Ich hab immer noch das Bild vor mir, wie Sdunek nach der Niederlage von Wladimir gegen Sanders im Fernsehinterview vom "lucky punch" sprach. Und wenn ich mich richtig erinnere, wurde ihm der Spruch auch hier im Forum noch lange um die Ohren gehauen. Später hat Wladimir das zwar relativiert und andere Gründe für die Niederlage eingeräumt, aber die lucky-punch-Ausrede hat das nicht ungeschehen gemacht. Für mich ein "Klassiker" unter den schlechten Ausreden.
Ähnlich war ja die Ausrede von Haye mit dem gebrochenen Zeh direkt nach dem Kampf. Später hat er gemerkt, dass er dafür von allen Seiten nur Spott und Hohn geerntet hat und danach war von ihm nur noch zu hören, dass Wladimir verdient gegen ihn gewonnen hat. Aber auch diese Ausrede konnte er damit natürlich nicht mehr ganz aus der Welt schaffen.
Ganz schlecht fand ich auch die Ausrede von Charr, Vitali hätte ihn damals nur mit Hilfe seines "Hausarztes" besiegt. Charr war in dem Kampf sowas von chancenlos, dass seine Ausrede einfach lächerlich war. Aber vielleicht wusste er das auch und hat den Quatsch nur erzählt, um einen weiteren guten Zahltag in einem rematch zu kriegen.