Beste Spieler ohne Länderspiel

Solomo

Hundsbua
Über Paul Steiner hat Beckenbauer übrigens nach der WM gesagt, dass er ihn viel früher berufen hätte, wenn er seinen Charakter gekannt hätte. In der heutigen Medienwelt undenkbar, so eine Aussage. Damals waren halt nur 2 Ausländer pro Team in der Startformation erlaubt, da war der Spielerpool fürs Nationalteam größer und es war entsprechend schwerer, Nationalspieler zu werden. Wenn ich mich richtig erinnere, rutschte Steiner recht überraschend in den Kader, weil es gewisse Zweifel an der Fitness von Augenthaler gab und Beckenbauer für den Fall der Fälle einen erfahrenen Libero dabei haben wollte.

G

Gast_481

Guest
Was mit so Koryphäen wie Yves Eigenrauch und Holger Stanislawski :D

Eigenrauch hatte ja paar Aufgebote, nachdem er im UEFA-Cup gegen Ronaldo stark aufgespielt hat. Deshalb hatte ich ihn als Nationalspieler auf dem Schirm, ohne nachzusehen. Er hat tatsächlich keine Sekunde gespielt. Eigenrauch muss daher auf die Liste.

Also Koka Rausch und Marco Russ in so einer Liste zu nennen finde ich enorm grenzwertig. Mag sein, dass Rausch der beste deutsche LV seit 10 Jahren ist, der es nie in die Nationalmannschaft geschafft hat, aber wir reden hier von einem unterdurchschnittlichem Bundesligaspieler. Rausch in derselben Liste wie ein Alex Meier, der wirklich über Jahre hinweg in der Bundesliga zum Teil Topleistungen gebracht hat und nur deswegen kein Nationalspieler wurde, weil er halt schon recht früh zu alt war :crazy: und vom Spielertyp auch nicht reingepasst hat - das empfinde ich nicht fair Meier gegenüber. Oder auch einem Martin Max. Selbst wenn du da ein bisschen "beschissen" hast, das war schon ein guter Stürmer in der Bundesliga.

Naja, es ist gar nicht mal so einfach so eine Liste zusammenzustellen. Teilweise wurden da die letzten Penner nominiert und teilweise sehr gute Spieler nicht. Wenn ich z.B. Klos anschaue. Der war in Dortmunds 1. so richtig grossen Phase deren Stammtorwart. 2x Meister, einmal CL, Weltpokal etc. Dann bei den Rangers Stammtorwart, als sie und der schottische Fussball noch bisschen mehr wert waren als heute. Ausserdem hatten die Rangers in der Zeit immer paar gute Torhüter in der Hinterhand. Snelders, Myhre, Charbonnier, Niemi, Christiansen etc. waren alle Nationalspieler und keiner kam an Klos vorbei. Dennoch muss man sagen, Klos hätte man nominieren können, musste aber nicht. Bis zu seinem Karriereende hatte Deutschland immer gute Keeper.

Anders sieht es bei Max aus. Zur Eurofighterzeit hatte er es schwer, da Deutschland damals mit Klinsmann, Kirsten, Bierhoff, Riedle, Bobic, Marschall, Kuntz, Herrlich, Dundee, Labbadia etc. zahlreiche andere starke Stürmer hatte. Dass er paar Jahre später, als er immer noch gute Leistungen brachte, aber im Sturm Leute wie Rink, Jancker und Zickler (wobei Zickler noch am ehesten in die NM gehört hat) nicht nominiert wurde...gimme a break.

Auf anderen Positionen sah es da weniger deutlich aus. Da wurde viel nominiert. Alles was dazugehörte und auch anderes. Sicher, auch in der Abwehr hätte es noch andere Optionen gegeben. Wiedener z.B. oder der erwähnte Stanislawski. Aber ich wollte das Team auch nicht nur auf die 90er und frühen 00er beschränken.

