Ali Frazier I und III waren der Hammer, besonders der erste Kampf. Viele Boxexperten sind der Meinung, das Ali Frazier I, Alis beste Leistung im Ring war.
Er hatte natürlich gegen den besseren ALI nur eine Chance, da dieser ihm stylistisch lag. Umso erstaunlicher die Leistung von Ali die nächsten beiden Fights zu gewinnen, das ging nur mit seinem enormen Willen( auch wenn Frazier in diesen Fights nicht mehr so stark war- wie auch Ali der abbaute).
Der erste fight war aber der Hammer, zwei fighter in ihrer Prime(ali 29 Frazier 26) die absolut alles gaben.
Wegen diesem Stylistischen Aspekt fand ich Ali Frazier auch noch interessanter.
Ein pressure Fighter ist ja normalerweise gegenüber einem "Boxer" überlegen", dadurch konnte Joe den Skillunterschied zu Ali kompensieren. Das machte den Fight interessant, jeder wusste was er tun musste, dadurch gab es einen "Clash of Styles", wie früher bei Becker gegen Agassi.
Die beiden Mexikaner haben natürlich auch super fights gemacht, die extrem Spektakulär waren, doch da fehlte mir der taktische Aspekt von Ali Frazier. Die beiden Boxer sind halt sehr ähnlich wodurch dem Kampf halt etwas das Überraschungsmoment fehlt. Beide sind Brawler wodurch der Kampf dadurch entschieden wird wer mehr verträgt und eine höhere Workrate geht und weniger wer seinen Stil durchsetzt. Ich finde immer diese Fights interesant wo verschiedene Styles aufeinander treffen( es sei denn Konterboxer- gegen Koonterboxer oder noch schlimmer wie SI gegen WK: Konterboxer gegen Outside fighter).
So einen Brawl schaue ich mir auch gerne an, aber wenn einer ein pressure fighter und der andere ein Boxer ist finde ich es noch besser(wenn der press. fighter die Kondi hat das 12 Runden zu gehen).
Meine Lieblings Trilogie ist wegen dem Aspekt Ali Frazier.
@ Tony Jaa
Hagler Hearns war geil, aber ein enormer Taktischer Fehler von Hearns. Hearns hätte nicht mit dem Brawler brawlen dürfen, sondern mit allen Mitteln versuchen sollen die Distanz zu halten und den Jab etablieren. Hearns hat gezeigt, das er ein super Boxer war(auf SRL Niveau), "leider" hat er sich in dem Fight nicht daran gehalten und ersucht zu brawlen, obwohl er darin auch gut war kann das gegen einen mit der Physis von Hagler nicht gutgehen, der ist ja dadurch groß geworden.
Ich denke auch das deshalb die Steward Boxer Lewis und WK soviel taten um einem Brawl aus dem Weg zu gehen und oft "langweilig" Boxen(obwohl sie beide am Anfang ihrer Karriere viel Gebrawlt haben). Steward wurde sicher durch dieses debakel Geprägt und besteht deshalb so auf seinem Stil.