Beste Musik aus 2015


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.154
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Davon ging ich aus. ;) Mir ging es höchstens um die Übersicht, was da alles drin ist, ohne es doppelt zu verlinken.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich hab dann auch noch ein paar Empfehlungen (bereits erwähnte lass ich weg).

Nicht sein bestes Album, aber ok:
Olli Schulz - Feelings aus der Asche
Als Musik noch richtig groß war

Ben Folds mit Orchesterbegleitung. Die Songs sind gut, das Orchester hätte er besser weggelassen
Ben Folds - So be there
So be there

Bewährte Qualität, dieses mal rotziger als sonst (sehe ich in 3 Wochen live):
Frank Turner - Positive songs for negative people
Get better

Recht gelungenes Comeback von Mr.Lynne. Alles analog und keine Experimente.
ELO - Alone in the universe
When I was a boy

Die Schotten waren schon besser, aber schlecht ist das nach wie vor nicht. Britpop eben. Die Single ist super.
The View - Ropewalk
Under the rug

Der Madness-Drummer mit Soloalbum, unterstützt vom Sänger von Velveteen Orkestra (die man sich auch durchaus anhören kann). Klingt eigentlich genau wie Madness (vielleicht wollten die seine Songs nicht).
Woody Woodgate – In your mind
In your mind

Nochmal Madness solo. Co-Sänger Chas Smash ist aber tatsächlich ausgestigen und macht jetzt andere, recht traurige Musik. Das Album handelt dann auch ausnahmslos von seiner Scheidung.
Cathal Smyth - A comfortable man
Are the children happy?

Nicht fehlen dürfen natürlich FNM. Sehr gelungenes und notwendiges Comeback.
Faith no more - Sol invictus
Superhero

Immer feine Singer-Songwriterplatten macht Josh Rouse, mittlerweile in Spanien lebend. Das war 2015 nicht anders (beides).
Josh Rouse - The embers of time
New young

Erinnert sich noch wer an Supergrass? Ich mochte die und daher auch das Soloalbum von Sänger Gaz Coombes.
Gaz Coombes - Matador
Matador (Da capo)

Albert Hammond Jr - Momentary masters
Losing touch (klingt irgendwie ein bisschen wie ne Mischung aus Crowded House und den Cars)

Der Altmeister mit bewährten Zutaten.
Paul Weller – Saturns pattern
Saturns pattern

Ash bewegen sich wie immer irgendwo zwischen Weezer, New wave Postpunk und Jimmy Eat World. Macht nix. Bei der Single sogar mit leichten New romantic Anleihen.
Ash - Kablammo
Machinery

Pärchenpop (die beiden sind jdf eins) aus Kalifornien. Nicht mehr so folkig wie früher. Ich find's gar nicht schlecht, klingt fast ein bisschen australisch.
The Weepies - Sirens
No trouble

TMBG sind eine Legende. Und fleißig. 2015 veröffentlichten sie jede (!) Woche ein Video, fast immer zu einem neuen Song - und eben das Album "Glean".
They might be giants - Glean
End of the rope

Für mich solo besser als die Libertines (Doherty geht mir komplett auf den Sack).
Carl Barat - Let it reign
Let it rain

Singer-Songwriter-Folk. Schlicht und schön.
Joshua Radin - Onwards and sideways
In your hands

Leider nicht mehr so spinnert wie ganz früher, zum Glück aber auch nicht mehr so elektronisch wie danach.
Of Montreal – Aureate gloom
Bassem sabry

Paul McCartney würde alles geben, um noch so klingen und zu schreiben wie Steve Eggers.
The Nines - Circles in the snow
Once again

Eggers hat 2015 auch ein Soloalbum gemacht, bzw ein Charity-Soloalbum für die Canadian Cancer society.
Steve Eggers - Illumination
Moonlight becomes you dear

Mein persönliches Highlight zum Schluss - die neue Begemann mit satten 28 Songs erschien in den letzten Dezembertagen. Wird momentan heftigst von den Kritikern abgefeiert, verkaufen wird sich das Album wahrscheinlich trotzdem nicht. Die Welt ist eben ungerecht.
Bernd Begemann und die Befreiung - Eine kurze Liste mit Forderungen
Komm zurück, Olli Schulz

St Pauli hat uns ausgespuckt

Bist du da in der Dunkelheit?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
8.180
Punkte
113
Meine Alben 2015:

Parkway Drive - Ire
Amorphis - Under the Red Cloud
Iron Maiden - Book of Souls
Armored Saint - Win Hands Down
Coheed & Cambaria - The Color before the Sun
King 810 - Memories of a Murderer (ist vor 2015, aber ich habe es erst heuer entdeckt)
Lost Society - ALLES ($cheisse sind die geil)
Trivium - Silence in the Snow
Ghost - Meliora
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.154
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@Le Freaque:

Tolle Songs dabei, bei Bernd Begemann geht mir das Herz auf. :)

Habe von Deinen Empfehlungen jetzt schon ein paar in meine yT-Playlist aufgenommmen (Ash, Hammond), mit manch anderem kann ich (erwartet) wenig anfangen.

Kommt doch einiges zusammen an guter Musik aus 2015, um den ganzen unerfreulichen deutschsprachigen Gefühlsdusel-Pop zu verdrängen. :thumb:
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.573
Punkte
113
Meine Alben 2015:

Parkway Drive - Ire
Amorphis - Under the Red Cloud
Iron Maiden - Book of Souls
Armored Saint - Win Hands Down
Coheed & Cambaria - The Color before the Sun
King 810 - Memories of a Murderer (ist vor 2015, aber ich habe es erst heuer entdeckt)
Lost Society - ALLES ($cheisse sind die geil)
Trivium - Silence in the Snow
Ghost - Meliora

Ein paar nette Alben dabei, die Trivium fand ich wirklich nicht schlecht, obwohl sie auf sämtliche Screams verzichtet. Das Parkway Drive Album war großes Kino. Maiden war ok. Ghost ist schon ne crazy Band, abgedrehter als Mastodon. Einige meiner Favs waren auch Lamb of God - Sturm & Drang und das düstere Behemoth - The Satanist. Enttäuscht haben mich Slayer, ohne Hanneman ging wohl auch die Kreativität irgendwie flöten. Irgendwie fehlen mir aber 2015 die Bands/Alben vom Schlage Chimaira oder Machine Head, mal Lamb Of God ausgenommen. Hat jemand in dieser Richtung Empfehlungen irgendwelcher Bands? Und kommt nicht mit Pantera, Sepultura oder Prong, deren Platten habe ich alle :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.154
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich kann aus dieser "groben Ecke" wirklich nur

Failure - The Heart is a Monster

empfehlen.

Prog-Rock und Crossover-Dingens mit Historie (Comeback), nicht das straighte Metal/Hard-Rock-Ding natürlich, aber abwechslungsreich bei nötigem Wumms.

Oder halt Lemmy. Zum Abschied.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.555
Punkte
113
Ort
Austria
war eher ein schwaches Jahr im Metal-Bereich, wie ich finde. Hab jedenfalls nix weiteres beizutragen als das schon erwähnte ... die neue Trivium-Platte fand ich sehr gut, dazu Ghost, Coal Chamber und Lamb of God recht passabel. Slayer und Five Finger Death Punch fand ich sehr enttäuschend, aber gut - mit ersteren bin ich sowieso nie wirklich warm geworden und letztere zitieren sich eh schon länger nur noch selbst. 2016 kann da nur besser werden ... und da Amon Amarth eine neue Platte rausbringt, wird das auch so sein ;) und wer weiß, vielleicht gibts ja endlich das lang erwartete Tool-Album ... Wunder solls ja geben ...
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
8.180
Punkte
113
Ein paar nette Alben dabei, die Trivium fand ich wirklich nicht schlecht, obwohl sie auf sämtliche Screams verzichtet. Das Parkway Drive Album war großes Kino. Maiden war ok. Ghost ist schon ne crazy Band, abgedrehter als Mastodon. Einige meiner Favs waren auch Lamb of God - Sturm & Drang und das düstere Behemoth - The Satanist. Enttäuscht haben mich Slayer, ohne Hanneman ging wohl auch die Kreativität irgendwie flöten. Irgendwie fehlen mir aber 2015 die Bands/Alben vom Schlage Chimaira oder Machine Head, mal Lamb Of God ausgenommen. Hat jemand in dieser Richtung Empfehlungen irgendwelcher Bands? Und kommt nicht mit Pantera, Sepultura oder Prong, deren Platten habe ich alle :D

Meine Entdeckung, auch wenn sie 2015 kein Album herausgebracht haben, ist definitiv Lost Society - hör dir mal Thrash all over you an. Meine Fresse ist das geil, die machen bessere Mucke als all die alten Trash-Götter zusammen (in den letzten Jahren).
Bald kommt das neue Album, freue mich derbe drauf!