G

Gast_481

Guest
Das glaube ich dir auch sofort. Bei Rausch bin ich natürlich auch VfB geschädigt. ;) Ist mir nur ins Auge gesprungen und dann musste ich haten. :D
Darfst du ruhig. Ich denke auch, dass heutzutage Jogi bisschen sinnvoller nominiert als es Vogts, Ribbeck (der sowieso) und Völler taten. Daher ging in den 90ern mehr Potenzial verloren. Was ich noch unter die Lupe genommen habe sind das Team 2006 und das Team A2. Bei letzterem habe ich nur die Torschützen gefunden, aber keine Kader. Aus dem Team 2006 gingen ja einige gestandene Nationalspieler hervor, wie Arne Friedrich oder Mario Gomez. Gab aber auch einige, die nie für die NM eingesetzt wurden. Maik Franz, Simon Jentzsch, Sascha Rösler, Markus Schroth oder Albert Streit fallen mir als solche auf, die man ruhig ausprobieren hätte können. Schliesslich bekamen aus diesem Team 2006 auch Alex Madlung, Mustafa Dogan, Marcel Maltritz oder Ingo Herztsch eine Chance.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Spieler_im_Team_2006

Bei der A2 fällt mir unter den Torschützen kaum einer auf. Entweder bekamen sie ihre Chance, wie Brdaric, Ricken, Böhme, Schneider oder wurden schon genannt wie Schroth und Dundee. Höchstens Reichenberger wäre vielleicht mal spannend gewesen. Er und Feldhoff waren für mich neben Zickler die klassischen BuLi-Joker.

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_A2-Fußballnationalmannschaft

G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Schliesslich bekamen aus diesem Team 2006 auch Alex Madlung, Mustafa Dogan, Marcel Maltritz oder Ingo Herztsch eine Chance.

Dogans Länderspiel(e) müsste aber vor dem Team 2006 gewesen sein.
Und Maltritz bin ich mir ziemlich sicher, dass der kein A-Länderspiel hat.

theGegen

Linksverteidiger
Es gab in den 1970er Jahren eine ganze Menge an hochkarätigen Mittelstürmern in der Bundesliga, die halt eben nie an Gerd Müller oder Horst Hrubesch oder Klaus Fischer vorbei kamen.
Unter anderem Jupp Kaczor, Hans-Joachim Abel, Dieter Schatzschneider.

Das ist darum eigentlich kein spannendes Thema, denn zu jeder Zeit gab es entweder Lücken oder ein Überangebot im National-Kader auf der Sahneposition. Ein Bimbo Zimmermann kam darum auch nie an einem Katsche, Bonhof, Fichtel oder Körbel vorbei.

le freaque

Bankspieler
Stimmt beides. Dogan war Confed Cup, da gab es das Team 2006 noch nicht (aber die A2), Maltritz war nie A-Nationalspieler. Ingo Hertzsch und Madlung leider schon.

G

Gast_481

Guest
Dogans Länderspiel(e) müsste aber vor dem Team 2006 gewesen sein.
Und Maltritz bin ich mir ziemlich sicher, dass der kein A-Länderspiel hat.

Stimmt, steht auch so in der Liste drin. Hab mich da verlesen.

Es gab in den 1970er Jahren eine ganze Menge an hochkarätigen Mittelstürmern in der Bundesliga, die halt eben nie an Gerd Müller oder Horst Hrubesch oder Klaus Fischer vorbei kamen.
Unter anderem Jupp Kaczor, Hans-Joachim Abel, Dieter Schatzschneider.

Das ist darum eigentlich kein spannendes Thema, denn zu jeder Zeit gab es entweder Lücken oder ein Überangebot im National-Kader auf der Sahneposition. Ein Bimbo Zimmermann kam darum auch nie an einem Katsche, Bonhof, Fichtel oder Körbel vorbei.

Genau darum ist es ja spannend. Max kam nicht an Jancker und Rink vorbei. Der hätte in der Zeit eigentlich zwingend in die NM gehört.

theGegen

Linksverteidiger
Na gut. Dann ist es halt spannend und ein angesagtes Thema. Ich will hier ja nicht den Spielverderber machen, falls das derzeit in den sozialen Medien momentan richtig heiß diskutiert wird.

G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Ich finde den Thread super. :thumb:
Vor allem weil in @Mephmanjo s Liste hauptsächlich Spieler aus der Zeit drin sind, in der ich angefangen habe mich mit Fußball zu beschäftigen.

Da gab es für mich nach der Schule nix anderes als irgendwelche Sammelkarten, Bildchen und das Highlight waren die Sonderhefte zur neuen Saison und/oder EM/WM.

Btw. war Klos glaube ich für die EM 1996 geplant und verletzte sich kurz vorher.
Dafür rückte dann Oli Reck nach, den man aber auch gut in die Liste hätte packen können wäre es andersrum gewesen.

Klos war etwas zu klein, habe den aber als grundsoliden BVB Keeper in Erinnerung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast_481

Guest
Na gut. Dann ist es halt spannend und ein angesagtes Thema. Ich will hier ja nicht den Spielverderber machen, falls das derzeit in den sozialen Medien momentan richtig heiß diskutiert wird.

