Best of Five-Spieler-Ranking-Thread


le Tissier

Bankspieler
Beiträge
2.294
Punkte
113
Corona nervt. Die Diskussionen drehen sich entweder "um Politik" oder "im Kreis".

Um das Sportliche wieder etwas in den Mittelpunkt zu rücken.

Ranke die folgenden Spieler:

Steven Gerrard
Yaya Toure
Bastian Schweinsteiger
Frank Lampard
Michael Ballack

Eine reine Abstimmung fände ich langweilig. Ich nenne im Folgenden einige verschiedene Kategorien und vielleicht kann man dann hier auch einige Zeilen schreiben, Beispiele nennen und entsprechend begründen. Zum Beispiel:

Der beste Trophäenschrank
Die großartigste Leistung in einem einzelnen (!) Spiel
Die beste Leistung in einem einzelnen KO Format (WM/EM oder CL Turnier)
Die beste Leistung in einer Meisterschafts Saison
Der beste Allrounder im Bezug auf Fähigkeiten/Positionen und verschiedene Rollen im Team
Die individuelle Leistungsfähigkeit auf dem absoluten Karrierehöhepunkt (Peak)
Das schönste Highlight (mit Youtube Link bitte)
Der unterschätzteste Spieler

Und das Gesamtranking

---

Ich mache den Anfang mit dem Tropäenschrank und habe das großzügig gekürzt und mich auf die wesentlichen Titel beschränkt. Bei allen findet man hier und da noch einen Community oder Super Cup.

5ter Platz: Steven Gerrard
CL Sieger und Uefa Cup Sieger. zwei Siege im FA Cup. Aber keine Meisterschaften.

4ter Platz: Michael Ballack.
4x deutscher Meister, 3x DFB Pokal, englischer Meister, 3x englischer Pokal.
Irre Bilanz für einen Spieler bei dem vor allem Finalniederlagen in Erinnerung geblieben sind. (WM 2002 und zweimal CL)

3ter Platz: Frank Lampard
CL Sieger und Euro League Sieger, 3x englischer Meister und 4x englischer Pokal
durch die zwei internationalen Titel knapp vor Ballack

2ter Platz: Yaya Toure
Afrikameister und CL Sieger, 2x spanischer Meister, spanischer Pokalsieger, 3 englische Meisterschaften und ein Pokalsieg, Double in Griechenland, Meistertitel in der Elfenbeinküste. Toure hat die meisten verschiedenen Stationen und überall Erfolg.

1ter Platz: Bastian Schweinsteiger
WM Sieger, CL Sieger, 8x deutscher Meister, 7x deutscher Pokalsieger.
Die beiden wichtigsten Titel geholt und dazu die 15 Titel in Deutschland. Er führt diese Liste klar an selbst wenn man die Euro League und FA Cup Titel mit United ausklammert.


---

Das soll nur der Startpunkt sein. Ich denke bei den Titeln ist die Liste weniger spannend. Bin neugierig wie eure verschiedenen Listen oder das Gesamtranking aussehen.
Es kann sich natürlich auch jeder nur einzelne Punkte rausgreifen oder nur etwas zu einzelnen Spielern schreiben. Vielleicht hat nicht jeder Yaya Toure verfolgt aber ist ein Experte für die Karriere von Schweinsteiger oder der englischen Jungs. Dann kann man natürlich auch nur diese Spieler nehmen und anhand der Kategorie die beste Leistung in einem einzelnen Spieler oder die beste Saison der Karriere nennen. Dann können andere User entsprechend ergänzen und vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Basti definitiv auf 1. Toure war schon relativ früh done. Wie er bei City da teilweise knapp Ü30 rumgetrabt ist, puh... Gerrard, Lampard und Ballack ist schwer. Ballack hat in der Nationalmannschaft schon "hart gecarried", aber bei Chelsea kam mir Lampard auch immer etwas wichtiger vor. Der CL-Titel von Lampard war natürlich absolut lächerlich.:clowns: Da wäre 2008 mit Ballack zusammen schon deutlich verdienter gewesen.
 

