinem Gefühl müssten sich so ca 10 Franchises nach einem QB umschauen, bzw schauen ob der Backup vllt schon dad Zeug hat, wie bspw die Ravens mit Jackson.

germanwunderkin

Bankspieler
Ihn erst so spät auf die Liste zu packen, ist mir wie gesagt selber sehr schwer gefallen und vlt hab ich zu wenig oder Flaschen Spiele gesehen, aber da waren immer mal wieder Würfe dabei, die einfach sehr untypisch waren. Nicht nur welche bei denen die Abstimmung mit dem Receiver nicht gepasst sondern eben auch welche die klar nach einem ungenauen Pass aussahen.
Am Ende straft er mich eh lügen, aber mMn gab es dieses Jahr den Schritt zurück, das 9 dann trotzdem noch zu niedrig ist, da lasse ich dann gerne mit mir reden.

Hat Mahomes genug gezeigt um so weit vorne zu stehen? Das er vom Coaching und vor allem seinen Waffen profitiert ist keine Frage. Allerdings sind es jetzt bspw. nicht so viele 50/50 Bälle bei denen ihm der Receiver den Arsch rettet wie bei Watson das letztes Jahr der Fall war. Wirkt schon so, als ob der Eyetest mit den Status überein stimmt. Was nicht heißen soll das Mahomes jetzt immer diese Zahlen auflegen wird.

Nimm Mahomes für ein ein paar Spiele abwechselnd oder gleichzeitig Hunt, Kelce und Hill weg und er legt dir nicht solche Perversen Zahlen auf. Brady fehlten große Teile der Saison Gronk, Edelmann (der erst vom Kreuzbandriss zurückkam) und Michel. Zudem als einzige Waffe Gordon erst nach ein paar Spielen dazu gewonnen. Wenn dann Hogan dein Nr. 1 Receiver und Patterson (eigentlich WR und das nicht mal ein guter) dein Nummer eins RB vereinzelt sein muss brauchst du dich über eine Offense ohne Rhythmus (und somit auch Würfe von Brady die daneben gingen) nicht wundern. Sehe daher nicht, dass es unbedingt an Brady liegt. Eher an einer gesamt Offense, die a) ständig in anderen Besetzungen Auftritt und B) auch nicht mehr die ganz große Qualität wie in den letzten 2 Jahren hat.

Finde es daher eher überraschend, dass man jetzt 7:3 steht. Klar der Stinker gegen die Titans war übel und hätte bestimmt nicht sein müssen. Verwunderlich ist es trotzdem nicht.

L-james

Allrounder
Brady wikt wie ein aufgescheuchtes Huhn unter Druck. Er ist immernoch ein top QB aber man merkt dass er abgebaut hat und in den top3 ist er aus meiner Sicht definitv nicht mehr. Wir können das Spielchen auch mal umdrehen und ihn bei den Texans mit der O-Line reinpacken, mal gucken ob er soviel kaschieren kann wie ein Watson. Liegt natürlich auch an den unterschiedlichen Stärken der jeweiligen QBs, aber ein 41-Jähriger Brady ist halt einfach auf dem absteigenden Ast und hatte in dieser Saison schon einige Situationen wo man ihm das angesehen hat.

Brees und Mahomes sind beide klar vorne in dieser Saison, sind auch die einzigen realistischen MVP-Kandidaten, wobei ich Brees da vorne sehe. Brady kann man zwischen 5 und 10 packen, was immernoch sehr gut ist und seine Leistungen gut wiederspiegelt. Zum einen dass er nicht die allerbesten Waffen hat, deshalb die Stats auch nicht ganz so gut, aber alles kann man auch nicht darauf schieben, vor allem wenn man sich die Perfomances genauer ansieht, da hat er schon auch etwas Teilschuld. Finde Goff und Rivers besser in dieser Saison als Brady. Big Ben hat sich durch die letzten Wochen auch vorn reingespielt in die top5, aber da kann man sich natürlich streiten wer wo steht, ein Wentz sieht aus meiner Sicht gut aus, spiegelt sich aber vor allem im Teamergebnis nicht wieder. Ryan, Luck, Wilson, Rodgers, Watson, Newton und Cousins wären die anderen neben den erwähnten und würden die top13 komplettieren. Im Endeffekt bin ich da nah bei @Giko, nur dass ich Rodgers in dieser Saison nicht auf 2 ranken würde und Watson höher als 14.