Den Thread den ich im Eingangspost verlinkt habe und der in eine ähnliche Richtung geht hast du eröffnet. Aber hey, "Mephmanjo hat nen Thread eröffnet und ich find ihn doof also mach ich alles madig." Wenns dir Spass macht. Mir macht das Thema Spass.

le freaque

Bankspieler
Genau darum ist es ja spannend. Max kam nicht an Jancker und Rink vorbei. Der hätte in der Zeit eigentlich zwingend in die NM gehört.
Spannend ist es schon, es ist immer schön, so ein bisschen in Erinnerungen zu schwelgen. Aber es ist halt auch schwierig, da einen Kader festzulegen (so bierernst muss man den natürlich eh nicht nehmen), weil die Zeiten schwer vergleichbar sind. Eigentlich müsste man das aufteilen in einen Kader 70er/80er und einen 90/00er oder so...oder eine Topelf ohne Länderspiele für jedes Jahrzehnt. Mal gucken, wieviele relevante Namen noch so zusammenkommen ;)

Buster D

Bankspieler
Na ja, Jancker war jung, bei den Bayern über Jahre Stammspieler und machte seine Buden. Max hingegen war in seinen Leistungen sehr stark schwankend. Mal traf er zweistellig in einer Saison, dann kam zumeist wieder eine eher grottige Saison (nicht zufällig wechselte er oft und häufig waren diese Wechsel eher "Abstiege"). Zudem kam er halt lange Zeit einfach nicht in Frage, weil es bessere und konstanter treffende Stürmer gab und als er dann in Frage kam, war er bereits recht alt. Kein Nationaltrainer nominiert gerne Ü30 Neulinge. Da gibt man dann doch eher jungen Spielern eine Chance und hofft, dass sie sich entwickeln. Man stelle sich auch mal vor, Rudi hätte 2002 "Opa" Max statt den jungen Klose mit genommen:rolleyes:

G

Gast_481

Guest
Spannend ist es schon, es ist immer schön, so ein bisschen in Erinnerungen zu schwelgen. Aber es ist halt auch schwierig, da einen Kader festzulegen (so bierernst muss man den natürlich eh nicht nehmen), weil die Zeiten schwer vergleichbar sind. Eigentlich müsste man das aufteilen in einen Kader 70er/80er und einen 90/00er oder so...oder eine Topelf ohne Länderspiele für jedes Jahrzehnt. Mal gucken, wieviele relevante Namen noch so zusammenkommen ;)

Ich schwelge ja grundsätzlich gern in Erinnerungen. Deshalb ist der Grossteil ja aus den 90ern und 00ern. Wurde wie @Felix da mit Fussball sozialisiert. Ich probier mal ne Elf aus den 90ern und frühen 00ern zu basteln und aus den späteren 00ern bis heute.

Na ja, Jancker war jung, bei den Bayern über Jahre Stammspieler und machte seine Buden. Max hingegen war in seinen Leistungen sehr stark schwankend. Mal traf er zweistellig in einer Saison, dann kam zumeist wieder eine eher grottige Saison (nicht zufällig wechselte er oft und häufig waren diese Wechsel eher "Abstiege"). Zudem kam er halt lange Zeit einfach nicht in Frage, weil es bessere und konstanter treffende Stürmer gab und als er dann in Frage kam, war er bereits recht alt. Kein Nationaltrainer nominiert gerne Ü30 Neulinge. Da gibt man dann doch eher jungen Spielern eine Chance und hofft, dass sie sich entwickeln. Man stelle sich auch mal vor, Rudi hätte 2002 "Opa" Max statt den jungen Klose mit genommen:rolleyes:

So oft hat Max ja gar nicht gewechselt. Mit 20 zu Gladbach. Dort sechs Jahre. Dann vier Jahre Schalke, vier Jahre Löwen und ein Jahr Rostock. Von Schalke zu 60 war auch nicht zwingend ein Abstieg, da die Löwen da immerhin CL-Quali Teilnehmer waren. Er wurde in der Zeit ausserdem zweimal Torschützenkönig. Zu Rostock war ein Abstieg, aber das war für seine letzte Saison. Jancker hatte da mit Köln, Rapid, Bayern, Udinese, Lautern, Shanghai und Mattersburg mehr Stationen und war auch nicht immer konstant. Geht aber auch nicht um den Vergleich dieser beiden.