Locke

Lockdown Defender
Beiträge
3.650
Punkte
113
geile idee, aber eine wahre herkulesaufgabe bei den zur wahl stehenden.

frank lampard ist mmn auch heute noch unfassbar unterschätzt. großartiger spieler. schnörkellos, anführer und so krass torgefährlich.
ich fand dieses chelsea team einfach nur geil.
ballack auch torgefährlich, aber irgendwie bei mir auch als eine art schönspieler im gedächtnis. großartige karriere, aber irgendwas hat mir bei ihm immer gefehlt.
yaya war eine unfassbare maschine. beeindruckender spieler. physisch, technisch.

ich gehe mal mit "der unterschätzeste spieler" und nehme an eins mit frank lampard. für mich einer der spieler, die fussball einfach nur verstanden haben. ähnlich zu seedorf. diese spieler machen gefühlt immer alles richtig.
war aber in der wahrnehmung nie der starspieler seines teams.

die spieler dahinter zu ranken, fällt mir jetzt sehr schwer, deswegen kurz und aus dem bauch raus

1) lampard
2) yaya...krasser impact zu seiner besten zeit. richtig krass. warum hatte barca ihn damals gehen lassen? wegen busquets?
3) schweini... je älter, desto besser war der kerl. hatte aber schon früh den hype auf seiner seite und spätestens nach dem wm titel in der hall of fame
4) stevie g... mmn weder über- noch unterschätzt. liverpooler klublegende. nicht mehr, nicht weniger.
5) ballack... war für mich irgendwie immer beinah schon zu sehr gefeiert. vielleicht war ich damals auch nur von dem klassiker "der torgefährlichste miitelfeldspieler der welt" genervt.
vielleicht liegt es auch daran das ich von ihm die meisten spiele gesehen habe (neben schweine wahrscheinlich) und er war auch einfach zu oft zu unsichtbar.
 

Locke

Lockdown Defender
Beiträge
3.650
Punkte
113
was an einem da gleich wieder für namen durch den kopf gehen. kaka, seedorf, pirlo,veron, vieira, guti (den fand ich gut!), deco...

...war ne geile zeit für zentrale mittelfeldspieler:))
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
2.294
Punkte
113
Im Bezug auf die Titelsammlung liegt Schweinsteiger natürlich klar vorne.
Aber ich Bezug auf die individuelle Leistungsfähigkeit landet er bei mir eher am Ende der Liste.

Einige Gedanken zu den Spielern und zur besten Saison:

Toure wurde in Barcelona fast nur defensiv eingesetzt weil Xavi und Iniesta natürlich als 8er gesetzt waren. Busquets hat als rein defensiver 6er besser in das System gepasst aber war natürlich insgesamt der deutlich schlechtere Spieler. Yayas Dynamik war bekannt aber ich war extrem überrascht was er dann bei City für die Offensive geleistet hat. Er war dort wirklich die dominante Figur in der Offensive und teilweise eine Ein-Mann-Armee und kaum zu stoppen. Seine Saison 13/14 war überragend. Drittbester Torjäger in der Premier League und eindeutig wichtigster und konstantester Spieler für City auf dem Weg zur Meisterschaft.

Gerrards individuell beste Zeit war neben Alonso und Mascherano. Die haben ihn perfekt ergänzt und er konnte seine Power und Dynamik ausspielen. Am Besten in Erinnerung ist aber wohl 13/14 als seine dominanten Jahre als Mittelfeldmotor eher schon vorbei waren. Wenn Suarez und Gerrard die Saison voll bestritten hätten, wäre Liverpool der Sensationsmeister gewesen. Er wurde im eigenen Team von Suarez überschattet der die vielleicht beste Premier League Saison aller Zeiten abgeliefert hat. Aber auch Gerrard war Woche für Woche sensationell gut und lieferte 13 Buden und 15 Assists. Wie auch bei Ballack finden sich bei Gerrard neben den starken Leistungen auch immer genug tragische Momente. Am Ende blieb nämlich vor allem der Ausrutscher gegen Chelsea in Erinnerung

Lampard hat vielleicht von allen 5 Spieler die statistisch beeindruckendste individuelle Saison gespielt und ist von all diesen Jungs der konstanteste und beste Torjäger. Er hat wahrscheinlich insgesamt auf dem Feld weniger andere Dinge beigetragen und hatte nicht die Dynamik von Toure oder Gerrard und auch nicht die defensive Präsens von Ballack oder Schweinsteiger. Aber keiner hat ein so geniales Gespür um im richtigen Zeitpunkt in der Box aufzutauchen. 09/10 hat er in der Premier League auf dem Weg zur knappen Meisterschaft kranke 22 Tore und 16 Assists beigesteuert.

