Beste deutschsprachige Songs


thumbs-up

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
0
ach ich find die schrecklichste stimme ist dei vom grönemeyer ...... die stimme von dem kann ich garnet ertragen

ich mag vor allem die Art nicht, wie er singt. dieses Genuschel. und bei seinem s.cheiß WM-Song hab ich letztes Jahr immer den Ton abgeschaltet.
 

Fo' Fo' Fo'

BANNED
Beiträge
2.465
Punkte
0
Ort
Jena
Fab-Five:
Dir allein (BAP feat. Xavier Naidoo)
Halt mich (Herbert Grönemeyer)
Übers Meer (Herbert Grönemeyer auf Abschiedskonzert für Rio Reiser)
Sie sieht mich nicht (Xavier Naidoo)
Selig sind die Verrückten (Reinhard Mey)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.202
Punkte
113
Ort
Austria
auch wenns viele gibt und der song nicht nur deutschsprachig is, aber "tabula rasa" von freundeskreis (mit mellowbag und gentleman) is schon der hammer ;)
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
"Horizont" vom Udo find ich immer noch saustark.
Aus der NDW-Zeit "Major Tom" von Peter Schilling.
Das eine oder andere von den Ärzten ist auch recht gut.
An neueren Sachen gehen mir diese austauschbaren Juli-,Wir-sind-Helden- und Silbermond-Bands ganz gehörig auf den Zeiger...
Grönemeyers Bochum-Album ist auch extrem gut.
 

Zahnbürste

Nachwuchsspieler
Beiträge
373
Punkte
0
An neueren Sachen gehen mir diese austauschbaren Juli-,Wir-sind-Helden- und Silbermond-Bands ganz gehörig auf den Zeiger...
:belehr:
Mal bitte nicht willkürlich alle Bands mit Frontfrauen in einen Topf werfen. Wir sind Helden sind deutlich besser als die beiden anderen genannten und gerade textlich oft ziemlich gut.
Bei dieser Aussage muss ich dir mal unterstellen, dass du dich bisher nicht wirklich mit ihnen beschäftigt hast. ;)
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
:belehr:
Mal bitte nicht willkürlich alle Bands mit Frontfrauen in einen Topf werfen. Wir sind Helden sind deutlich besser als die beiden anderen genannten und gerade textlich oft ziemlich gut.
Bei dieser Aussage muss ich dir mal unterstellen, dass du dich bisher nicht wirklich mit ihnen beschäftigt hast. ;)
Das stimmt vorne und hinten nicht, ich habe mich sogar sehr genau damit beschäftigt. Andererseits muss ich zugeben, dass das Wort "austauschbar" auf Wir sind Helden nicht passt.
Das ändert aber nichts daran, dass das musikalisch oftmals relativ arm ist (z.B. "Guten Tag" oder auch die neue Single "Endlich ein Grund zur Panik" - lustig, das so etwas von Leuten gehört wird, die sich über Rap aufregen) und auch dieses pseudo-intellektuelle Element, was die Band ihren Texten mitgibt, ist eigentlich einfach nur zum Kotzen für mich. Das ist auf dem Niveau "Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi" und nachher denken dann alle "Boah, das ist aber tiefgründig"...da krieg ich zu viel! Es muss ja keiner tiefgründig sein, aber dieses aufgesetzte nervt total.
Und wenn man z.B. "Denkmal" oder "Von hier an blind" hört, merkt man zudem noch, dass Judith Holofernes im Gegensatz zu ihren Kolleginnen bei Juli oder Silbermond auch die meisten Töne so was von gar nicht trifft...aber das ist ja bei den Sportfreunden oder auch den Sternen nicht anders, also scheinbar kein Kriterium dafür, ob Musik gut ist oder nicht.
 

Zahnbürste

Nachwuchsspieler
Beiträge
373
Punkte
0
Das Judith Holofernes gesangstechnisch kein Genie ist, muss man wirklich nicht diskutieren -es steht, in diesem Thread zumindest, aber auch nicht zur Debatte.
Ich behauote im Übrigen auch nicht, dass alles Songs von ihnen gut sind, gerade deine Beispiele "guten tag" und "endlich ein grund zur panik" mag ich auch nicht.
dennoch gibt es von ihnen recht viel songs mit wirklich guten texten IMO, und auch wenn einem die Art nicht zusagt, muss man das auch anerkennen.
mal als ganz kleines beispiel, dass die zeile "du bringst mich um, du bringst mich um - schlaf und verstand" aus "außer dir" (IMO auch schon ein sau guter Titel) klasse ist kann doch niemand bestreiten.
und das ist bei weitem kein Einzelfall.
etwas ähnliches habe ich bei silbermond oder juli noch nicht gehört. das kann man sich mal anhören, aber es ist deutlich platter und aussageloser.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.992
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Für mich sind die "Helden" auch eine ganze Klasse besser als Silberfisch und Juni. Die neue Single mag ich, erinnert an die B-52's.