Lamb of God zieht bei mir einfach nicht, weiss nicht wieso.
Behemoth war letztes Jahr ;)
Motorhead Album war überdurchschnittlich gut.
Slayer höre ich mir gar nicht mehr erst an, da wird man regelmässig enttäuscht!

Parkway Drive war vielleicht mein bestes Album 2015, bestimmt mein meistgehörtes.
Failure ist zwar cool, aber das letzte Album klingt für mich zu sehr nach war alles schon mal da.

Baroness - Purple kann ich noch empfehlen aktuell ;)

Bei Trivium ist mir das vorletzte Album besser hängen geblieben, sprich ich habe es öfters gehört, aber das neuste mag auch ohne die Screams sehr zu überzeugen.
Maiden's Album fand ich am Anfang gross, ist aber rapide gefallen und habe es selten nochmal angehört.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.573
Punkte
113
war eher ein schwaches Jahr im Metal-Bereich, wie ich finde. Hab jedenfalls nix weiteres beizutragen als das schon erwähnte ... die neue Trivium-Platte fand ich sehr gut, dazu Ghost, Coal Chamber und Lamb of God recht passabel. Slayer und Five Finger Death Punch fand ich sehr enttäuschend, aber gut - mit ersteren bin ich sowieso nie wirklich warm geworden und letztere zitieren sich eh schon länger nur noch selbst. 2016 kann da nur besser werden ... und da Amon Amarth eine neue Platte rausbringt, wird das auch so sein ;) und wer weiß, vielleicht gibts ja endlich das lang erwartete Tool-Album ... Wunder solls ja geben ...

oder das langerwartete Metallicaalbum, wobei nach der Sache mit LuLu bin ich skeptisch, ob die noch was vom Baum reißen. Aber das letzte Jahr war wirklich nicht besonders. Ich habe mir auch weniger CDs (waren nur 4) als sonst gekauft, weil er einfach nichts gab. Den Rest auf youtube Probegehört, aber das war mir das Geld nicht wert. Der Metal in den 80ern war da einfach besser, von Glam Metal bis Death Metal. Jedes Jahr kam irgendwie eine Perle raus. :D

Meine Entdeckung, auch wenn sie 2015 kein Album herausgebracht haben, ist definitiv Lost Society - hör dir mal Thrash all over you an. Meine Fresse ist das geil, die machen bessere Mucke als all die alten Trash-Götter zusammen (in den letzten Jahren).
Bald kommt das neue Album, freue mich derbe drauf!


Lamb of God zieht bei mir einfach nicht, weiss nicht wieso.
Behemoth war letztes Jahr ;)
Motorhead Album war überdurchschnittlich gut.
Slayer höre ich mir gar nicht mehr erst an, da wird man regelmässig enttäuscht!

Parkway Drive war vielleicht mein bestes Album 2015, bestimmt mein meistgehörtes.
Failure ist zwar cool, aber das letzte Album klingt für mich zu sehr nach war alles schon mal da.

Baroness - Purple kann ich noch empfehlen aktuell ;)

Bei Trivium ist mir das vorletzte Album besser hängen geblieben, sprich ich habe es öfters gehört, aber das neuste mag auch ohne die Screams sehr zu überzeugen.
Maiden's Album fand ich am Anfang gross, ist aber rapide gefallen und habe es selten nochmal angehört.

Danke für die Tipps, ich höre mir mal das eine oder andere in der Mittagspause an. :) The Satanist war vorletztes Jahr? Stimmt, kommt mir vor als hätte ich es letztes Jahr entdeckt. :D Echt ein Armutszeugnis für den Metal des Jahr 2015.
Baroness habe ich mal gehört, dann lange nicht mehr. Kylesa war auch so eine Band, die haben ein gutes Debütalbum gehabt, dann sind sie auch irgendwie aus meiner Hörerschaft verchwunden.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.061
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Was mich 2015 wirklich abgeholt hat war Fatoni mit Yo, Picasso!
Fantastisches Album mit exzellenten Texten und Geschichten.
A++++++
Mein Lieblingssong aus dem Album:

 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.734
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Fand jetzt 2015 nicht so prall, aber neben ein paar schon genannten Sachen, find ich das hier erwähnenswert, weil (sehr) gut...