Bei Ballack war 01/02 die statistisch beste Saison. Damals mit der starken Leverkusener Mannschaft (und am Ende natürlich denkbar knapp Vizemeister) 17 Tore und 8 Assists. Er war nie der Spielgestalter aber konnte die defensive Drecksarbeit erledigen und hatte in der Offensive mit seinen Weitschüssen und vor allem auch mit der Kopfballstärke immer wieder entscheidenden Anteil. In den letzten Jahren bei Leverkusen und dann bei Bayern extrem konstant und vielleicht der beste 8er der Welt. Zusammen mit Kahn der einzige Lichtblick beim DFB.

Schweinsteiger ist der einzige Kicker aus dieser Reihe der sich zunächst ausgiebig auf dem Flügel ausgetobt hat. Der Wechsel ins Zentrum war dann aber überfällig mit seinem Skillset. Von diesen 5 Spielern wohl am Ehesten der Stratege. Hatte im Gegensatz zu den anderen Spielern eigentlich nie den Status als der entscheidende Mann im Team von dem man Woche für Woche die spielentscheidenden Impulse in der Offensive erwarten kann. Daher ist natürlich auch schwieriger seinen Impact anhand der Zahlen zu bemessen. Vielleicht kann da ein Bayern Fan helfen seine beste Phase einzuordnen. (Also im Bezug auf seine individuelle Leistung und nicht im Bezug auf die Erfolge).


Also wenn ich im Bezug auf die individuelle Leistungsfähigkeit ranken muss und mir vorstelle, dass ich mir für eine Saison einen der Jungs in seiner Prime aussuchen darf:

1. Yaya
Zwar mit Abstand die kürzeste Prime dieser 5 Jungs. Bei Barca "nur" defensiver Rollenspieler und am Ende bei City keine Lust mehr den schweren Körper zu bewegen. Aber in seinen besten Jahren war Yaya Toure nicht aufzuhalten. Eine wahnsinnige Physis und wohl gleichzeitig auch das feinste Füßchen und die beste Technik dieser 5 Jungs. Dominant im Zweikampf, einzigartige Power, Übersicht und auch jederzeit die Fähigkeit mit einer Einzelaktion das Spiel zu entscheiden. Nach Schweinsteiger wohl auch der beste Stratege im Spielaufbau. Mit Abstand der beste Allrounder der im Spiel jede Rolle übernehmen kann. Der Mann hat im CL Finale gegen ein Trio aus Ronaldo, Rooney und Tevez souverän den Innenverteidiger gespielt und einige Jahre später war er in einem Team mit Dzeko und Aguero der beste Torjäger.

2 und 3
Ballack und Gerrard. Können am eigenen 16er den Gegner weggrätschen, den punktgenauen Diagonalball schlagen und tauchen dann später in der Box auf um das Tor zu machen. Keine echte Strategen und Spielgestalter aber ansonsten das komplette Allround Paket im Mittelfeld. Sie waren über viele Jahre die Schlüsselspieler für ihre Teams von denen man die entscheidenden Impulse erwartet hat. In ihrer Prime überall auf dem Spielfeld zu finden und mit ihrer Power und Torgefahr unverzichtbar. Viele zweite Plätze und tragische Momente aber auch im Vergleich zu Schweinsteiger oder Lampard das schlechtere Timing im Bezug auf die Situation bei den jeweiligen Teams.

4 und 5
Lampard und Schweinsteiger haben im Vergleich zu den anderen drei Jungs wohl die größeren Erfolge und die bessere Karriere vorzuweisen. Sie waren auf dem Feld die zuverlässigen Anführer aber oft auch in einer kleineren Rolle mit spezielleren Aufgaben. Aber könnten sie auch wie Gerrard, Toure oder Ballack Woche für Woche ein ganzes Spiel an sich reißen und dominieren? Lampard konnte das offensiv wenn die entsprechenden Kollegen ihm die Bälle servierten. Schweinsteiger war wichtig in seiner Rolle vor der Abwehr und im Spielaufbau. Aber rein im Bezug auf die individuellen Fähigkeiten sind die anderen Jungs für mich einfach die kompletteren Spieler.
Und dabei sehe ich eigentlich Lampard auch noch knapp vor Schweinsteiger. Soviele Tore sind einfach noch viel schwerer zu ersetzen als Schweinsteigers Stärken als Stabilisator.
 
