Was mit so Koryphäen wie Yves Eigenrauch und Holger Stanislawski
Eigenrauch hatte ja paar Aufgebote, nachdem er im UEFA-Cup gegen Ronaldo stark aufgespielt hat. Deshalb hatte ich ihn als Nationalspieler auf dem Schirm, ohne nachzusehen. Er hat tatsächlich keine Sekunde gespielt. Eigenrauch muss daher auf die Liste.
Also Koka Rausch und Marco Russ in so einer Liste zu nennen finde ich enorm grenzwertig. Mag sein, dass Rausch der beste deutsche LV seit 10 Jahren ist, der es nie in die Nationalmannschaft geschafft hat, aber wir reden hier von einem unterdurchschnittlichem Bundesligaspieler. Rausch in derselben Liste wie ein Alex Meier, der wirklich über Jahre hinweg in der Bundesliga zum Teil Topleistungen gebracht hat und nur deswegen kein Nationalspieler wurde, weil er halt schon recht früh zu alt war
und vom Spielertyp auch nicht reingepasst hat - das empfinde ich nicht fair Meier gegenüber. Oder auch einem Martin Max. Selbst wenn du da ein bisschen "beschissen" hast, das war schon ein guter Stürmer in der Bundesliga.
Naja, es ist gar nicht mal so einfach so eine Liste zusammenzustellen. Teilweise wurden da die letzten Penner nominiert und teilweise sehr gute Spieler nicht. Wenn ich z.B. Klos anschaue. Der war in Dortmunds 1. so richtig grossen Phase deren Stammtorwart. 2x Meister, einmal CL, Weltpokal etc. Dann bei den Rangers Stammtorwart, als sie und der schottische Fussball noch bisschen mehr wert waren als heute. Ausserdem hatten die Rangers in der Zeit immer paar gute Torhüter in der Hinterhand. Snelders, Myhre, Charbonnier, Niemi, Christiansen etc. waren alle Nationalspieler und keiner kam an Klos vorbei. Dennoch muss man sagen, Klos hätte man nominieren können, musste aber nicht. Bis zu seinem Karriereende hatte Deutschland immer gute Keeper.
Anders sieht es bei Max aus. Zur Eurofighterzeit hatte er es schwer, da Deutschland damals mit Klinsmann, Kirsten, Bierhoff, Riedle, Bobic, Marschall, Kuntz, Herrlich, Dundee, Labbadia etc. zahlreiche andere starke Stürmer hatte. Dass er paar Jahre später, als er immer noch gute Leistungen brachte, aber im Sturm Leute wie Rink, Jancker und Zickler (wobei Zickler noch am ehesten in die NM gehört hat) nicht nominiert wurde...gimme a break.
Auf anderen Positionen sah es da weniger deutlich aus. Da wurde viel nominiert. Alles was dazugehörte und auch anderes. Sicher, auch in der Abwehr hätte es noch andere Optionen gegeben. Wiedener z.B. oder der erwähnte Stanislawski. Aber ich wollte das Team auch nicht nur auf die 90er und frühen 00er beschränken.