TraveCortex

Bankspieler
Brees und Mahomes sind beide klar vorne in dieser Saison, sind auch die einzigen realistischen MVP-Kandidaten

Also bei MVP-Kandidaten (wenn wir das Thema jetzt mal nebenbei anschneiden) ist für mich Gurley noch ganz klar dabei. Ja, ich weiß, gleich kommt ein kritischer Kommentar von @liberalmente :D, aber Gurley verändert das komplette Spiel der Rams und ist mMn der wichtigste Grund, warum Goff und auch die Rams so gut aussehen. Ist nicht besonders fancy einen RB da mit reinzupacken, aber Gurley macht so viel, dass er es mMn verdient hat. Der Junge rennt 5 Yards im Durchschnitt, hat schon 1500 Scrimmage Yards und 17 der 38 Rams-TD erzielt und das nach 10 Spielen. Für mich gehört auch Aaron Donald in die MVP-Top 5 -Defensive hin oder her. Was der Typ leistet und wie er eine Offense allein unter Druck setzt, ist der absolute Hammer. Ich erwähne das auch, weil die Defense, wie auch in anderen Sportarten, mMn viel zu wenig Liebe und Respekt bekommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

germanwunderkin

Bankspieler
Brady wikt wie ein aufgescheuchtes Huhn unter Druck. Er ist immernoch ein top QB aber man merkt dass er abgebaut hat und in den top3 ist er aus meiner Sicht definitv nicht mehr. Wir können das Spielchen auch mal umdrehen und ihn bei den Texans mit der O-Line reinpacken, mal gucken ob er soviel kaschieren kann wie ein Watson.

Wenn man Brady dieses Jahr nicht mehr ganz vorne sieht, schön und gut. Das hier ist allerdings lächerlich. Brady hat schon immer gute Protection gebraucht um sein Spiel in der Pocket aufzuziehen. Selbst einen 10 Jahre jüngeren Brady willst du nicht hinter die Texans O oder Seahawks O Line packen.

Giko

ELIL
@germanwunderkin
Über wen im Ranking würdest du Brady denn packen? Ich hätte bei Brady natürlich auch kein schlechtes Gefühl, wenn ich ihn im Team hätte, aber die QBs davor sind ja auch allesamt richtig gut in ihrem Job.

Bei Mahomes sind die Waffen wie gesagt natürlich ein Grund für die Stats und bei so nem jungen QB is es natürlich eh schwer bis unmöglich den einzuschätzen, aber bin da mittlerweile soweit, das er sich da schon einen Platz vorne im Ranking verdient hat.

Ich würde stand jetzt auch Brees den MVP geben, knapp vor Mahomes. Da spielt dann mit rein, das Brees das Ding einfach mal verdient hat und dazu auch noch den ein oder anderen Langzeit Rekord aufgestellt hat. Ist natürlich eigentlich unfair sowas in die Wertung mit rein zu nehmen, aber so ists halt. Mahomes kann man das Ding natürlich auch geben.

Zu Gurley habe ich erst heute gelesen, wie unglaublich gut die Oline da in LA ist. Da waren Clips dabei, bei denen sich Gurley hätte schämen müssen, wenn er da keine 20yd gemacht hätte. Ist natürlich die eierlegende Wollmilchsau und quasi alles was man sich von nem Back wünschen würde, aber für den MVP reicht das mMn nicht. Donald würde ich da höher ranken um ehrlich zu sein, auch wenn er natürlich keine Chance haben wird.

Wer mMn zu weit unterm Radar fliegt (@Obmann bitte Ohren zu) ist Rivers. Vor allem wenn Bosa jetzt dann demnächst zurück kommt muss man da beide LA Teams ganz weit oben auf dem Titel haben. Mit Kansas, New England und New Orleans sind die in den Top 5

L-james

Allrounder
Wenn man Brady dieses Jahr nicht mehr ganz vorne sieht, schön und gut. Das hier ist allerdings lächerlich. Brady hat schon immer gute Protection gebraucht um sein Spiel in der Pocket aufzuziehen. Selbst einen 10 Jahre jüngeren Brady willst du nicht hinter die Texans O oder Seahawks O Line packen.