Zuletzt bearbeitet:

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Chelsea waren 2005-2010 definitiv eine Macht, auch wegen Ballack und Lampard. (wobei die da auch noch andere krasse Kaliber im Team hatten, u.a. Essien) Ballack hier aber keineswegs als Schönspieler, sondern der hat schon gut box2box gearbeitet, hatte in seinem Spiel aber auch eine spürbare Leichtigkeit.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.246
Punkte
113
Bester Allrounder dürfte sicherlich Schweinsteiger sein.
In ihrer Prime waren zwar alle Zentrale Mittelfeldspieler mit gutem Abschluss und gutem Auge aber Basti kam ursprünglich als Außenspieler auf die Bühne und konnte danach quasi alle Rollen im MF auf höchstem Niveau spielen.

Dahinter dann Toure. Glaube der hat bei Barca auch mal ein paar Spiele als IV gemacht.

Lamprad, Gerrard und Ballack waren durchgehend eigentlich immer in der selben Rolle. Da fällt mir kein Unterscheidungsmerkmal ein.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
12.060
Punkte
113
Bester Allrounder dürfte sicherlich Schweinsteiger sein.
In ihrer Prime waren zwar alle Zentrale Mittelfeldspieler mit gutem Abschluss und gutem Auge aber Basti kam ursprünglich als Außenspieler auf die Bühne und konnte danach quasi alle Rollen im MF auf höchstem Niveau spielen.

Da würde ich deutlich widersprechen. Schweinsteiger war in seiner zentralen Rolle sehr gut (2009/10 und die anschließende WM sogar weltklasse), als Außenspieler hatte er aber doch selbst in jungen Jahren nicht im Ansatz dieses Niveau. Auch als 10er oder allgemein OMFhätte ich ihn nicht gesehen. Der beste Allrounder der fünf war mMn klar Toure, aus den von @le Tissier angeführten Gründen, dessen Bewertung ich mich sowieso vollumfänglich anschließe.
 

germanwunderkin

Bankspieler
Beiträge
1.024
Punkte
113
Bester Allrounder dürfte sicherlich Schweinsteiger sein.
In ihrer Prime waren zwar alle Zentrale Mittelfeldspieler mit gutem Abschluss und gutem Auge aber Basti kam ursprünglich als Außenspieler auf die Bühne und konnte danach quasi alle Rollen im MF auf höchstem Niveau spielen.

Dahinter dann Toure. Glaube der hat bei Barca auch mal ein paar Spiele als IV gemacht.

Lamprad, Gerrard und Ballack waren durchgehend eigentlich immer in der selben Rolle. Da fällt mir kein Unterscheidungsmerkmal ein.
Das ist mit das falscheste was ich hier seit langem lesen musste. Schweini konnte genau eine Rolle 2 Saisons auf Weltklasse Niveau durchbringen. Ansonsten war er kompletter durchschnitt oder ist in der Bayern Truppe damals komplett abgefallen. Schweini ist in der Auflistung klar an letzter Stelle. Wie der verklärt wird ist nicht mehr feierlich. Hatte seinen durchbruch mit 25 und mit Ende 20 war er dann auch schon komplett durch. Einen überschätzteren und verklärteren Spieler wie ihn, wird es wohl so schnell nicht mehr geben.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
12.060
Punkte
113
Das ist mit das falscheste was ich hier seit langem lesen musste. Schweini konnte genau eine Rolle 2 Saisons auf Weltklasse Niveau durchbringen. Ansonsten war er kompletter durchschnitt oder ist in der Bayern Truppe damals komplett abgefallen. Schweini ist in der Auflistung klar an letzter Stelle. Wie der verklärt wird ist nicht mehr feierlich. Hatte seinen durchbruch mit 25 und mit Ende 20 war er dann auch schon komplett durch. Einen überschätzteren und verklärteren Spieler wie ihn, wird es wohl so schnell nicht mehr geben.

Das halte ich dann aber auch für übertrieben. Ich bin auch der Meinung, dass er in Deutschland insgesamt tendenziell überschätzt wird (auch die lächerliche Heldengeschichte mit seinem Mini-Cut an nicht beeinträchtigender Stelle für acht Minuten im WM-Finale finde ich megapeinlich), unter Fans, die sich intensiv mit dem Sport befassen wird er aber tendenziell unterschätzt. Kompletter Durchschnitt war er im letzten Jahrzehnt sicher nicht, im Bayernteam der letzten Dekade nicht zu DEN individuell herausragenden Spielern zu gehören ist keine Schande und bedeutet nicht, dass man nur Durchschnitt war.
 
