Also zunächst mal möchte ich sagen, dass ich dem Youtuber Respekt zolle, wie viel er sich dazu angesehen hat. Ich glaube seinen Zahlen auch einfach mal und habe es nicht nachgeprüft. Aber lass mal auf ein paar Argumente eingehen und das mache ich rückwärts gemäß dem Video:
3. Brees und Mahomes sind die Top-MVP-Kandidaten für ihn. Klar, für viele andere auch, belassen wir es erst mal hierbei.
2. Peterson hatte als letzter Nicht-QB-MVP eine viel bessere Saison. Zunächst mal war das eine absolute Ausnahmesaison. Weiterhin finde ich es zweifelhaft, dass überhaupt anzuwenden, da wir den MVP für dieses Jahr suchen. Ich habe noch nie gehört, wie ein aktueller MVP-Kandidat mit irgendjemandem aus einem anderen Jahr verglichen wurde, um ihm den Titel zu geben oder nicht zu geben.
1. Gurley profitiert von seiner O-Line und dem Coaching. Auf jeden Fall. Aber Du benötigst trotzdem erst mal die Qualitäten um alle Anforderungen umzusetzen und die bringt Gurley wie kaum ein anderer und das Skillset wurde auch im Video gelobt. Gurley hat in seiner Rookie-Saison 2015 schon 4,8 Yards pro Run abgerissen und da waren die Rams katastrophal.
Was mich aber wirklich stört: Es wird so getan, als ob die anderen MVP-Kandidaten nicht genau so davon proftieren, dass Football der ultimative Teamsport ist: Brees hat wie immer gutes Offensive-Coaching, die Defense ist mega, er hatte eine Top-O-Line, Top-Receiver und Kamara. Deshalb ist er MVP-Kandidat, weil es sich in Wins niederschlägt. Brees war auch die letzten Jahre nicht schlechter, seine Comp-Werte werden auch durch das Rungame nach oben getrieben und mal sehen wo er sich am Ende einpegelt, im Moment ist er bei 77 %, war aber in den letzten beiden Jahren auch über 70 % (ok vor 2 Jahren genau bei 70).
Nun zu Mahomes: Der Mann hat Andy als Coach, dazu gibt es noch nicht so viel Film über ihn und er dürfte die besten Offensiv-Waffen haben, wenn man alle Positionen kombiniert (TE,WR,RB, usw.).
Der Punkt ist also: Warum wirft man Gurley vor, dass er gute Teammitglieder hat? Das ist für jeden MVP wichtig. Bei Gurley ist es auch so, dass Goff ohne ihn längst nicht in dem Maße funzen würde, wenn man die Rams spielen sieht, sind gefühlt der überwiegende Teil Play Action-Würfe. Als RB, der effizient ist, nimmt er auch Zeit von der Uhr und schont damit die eigene D.
Ich habe nix gegen Brees oder Mahomes als MVPs, die spielen überragend, aber ich sehe nicht, warum Gurley nicht im Rennen sein könnte. Ich persönlich würde ihm den Award Stand jetzt geben.
Als Nebenbemerkung mal: Der QB ist die wichtigste Position, ohne Zweifel. Gleichzeitig ist Football aber auch der Vorzeigeteamsport. Trotzdem bekommen fast nur QBs (in den letzten Jahren, davor war es ja ausgeglichener) die Auszeichnung. Ich würde es angemessener finden, wenn das, zumindest hin und wieder, und sich ein Kandidat anbietet, variabler wäre und man auch mal anderen Teamteilen die Auszeichnung geben könnte. Bei den QBs explodieren die Stats, das muss ja auch mal im Verhältnis gesehen werden.
Oder warum kein ein LT nicht Offensive Player of the Year werden, obwohl alle wissen, wie wichtig die O-Line ist? Das ist noch nicht ein einziges Mal in der Geschichte passiert. Oder ein Safety oder Cornerback Defensive Player? Ok, das gab es immerhin schon mal.