Der Stil ist bekannt, aber Brady hat in dieser Saison Ungenauigkeiten die relativ ungewöhnlich für ihn sind. Er hat es ja früher auch geschafft den Ball regelmäßig schnell loszuwerden wenn der Druck aufkam, in dieser Saison wenn er das dann versucht, wirft er ungenau. Das ist aber alles immernoch meckern auf hohem Niveau, ich sehe ihn ja auch in dieser Saison unter den top 5-10, was ja immernoch stark ist. Ich sehe aber nicht dass er alleine aufgrund fehlender Waffen nicht in den top3 ist. Edelman sah sofort wie der Alte aus, ganz zu Beginn vll. noch ein wenig Rost, hat das aber direkt bei seinem Debüt abgeschüttelt und Gordon ist eine Waffe die Brady so schon länger nicht mehr hatte und egal was für Probleme er vorher bei den Browns hatte, bei den Pats schafft er es sein Talent Spiel für Spiel auf den Rasen zu bringen. Das in Kombo mit Belichick und McDaniels hat Brady jetzt keine schlechten Voraussetzungen. In dieser Saison sind einfach gut eine handvoll vor ihm einzuordnen, was für einen 41-Jährigen alles andere als eine Schande darstellt.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Ich warte bis zur Offseason, bevor ich mich an ein Ranking wage. Stand jetzt würde ich mir extrem schwer tun.

liberalmente

Teammitglied

Was man nicht vergessen darf: Brady hat einen unmenschlichen Football IQ. Nur deswegen konnte er ja überhaupt zum GoaT werden (an seiner Athletik oder dem Arm lag es sicher nicht). Was die Protection Calls an der LoS angeht kann ihm maximal Brees das Wasser reichen. Er weiß in der Regel wann und von wo ein Blitz kommt. Dann kommt entweder ein Audible zum kontern oder er hat einen quick hot read, zu dem er werfen kann. Außerdem bewegt er sich in der Pocket sehr gut.

Brady würde die OL der Seahawks oder Texans besser aussehen lassen als sie aktuell sind. ;)

Ich warte bis zur Offseason, bevor ich mich an ein Ranking wage. Stand jetzt würde ich mir extrem schwer tun.

Bei mir ebenso.

liberalmente

Teammitglied
Kurz am Rande, aber die Oline in Seattle muss doch seit Cable weg ist ganz ordentlich aussehen, oder hat sich das wieder verändert?

Stattdessen ist die Raiders OL eine Katastrophe. :D Ich glaube Cable wird Probleme haben, einen neuen Job in der NFL zu finden. Vom Head Coaching Kandidaten zum Rentenbescheid in wenigen Jahren...

Die Seahawks OL macht in der Tat einen besseren Eindruck. Der Run Heavy Scheme (und Russell Wilson...) helfen natürlich dabei. Ich habe letztlich nur die zwei Teams von germanwunderkin übernommen.

Giko

ELIL
Also bei MVP-Kandidaten (wenn wir das Thema jetzt mal nebenbei anschneiden) ist für mich Gurley noch ganz klar dabei. Ja, ich weiß, gleich kommt ein kritischer Kommentar von @liberalmente :D, aber Gurley verändert das komplette Spiel der Rams und ist mMn der wichtigste Grund, warum Goff und auch die Rams so gut aussehen. Ist nicht besonders fancy einen RB da mit reinzupacken, aber Gurley macht so viel, dass er es mMn verdient hat. Der Junge rennt 5 Yards im Durchschnitt, hat schon 1500 Scrimmage Yards und 17 der 38 Rams-TD erzielt und das nach 10 Spielen. Für mich gehört auch Aaron Donald in die MVP-Top 5 -Defensive hin oder her. Was der Typ leistet und wie er eine Offense allein unter Druck setzt, ist der absolute Hammer. Ich erwähne das auch, weil die Defense, wie auch in anderen Sportarten, mMn viel zu wenig Liebe und Respekt bekommt.