Eine ganze CD würde ich mir aber nicht von denen kaufen wollen. Im Unterschied zu den beiden anderen nerven sie aber nicht so fürchterlich.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
mal als ganz kleines beispiel, dass die zeile "du bringst mich um, du bringst mich um - schlaf und verstand" aus "außer dir" (IMO auch schon ein sau guter Titel) klasse ist kann doch niemand bestreiten.
und das ist bei weitem kein Einzelfall.
Super-Beispiel - diese grandiose Textstelle ist zweifellos eine Anleihe bei dem besonders cleveren "Rapper" Bürger Lars Dietrich, der schon 1996 extrem lustig skandierte "Ich bring dich um! Ich bring dich um den Verstand!" Passt hier sehr gut, denn immerhin sind ja auch seine anderen Songs wie "Sexy Eis" feat. Stefan Raab oder auch "Mädchenmillionär" ja quasi der Gipfel der intelligenten Wortspielereien. Wenigstens versucht der Bürger aber nicht, intellektuell zu wirken ;)
Ihre erste Single "Guten Tag" ist übrigens zwar textlich ein Original, musikalisch aber so was von dreist bei Leila K - "Ça plane pour moi" aus den frühen 90ern abgekupfert. Mich langweilt dieser ganze Brei, den die Helden so vom Stapel lassen, total. Das einzige Lied, das mich textlich mal zum Schmunzeln gebracht hat, war "Aurelie", aber das nervt wiederum musikalisch aufs Härteste.
TheGegen schrieb:
Die neue Single mag ich, erinnert an die B-52's.
Ist das jetzt schon Geschichtsklitterung oder einfach nur bad taste ;) Ihren persönlichen Rock Lobster oder auch nur ein Love Shack müssen die Helden jedenfalls erst noch schreiben, da sind sie für mich noch lichtjahreweit von entfernt.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.295
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
An neueren Sachen gehen mir diese austauschbaren Juli-,Wir-sind-Helden- und Silbermond-Bands ganz gehörig auf den Zeiger...
Wurde ja schon einiges drüber gesagt, aber trotzdem: Shame on you Mr. Bu... äh, Kalle :D

Wir sind Helden sind keine Helden, sie sind Götter. Und Statements à la "pseudo-intellektuell" oder "aufgesetzt" sind doch sehr beliebig - wieso sollte man als Charts-Band mal nicht intellektuell sein? Woran erkennt man das "Pseudo"? Wieso sollten die Texte nicht ehrlich anstatt aufgesetzt sein? Schreibt ja nicht jeder freiwillig so dumme Grundschul-Lyrik wie Juli :p Interessant finde ich es jedenfalls, dass man auch nach Jahren noch gewisse Texte und Intentionen hinterfragen kann, immer wieder was neues / anderes entdeckt & man teilweise sehr unterschiedliche Interpretationen zu ein und demselben Lied lesen kann. Das ist imho ein sehr löblicher Ansatz, sich mal wieder verstärkt mit deutscher Sprache zu beschäftigen (als Deutschlehrer wäre das mein feuchter Traum, quasi).

Dann fang ich auch mal an:

Wir sind Helden - Du erkennst mich nicht wieder
Wir sind Helden - Müssen nur wollen
Wir sind Helden - Nur ein Wort
Wir sind Helden - Ich werde mein Leben lang üben, dich so zu lieben, wie ich dich lieben will, wenn du gehst
Die Ärzte - Als ich den Punk erfand
Die Ärzte - Claudia I + II + III
Die Ärzte - Elke
Die Ärzte - Mach die Augen zu
Die Ärzte - Madonnas Dickdarm
Die Ärzte - Mit dem Schwert nach Polen
Die Ärzte - Nie wieder Krieg, nie mehr Las Vegas
Die Ärzte - Tittenmaus
Die Ärzte - Zu spät
Virginia Jetzt! - Von guten Eltern
Virginia Jetzt! - Wenn der Morgen kommt
Virginia Jetzt! - Liebeslieder
Virginia Jetzt! - Bitte bleib nicht, wenn du gehst
Virginia Jetzt! - Mein Herz ist keine Wohnung
Sportfreunde Stiller - Ein Kompliment
Sportfreunde Stiller - Wellenreiten
Sportfreunde Stiller - Wunderbaren Jahren
Sportfreunde Stiller - Was ich behaupten kann
Herbert Grönemeyer - Land unter
Herbert Grönemeyer - Bleibt alles anders
Herbert Grönemeyer - Ich hab dich lieb
Westernhagen - Freiheit
Westernhagen - Jesus
Farin Urlaub - 1000 Jahre schlechten Sex
Farin Urlaub - Jeden Tag Sonntag
Farin Urlaub - Noch einmal
Falco - Rock me Amadeus
Falco - Jeanny
Falco - Ganz Wien


Äh, ja... reicht erstmal. Gibt aber noch ewig viele andere Möglichkeiten :(
 

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
Ihre erste Single "Guten Tag" ist übrigens zwar textlich ein Original, musikalisch aber so was von dreist bei Leila K - "Ça plane pour moi" aus den frühen 90ern abgekupfert.

einerseits völlig richtig, das ähnelt sich schon. Andererseits war das damals von Frau K. nicht auch schon ne Coverversion? Ich hab da irgendwas im Hinterkopf. Oder ging das Cover nur um den Text?

Darüber hinaus stimm ich dem Rest zu. Wir sind Helden sind wahrhaft nicht das große Ding, aber immer noch ein Riesenstück über Juli und dem anderen Mist.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
@Shakey

Musst du immer so berechenbar alles bestätigen, was ich sowieso schon von dir denke?? ;)

Aber bitte, ich hab in den darauffolgenden Posts alles zu dieser Kirmescombo gesagt, was es aus meiner Sicht zu sagen gibt.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.992
Punkte
113
Ort
Randbelgien
.......
Ist das jetzt schon Geschichtsklitterung oder einfach nur bad taste ;) Ihren persönlichen Rock Lobster oder auch nur ein Love Shack müssen die Helden jedenfalls erst noch schreiben, da sind sie für mich noch lichtjahreweit von entfernt.

Um Gottes Willen, Nein! :eek:
NIEMALS hatte ich beabsichtigt, die Helden+Frau-Combo an der Größe der B-52's
:love: :love: zu messen.
ich schrieb lediglich:
theGegen schrieb:
Die neue Single mag ich, erinnert an die B-52's
Sie erinnert, weil sie sie vielleicht kennen und mögen und darum der Plattenfirma ein so ähnliches Lied (also, was sie sich so darunter vorstellen oder spielen können) unterjubeln konnten, garniert mit einem komplett cleveren, kranken (und guten!) 70er-Jahre-Japantrash-Horrormovie-Video.
Wozu auch wieder die B-52's passen.
Die Helden erinnern vielleicht so als "Gutmenschen" immerhin an eine hervorragende Band und kommen somit allemal besser weg, als

Juni oder Silberfisch :mad:

deren jeweilige Frontpussy einfach nur dumm-doof nervt.

Das Allerschlimmste aber ist MIA panik:
 

thumbs-up

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
0
mal ne Frage in die allgemeine Runde. hab heute dieses Thema hier mal bei mir im Kollegenkreis angesprochen. und da fiel im Gegensatz zu hier auch ab und zu der Name Rosenstolz. ich persönlich kann auf die gar nicht, weder musikalisch noch textlich. wie sieht das bei euch aus? haben wir Leute hier, denen Rosenstolz gefällt? würd mich einfach mal interessieren.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.320
Punkte
113
Mit Rosenatolz kann ich nicht so viel anfangen, aber ein ( oder 2) Lied gefiel mir ganz gut und zwar "Lass es Liebe sein". Zumindest glaub ich dass es so hieß. War vor 3 JAhren in den Charts.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.992
Punkte
113
Ort
Randbelgien
mal ne Frage in die allgemeine Runde. hab heute dieses Thema hier mal bei mir im Kollegenkreis angesprochen. und da fiel im Gegensatz zu hier auch ab und zu der Name Rosenstolz. ich persönlich kann auf die gar nicht, weder musikalisch noch textlich. wie sieht das bei euch aus? haben wir Leute hier, denen Rosenstolz gefällt? .....

Also mich kannst Du schonmal streichen.
 
Oben