Es ging ja auch nicht um die Einschätzung, dass er keine großen Gegner hatte, es ging ja nur um die Ausrede und dass er meinte selbst Holy wäre ja kein Gegner gewesen, wenn er nur ein gutes Team um sich gehabt hätte
Das ist eigentlich der Grundtenor bei all seinen Niederlagen. Wenn er in Topform gewesen wäre, hätte er wohl gewonnen ( auch wenn er nach dem Lewiskampf sagte, dass er Lewis wohl nie schlagen könnte, wenn er immer so gut boxen würde). Zum Beispiel hat er damals vor dem Rückkampf gegen Holyfield gesagt:"Als ich dem Gefängnis kam, hab ich das Boxen nicht mit dem nötigen Ernst betrieben, die Gegner waren keine Herrausforderung. Jetzt ist das anders, ich gehe konzentriert an das tägliche Training heran, will mir selbst beweisen, dass ich aus meinen Fehlern zu lernen in der Lage bin. Ich habe mich selbst diszipliniert, will immer das richtige tun. Doch bin ich auch nur ein Mensch. Mehr als lernen, zuhören und immer versuchen das Richtige zu tun das kann ich auch nicht.!" In der Tyson Doku von 2008 sagte er dass er für Seldon und Bruno sehr hart trainiert und sich dann wieder verherrlicht hat und meinte nicht mehr trainieren zu müssen.