Natürlich wäre Max anstelle von Klose Irrsinn gewesen. Aber Max statt Jancker wäre eine Idee gewesen. 2002 sogar anstelle von Bierhoff. Oder 2000 statt Rink. Allgemein hätte man Max in der Phase in der sich der deutsche Fussball damals befand eine Chance auf mehr als nur sieben Minuten verdient gehabt und darum geht es mir. Jancker hatte in der Saison 01/02 vor der WM soviel ich weiss kein Meisterschaftstor geschossen. Marschall hatte mit Lautern eine überragende Saison und durfte deswegen zur WM '98 mit. In der Phase, in der es Deutschland an guten Spielern mangelnte und Hinz und Kunz mal mitdurften und mit Team A2 und allem Firlefanz Projekte ins Leben gerufen wurden um alle möglichen Bewegungslegastheniker in einem DFB-Trikot zu testen, hätte Max mehr verdient gehabt als verdammte sieben Minuten.

G

Gast_481

Guest
Spieler der 90er und frühen 00er ohne NM-Einsatz, die einen verdient gehabt hätten (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

Tor:
Stefan Klos
Uwe Kamps
Andreas Reinke
Georg Koch
Claus Reitmaier
Simon Jentsch
Richard Golz
Rüdiger Vollborn

Abwehr:
Patrick Weiser
Harry Koch
Yves Eigenrauch
Markus Happe
Uwe Bindewald
Alexander Kutschera
Stefan Schnoor
Karsten Baumann
Andree Wiedener
Thomas Kastenmaier
Carsten Wolters
Martin Kree
Torsten Wohlert

Mittelfeld:
Manfred Bender
Ingo Anderbrügge
Thomas von Heesen
Thorsten Fink
Harald Spörl
Andreas Buck
Andreas Zeyer
Michael Zeyer
Hanspeter Lehnhoff
Mike Büskens
Gerhard Poschner
Andreas Müller
Mathias Breitkreutz

Sturm:
Fritz Walter
Marcus Marin
Stefan Kohn
Jürgen Rische
Sean Dundee
Bernhard Winkler
Markus Schroth
Marcel Witeczek

Sind 42 Stück. Ergänzungen oder Streichngen gern gesehen. Kann gut sein, dass bei einigen meine Erinnerung verzerrt ist.

Buster D

Bankspieler
Jancker hatte da mit Köln, Rapid, Bayern, Udinese, Lautern, Shanghai und Mattersburg mehr Stationen und war auch nicht immer konstant.
Der Vergleich hinkt deshalb, weil Jancker nach seiner Bayern Zeit kein Nationalspieler mehr war. Während seiner Bayern Zeit hat er aber eigentlich immer seine Tore gemacht (bis auf seine letzte Saison) und galt anfangs auch als vielversprechende Nachwuchshoffnung auf einer Position, auf der es schon damals kaum brauchbare junge deutsche Spieler gab. Natürlich hätte man Max 2002 für Jancker mitnehmen können, aber was hätte es groß geändert? Zumal man ja nicht absehen konnte, dass Jancker nach der Grotten Saison bei den Bayern überhaupt nicht mehr Tritt fasst.

Wie gesagt, Max hatte sicherlich etwas Pech, aber er war halt einfach auch nicht konstant genug in seinen Leistungen. Michael Preetz - ein anderer Spätberufener - hat hingegen eigentlich immer regelmäßig zweistellig getroffen, auch wenn natürlich Leistungsschwankungen vorhanden waren.

G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Bei Andreas Buck hatte ich im ersten Moment gedacht der hätte mal gespielt.
Dann nachgeschaut und mir ist aufgefallen das ich den mit Marco Haber verwechselt habe, der 2 Länderspiele hat.

Vermutlich weil beide bei Stuttgart und Kaiserslautern gespielt haben.

Wurde Michael Sternkopf schon genannt? Oder Holger Greilich?

Im Tor habe ich Markus Pröll immer den großen Durchbruch zugetraut, nachdem der schon sehr jung Stammtorhüter bei Köln war.
Der pendelte in der Folge aber immer zwischen Stammplatz und Bank.
Ich war aber auch noch recht jung damals, kann also auch eine Fehleinschätzung seines Talents gewesen sein ;)

Jörg Schmadtke und Ralf Kohl würden mir auch noch einfallen.

Jetzt haben wir aber gefühlt alle durch die in den 90ern mal Stammspieler mit deutschem Pass waren :D

Oben