Habs ja hier im thread schon mal kurz kommentiert, aber das Video beschreibt das natürlich gleich nochmal viel besser.
Zu dem Youtuber kann ich nichts sagen, erste Video von ihm des ich sehe aber sieht alles ziemlich seriös aus, also gehe ich mal davon aus das Zahlen usw korrekt sind

TraveCortex

Bankspieler
Also zunächst mal möchte ich sagen, dass ich dem Youtuber Respekt zolle, wie viel er sich dazu angesehen hat. Ich glaube seinen Zahlen auch einfach mal und habe es nicht nachgeprüft. Aber lass mal auf ein paar Argumente eingehen und das mache ich rückwärts gemäß dem Video:

3. Brees und Mahomes sind die Top-MVP-Kandidaten für ihn. Klar, für viele andere auch, belassen wir es erst mal hierbei.
2. Peterson hatte als letzter Nicht-QB-MVP eine viel bessere Saison. Zunächst mal war das eine absolute Ausnahmesaison. Weiterhin finde ich es zweifelhaft, dass überhaupt anzuwenden, da wir den MVP für dieses Jahr suchen. Ich habe noch nie gehört, wie ein aktueller MVP-Kandidat mit irgendjemandem aus einem anderen Jahr verglichen wurde, um ihm den Titel zu geben oder nicht zu geben.
1. Gurley profitiert von seiner O-Line und dem Coaching. Auf jeden Fall. Aber Du benötigst trotzdem erst mal die Qualitäten um alle Anforderungen umzusetzen und die bringt Gurley wie kaum ein anderer und das Skillset wurde auch im Video gelobt. Gurley hat in seiner Rookie-Saison 2015 schon 4,8 Yards pro Run abgerissen und da waren die Rams katastrophal.

Was mich aber wirklich stört: Es wird so getan, als ob die anderen MVP-Kandidaten nicht genau so davon proftieren, dass Football der ultimative Teamsport ist: Brees hat wie immer gutes Offensive-Coaching, die Defense ist mega, er hatte eine Top-O-Line, Top-Receiver und Kamara. Deshalb ist er MVP-Kandidat, weil es sich in Wins niederschlägt. Brees war auch die letzten Jahre nicht schlechter, seine Comp-Werte werden auch durch das Rungame nach oben getrieben und mal sehen wo er sich am Ende einpegelt, im Moment ist er bei 77 %, war aber in den letzten beiden Jahren auch über 70 % (ok vor 2 Jahren genau bei 70).

Nun zu Mahomes: Der Mann hat Andy als Coach, dazu gibt es noch nicht so viel Film über ihn und er dürfte die besten Offensiv-Waffen haben, wenn man alle Positionen kombiniert (TE,WR,RB, usw.).

Der Punkt ist also: Warum wirft man Gurley vor, dass er gute Teammitglieder hat? Das ist für jeden MVP wichtig. Bei Gurley ist es auch so, dass Goff ohne ihn längst nicht in dem Maße funzen würde, wenn man die Rams spielen sieht, sind gefühlt der überwiegende Teil Play Action-Würfe. Als RB, der effizient ist, nimmt er auch Zeit von der Uhr und schont damit die eigene D.

Ich habe nix gegen Brees oder Mahomes als MVPs, die spielen überragend, aber ich sehe nicht, warum Gurley nicht im Rennen sein könnte. Ich persönlich würde ihm den Award Stand jetzt geben.

Als Nebenbemerkung mal: Der QB ist die wichtigste Position, ohne Zweifel. Gleichzeitig ist Football aber auch der Vorzeigeteamsport. Trotzdem bekommen fast nur QBs (in den letzten Jahren, davor war es ja ausgeglichener) die Auszeichnung. Ich würde es angemessener finden, wenn das, zumindest hin und wieder, und sich ein Kandidat anbietet, variabler wäre und man auch mal anderen Teamteilen die Auszeichnung geben könnte. Bei den QBs explodieren die Stats, das muss ja auch mal im Verhältnis gesehen werden.

Oder warum kein ein LT nicht Offensive Player of the Year werden, obwohl alle wissen, wie wichtig die O-Line ist? Das ist noch nicht ein einziges Mal in der Geschichte passiert. Oder ein Safety oder Cornerback Defensive Player? Ok, das gab es immerhin schon mal.

Oben