Noel Gallagher's High Flying Birds - Chasing Yesterday
Noel-Gallagher%C2%B4s-High-Flying-Birds-Chasing-Yesterday.jpg

Lock All The Doors

Ringo Starr - Postcards From Paradise

Ringo%20Starr%20-%20%22Postcards%20from%20Paradise%22.jpg


Postcards From Paradise

Sara Bareilles - What's Inside: Songs From Waitress

220px-Sara_Bareilles%2C_What%27s_Inside_%E2%80%93_Songs_from_Waitress_%282015%29.png


She Used To Be Mine

Natalie Imbruglia - Male

220px-Natalie_Imbruglia_-_Male_%28album%29.jpg


Instant Crush

Adele - 25

Adele_-_25_%28Official_Album_Cover%29.png


When We Were Young

The Libertines - Anthems For Doomed Youth

220px-Anthems_For_Doomed_Youth_The_Libertines_Album_Deluxe_Cover.jpg


Gunga Din

Lifehouse - Out Of The Wasteland


220px-LIFEHOUSE_OOTW_Cover_Final-1050x1050.jpg


Hurricane

Dma's - EP --> Album kommt Ende Februar :)

dmas-640x652.jpg


Feels Like 37

Jack Savoretti - Written In Scars

800px-Jack_Savoretti_Written_In_Scars_packshot.jpg


Fight Til The End

Ok, 2015 war wohl doch ganz gut. :D
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich dachte, Gallagher wäre bereits genannt worden? Das hätte ich auch in meine Liste genommen, klarer Fall, wirklich gutes Album. Aber Ringo? Für mich ist "Postcards from paradise" hart an der Fremdschämgrenze, da fand ich die Vorgänger wie (besonders) "Liverpool8" und "Y not" deutlich besser. Songs mit Richard Marx und Steve Lukather schreiben, das muss nun echt nicht sein.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.154
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Deswegen mag ich diese jährliche Zusammenfassung, denn über Aufzählen, Nachdenken, Recherche und Tipps von außen kommt pro Jahr doch immer einiges Gutes zusammen.
Bei der Vielzahl an Trends und Songs und Stilen und dem vorherrschenden Dudelfunk besteht die Gefahr, dass man etwas eventuell großartiges verpeilt hat. Wäre schade drum.
2015 war auf dem Hitparadensektor und im Dudelfunk (Deutsch-Genöhle) ziemlich ätzend, doch solange es schöne Alternativen gibt, muss man sich den üblichen Mist nicht antun.

Ich dachte, Gallagher wäre bereits genannt worden? Das hätte ich auch in meine Liste genommen, klarer Fall, wirklich gutes Album. ....

Habe ich Doppelnennungen etwa verboten? ;) Nicht, dass ich wüsste. Ich hatte den Noel zuvor lobend in punkto Songs (Playlist) erwähnt, das Album taugt ebenfalls.

Decemberists, Death Cab, Tame Impala, Kendrick Lamar, Metric u.a. haben mehrere Liebhaber gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.154
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Noch was: für ältere Menschen kommen je Jahr immer mehr Flashbacks hinzu, die sich zum jeweils "neuen" Kram addieren. Immer gut für Fluchten in die Historie, wenn aktuell nichts gefallen möchte. Die Neunziger hatte ich 'ne Zeitlang in 2015 gerne wieder gehört und dann hatten wir hier in Sportforen diesen Länder-Vergleich im Worldwide Contest am Laufen gehabt.
Da fuhr ich einen Belgien und Neuseeland - Film pro Außenseiter und pro Canada und Frankreich aus reiner Liebhaberei.
Ich habe in 2015 eine Unmenge an französischen Songs gehört: Roméo Praly und Etienne Daho besonders oft und besonders gerne.

Daher hatte ich über die wirklichen Neuheiten 2015 hinaus eine Menge toller Musik konsumiert letztes Jahr. Zum Ausgleich für den Mist, den ich mir u.U. auf der Arbeit anhören musste, wenn dort jemand Dudelfunk mit deutschsprachigem Gefühlspop angemacht hat.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
Habe ich Doppelnennungen etwa verboten? ;) Nicht, dass ich wüsste.

Ich weiß :thumb:. Aber ich hatte in meiner eigenen Liste halt auf Alben verzichtet, die schon gennant waren. Darum hatte ich z.B. die Stereophonics weggelassen, ebenso wie die Decemberists (deren Album finde ich aber auch "nur" ok, das von den Phonics ist super).
 
Oben