beste center der basketball geschichte


utep2step

Nachwuchsspieler
Beiträge
307
Punkte
0
Ort
sweet vienna
:laugh2: Weißt du überhaupt, was du da zitiert hast? Genau das unterstützt ja "unsere" Meinung und nicht diejenige die du hier präsentiert hast.
GENAU DESWEGEN soll man ja Spieler gegen ihre direkte Konkurrenz beurteilen.

hmmm, :gitche: ?
es geht um das ranking, und dass man mikan nicht im ranking mit modernen centern vergleichen kann.

HardwoodHoudini schrieb:
Meiner Meinung nach ist ein Vergleich von Spielern über die Epochen hinweg sehr schwierig, da es einfach zu viele Faktoren gibt, bei denen die Gewichtung sehr schwer eizuschätzen ist.
 

schmoove

Nachwuchsspieler
Beiträge
617
Punkte
0
Ort
Berlin
Shaqrecapbulls300.jpg


unstoppable! wilt who? ;)

gegen Ben Gordon hol sogar ich einen Rebound............................ :p
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Dies aber auch nur, wenn Du eine relativierende Evolutionskonstante in die Rechnung einbeziehst. ...

Auf den Basketball bezogen heißt das: Wenn Mikan über 10 Jahre dominant war, ist eine 5-jährige Dominanz von Shaq als vergleichbar anzusetzen.

Das ist ein sehr guter Punkt, den man dabei sicher beachten muss. 10:5 mag etwas uebertrieben sein, aber man kann da schon etwa 1.5:1 ansetzen. Allerdings gilt dabei auch zu bedenken, dass sich beispielsweise auch die medizinische Versorgung verbessert hat, wodurch das dann fuer einige Spieler wieder relativiert wird. Mikan hat beispielsweise seine Karriere quasi mit 29 beendet, eben wegen einer Vielzahl von Verletzungen.
Aus meiner Sicht wird dadurch "5 Jahre Shaq" aequivalent zu "5 Jahre Mikan".
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
wenn in 30-40 jahren die shooting guards durchschnittlich 7 footer sind, würde ich sagen, dass der vergleich hinkt.

Nein. Die Spieler werden alle immer athletischer. In 30-40 Jahren müsstest du dann zu der Gruppe gehören, die sagen, dass Michael Jordan bloss so stark war, weil er viel athletischer gewesen ist. Quasi dasselbe wie 'Mikan war grösser als seine Gegner und war bloss deswegen so stark'.

Würdest du das dann auch behaupten und sagen, dass man Jordan mit den Athletik-Monstern in 40 Jahren vergleichen muss?

Der Ansatzpunkt ist doch vollkommen unlogisch. Sollte eigentlich klar sein...

plus: wie dominant wäre shaq defensiv gewesen, wenn goaltending erlaubt wäre?

Was bringt das jetzt? Versuchst du dir Argumente aus den Haaren zu ziehen?

Mein Tipp:

weiss120106.jpg


;)
 

utep2step

Nachwuchsspieler
Beiträge
307
Punkte
0
Ort
sweet vienna
Nein. Die Spieler werden alle immer athletischer. In 30-40 Jahren müsstest du dann zu der Gruppe gehören, die sagen, dass Michael Jordan bloss so stark war, weil er viel athletischer gewesen ist. Quasi dasselbe wie 'Mikan war grösser als seine Gegner und war bloss deswegen so stark'.

Würdest du das dann auch behaupten und sagen, dass man Jordan mit den Athletik-Monstern in 40 Jahren vergleichen muss?

Der Ansatzpunkt ist doch vollkommen unlogisch. Sollte eigentlich klar sein...



Was bringt das jetzt? Versuchst du dir Argumente aus den Haaren zu ziehen?

Mein Tipp:

weiss120106.jpg


;)

ist in ordnung.

Mein Tipp:

images
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.087
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Wenn jemand in 30-40 Jahren sagt, dass Michael Jordan bloss so gut war, weil er deutlich athletischer als seine Gegner war, würdest du dem zustimmen?
Derjenige hätte doch recht. Selbst heute. Es gab damals (und gibt bis heute) keinen Guard mit der Athletik eines Michael Jordan. Dwyane Wade (Schnelligkeit) und Kobe Bryant (Körperkontrolle) kommen ihm noch am nächsten, sind aber auch nicht ebenbürtig.