Zuletzt bearbeitet:

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.246
Punkte
113
Das ist mit das falscheste was ich hier seit langem lesen musste. Schweini konnte genau eine Rolle 2 Saisons auf Weltklasse Niveau durchbringen. Ansonsten war er kompletter durchschnitt oder ist in der Bayern Truppe damals komplett abgefallen. Schweini ist in der Auflistung klar an letzter Stelle. Wie der verklärt wird ist nicht mehr feierlich. Hatte seinen durchbruch mit 25 und mit Ende 20 war er dann auch schon komplett durch. Einen überschätzteren und verklärteren Spieler wie ihn, wird es wohl so schnell nicht mehr geben.
:LOL:

Gratulation. Musste wirklich laut lachen.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
16.106
Punkte
113
Ich bin auch der Meinung, dass er in Deutschland insgesamt tendenziell überschätzt wird
Müssten wir eigentlich Tony konsultieren. Der kann das richtig einordnen. :D

Bin zwar auch der Meinung, dass Schweinsteiger in der 5er-Liste von der Qualität an Platz 5 einzuordnen ist. Aber schlechter als Lampard, Yaya, Ballack und Gerrard zu sein heißt ja erstmal nichts.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.991
Punkte
113
Ort
Bochum
1ter Platz: Bastian Schweinsteiger
WM Sieger, CL Sieger, 8x deutscher Meister, 7x deutscher Pokalsieger.
Ja, hatte die meisten Trophäen. Aber nur, weil er bei Bayern München spielen durfte. In keiner anderen Buli Mannschaft hätte er auch nur annähernd so viele Titel geholt.
Schweinsteiger war ein höchst mittelmäßiger Fußballer, der viel zu viel gehyped wurde (Wade der Nation). Er hatte ein paar gute Szenen aber wenn es mal richtig eng wurde, hat man von ihm nicht mehr viel gesehen.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.246
Punkte
113
Ja, hatte die meisten Trophäen. Aber nur, weil er bei Bayern München spielen durfte. In keiner anderen Buli Mannschaft hätte er auch nur annähernd so viele Titel geholt.
Schweinsteiger war ein höchst mittelmäßiger Fußballer, der viel zu viel gehyped wurde (Wade der Nation). Er hatte ein paar gute Szenen aber wenn es mal richtig eng wurde, hat man von ihm nicht mehr viel gesehen.
die Wade der Nation war Ballack. Man merkt du bist top informiert.

Der Rest ist natürlich auch Quatsch. Bei Bayerns CL Saison war er sehr wichtig, genauso wie beim WM Titel.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.435
Punkte
113
Die Wade der Nation ist aber Ballack, den ich klar über Schweinsteiger einordnen würde. Zusammen mit Lahm der beste deutsche Spieler der letzten 20 Jahre.
Schweinsteiger hatte eine lange und erfolgreiche Karriere. Fußballerisch hat er von den fünf hier zur Auswahl stehenden den kleinsten Werkzeugkasten.
Die reine Anzahl der Erfolge ist bei einem Bayernspieler natürlich kein Gradmesser. Aber bei 342 Bundesligaeinsätze bei der stärksten deutschen Fußballmannschaft und 121 Länderspielen (trotz vieler gefakter Verletzungen) ihn in die Mittelklasse einzuordnen ist absurd. Das Paket Schweinsteiger (Fußballer und Führungsfähigkeiten) waren zu Prime Zeiten in der erweiterten Weltklasse.
In meiner Wahrnehmung gab es Phasen in den man ihn unterschätzte aber auch Phasen in denen man ihn überschätzte. Zu letztem gehört auch der Mythos 2014.
1. Ballack
2. Toure
3. Lampard
4. Gerrard
5. Schweinsteiger
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.246
Punkte
113
Ja, hatte die meisten Trophäen. Aber nur, weil er bei Bayern München spielen durfte. In keiner anderen Buli Mannschaft hätte er auch nur annähernd so viele Titel geholt.
Schweinsteiger war ein höchst mittelmäßiger Fußballer, der viel zu viel gehyped wurde (Wade der Nation). Er hatte ein paar gute Szenen aber wenn es mal richtig eng wurde, hat man von ihm nicht mehr viel gesehen.
hab grade noch mal geschaut.
Nach Ballack gabs quasi zu jedem Turnier eine Wade der Nation. Auch Schweini war mal dabei. :D
 
Oben