Sportler sind nunmal in erster Linie Athleten im Sinne der Athletik, und nicht der technischen Fähigkeiten. Nicht nur im Basketball, sondern überall. Ein richtig guter Schwimmer wird man nur mit langen Armen und riesigen Händen und Füßen. Ein richtig guter Footballer wird man nur mit entsprechend breitem Körperbau, damit mit (zumindest als Lineman) 150 kg wiegen und trotzdem noch agil sein kann. Oder Quarterback eben nur, wenn man entsprechend groß gewachsen und mit entsprechender Kraft im Arm ausgestattet ist.

So ist das eben im Sport. Deswegen kann aber noch lange nicht argumentieren "Spieler X ist eigentlich besser als Spieler Y, denn Spieler X ist kleiner und langsamer und unathletischer".
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Derjenige hätte doch recht. Selbst heute. Es gab damals (und gibt bis heute) keinen Guard mit der Athletik eines Michael Jordan. Dwyane Wade (Schnelligkeit) und Kobe Bryant (Körperkontrolle) kommen ihm noch am nächsten, sind aber auch nicht ebenbürtig. ...

Du reduzierst das etwas zu stark, denn Jordan war nicht nur dank seiner Athletik im Vorteil, sondern weil er sie vernuenftig im Sinne eines Basketballspielers einzusetzen wusste.
Bryant sehe ich bezueglich der Athletik auch nicht unbedingt hinter Jordan.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.087
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Kobe Bryant hat nicht die Schnelligkeit eines Michael Jordan. Und die großen Hände auch nicht. Insofern ist er MJ gegenüber athletisch schon im Nachteil.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Na ja, die Haende sind nun nicht wirklich Athletik.
Wenn Du annimmst, dass Bryant etwas langsamer als Jordan sei, muss man aber auch anmerken, dass Bryant etwas kraeftiger ist. Das gleicht sich in einem gewissen Masse aus. Ein genauer Vergleich der beiden ist schwer anzustellen, aber ich denke nicht, dass man Jordan uneingeschraenkt als athletischer als Bryant bezeichnen kann.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.719
Punkte
113
Naja, Kobe Bryant ist schon der Spieler in der NBA der Jordan am meisten ähnelt.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.087
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Na ja, die Haende sind nun nicht wirklich Athletik.
Die Hände sind Teil des Körperbaus, und wie wichtig große Hände im Basketball sind, wird jeder wissen, der es einmal gespielt hat.

Jordan hatte beinahe so große Hände wie Shaq. Dadurch konnte er den Ball aus dem Dribbling "palmen", und er konnte in der Luft mit einer Hand die Kontrolle über den Ball behalten. Und nicht zu vergessen sein legendärer einhändiger Pumpfake. All das kann Kobe Bryant nicht, weil er relativ kleine Hände hat. Nicht so kleine wie Shawn Marion, aber doch eben vergleichsweise kleine.

Wenn Du annimmst, dass Bryant etwas langsamer als Jordan sei, muss man aber auch anmerken, dass Bryant etwas kraeftiger ist. Das gleicht sich in einem gewissen Masse aus. Ein genauer Vergleich der beiden ist schwer anzustellen, aber ich denke nicht, dass man Jordan uneingeschraenkt als athletischer als Bryant bezeichnen kann.
Kobe Bryant hatte heutige der Athletik des Michael Jordans der Mid-90s. So athletisch wie der Jordan 88-92 war er nie.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.061
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Kobe ist Kobe und Jordan ist Jordan. Beide waren auf ihre Art erfolgreich, wobei ich fast glaube, dass die Zeit von Bryant schon fast abgelaufen ist. Nicht weil er etwa überm Zenit wäre, sondern da die Lakers einfach kein Siegteam auf die Beine bekommen. Und das Ganze trotz Phillum. Wenn man sich das Restprogramm mal so anschaut, dann glaube ich nichtmal das die Lakers die Playoffs halten werden.
Schade für Kobe, denn ihm fehlt denke ich lediglich ein konstant guter Big Man ala Elton Brand(ok allstar), damit er um die Meisterschaft spielen kann. Eigentlich wäre es für LA schlau die Saison abzuhaken und in die Lottery zu gehen. Gerade wo dort so viele gute Big Man warten.
 

utep2step

Nachwuchsspieler
Beiträge
307
Punkte
0
Ort
sweet vienna
naja, wenn alle basketballer die selben skills und körperlichen voraussetzungen hätten, wär das spiel ja langweilig.

aber wenns einen baller gibt, der mit mj annähernd zu vergleichen ist, dann kobe. :jubel:
 
Oben